Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)

  • Seite 1 von 2
12.11.2016 11:39
avatar  aaargh!
#1 Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Hallo zusammen,

das ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe regelmäßig das Problem, dass ich mit meinen Dosierspritzen nichts mehr aus der Flasche ziehen kann.
Mische normalerweise 50-100ml und nehme 10 oder 20ml Spritzen. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht, an dem trotz Kippen der Flasche die Spritze nichts mehr aufnehmen kann und man nur noch die Flasche aufschneiden oder umfüllen kann. Aus Hygienegründen würde ich die restliche Base aber gerne in der Flasche lassen.

Blödes "Problem", ich weiß, aber ich bin ja bestimmt nicht der einzige, oder?
Wie macht Ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 11:44
#2 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Ich kippe direkt aus den Literflaschen. Ist eigentlich nur schwierig, wenn die noch ganz voll sind. Wenn es um genaue Dosierung geht: da nehme ich es nicht so genau. Aroma dosiere ich mit der Spritze zuerst und dann fülle ich die Flaschen einfach mit Base auf.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 11:45
avatar  Der-Da
#3 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Ich würde sowieso nichts in die Base tunken.
Was hast du dagegen die Base in Mischbescher (Meßbecher) zu kippen , die kann man danach wieder perfekt reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 12:22
avatar  Romilia
#4 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

ich war am anfang auch so blockiert und hab das zeug mit der spritze gezogen - dann ist mir irgendwo so ein kleiner meßbecher in die hand gefallen. der kann in 5ml-schritten bis 50ml.
seither ist das leben sehr viel einfacher :-)))
sowas in der art
https://www.amazon.de/Transparente-Kunst...perflasche+50ml


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 12:28
#5 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Moderator a.D.

oder einfach lange Kanülen besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 12:28 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 12:32)
#6 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Ich hab nen 100er Pack 1ml Spritzen fürs Aroma und die Base kippe ich mittels Trichter direkt in die 50 oder 100 ml Flaschen.
Zum Base mischen entnehme ich Bunker Base mit ne Spritze, z.B. 90ml. VG und PG lass ich direkt aus dem 5 Liter Kanister in den Messbecher laufen, vom Messbecher dann in die Baseflasche.
Edit:
Der Trichter passt in alle Fläschen
https://www.besserdampfen.de/mini-tricht...e-fuer-e-liquid

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 12:41
#7 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Messbecher sind für Basen weit besser geeignet als alle Spritzen, die hab ich gleich wieder aussortiert...
Wenn du etwas "pingelig" bist: wasch den Messbecher direkt vorm Mischen einmal heiß aus, kipp deine Base rein und wenn du zuviel erwischst, den Überschuß zurück in die Buddel und dann ab mit der Base in dein Liquidfläschchen...

Mach dir mal nicht zu viel nen Kopp - PG & VG werden beide so schnell nicht schlecht... das einzige wo ich drauf achte, ist das kein "Dreck" reinkommt und das reicht im Normalfall auch...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 12:57
avatar  aaargh!
#8 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Ok, Ok, ich merke schon, Ihr seht das nicht so eng :D
Ich ziehe halt wirklich 18,6ml 0er, 6,4ml 9er Base und 2,3ml Aroma auf (bloß zum Verdeutlichen).
Hmmm... aber vielleicht sollte ich mich wirklich mal lockerer machen und mir keine Zwangsstörung antrainieren :)

@CaptainLove
Gibt es denn so lange Kanülen, mit denen man auf den Boden einer Literflasche kommt? Oder gekippt, schräg, irgendwie an die Reste kommt?

Danke Euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 13:03
#9 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Warum mischt Du Dir nicht nen Liter Base an?
Oder mischt Du die Liquids immer in unterschiedlicher Nik Stärke?

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 13:14
avatar  Leiche
#10 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

in der Apotheke gibt es Braunglasflaschen mit Weithals in 50/100/200/250 ml usw
für ein paar € zu kaufen
so kannst du deine Zwangsstörung beibehalten ;-)

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 14:35
avatar  aaargh!
#11 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

@Markus Ruf
Ja, zwei verschiedene Stärken für MzL/D2L. Außerdem experimentiere ich noch mit verschiedenen VG/PG Verhältnissen.
Außerdem kommt noch dazu, dass man je nach Aromendosierung ja wieder unterschiedliche Nikotinkonzentrationen hat. Hab Aromen, die mit 1% gemischt werden wollen, andere mit 20%. Wenn ich das mit fertiger Base mache, hab ich da recht große Schwankungen.

Aber auch das könnte übertrieben sein - ich muss da mal in mich gehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 14:47 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 14:49)
avatar  Devassa
#12 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Grundsätzlich würde ich davon abraten, direkt aus der großen Flasche etwas zu entnehmen. Auch wenn es immer heißt,
das PG in der Base wirkt antibakteriell, würde ich das nicht ausprobieren wollen.

Der Rat die benötigte Base in einen Messbecher zu kippen ist sinnvoll und du bringst damit auch
keine Verunreinigungen in die Base.

Ich habe es gut, weil ich im Krankenhaus arbeite und dort günstig an Urinbecher mit Deckel komme.
So wie diese hier: https://www.amazon.de/Urinbecher-Farbe-B...r/dp/B00E7R5TMG
Da fülle ich meine Base ein und, da die Becher biegsam sind, dann direkt in die Liquidflasche oder eben mit
Spritze. Anschließend werden die mit heißem Wasser ausgespült, mit Desinfektionsmittel eingesprüht, kurz trocknen lassen,
Deckel drauf, und alles bleibt sauber und hygienisch rein ;-) und in der Literflasche bleibt kein Rest.

Edit: Und bevor irgendwelche Schlaumeier kommen und sagen, iih, Desinfektionsmittel in der Base - Desinfektionsmittel ist
Alkohol und der trocknet rückstandsfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 15:15
#13 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #11
@Markus Ruf
Ja, zwei verschiedene Stärken für MzL/D2L. Außerdem experimentiere ich noch mit verschiedenen VG/PG Verhältnissen.
Außerdem kommt noch dazu, dass man je nach Aromendosierung ja wieder unterschiedliche Nikotinkonzentrationen hat. Hab Aromen, die mit 1% gemischt werden wollen, andere mit 20%. Wenn ich das mit fertiger Base mache, hab ich da recht große Schwankungen.

Aber auch das könnte übertrieben sein - ich muss da mal in mich gehen :)

Ok, das ist ein Argument mit dem Aromenanteil.
Welches Aroma braucht denn 20%?? Ich liege immer zw. 1% max. 4%.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 15:26
avatar  Devassa
#14 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Die Aromen von Twisted müssen z. B. so hoch dosiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 15:30
avatar  aaargh!
#15 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Ja, genau. Twisted Cinnamon Roll z.B
Wobei das auch ein bisschen weniger verträgt. Aber Twisted, K-Boom oder manchmal auch Dark Burner empfehlen gerne mal mehr als 10 oder gar 15%.
Cinnamon Roll wird mit 18-22% empfohlen

Wenn man dann im Vergleich Dark Burner Extreme oder Eisaromen nimmt, ist das schon ein merklicher Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 15:30
#16 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Moderator a.D.

Zitat von aaargh! im Beitrag #8

@CaptainLove
Gibt es denn so lange Kanülen, mit denen man auf den Boden einer Literflasche kommt? Oder gekippt, schräg, irgendwie an die Reste kommt?

Danke Euch allen!


Also bei einer Literflasche habe ich jetzt auch noch nie mit einer Spritze gearbeitet. Es gibt aber schon lange Kanülen mit denen man weit runter kommt. Das Poblem ist natürlich, dass je länger die Kanüle ist das Messergebnis ungenauer wird. Wenns darauf nicht ankommt geht evtl. auch ein Schlauch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 15:41
#17 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Wieder was gelernt, kein Twisted kaufen :D
Nur gut, dass ich mit Vanille, Custard und Co. zufrieden zu stellen bin, grad wieder bei Inawera 4 oder 5 verschiedene Vanille Aromen bestellt.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 15:50
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar
( gelöscht )

Messbecher oder Messkolben benutzen,
Flasche immer nur kurz öffnen, das Funzt schon...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 15:53 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 15:56)
#19 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Bin genauso genau wie Du und hab das bis vor kurzem auch genauso wie Du gemacht. 8)

Vor einigen Wochen hab ich mir endlich auf ebay für unter 15€ eine Feinwaage gekauft (Bis 200gr und eine Genauigkeit von 0,01gr) und mische seitdem nach Gewicht. Ich hab immer VG, PG und meine (relativ hochkonzentrierte) 50/50 Nik-Base in alten 100ml-Baseflaschen und gieß von dort aus direkt ins Liquidfläschchen.

Außerdem nutze ich das Program "Ejuice me up." Da gibt man einfach seine Parameter ein drückt auf "calculate" und brauch nur die gramm ablesen.

Anmischen ist seitdem ich auf Spritzen verzichte so viel einfacher und sauberer geworden. 8)

Grüße!

edit: Das nervigste ist tatsächlich das Auffüllen der 100ml-Baseflaschen. Muss mich mal nach leichten 500ml Plasteflaschen mit Gießaufsatz umsehen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:05
avatar  Leiche
#20 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

ich hab auch mal so gemischt wie du
aber irgendwann wurd mir das zu viel Aufwand

ich dampf 30 pg 60 vg 10 h2o 6er nic

ich hab 36er pg basis
davon brauch ich ca 17% (ja ich weis es ist etwas weniger )
also fehlen noch 13 % pg

diese 13 % pg lass ich einfach weg
da ich davon ausgehe das Aroma = pg ist

wenn du jetzt 100 ml Liquid anmischen willst
nimmst du

87 ml vorgemischte Basis
4 ml Aroma
9 ml pg

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:19
#21 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Ich mach es immer so, daß ich alle paar Monate einen ganzen Liter anmische. Dann bleibt die Nic-Flasche zu und ich mische dann mit dem runterdosiertem Liquid weiter. Das hat dann auch keine Zeit mehr schlecht zu werden. Auch fallen dann Ungenauigkeiten von ein paar ml nicht so auf als wenn ich zB. nur 50ml anmischen würde. Nur nicht verrückt machen lassen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:59
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #21
Ich mach es immer so, daß ich alle paar Monate einen ganzen Liter anmische. Dann bleibt die Nic-Flasche zu und ich mische dann mit dem runterdosiertem Liquid weiter. Das hat dann auch keine Zeit mehr schlecht zu werden. Auch fallen dann Ungenauigkeiten von ein paar ml nicht so auf als wenn ich zB. nur 50ml anmischen würde. Nur nicht verrückt machen lassen :-)


Ja so sieht es aus du sprichst aus langzeit Erfahrung, ich mische auch Literweise, aber da muss man seinen Geschmack schon kennen bzw. gefunden haben....
Ich mische mir eine 100ml Nikotinbase (Hochdosiert) auf die restlichen 900ml (VG/PG) und habe dann ein fertiges Liquid mit entsprechend geringer Nic. Konz.
eben 1/10 von den 100ml...
Aromen gebe ich immer Flaschenweise( FA 10ml) dazu...
Fertig

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:49
#23 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Nein, seinen Geschmack muss man da noch nicht kennen. Möglicherweise hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich mache einen Liter Basis meiner Nikotinstärke fertig. Später mach ich daraus Liquids mit Aroma in kleineren Mengen. (10, 30, 50ml) je nach Lust und Laune


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 18:44
#24 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #11
@Markus Ruf
Ja, zwei verschiedene Stärken für MzL/D2L. Außerdem experimentiere ich noch mit verschiedenen VG/PG Verhältnissen.
Außerdem kommt noch dazu, dass man je nach Aromendosierung ja wieder unterschiedliche Nikotinkonzentrationen hat. Hab Aromen, die mit 1% gemischt werden wollen, andere mit 20%. Wenn ich das mit fertiger Base mache, hab ich da recht große Schwankungen.

Aber auch das könnte übertrieben sein - ich muss da mal in mich gehen :)


naja.. wenn du es -noch- so umständlich machst und auch mit so kleinen Mengen arbeitest, würden sich wirklich Weithalsflaschen empfehlen, in die du deine einzelnen Bestandteile abfüllst und dann daraus die benötigte Menge mit der Spritze auch rauskriegst. Kleine Gläser von Kapern oder auch von Marmelade würden auch gehen... ist zwar etwas umständlicher, aber wenn du das so machen möchtest...

Wenn du dann erstmal deine Dosierungen gefunden hast, mischst du größere Mengen auf einmal und da kommts dann auf nen ml mehr oder weniger nicht mehr an - zumindest bei der Base... naja, bei so machen Aromen dann auch nicht
Ich misch meisst noch mit fertiger Base weils bequemer ist und ich setz mir immer gleich 100ml Liquid an: Menthol wo nur 1ml Aroma dazu kommt, eins mit 5ml Aroma... bei dem Menthol pass ich schon halbwegs auf, aber sonst isses realtiv egal ob ich jetzt mal 5ml Base mehr oder weniger einfüll oder mal nen halben ml Aroma zuviel oder zuwenig erwisch - den Unterschied merk ich kaum und auch beim Nik isses nicht so wild, wenns nicht genau 3mg sondern mal 2,5 oder 3,5 werden, auch das merk ich kaum bis garnicht - da brauchts dann höchstens mal ein paar Züge mehr/weniger bis der Niklevel im Körper passt, aber damit kann ich prima leben...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 19:19
#25 RE: Kleine Menge Base aus großer Flasche entnehmen :)
avatar

Ihr machte euch schon recht kompliziert!!!!
Ich nehme die base und Schütte sie in ein Glas und entnehme meine gewünschte Menge und der Rest kommt zurück in die base ganz einfach.
Das Glass was ich verwende ist nur für die base gedacht und würd für sonst gar nichts verwendet.
Ganz einfach oder!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht