Mesh-Cotton-Coil

  • Seite 6 von 6
31.01.2017 09:28
avatar  DiTR
#126 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #123
Probier es einfach, ich denke aber der Schlitz wird nicht grade und eventuell zu breit wenn der Dremel keine fixe Führung hat. Dann brechen auch die Trennscheiben sehr leicht wenn die verkannten,
vielleicht schaffst du es ja den Dremel ausreichend stabil in der Spur zu halten.
Ich frage mich ob man den Widerstand nicht hoch kriegt auf 1 Ohm zB wenn man das Siebgewebe 3fach nimmt, also nicht 3 Lagen einzeln sondern ein 3x so langes Stück aber gefaltet. Dann müsste der Schlitz dicker sein.
Dann wäre auch der" Wattekäfig" stabiler.


Wenn es darum geht, die MCC auch auf einem kleinen AT zu benutzen, wird dies nicht so gut funktionieren. Es wäre in der Theorie richtig durch Längenveränderung den Widerstand zu erhöhen, damit es z.B. auch bei einem Dani Basic funktioniert. Damit vergrößert sich aber auch die Oberfläche, wo der Strom durchfließt, die MCC könnte evtl. nicht genug Wärme erzeugen.

Vergleichbar mit einer 1,5Ohm Wicklung aus 0,4mm Draht, welche bei 15W nur ein laues Lüftchen erzeugen würde.

Es wären einige Versuche nötig, mit welchen Widerständen auf einem kleineren AT/Box noch genügend Wärme zum Verdampfen erzeugt werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:43
#127 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Wenn es um Geschmack geht und die EVOD-Wolken reichen könnte das doch klappen.
Wer sagt das jede Neuerung nur in richtig mehr Dampf gedacht werden muss. Ich denke da ist auch Potenzial für mehr Geschmack drin.
Wenn 15 Watt nicht ganz reichen, dann reichen vielleicht 20 Watt. Drüber ist dann der Akku wieder alltagsuntauglich schnell leer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 15:27
avatar  Ellex80
#128 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar
MODDER-Spezialist

ich habe noch etwas rumgefriemelt und paar versch. wicklungen getestet.
mal doppellagig etc. pp. und hatte ab und an doch das problem,
dass es im bereich der schrauben zu hotspots kam.
dieses problem habe ich aber nun zu 100% beseitigt in dem ich kleine "blechstreifen"
zw. dem mesh und den schrauben plaziert habe.
nun liegt das mesh immer zu 100% gleichmässig über die gesamte kontaktfläche an
und konnte keine hotspots mehr reproduzieren.
(das mesh in dem breich doppelt oder dreilagig nehmen sollte evtl. auch gehen)

als blechstreifen kann ich so genannte fühlerlehren empfehlen.
die gibts auch als rostfreie 1.4310 variante
dicke empfehle ich 0,1mm kosten 5m ca. 5€, diese kann man auch mit einer haushaltsscheere schneiden.
die bastler können diese auch evtl. unterneinander aufteilen.
ansonsten fragt mal im bekanntenkreis ... jeder metallbearbeiter kennt die streifen ;-)

wünsche euch nun viel spaß beim experimentieren.

http://www.hs-folien.de/deutsch/praezisionlehrenband.html

Bildanhänge
imagepreview

hasberg.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 19:17
avatar  Ellex80
#129 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar
MODDER-Spezialist

hier noch ein kurzer nachtrag an die bastler unter uns.
die besten ergebnisse konnte ich wie folgt erreichen:

- mesh einlagig
- mesh komplett voroxidieren (genisis style) und zus. 2-3 mal im deck ausglühen
- das wattepaket muss richtig straff sein, also lieber etwas zuviel als zuwenig
- tempmode artic fox firmware *TFR 304* -> 190°C
(deshalb nur 190°C da die software relativ "träge" auf tempveränderungen reagiert und bei dem sehr dünnen mesh im vgl. zu normalen drähten,
es sehr schnell zu temperaturspitzen kommen kann)

- 60-70W mit preheat relative% (120%) - preheat 1,5sek. - delay nur 5-7sek. (da mesh sehr schnell kalt ist)
- funktioniert auch im wattage mode --> würde ich aber nicht empfehlen !!! wenn die watte zu trocken wird dann KOKELT sehr sehr schnell !!!

das sollen nur anhaltswerte für euch zum testen sein.
ich habe mit der derzeitigen wicklung im aromamizer surpreme rdta mit ca.8mm streifen dauerhaft sehr gute ergebnisse erzielt.
der widerstand (cold resistance) ist laut device monitor absolut konstant ±0.001
ansprechverhalten ist absolut top, geschmack ist minimal "flacher" aber dafür sehr voluminöser "seidig-weicher" dampf.
das mit dem geschmack ist eh so ne sache, vorallem bei mesh etc. pp ... manche liquids schmecken da besser, andere wiederum dort ... also alles subjektiv.
ob sich das mcc durchsetzen wird ... wer weiß ... ist halt wie damals mit dem "genisis" ... mesh verhält sich halt teilweise recht "unkontrollierbar".
wenn die decks mal entsprechend optimiert sind, dann könnte es sich evtl. lohnen.
für den otto-normal-dampfer ist es derzeit zu kompliziert.
momentan habe ich meine lieblings-mcc gefunden und werde die nun einem dauertest unterziehen.
ich bleibe auf jeden fall am ball und werde hier und da mal berichten.

Bildanhänge
imagepreview

mcc_nfe3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 16:44
avatar  Feride
#130 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #94
Meine 1,5 x 20 mm Spannhülsen sind heute angekommen .

Habe 400er Mesh in ca 6 mm dünnen Streifen ca 25 mm Lang zu geschnitten .
Einen Stecknadel genommen , die Spitze abgeschnitten
und dann nur so lang in die Spannhülse samt eine Ecke des Mesh Streifen eingesteckt .Mit nen Hammer fest geklopft .
Dann die andere Seite genau so verfahren .
Danach habe ich diese Hülse unter dem Mesh abgenickt und in den Velocity Deck meines Herakles eingespannt .
Erste Seite ging ohne Probs rein ,nur das Mes von der anderen Seite machte sich , obwohl es vorher stramm in der Hülse fest gehämmert wurde , wieder selbstständig .
Auch bei den weiten 2 Versuchen wurds nicht besser .
Die Hülse lies sich auch nicht sauber genug abknicken .


Ich hab mich davon nicht entmutigen lassen .Und nun ....

Tataaaaaa

WOW
hahaha

Es geht auch einfacher :PPPPPPP

Genutzt habe ich Büroklammer und meine zuvor bestellten 1,5 x 6 mm Spannhülsen .
Wenn man die Hülse übers Büroklammer samt Mesh rüber zieht , wie es Obi vorgeführt hatte , bekommt man es rein , sonst fummelt man zu lange .


Und hier die Bilder











Das Ohmwert is trotz aufglühen konstant geblieben
und der Mesh Streifen sitzt nach wie vor stramm in der Hülse !

Klasse !
Danke noch mal an Dampfer Manfred , wegen dem auf die Hülse drauf hauen mit einen Hammer .













In der Zwischenzeit hatte ich 3 Verschiedene Endhülsen ausprobiert . Die Hülsen hatte ich ums Post ( da wo das Draht reinkommt ) mit samt den Mesh gespannt .
Hatte aber nicht so gehalten wie erhofft .

Da ich das Beste Ergebnis mit den 1,5 x 6 mm Stannstifften hatte ,
leider aber nur 25 Stück gekauft hatte , habe ich 1000 Stück nach geordert :https://www.befestigungsfuchs.de/Befesti...5x6?action_ms=1


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 13:03 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 13:10)
#131 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

ich werde mich mal an den basteleien hier beteiligen :-)
gitter, hülsen und stifte hab ich mir bestellt.
mein velo-deck von meinem combo einschneiden mach ich erstmal nicht :-)
ich finde den ansatz mit dem gitter gut, sollte eigentlich die grösstmögliche fläche ergeben, daher werde ich da auch dran rumbasteln -mal sehen was es dann bringt für die ca.12€ für die ich nu bestellt hab.
schlimmstenfalls wandert der kram in die modellbaukiste zu anderer verwendung.....

achja: die animositäten um den namen und wer's erfunden hat, etc. sind mir schnurz. finde dieses gebashe darum ehr kindergarten denn erwachsen -aber wenn's ums geld geht(bei einigen) kennen manche einfach keine grenzen, ärmlich sowas.....

habe selber zb schon einige lautsprecher-boxen komplett selbst entwickelt (hörner) und rege mich da auch nicht auf wenn die einer nachbaut, im gegenteil, habe die langwierig berechneten teile ausdrücklich zum nachbau an entsprechender stelle veröffentlich(hifi-forum zb.) und freue mich, auch nach jahren, über anfragen usw dazu. gerade im LS-bau ist es so, das diejenigen die selbst bauen, eh nicht als käufer in frage kämen, da jene leute oft nichtdie mittel hätten rtig-produkte der lautsprecher zu erwerben, und, gerade in dem bereich ist selbstbau eine art individualisierung, man kann halt genau so bauen wie man es optisch haben möchte, sei es farbe oder zb. holz-funierung.

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 14:58
avatar  LoQ
#132 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar
LoQ

@Feride
Dampfst du den eigentlich noch? Wie sind denn die Erfahrungen zwischenzeitlich?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 15:38
avatar  Feride
#133 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zur Zeit bin ich nur noch mit Edelstahldraht und Watte unterwegs .
Bei mir hat der Hype mit Mesh nachgelassen . Mal schauen , wann ich es wieder ausgraben werden .


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 19:49
avatar  HarryB
#134 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

Nuja, dafür dampfe ich meinen DRA XL seit etwa 'nem Jahr.
Nicht täglich, aber immer mal wieder alle paar Tage eine Nachfüllung lang.
Frei nach dem Motto: Trinke mäßig, aber regelmäßig.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 16:44
#135 RE: Mesh-Cotton-Coil
avatar

hab nun erstmal mein material gekriegt und kann nun dietage mal anfangen zu basteln....
es gab etwas probleme beim versand weil ich ein nebengewerbe hab und dem versender nicht klar war ds dieser firmenname nicht unten am briefkasten steht, is ja auch kein geschäftsraum sondern meine wohnadresse... also ging der kram einmal hin und her und dann, weil ich meinen briefträger vorbereitet hatte endlich zu mir. zorrotools hat irgendwie eine sehr beknackte kundenabwicklungs software, die nicht schnallt das es leute gibt die kein firmenschild an der tür haben :-) da wurde dann immer mein name nicht auf die adresse gedruckt sondern nur der firmenname....

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht