27.03.16 - rp - E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017

  • Seite 1 von 2
27.03.2016 15:38 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 18:47)
avatar  greenie
#1 27.03.16 - rp - E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Hi,
weiss nicht ob es den schon hier gibt.


rp-online: Steuer auf E-Zigarretten

gruesse greenie


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 15:49
#2 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Weiß ich auch nicht aber trotzdem danke😁

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 15:49
avatar  77501
#3 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Zitat
Eine Abgabe, wie sie bei Tabakzigaretten üblich ist, erwarten sie allerdings nicht. "Vielleicht kommt eine Nikotinsteuer dabei heraus, die dann aber bei der E-Zigarette wesentlich geringer ausfallen müsste als bei der Tabakzigarette", sagte Dac Sprengel, Vorstandschef des Verbandes des E-Zigarettenhandels in Deutschland, der "Welt am Sonntag".



... naja, ich denke eher es wird anders herum laufen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 15:51
#4 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Kommt bei den Tabakzigaretten nochmal die "Nikotinsteuer" obendrauf??! ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 15:54
avatar  KlausS
#5 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Und wie soll das laufen bei 0er ? Können ja keine Nikotinsteuer für was verlangen wo kein Nikotin drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 16:08
avatar  Leoni
#6 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Wieso 0er Liquid gibt's ja zukünftig auch nur noch in 10 ml Fläschchen. Funktioniert hier ja auch.

Grüße aus Hamburg

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 16:18
avatar  KlausS
#7 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Aber da ist ja kein Nikotin drin,also warum ne Steuer für was zahlen was man nicht benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 16:39
avatar  Leoni
#8 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Warum 10 ml Abgabegröße für 0er Liquid, obwohl kein Nikotin drin ist? Nikotinvergiftung o. Todesfälle der Kinder kann es hier ja nicht geben. Und genau das war ja die Begründung für die 10ml für Nikotinhaltige Liquids . Trotzdem ist jetzt auch 0er Liquid betroffen. Warum? Weil man das dampfen kann. Warum 0er Liquid besteuern? Weil man es dampfen kann.

Grüße aus Hamburg

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 16:49
avatar  KlausS
#9 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Dann darf es aber nicht Nikotibsteuer heißen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 16:54
avatar  Leoni
#10 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Hm die können das benennen wie sie wollen. Aber vielleicht ist das dann eine Umweltsteuer wegen der ganzen kleinen Plastikfläschchen. Oder es nennt sich Dampfsteuer. ,

Grüße aus Hamburg

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 16:58
#11 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Vielleicht heißt es ja dann: "Liquidsteuer". Ich bin sicher, denen fällt schon ein passender Name dafür ein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 16:59
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar
( gelöscht )

wäre passend - es is ja von einer " Steuer für die Dampfgeräte " die Rede. Und ein Dampfgerät ist schlicht einzelne Stück Hardware, dass zum Dampfen benötigt wird. Verdampfer und auch Akkuträger, auf die man einen Verdampfer aufsetzen KÖNNTE. Wird also nix mit " Taschenlampenbatteriefach mit 510ner-Anschluss " als Umgehung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 18:34
#13 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Wunderts etwa jemanden hier?

Mich nicht.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 18:48
avatar  Tomte
#14 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Dampfsteuer oder Schall und Rauchsteuer wäre nett.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 18:50
#15 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar
Moderatorin

Ganz einfach: e-Zigaretten-Steuer. feddisch...

In den Geräten selbst (siehe AIO von Innocigs) hat es weder Liquid noch Nikotin drin, und trotzdem muss die Warnung beinhalten, dass es Nikotin enthält etc.

27.03.2016 18:55
#16 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Ich halte das ganze für ne "Ente", hat da jemand quellen dazu?
Soweit ich weiß kann die EU gar keine "Steuern" auf irgendwas fordern in ihren Mitgliedstaten:

Zitat

In Sachen Steuern sind der EU-Kommission weitgehend die Hände gebunden. Unterschiedliche nationale Regelungen lassen sich nur vereinheitlichen, wenn alle Mitgliedsstaaten zustimmen. Die EU hat so die Harmonisierung der Mehrwertsteuer und einiger Verbrauchssteuern vorangebracht.


Quelle:
http://www.iwkoeln.de/infodienste/iwd/archiv/beitrag/27678
und hier nochmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Steuerrecht

Ihr seit doch sonst immer so Kritisch warum jetzt nicht?
Ich halte das ganze für einen typischen ANTZ PR Gag gegen die Dampfer gerichtet.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 19:00
#17 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
27.03.2016 19:13
avatar  Tomte
#18 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Oder Willkürsteuer

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 19:33
#19 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Hmm, hier steht:

Zitat

UNDERSCORES that, in this context, a solution for excise taxation of e-cigarettes, heated
tobacco, other novel tobacco products and, where relevant, of products related to tobacco
products, needs to be practical and foresighted, and strike the right balance between the
revenue, expenses of tax administration and public health objectives.


Übersetzt von mir:
Unterstreicht das ,in diesem Zusammenhang eine Lösung zur Ausübung der Besteuerung
von e-zigaretten, tabak und anderen neuartigen Produkten ( wo zutreffend ),
eine praktische und vorausschauende Lösung die den Ausgleich zwischen Ausgaben,
Einnahmen der Verwaltung und der Gesundheit zum Ziel hat.
(Was für'n kuddlmuddl english...)
Ich denke nicht das sich Deutschland vorschreiben lässt wieviel steuern sie auf Kippen
verlangen kann.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 20:05
#20 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar
Moderatorin

Keine Ahnung warum die "E-Zigaretten-Lobby" (in Form des VdeHs) nun herumspekuliert und daraus auch noch eine Pressemitteilung macht...

27.03.2016 20:40 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 20:42)
avatar  surfer
#21 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Böse Zungen könnten behaupten, Hersteller bringen kommende Steuern ins Gespräch, um von eigenen Preiserhöhungen abzulenken.

Muss da unweigerlich an eine Pizza-Bude in Brühl (Rheinland) denken. Als der Euro eingeführt wurde musste ja 1:1 umgerechnet werden. Die Pizza-Bude hatte auch plötzlich lauter krumme Euro-Preise auf der Karte. Kaum einem ist aufgefallen, das die aber nicht 1:1 umgerechnet waren. ;)


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 20:50
#22 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Zitat von Leoni im Beitrag #8
Warum 10 ml Abgabegröße für 0er Liquid, obwohl kein Nikotin drin ist? Nikotinvergiftung o. Todesfälle der Kinder kann es hier ja nicht geben. Und genau das war ja die Begründung für die 10ml für Nikotinhaltige Liquids . Trotzdem ist jetzt auch 0er Liquid betroffen. Warum? Weil man das dampfen kann. Warum 0er Liquid besteuern? Weil man es dampfen kann.


Nikotinvergiftung und Todesfälle sehe ich da mit der Begrenzung der Nikotinmenge pro ml und hat ME nichts mit der Verpackungsgrösse zu tun.

Ob ich nun 3x 10ml durchzieh oder gleich 30 is Jacke wie Hose. Da gehts sicher nur wieder um Einnahmen die anderen blödsinnigen Zwecken zugeführt werden können.


Die sollen machen was sie wollen, solange es auf korrektem Wege zugeht und nicht auf Lügen und Horrorgeschichten aufgebaut ist.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 21:14
#23 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Zitat von Der lustige Dampfer im Beitrag #22

Die sollen machen was sie wollen, solange es auf korrektem Wege zugeht und nicht auf Lügen und Horrorgeschichten aufgebaut ist.



Die sollen gefälligst machen was wir wollen, dafür haben wir die ja gewählt wenn auch nicht direkt!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 21:45
avatar  77501
#24 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

... naja, wir sind ne Minderheit.
Und wenn ich an die Bundestags-Petition denke die erst mit der Hilfe von rauchenden und nicht dampfenden Freunden kurz vor knapp erreicht wurde sind wir sogar noch weniger als eine Minderheit

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 21:49
#25 RE: E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #23
Zitat von Der lustige Dampfer im Beitrag #22

Die sollen machen was sie wollen, solange es auf korrektem Wege zugeht und nicht auf Lügen und Horrorgeschichten aufgebaut ist.



Die sollen gefälligst machen was wir wollen, dafür haben wir die ja gewählt wenn auch nicht direkt!




Ich hab die nicht gewählt

Eine Regelung rein bringen ist für mich OK.
Das auf den Jugendschutz schieben und ganz verbieten weil die es selbst nicht geregelt bekommen ist nicht ok.
Sich damit nicht auseinander setzen und bei ihren Versammlungen lieber Angrybirds zocken oder Socken stricken für Diäten von unseren Steuergeldern ist auch nicht ok.
Ebenso so unlogische regelungen wie Abnahmemenge pro Einheit begrenzen oder gut schmeckende Aromen verbieten ist in meinen Augen nur noch unverständlicher Hirnschiss.
Begrenzung der Leistung der Geräte usw usw.

Gerne dürfen die sich ein paar Steuern abzwicken wenn es nicht übertrieben wird oder die menge auf 20mg/ml begrenzen..
ich hab genug gebunkert und wenn das weg ist, brauch ich kein Nikotin mehr.. ( das hat sicher jeder gemacht der gerne selber anmischt )
Fertigliquidkäufer kommen mit 20mg/ml sicher auch klar.

Aber diese Panikmache geht mir langsam wirklich auf die Eier.

Lange Zeit hab ich interessiert guggenden oder abwertend Redenden Personen erklärt um was es geht.
Mittlerweile häufen sich aussagen wie ohhh ich hab gehört das ist noch viel schädlicher.. im moment wink ich nur noch ab, weil ich mir vorkomm wie eine kaputte Schallplatte.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht