14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution

15.11.2016 01:44
avatar  Mus
#1 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar
Mus

Herrlicher Artikel von Prof. Beda Stadler (Schweizer Biologe sowie emeritierter Professor und ehemaliger Direktor des Instituts für Immunologie der Universität Bern).
http://www.konsum.ch/2960-2/

Dank an Hotix (ERF) für den Fund


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 01:59
#2 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar

.





Gut geschrieben......


Zitat
Man spürt diesen „Flash“ übrigens beim Dampfen besser als beim Rauchen.




hmmm.....bis auf diese (glaube ik) einzige "Faux Pas"......










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 01:59
#3 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Noch herrlicher wäre der Bericht gewesen, wenn sich der Herr Professor der Biologie mal mit einem Kollegen der Chemie zusammengesetzt hätte und sich das mit dem Glyzerin, dem Propylenglycol und der Verdampfung hätte erklären lassen:

Zitat
Ein Akku liefert den Strom damit ein Heizwendel diese beiden Stoffe in Wasser und CO2 verwandelt. Der Rauch der E-Zigarette ist also Wasserdampf, sozusagen Nebel, etwas weniger warm als der Dampf in der Sauna.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 06:32
#4 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar
Moderatorin
15.11.2016 07:54 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 07:55)
avatar  Conne
#5 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #3
Noch herrlicher wäre der Bericht gewesen, wenn sich der Herr Professor der Biologie mal mit einem Kollegen der Chemie zusammengesetzt hätte und sich das mit dem Glyzerin, dem Propylenglycol und der Verdampfung hätte erklären lassen:

Zitat
Ein Akku liefert den Strom damit ein Heizwendel diese beiden Stoffe in Wasser und CO2 verwandelt. Der Rauch der E-Zigarette ist also Wasserdampf, sozusagen Nebel, etwas weniger warm als der Dampf in der Sauna.



Wenn ich bedenke wie krass weltweit in den Medien bewusst negative Lügen über das Dampfen verbreitet werden, bin ich bereit über diesen "positiv klingenden" Irrtum großzügig hinweg zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 08:35
#6 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar

Danke für das Einstellen
mit solch Bericht aufstehen versüßt den Tag

Wir wissen schon lange, welches üble Spiel um den Dampf gespielt wird. Es wird immer deutlicher, dass die Berater der Regierungen ein falsches Spiel betreiben, was anscheinend gar so gewollt ist.
Die Zukunft gehört der Alternative Dampf, da geht gar kein Weg dran vorbei.

Die mächtigen Institute waren vielleicht davon überzeugt, dass sich die Nutzer auch so negativ beeinflussen lassen. Aber weit gefehlt. Sie tun es einfach nicht.
Auf dass die mächtigen Institutionen ihr wahres Gesicht zeigen, wofür sie sich einsetzen.

Jetzt müsste es noch gelingen möglichst viele Journalisten darauf anzusetzen, diesen Skandal an die Öffentlichkeit zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 10:59
#7 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar

Klasse artikel !
Danke fürs verlinken, @Mus !!!

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 13:01
#8 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Conne im Beitrag #5
Wenn ich bedenke wie krass weltweit in den Medien bewusst negative Lügen über das Dampfen verbreitet werden, bin ich bereit über diesen "positiv klingenden" Irrtum großzügig hinweg zu sehen.

Gerade weil " weltweit in den Medien bewusst negative Lügen über das Dampfen verbreitet werden", sehe ich "uns" noch stärker in der Pflicht, bei der Wahrheit zu bleiben.
Ansonsten kann man "uns" vorwerfen: "Ihr nehmt es doch auch nicht so genau".

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 13:21
#9 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar
Moderatorin

Tja, das mit dem "Wasserdampf" liest man in letzter Zeit auch wieder öfter, und das sogar von eigentlichen "Experten" sprich: Händler ;)

15.11.2016 13:35
#10 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar

Ist mir auch aufgestoßen. Ich vermute mal es dient als besonders einfache Erklärung die jeder versteht bzw verstehen soll.
Wenn man im objektiven Recht ist, dann ist es dumm zu Lügen oder zu verfälschen, anderer seits, da sind auf unserer Seite noch jahrelang massig Lügen und Ähnliches drin
um mit dem was die Gegenseite fabriziert hat gleich zu ziehen. Erst dann wäre man auf 0 und das wäre ein Neustart.
Hier merkt man ja das dieser Mann zwar die Situation begriffen hat, aber nicht in die Physik und Chemie eingedrungen ist. Er hat das übernommen was ihn logisch erschienen ist.
Wenns irgendwo einen Kontakt gibt reicht ein freundliches Mail um für die Zukunft diese Fehlinfo ausschließen zu könne, vermutlich wird er ja noch öfter was schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 13:50
#11 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar

Ja, das mit dem Wasserdampf. Das Aerosol besteht aus ca 96% Wasser. Daher ist es nicht völlig verkehrt.
PG wird fast vollständig absorbiert, wie auch Nikotin
Also was bedeutet, Wasserdampf mit VG und minimal Aroma. Den Rest können wir uns wohl schenken, da die Anteile verschwindend gering sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 14:11 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 14:16)
avatar  oreg2
#12 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10
Ist mir auch aufgestoßen. Ich vermute mal es dient als besonders einfache Erklärung die jeder versteht bzw verstehen soll.


Herr Stadler hat immerhin geschrieben,die Hauptkomponenten der Liquids seien Propylenglykol und Glyzerin,somit hat er m.M.n den Leser nicht hinters Licht geführt.

Für diesen informativem Bericht bekommt der Herr Stadler von mir ein .


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 16:05
#13 RE: 14.11.2016 konsum.ch Dampfen statt Rauchen: Die Verhinderung einer Revolution
avatar

Es stimmt schon. Dadurch das PG hygroskopisch wirkt, besteht das was wir als Dampf sehen schon zu größten Teil aus Wasser. Im Gegensatz zu dem was wir aus der Dampfe einatmen. Es lagert sich halt einfach die Luftfeuchtigkeit an.
Schön so einen Artikel lesen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht