Dauer des Coils und Liquidwechsel

20.12.2016 18:32 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 18:32)
avatar  NL11
#1 Dauer des Coils und Liquidwechsel
avatar

Hallo!

Ich habe mir soeben mal ein paar neue Liquids gekauft, da ich erst eines hatte.
Jetzt stellt sich mir gerade die Frage wie ich das Liquid richtig wechsele. Einfach wenn es relativ leer ist das Neue drauf kippen oder ist es besser alles zu reinigen und wenn ja wie?

Außerdem habe ich mich gefragt wie lange in etwa so ein Coil hält und woran ich merke dass er hinüber ist?

Vielen Dank!

Gruß Nico


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 19:57
#2 RE: Dauer des Coils und Liquidwechsel
avatar

Hallo NL11

Es könnten interessante Geschmäcker dabei entstehen wenn man den Tank nicht reinigt =) also ich reinige da nichts bevor ich was neues Dampfe. Kann man aber natürlich machen wenn man einen unverfälschten Geschmack haben will. Spätestens nach der zweiten Füllung ist dann aber meistens der Geschmack vom vorherigen Liquid verschwunden.
Coils halten unterschiedlich lange. Von einem Tag bis mehrer Monate bei mir alles dabei gewesen. Kommt auch drauf an was du dampfst.
Meistens dampft es dann einfach nicht mehr so gut und auch der Geschmack lässt nach. Wenn er verkokelt schmeckt ist er auch hin :)

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 20:00
#3 RE: Dauer des Coils und Liquidwechsel
avatar

Bei Liquidwechsel immer alles was mit Liquid in Berührung gekommen ist gründlich mit warmen Wasser abspülen und abtrocknen. Also Tank, Basis usw.. Natürlich auch den Verdampferkopf wechseln. Sollte das Zeug hartnäckig sein (Zitrusaromen) kannst du auch einen neutralen Reiniger verwenden (Neutralseife), KEIN SPÜLMITTEL! Das hinterlässt Rückstände die du nachher dampfst. Trotzdem immer gründlich ausspülen. Bei ähnlichen Aromen ist das nicht unbedingt notwendig (Von Kaffee zu Cappucino) aber trotzdem empfehlenswert. Aromen können sehr hartnäckig sein und manche Mischungen schmecken einfach gruselig .
Wie lange ein Verdampferkopf hält ist schwer zu sagen. Hängt vom Liquid, der Leistung, der Bauart und vielem mehr ab. Da ist alles möglich, von Tagen bis Monaten. Musst du selber ausprobieren. Wenns nicht mehr schmeckt oder dampft ist halt ein neuer fällig.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 20:20
avatar  NL11
#4 RE: Dauer des Coils und Liquidwechsel
avatar

@bluesjoe Alles klar, Dankeschön!

@hellsteamer Mit Verdampferkopf wechseln meinst du aber nicht jedes Mal einen neuen kaufen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 01:23
avatar  LoQ
#5 RE: Dauer des Coils und Liquidwechsel
avatar
LoQ

Ich fürchte wenn jemand den Tank gründlich spült, dann schreibt er auf den Beutel in dem er den Coil aufhebt auch drauf womit er ihn gedampft hat. Wenn du dann so 20 Beutel für verschiedene Liquids hast fragst du dich spätestens: was zur Hölle mache ich hier überhaupt?
Ich mache es auch eher wie bluesjoe und habe das Gefühl, dass spätestens beim 5-7 Zug nach dem leerdampfen des alten Liquids nur noch das neue schmeckt. Ausgenommen, und da gebe ich Hellsteamer Recht, sind solche Sachen wie Kaffee. Selbst Menthol verfliegt, wenn auch langsamer.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 01:45
#6 RE: Dauer des Coils und Liquidwechsel
avatar

Früchte passen zu Früchten, Keksiges und Kuchen zu Kuchen und Keksigem, Kaffe zu anderen Kaffe sorten.
Es ging ganz schlimme Dominas unter den Liquids. Das merkst du aber, da reicht ein Tröpfchen und 5ml einer anderen Liquids schmecken mit dem Unterton.
Das sind aber nicht viele und man kann das auch günstig einsetzen für Mischungen wenn einem so ein dominantes Liquid schmeckt.
Der Aufwand immer einen reinen Geschmack zu haben ist irre, was hat man davon? Außer das es nur nach und nicht nach und schmeckt?
Hast du 3 Lieblingsliquids kannst du 3 Coils dafür in die Tüte tun und passend wechseln.
Um zu arge Durchmischung zu vermeiden kann man den Coil so trocken wie es geht dampfen. Da gehst du am Ende wenn du merkst es will kokeln mit der Leitung runter, das packt dann die Watte wieder ein paar Züge, dann gehst du wieder mit der Leistung runter und dampfst wieder bis es kokeln will. Bis auch wenige Watt kannst du da runter gehen bis kein Dampf mehr kommt. So kriegst du die Watte recht trocken und dann mischt sich nicht mehr viel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 11:05
avatar  Devassa
#7 RE: Dauer des Coils und Liquidwechsel
avatar

Ich mache es auch wie bluesjoe ;-)

Wenn ich ein Liquid wechsle, kommt es darauf an, ob die beiden zusammenpassen, dann wird einfach draufgekippt.

Will ich ein komplett anderes Liquid dampfen, nehme ich einen neuen Coil. Ist der vorherige noch gut, spüle ich ihn
unter heißem Wasser aus und lasse ihn trocknen. Den kann ich dann für jedes beliebige Liquid nehmen, weil da
dann nicht mehr zu schmecken ist, was vorher durchgelaufen ist.

Coil wechseln ist immer dann notwendig, wenn es nicht mehr richtig dampft. Warten bis es kokelt halte ich für
nicht empfehlenswert. Und wenn ich an meine Anfangszeiten zurück denke, hätte ich nicht sagen können, ob
der jetzt demnächst anfängt zu kokeln.

Viel Spaß weiterhin beim Dampfen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 17:23
avatar  NL11
#8 RE: Dauer des Coils und Liquidwechsel
avatar

Vielen Dank für die vielen Antworten! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 21:32
#9 RE: Dauer des Coils und Liquidwechsel
avatar

Zitat von NL11 im Beitrag #4
@bluesjoe Alles klar, Dankeschön!

@hellsteamer Mit Verdampferkopf wechseln meinst du aber nicht jedes Mal einen neuen kaufen oder?

@NL11
Ich wechsle erst das Liquid wenn der Kopf eh schon fertig ist und ein Tausch sowieso anliegt. Ansonsten habe ich eh mindestens drei Verdampfer gleichzeitig in Betrieb. Meistens muss ich nur ne andere Dampfe schnappen wenn ich einen anderen Geschmack will, höchstens noch den kompletten Verdampfer umschrauben. Und neue Aromen kommen bei mir sowieso erst mal in den Tröpfler bevor ich mir einen Kopf versaue mit was, was mir nicht schmeckt.
Ich kann den anderen recht geben, viele Aromen lassen sich "wegdampfen". Aber ob das funktioniert weisst du halt erst hinterher.
Und Verdampferköpfe sind halt Verschleissteile. Da sollte man immer einen Vorrat griffbereit haben. Selbst neue Köpfe können auch mal nicht funktionieren und dann ist man froh wenn noch welche da sind.
Die Dinger kauft man ja nicht einzeln sondern mindestens im 5er Pack, allein schon wegen den Kosten (z.B.einzeln im Laden: 2,50€ / der 5er Pack online: 8,45€ ).

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht