verbrauchte Coils einfach in den Müll?

27.12.2016 15:40
#1 verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Hallo,

ich dampfe mit Endura T18 und die Coils, die "durch" sind, liegen hier so dumm rum, weil ich nicht weiß, ob man die einfach in den Restmüll gibt, oder anders entsorgt werden sollten.
Kann mir jemand dazu Infos geben?

Vielen Dank vorab,

Silbertaler


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 15:54
avatar  chwa
#2 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Die Coils bestehen aus Edelstahl, Watte und der entsprechenden Wicklung (Edelstahl, Kanthal usw.) und das Liquid aus VG, PG und Aromastoffen. Ggf. kommen noch Wasser und andere Stoffe hinzu. Sofern auf deinem Liquid kein besonderer Hinweis in Form einer GHS-Kennzeichnung (was ich mir kaum vorstellen kann) aufgebracht ist, kannst du deine Coils im Hausmüll entsorgen.

Ich werfe meine Wicklungen in die gelbe Tonne. Es sind ja keine Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 16:23
avatar  kosch
#3 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Wenn man sie lang genug sammelt kann man sie garantiert zum Wertstoffhändler bringen, nach zwei drei Jahrzehnten hat man vielleicht ein paar Kilo zusammen. ;)
Nein die Restmülltonne ist der richtige Ort.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 18:05
#4 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Prima, ich danke euch :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 18:16
avatar  lellek
#5 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

ich würde die coils nicht entsorgen...

in 10 jahren kriegste bestimmt noch was dafür

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 18:17 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 18:18)
#6 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Für Bastler können solche Coils noch was wert sein wenn man sie selber neu wickeln kann, es gibt sogar Zungen die sagen man soll alles, selbst das billigste und kleinste aufheben weil es irgendwann
etwas wert sein wird. Hoffen wir das es nicht soweit kommt aber Bastler freuen sich immer mit Kleinkram oder geben sogar noch was dafür wenn es passt.
Auf der Seite wo die Endura vorgestellt wird sind Bilder wie sie innen aussehen, das sind die Infos die man braucht um sie eventuell selbst wieder flott machen zu können


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 04:44
#7 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Kann man die nicht sammeln und spenden?
Analog zu den Plastikdeckeln der Pfandflaschen. Die Coils sind doch viel wertiger.
Das wäre eine tolle Imagekampagne für uns Dampfer: "Dampfen für Schutzimpfungen".


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 20:55
#8 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Bei mir kommt sowas mit in den Elektronikschrott


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 21:01
#9 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Selberwickeln! Dann gibts auch kaum etwas zu entsorgen. Für mich war das der ursprüngliche Grund, umzusteigen. Erst danach merkte ich, dass das auch noch andere Vorteile hat. Und wickelt man erst mal selber, schmeißt man sowieso nichts mehr weg. Dann ist sammeln angesagt...:)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 21:10
#10 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #8
Bei mir kommt sowas mit in den Elektronikschrott

Da gehört es leider nicht hin. Die Verwerter sortieren sowas aus und meist gehts gleich in Müllverbrennung.
Verbrauchte Coils sind leider zu klein als das man sie sinnvoll recyceln könnte.
Zerlegen, sammeln und der Altmetallentsorgung zuführen ist leider die einzig sinnvolle Möglichkeit. Ansonsten gleich Restmüll (auch nur wieder Verbrennung).

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 21:45
#11 RE: verbrauchte Coils einfach in den Müll?
avatar

Der Elektronikschrott in den ich entsorge wird nochmal in Metallschrott aufgetrennt - keine Sorge - mein Schrott wird wiederverwertet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht