Kanger Protank 4 - Fanclub

  • Seite 2 von 3
17.11.2016 23:09 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 23:17)
avatar  justme
#26 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

So. Kurz entschlossen habe ich das Pferd komplett neu gesattelt. *Hossa*

Beide Verdampfer ausgewaschen, ganz neue Köpfe eingesetzt. Alle Dichtungen geprüft. Liquid eingefüllt.
Beide Akkus vollgeladen und nach etwas über einer Stunde beide Geräte angedampft. Was soll ich sagen?
Alles Top. Ausreichend Dampf und vor allem... der Geschmack ist wieder da. Ich hoffe, dass es so auch bleibt.

PS: Ich habe meinen Geschmackssinn in der Wartezeit mit 2 Flaschen Bier und einer Pyro bestochen. Hat geklappt.

Danke für Euer Feedback.

Übrigens: Wo bekommt man Ersatz-Dichtringe, die man sich mal für den Fall der Fälle zurück legen kann?

__

Pyros seit ca. 1982 Ø 20
vor Dampfbeginn und bis 2021 Ø 30 pro Tag

Dampfbeginn: 07.10.2016
Rauchfrei seit 15.08.2021

Werdegang:
* 2016: Kanger EVOD 2
* 2017: Innokin Endura T22
* 2018: Eleaf iStick basic
* 2019: UWELL Nunchaku mit Whirl & Whirl II MTL/RDL Fertigcoilverdampfer
* 2021: SMOK X-PRIV mit Vapefly Siegfried - Mesh RTA DL-Verdampfer
__

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 12:01
avatar  tuxmuck
#27 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

[quote=crusher|p2953101]Welche Verschlußkappe meinst du?

Die obere Verschlussklappe die man hochzieht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 12:35
avatar  crusher
#28 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #27

Die obere Verschlussklappe die man hochzieht.



Kapiert, Danke!

@justme:

Sehr schön, dass der PT4 und du wieder Freunde seid
Wahrscheinlich hatte, wie tuxmuck beschreibt, die Watte aus bisher unerklärlichen Gründen zu wenig Liquid gezogen und dadurch hattest du weniger Geschmack. Wenn es gekokelt hat, war die Watte also sogar trocken.

Ich hab das auch ab und zu und dachte immer, der aktuell verwendete SOCC tanzt aus der Reihe.
Mal sehen, ob tuxmuck's Tip mit dem Drehen der Verschlußkappe hilft.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 17:37
avatar  Romilia
#29 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

ich benutze den protank ja ausschließlich mit der single-rba und kann auch für diesen fall bestätigen:
schließt man die obere kappe nicht wirklich fest, fängt er an, mehr oder minder dezent aus der airflow zu siffen, nicht gleich, erst nach ner weile.
ich werde die rba auch nicht mehr mit microcoil bestücken, spaced coil ist um klassen besser


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 21:04 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 21:05)
avatar  crusher
#30 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Heute hat der PT nach einer Reinigungsaktion und Neubefüllung auch gekokelt, obwohl der SOCC zuvor mindestens 3 Tankfüllungen lang keine Probleme gemacht hat.

Ich habe dann wie @tuxmuck empfohlen hat, die obere Verschlußkappe ein wenig aufgedreht. Aber noch nicht soweit, bis sie sich hochziehen lässt.
Sofort sind 2 größere Luftblasen als sonst aufgestiegen. Seitdem is das Kokeln erstmal weg

Ich hoffe nur, er fängt dadurch nicht mit siffen aus der AFC an.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:26
avatar  tuxmuck
#31 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #30

Ich hoffe nur, er fängt dadurch nicht mit siffen aus der AFC an.


Tut es nicht wenn oben nur etwas geöffnet wird.

Einmal hatte ich aber zu weit aufgedreht und dann hat es natürlich unten raus gesifft.

Selbigen Umstand habe ich übrigens auch mit dem Toptank. Auch hier muss ich die Topfill Kappe etwas öffnen damit der SOCC nicht trocken läuft.

Eine technische Erklärung für diesen Umstand habe ich leider nicht (?)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 22:35
avatar  crusher
#32 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Is ja auch schnuppe...Hauptsache es funktioniert
War schon manchmal am verzweifeln, wenn es zwar selten aber hin und wieder nicht reproduzierbar gekokelt hat.
Hab dann schon öfters den SOCC gewechselt. Aber teilweise hatte auch ein frischer SOCC wieder gekokelt.
Nun wissen wir zwar nicht, was da genau los ist, aber wie wir uns helfen können

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 00:42
avatar  Romilia
#33 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

bei mir sifft erstaunlicherweise weder der toptank noch der pt, wenn ich die oben aufmache. ich schließe die af auch nie beim befüllen.
vielleicht bin ich einfach schneller als der siff :-)))
gestern hatte ich mal einen socc im toptank, der gleich gekokelt hat, den habe ich fix neu bewattet, jetzt isser gut. ohne dryburn, sowas überlebt das dünne drähtchen nicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 18:42
avatar  Tino 77
#34 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Moin Moin
Hab mir vor ein paar Wochen ebenfalls einen protank geholt.
er gefällt mir eigentlich ganz gut was ich aber nicht in den griff bekomme ist das siffen von ihm.
hab einen ssocc drin mit 1,5 Ohm, hatte auch schon den ceramic und die rba drauf.
wäre cool wenn jemand ne Lösung hätte.

mfg Tino


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:49
avatar  tuxmuck
#35 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Schmeiss das ganze Teil mal mit offener AFC und offener Liquidöffnung 10 Minuten in heisses Wasser -
Abtrocknen und durchpusten.
Tank von der Basis abschrauben und Verdampfer, egal was für einen, FEST einschrauben.
Tank darauf und jetzt erst auf den AT schrauben.

Machst du den Drehring an der Liquideinfüllung auch immer richtig zu? Ich meine den Drehring - nicht die Topcab.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:52
avatar  tuxmuck
#36 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #33

gestern hatte ich mal einen socc im toptank, der gleich gekokelt hat, den habe ich fix neu bewattet,


Fix neu bewattelt !!?
Kann ich dich mieten? Hab hier annähernd 50 gebrauchte rumliegen.
Ich hab das einmal probiert. Hat 30 Minuten gedauert - und danach konnte ich den Kopf wegwerfen :-(

Das is nix für einen alten Mann wie mich :-/


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 08:57
avatar  Tino 77
#37 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Moin
im wasser hatte ich ihn schon allerdings hab ich in soweit es ging auseinander gebaut.
werd das aber nochmal machen wenn ich ihn leergedampft habe oder wenn alles rausgelaufen ist
den Ring richtig zumachen? noch nie ernsthaft drauf geachtet zu ist zu werd ich dann mal schauen.
gut das ich meinen Triton 2 noch nicht soweit weg gelegt habe

danke für die antwort

Tino


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:39
avatar  Romilia
#38 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

@tuxmuck

mache ich gern! ist wirklich eine angenehme arbeit. größte gefahr ist halt beim rausnehmen der alten watte die zarte wicklung zu schrotten. dabei hat man eine gwisse mißerfolgsquote, aber wenn sie erst mal raus ist, gehts wie brezeln backen (falls man das kann)
und kein dryburn. zarter wetburn mit wasser.
ansonsten isses doch wirklich nur: kappe abkippeln, wattestrang durchziehen, abschneiden, aufpuscheln, kappe wieder drauf. ich mache die mit muji, deswegen bewatte ich die bissl reichlicher als die orginale und lasse die puschel links und rechts etwas länger. muji fällt stark zusammen, zuwenig watte und der vd fängt an zu siffen
na ja, in einem anderen leben hatte ich mit der chirurgie geliebäugelt...vielleicht hätte ich es doch nicht dran geben sollen :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 11:00
avatar  Tino 77
#39 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Moin Moin
hab ihn nochmal gebadet ist auch etwas besser geworden mit dem siffen ist aber immernoch da
hatte ihn zweimal von unten nachgetankt da war alles gut.als ich ihn oben wieder befüllt hab fing er dann später wieder an
werde nochmal das liquid wechseln und ihn nur noch von unten befüllen evtl ist da der haken.
wenn noch jemand ne Idee hat her damit

ne schachtel Zigaretten zickt weniger rum

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 11:56
avatar  tuxmuck
#40 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Wenn von oben befüllt wird, dann ist ja erst mal kein Unterdruck mehr im Tank der das Liquid "festhält". Nach dem Befüllen also gleich mal ein paar Züge nehmen .....

Vielleicht hast du auch eine falsche Zugtechnik - ? Mit zu heftigem Ziehen kann man auch ein absaufen erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 13:27
avatar  Tino 77
#41 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

könnte unter umständen mit der zugtechnik etwas zutun haben
hab mir irgendwann mal angewöhnt erst leicht reinzupusten bevor ich dran ziehe warum weiss ich nicht mehr
hatte mir eigentlich erst den cubis pro gekauft weil der ja nicht siffen kann, aber spucken wie ein Drache kann er richtig gut
nachdem ich mirzunge und lippen verbrannt hatte war das nur noch nen fall für den hammer.
ich versuch mal meine zugtechnik zu ändern wird nicht leicht

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 14:53
avatar  Romilia
#42 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

gloobsch ni.
ich denke, da ist was putt.
ich meine, dass der der mitder rba mal siffen kann - keine frage, wenn man den bogen mit der watte nicht raus hat.
aber mit allem siffen, was man reinschrauben kann? das klingt nach kaputt. würde ihn tauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 19:43
avatar  tuxmuck
#43 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Wenn ich in den Protank mit SOCC kräftig reinpuste ....., kann ich zusehen wie die Suppe aus der AFC kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:46
avatar  VeraC64
#44 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Schon vom reinen Durchlesen des Threads werde ich zum Protank-4-Fan ;-)
Ist "Protank 4" und "Protank 4 evolved" dasselbe? Oder sind es unterschiedliche Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 08:53
avatar  Romilia
#45 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

@VeraC64

ist das gleiche. nur zuviel zum schreiben :-)))
solltest du backedampfer sein und auch mal selber wickeln wollen, kannst du aber mit der rba vom pt4 nichts anfangen! das ist eine dual-coil mit zwei riesigen luft-kratern
da müsstetst du dir die rba vom toptank extra bestellen plus reduzierungen - was irgendwie wenig sinn macht. da kann man auch gleich den toptank nehmen und sich mit seiner gepflegten "häßlichkeit" arrangieren (dafür ist der toptank auch leichter).
solltest du aber nur fertigköpfe nehmen wollen und backendampfer sein, ist es jacke wie hose ob toptank oder protank.
solltest du kein backedampfer sein, kannst du dafür das gesagte zu den socc in die tonne hauen - das sind reine backendampfercoils für niedrigwattdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 12:16 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 12:17)
avatar  VeraC64
#46 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

@Romilia

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Ich habe noch das Zugverhalten von der Pyro drauf und nutze bisher nur Fertigcoils mit 1,5 bis 1,8 Ohm. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn der Zug nicht so stramm wäre wie bisher.
Ich will keine großen Wolken machen und auch nicht immer direkt in die Lunge ziehen. Und ich möchte niedrigwattdampfen.
Zum Selberwickeln habe ich zwar überhaupt keine Lust, aber ich würde mich gern darauf vorbereiten, dass irgendwann aufgrund der TPD2 keine Selbstwickler mehr angeboten werden, und mich noch vor dem 20. Mai 2017 damit eindecken.
Außerdem könnte ich auch einen anderen Widerstand wickeln, als bei den vorgefertigten Coils vorgegeben - also statt 1,5 Ohm (und höher) auch mal 1 Ohm.
Dann nehme ich also den Toptank plus RBA plus Reduzierungen (was auch immer das ist und wo man das herkriegt). Je leichter das Wickeln geht, desto besser :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 12:44
avatar  crusher
#47 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Mensch hier is ja richtig was los im Thread. Freut mich!

@VeraC64:

An sich nehmen sich SubTank/TopTank/ProTank nicht viel.
Die unterscheiden sich nur im Aussehen, evtl. im Fassungsvermögen und in der Befüllungsmethode.
Kompatible VD-Köpfe kannst du in allen 3 Tanks gleichermaßen verwenden.

Wenn du dich für den TopTank entscheidest, ist dort die Single Coil RBA bereits enthalten.
Während es beim ProTank eine Dual Coil RBA ist und du, falls es denn eine Single Coil RBA sein soll, extra eine nachkaufen müsstest.

Das musst du halt für dich abwägen.
Ich persönlich würde mich trotzdem jederzeit wieder für den ProTank entscheiden, da er für mich die bequemste Befüllmethode von allen 3 Tanks hat.
Selber wickeln tue ich bisher überhaupt nicht. Also habe ich noch gar keinen Bedarf an einer RBA. Die Dual Coil hab ich ja zum ProTank dazu bekommen. Mag sein, dass mir die im Bedarfsfall sogar besser gefällt, wer weiß.
Aus reiner Vorsorge habe ich mir auch noch die Single Coil RBA Plus und die Reduzierschrauben für den Backenzug vom Pipeline-Store besorgt.

Sicher ist sicher.
Draht und Watte wird es wohl immer geben...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 14:28
avatar  Romilia
#48 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

@VeraC64

ich denke, mit dem toptank bist du gut beraten, von wegen der single-coil rba.
solltest du dich zum lungendampfer oder niedrigohmdampfer entwickeln, ist diese rba ja trotzdem auch dafür tauglich - nur die rba des protankes ist eher untauglich für m2l-dampfer.
ich würde dir raten, bei pipline-store zu bestellen, in der dortigen ausführungen des toptankes sind die reduzierungen fürs lutfloch der rba, die du als m2l-dampfer ja bräuchtest, bereits enthalten, daher auch der etwas höhere preis.
orginal hat die luftführung der rba eine größe von 3mm, die reduzierungen sind dabei in 2mm und 1,5mm. kann man jeweils auch extra bestellen.

http://www.pipeline-store.de/zubehoer-fu...optank-22r.html

ich persönlich finde nun wieder das topfilluing des toptankes angenehmer als das sidefilling des protankes. bei letzteren kriege ich immer schmierige finger


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 18:03 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 18:08)
avatar  Tino 77
#49 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Moin Moin zusammen
hab dann mal anderes liquid genommen und ziehe etwas anders dran und
bis jetzt hat er erst 1x wieder etwas gesifft
mit wieviel watt sollte man den eigentlich dampfen beim 1,5er?
hab den immer zwischen 20-25 watt


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 18:50
avatar  VeraC64
#50 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

@crusher

Also könnte ich mir genauso gut den Protank 4 kaufen - und dazu noch die Single-Coil-RBA (für schlechte Zeiten ;-)) plus Reduzierschrauben vom Toptank. In dieser Kompatibilitätsliste ist der Protank 4 noch nicht drin:

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/v...bilitaetsliste/

Erwähnt werden aber als RBA für Toptank und Subtank zwei verschiedene RBA: "RBA" und "RBA plus / V2" (Suchwörter "Kanger" und "RBA")

In diesem Thread wird die Kompatibilität (der "alten"? Subtank-RBA) bestätigt:

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-105647-page-10.html (Posts #97 und #98)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht