Mesh-Cotton-Coil

  • Seite 4 von 6
26.01.2017 11:56
avatar  Feride
#76 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #68
Das ist genauso richtig, wie "Authentic Taifun".
Das einzige was authentic ist, das Mesh.
.... ansonsten aber auch garnichts.
Da weiß man, was von angeblichem "authentic" zu halten ist.

Zitat von brummer im Beitrag #75
@ Feride
Guck mal nach rechts, was dort bei der Artikelbezeichnung steht, Apache, SS ....
Daher meinte ich, ob das Bild manipuliert wurde ?
Zum Taifun BT gibt es noch nicht einmal Ähnlichkeiten.



Falsche bzw manipulierte Bilder hatten die User bei fasttech dem Support gemeldet .
Das Bild ist nirgens im Netz , nur hier . Muß man nicht verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:01
#77 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Ein Apache ist es jedenfalls nicht, der hat nur eine Ovale Düse und keine 2 Rakentanriebe.
Wie geht sowas?
Man habe den entspechenden VD zu Hause, baue dort das mesh mit der Befrestigungsmehode ein, mache ein Foto und stelle das dann auf ein Bildschirmfoto einer ähnlichen Fast Echt Seite .
Sieht man auch an der verpixelten Schrift. Das passiert wenn man ein Blidschirmfoto macht weil's nur 72 DPI Hat. Das reicht nicht um Schrift klar darzustellen. Ich finde es genial.
Das Ganze. Volle Packung. Geiler Fake, aber auch die Befestigung könnte so oder so ähnlich tatsächlich klappen. Nur das man die Düsen mit der Watte verstopfen müsste um das Ding dampfen zu können ist etwas unglücklich. Auch prima geeignet das ganze im Gespräch zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:20
#78 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Ja, dann stellen wir an @GyNOkoLOGIKer doch mal die Frage nach dem Quellennachweis. Was ich eigentlich als Mod dieser Gruppe schon eher hätte tun sollen.

Woher ist das Bild also?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:22
avatar  LoQ
#79 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar
LoQ

Vielleicht kann ja auch hier jemand mal die Überschrift anpassen und aus OMMC MMC machen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:23
#80 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #79
Vielleicht kann ja auch hier jemand mal die Überschrift anpassen und aus OMMC MMC machen ;-)))

Gute Idee! Schließlich hat Obi sie auch umbenannt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:42
#81 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Tatsächlich, das steht da ja immer noch. Ist mir gar nicht aufgefallen, ich sehe selten was oben steht,
das war schon in der Grundschule so. Dabei steht da oft, aber nicht immer, das Wichtigste. Oder eben das was als wichtig wahrgenommen werden soll.
Solche Titel sind ganz schön beeinflussend. Die beeinflussen doch das ganze Textverständnis.
Um was geht es denn hier? Um den BT, Obi oder um die neue Technik das Mesh zum glühen zu bringen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:45
avatar  Softius
#82 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Phönix.😂


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:47
#83 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Na, dann wird er halt geändert, ist doch kein Problem.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:49
avatar  Softius
#84 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Ist doch bereits geschehen @colonius


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 13:27 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 14:38)
#85 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #78
Ja, dann stellen wir an @GyNOkoLOGIKer doch mal die Frage nach dem Quellennachweis. Was ich eigentlich als Mod dieser Gruppe schon eher hätte tun sollen.

Woher ist das Bild also?

Ich habs aus der Facebookgruppe von Brückmann BT-V Brückstück.
Grüßchen

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 14:38
#86 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Softius im Beitrag #84
Ist doch bereits geschehen @colonius

In der Liste "Letzte Beiträge" schon, da wird immer der Titel des ersten Beitrages angezeigt (den irgendein freundlicher Kollege angepaßt hat ).
Aber bei den laufenden Beiträgen wird immer der Titel genommen, den der Beitrag hat, aus dem man zitiert. Wenn der also geändert wird, müssen alle eine Zeitlang darauf achten, den Titel anzupassen.
Oder ein Mod muß ihn ändern.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 14:48
#87 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Wir haben da sogar eine erweiterte Funktion um alles umzubennen, aber damit kann man auch alles fürchterlich kaputt machen :) Wenn es euch also nicht allzu sehr belastet, lassen wir es einfach dabei.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:26 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 19:22)
#88 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #65
Bild entfernt wg. fehlender Quellenangabe edit by Marschall

Fasttech sagt, so sieht er aus.Was wiederum vom Brückmann verneint wurde.



Na - was soll er denn sagen? Es gibt 2 Möglichkeiten:

- entweder das isser,
- oder eben nicht.

Solche Sachen wie ''entsprechend den Vetragsverhandlungen hast Fastecht das Ding zu früh veröffentlich'' oder gar ''shice, jetzt weiss jeder, wie wenig das Teil wirklich kostet'' können doch bestenfalls nur alternative Fakten sein.

Natürlich - solange man nicht vor einen Richter steht, kann man immer alles sagen, wie man es gerne möchte. Ehrlich: ich würde auch sagen, das dieses Bauwerk absolut nicht mit meinem Kunstwerk zu tun hätte.

Fakt ist, das die Art der Befestigung/Klemmung egstrehm gut für ne z.B. Mesh-Klemmung geignet ist. Oder breite Flachdrähte, wie sie z.B. im Auto-Zigarettenanzünder oder im Toaster verhanden sind.

Und wenn es denn so wäre (was mir persönlich sowas von Leberwurst ist): weitab von dem, was Obi zeigte und eigentlich keine Meckerei wert.

Apropos alternative Fakten, könnte natürlich auch sein, das alles zusammen eine riesengrosse Werbetrommel ist, die aus den verschiedensten Richtungen gedreht wird, der eine hat dies, der andere hat Werbeeinahmen und alle zusammen sitzense später mal sternhagellustig mit der Schampagner-Flasche im Whirlpool und lachen sich über die Deppen kaputt, die für dieses Bauwerk mehr als 10 Euro ausgegeben haben.


Da meint TAte Edit noch: bitte den Thementitel nicht in MMC umbenennen. Ich möchte damit nicht in Verbindung gebracht werden, nicht das wer fragt, ob das dann vielleicht MAnfred's Mesh Coil hiessen.

Nein, ich war das nicht - obwohl ich bautechnisch dichter am Obi dran bin als am FastEcht, mit dem der Brückmann nichts zu tun haben will.

Und dabei ist es vollkommen egal, ob Obi Splinte benutzt oder Erwin sein Herdanschlusskabel zerlegte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:00 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 17:04)
avatar  Feride
#89 Mesh-Cotton-Coil
avatar

Da man die 1,5 mm Spannhülsen zusammendrücken kann ,
funktioniert das Festhalten des Mesh Streifens auch ohne die Splinte .

Das würde heiße: ca 6 mm langes Mesh Streifen etwa 20 bis 25 mm lang abschneiden .
An einen der Enden von der Spannhülse ( 1,5 mm x 20 ) einlegen , fals nötig am Ende des Mesh leicht eindrehen .
Mit einer Zange fest zusammen drücken , und das auch an der anderen Seite .
Danach kurz nach dem Mesh die Spannhülse abknicken
Dann dieses in die Drahtführung irgend eines Velocity Decks einspannen .

Erst die HotSpots beseitigen , dann erst die Watte rein .



Habe zwar 1,5 mm x 6 mm Spannhülsen , leider viel zu kurz .
Man kann es mit Mesh einspannen ,ganz ohne die Splinte , danach fest drücken .


Mit den 2mm Spannhülsen geht es nicht .
Zu dick für die Drahtführung im Wickel Deck und läßt sich sehr schwer zusammen drücken .


Habe die 1,5 mm x 20 mm Edelstahl Spannhülsen / schwere Ausführung ( DIN 1481 ) heute bestellt .
Werde dann berichten


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 21:12
#90 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Was passiert (meisstens), wenn man eine zusammengekniffene Spannhülse abknickt?

Der Spaöt, in dem das Mesh eingeklemmt ist, wird sich unterschiedlich stark verziehen und somit auch der Stromfluss im Mesh unterschiedlich stark sein. Könnte also sein, das plötzlich der Streifen Mesh oben oder auch unten mehr aufglüht, weil in der passenden Höhe die Klemmung unterschiedlich viel Strom leiten kann.

Gerade, wenn das Gebastele in einem mormalen Velocity-Deck installiert werden soll, war das ja bislang so, das ein Drahtende in das z.B. linke Pfosten unten reinkam, der rechte Draht rechts oben ins Loch verschraubt wurde.

Genauso kann man das auch mit den Mesh-Coils handhaben. Wenns denn wirklich so sein soll, das ''Spannhülse only'' geklemmt werden soll: die überstehenden Enden versetzen, wenn DC gebaut werden soll.

Watteschnur über Kreuz in die ortsüblichen Liquidlöcher versenken. Obi hatte dafür wohlwollend ne kleine handvoll Jarn unterden zentralen Wattedocht gelegt.
Ob nun gerade Jarn, Schlübbergummi, ein Streifen Mutschi oder FiberFreaks No.2 - egal, solange es genügend Liquid fliessen lässt. Also wenn es ein TAnkverdampfer sein soll, bei einem Tropfler braucht man natürlich keine Liquidführungsdochte auslegen.

Nen kleiner Tip, aber bitte icht weitersagen: wenn schon 1,5er Spannhülsen verwendet werden, entweder einen gleichstarken Eisennagel (kein Stahlnagel oder sonstwas geiles) auf einer Seite bündig unter den Streifen Mesh legen, die Spannhülse platzieren und vorsichtig mit nem dezenten HAmmerschlag schwupst die Spannhülse übers Mesh und den Nagel.
Da NAgel vom Prinzip her aus Eisen ist, lässt er sich verhältnismässig schwer biegen. Ich nehme dafür eigentlich immer einfachen Kupferdraht, also keine Litze aus LAutsprecherkabel. Geht auch ziemlich flott, wenn man die Spannhülse um den Draht und das Mesh mit ner ZAnge rumklippt. Hält perfekt und gibt den Strom auch gleichmässig an das Mesh ab. Nebenbei kann man die etwas längeren, überstehenden Drahtbeinchen wesentlich leichter biegen oder irgenddwo einführen, so das sich die eigentliche Wicklung immer noch ein bischen ausrichten lässt.

Zum basteln, probieren und austesten reichts allemale, zur Not geht es sogar, einen Klemmpfosten/Klemmblech aus dünnem Blech zu schneiden. Einmal falten, Mesh mit einem 1mm starken umgeschlagenen Knick einlegen und mit nem Hämmerchen festklopfen, das ganze nochmals über eine Kante ein weiteres mal umschlagen, was bewirkt, das das Mesh nicht mehr rausrutschen kann. Ist handwerklich aber etwas 'anspruchvoller' als die Methode mit Draht und Spannhülse.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 21:49 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 21:59)
avatar  Feride
#91 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat
Nen kleiner Tip, aber bitte nicht weitersagen: wenn schon 1,5er Spannhülsen verwendet werden, entweder einen gleichstarken Eisennagel (kein Stahlnagel oder sonstwas geiles) auf einer Seite bündig unter den Streifen Mesh legen



Dampfer-Manfred , du wirst lachen , als ich die vorhandenen 1,5x6 mm Spannhülsen am testen war ,
ging mir das auch durch den Kopf .
Wenn dadurch der Stromfluss gleichbleibend wird und alles strammer drinnen sitzt , um so besser .
Du hast schon damit Erfahrungen sammeln können . Danke dafür !


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 04:02
avatar  LoQ
#92 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar
LoQ

Okay ich hau da auch noch mal einen raus, Kapitalisierung hin oder her: Ihr kennt doch alle (oder solltet kennen) den Arymi ( https://www.intaste.de/arymi-gille-tankverdampfer.html ) der hat ne (teil)aktive Feder in deren Mitte ein "Tampon" Watte untergebracht ist. Die Airflow ist ziemlich nett exact am aktiven Teil der Feder. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein solcher "Wattestab" oben 3/4 von Mesh umgeben unten im Tank stehend hervorragend funktionieren könnte. Eben so wie es im Arymi realisiert ist. BTW der Arymi sifft ungefähr so oft wie es in der Sahara schneit und schmeckt so gut wie Omas Sonntagsbraten. Halt leider nix für Backenhörnchen.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 12:29
#93 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Meiner senilen Hirnhälfte ist gerade wider eingefallen, welcher Verdampfer das war, mit dem man mit Pfostentechnik so wunderschön rumbasteln kann. Steamcrave Aromamizer.
Mit der Draht-Mesh-Spannhülsentechnik sind sogar DC-Wicklungen um den zentralen 'Tampon' drin. Die Luft kommt dabei ziemlich optimal aus allen 4 Himmelrichtungen.

Letztendlich ist es fast egal, wie man die Liquidführung ausstattet, ist fast schon freie Auswahl.
Am besten dürfte der Tampon allerdings fördern, wenn man die Watteschnur 2cm länger lässt, als sie für die eigentliche Wicklung im Mesh braucht. Diese 2 cm Überstand schneidet man über Kreuz mit einer Schere ein, so das 4 ''Beinchen'' enstehen. Tampon mittig zwischen den Pfosten platzieren, die Beinchen vorsichtig in Richtung Liquidlöcher ziehen. Dann das Mesh anschrauben, so gibt das zum endgültigen platzieren der Saugdochte etwas besseren Halt. Ok, das Mesh muss ja eh da rum. Eigentlich fertig.

Sinnvoll wäre es, zuvor separat mal einen leichten Glühtest gemacht zu haben, um sicherzustellen, das das Mesh auch richtig in den Hülsen kontaktet. Danach eben noch mal raus aus dem Deck und rein mitter Watte.
Entweder vertraut man irgendeinem Dampf-Gott und hofft, das alles glatt läuft, oder muss die Meshs eben 2 mal einsetzen.

Es dampft, es schmeckt, aber ob sich das ganze Projekt auch wirklich lohnt?
Denn was man nicht vergessen sollte: solche Wicklungen sind relatief umständlicher zu bastel. Aber ob sie deswegen auch besser schmecken? Oder vielleicht auch länger halten?
Hat diese Art der Wicklung wirklich Vorteile, die es wert wären, da wesentlich länger dran zu basteln als an einer normalen Wicklung?
Gut, wenn ich sehe, wie lange und aufwändig manche an ihren selbstgeklöppelten Panzerketten-Clapton-Coil werkeln, würde sich auch dieser Mehraufwand einer Meshwicklung wohl immer noch schneller sein.

Wie gesagt: es schmeckt. Aber eben genau DAS machen auch zahlreiche anderen normale Wicklungen im Aromamizer ebenfalls. Von eventuell längeren Standzeiten kann ich nicht berichten, wäre ohnehin nur 'noch nicht', aber ich glaube, das so eine Meshwicklung eine rel. normale Wicklung aus ES oder NiFe48 ohnehin in der Standzeit nicht überholt.
Aber wahrscheinlich ist's ne nette Bastelarbeit für lange Winterabende.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 16:56
avatar  Feride
#94 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Meine 1,5 x 20 mm Spannhülsen sind heute angekommen .

Habe 400er Mesh in ca 6 mm dünnen Streifen ca 25 mm Lang zu geschnitten .
Einen Stecknadel genommen , die Spitze abgeschnitten
und dann nur so lang in die Spannhülse samt eine Ecke des Mesh Streifen eingesteckt .Mit nen Hammer fest geklopft .
Dann die andere Seite genau so verfahren .
Danach habe ich diese Hülse unter dem Mesh abgecknickt und in den Velocity Deck meines Herakles eingespannt .
Erste Seite ging ohne Probs rein ,nur das Mes von der anderen Seite machte sich , obwohl es vorher stramm in der Hülse fest gehämmert wurde , wieder selbstständig .
Auch bei den weiten 2 Versuchen wurds nicht besser .
Die Hülse lies sich auch nicht sauber genug abknicken .


Ich hab mich davon nicht entmutigen lassen .Und nun ....

Tataaaaaa

WOW
hahaha

Es geht auch einfacher :PPPPPPP

Genutzt habe ich Büroklammer und meine zuvor bestellten 1,5 x 6 mm Spannhülsen .
Wenn man die Hülse übers Bürüklammer samt Mesh rüberzieht , wie es Obi vorgeführt hatte , bekommt man es rein , sonst fummelt man zu lange .


Und hier die Bilder











Das Ohmwert is trotz aufglühen konstant geblieben
und der Mesh Streifen sitzt nach wie vor stramm in der Hülse !

Klasse !
Danke noch mal an Dampfer Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 18:01
avatar  Feride
#95 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Habe nun meinen 22 mm Herakles RDA mit Muji Watte bestückt

Geschmack ist sauber . Keine Hotspots zu schmecken


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 18:27
avatar  Softius
#96 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Wuuuuuuuuuuhuuuuu.... Feride das sieht echt professionell aus. Musst Du damit jetzt auch höher in der Wattzahl gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 18:32
avatar  Feride
#97 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Noch habe ich 25 Watt , Ohmwert ist 0,60 Ohm

Auch mit 32 Watt kommt es gut
Noch höher möchte ich nicht gehen


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 18:34
avatar  Softius
#98 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Verstehe ich. Könnte man das auch für Dualcoils verwenden oder wäre das Gefummels dann doch zu groß?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 18:36 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 18:38)
avatar  Feride
#99 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Solange die Meshstreifen samt Nadel in der Hülse fest gehämmert worden ist ,
kann man es auch für Dualcoils nutzen .
Mein Mesh ist schön stramm in der Hülse


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 18:40
avatar  Softius
#100 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Cool, ich werde diese Bastelarbeit mal mitnehmen zum Dampfertreffen. Es müsste theoretisch doch auch ohne Spannhülsen gehen wenn man den Meshdraht am Ende verjüngt und festzieht, so wie im Video zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht