Kanger Protank 4 - Fanclub

  • Seite 3 von 3
07.12.2016 19:02
avatar  crusher
#51 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Ja genau, es passen alle RBAs jeweils in TopTank/SubTank/ProTank 4. Die kannst du kreuz und quer mischen.
Die haben sich nur vom inneren Aufbau geändert bzw. hier und da wurden ein paar Schräubchen oder so angepasst.
Die RBA ohne Zusatz im Namen war die erste Version. Die Weiterentwicklung ist die V2 und die RPA plus ist die neueste Version (könnte genauso gut V3 heißen).

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 19:16)
avatar  VeraC64
#52 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

@Romilia

Den Toptank sehe ich überall nur als Toptank mini oder nano. Hast Du auch den Mini gemeint bei Deinem Tipp? - für den ich mich herzlich bedanke.
Wenn ich mich recht erinnere, wickelst Du ja selbst und hast auch den Toptank. Hast Du schon mal ausprobiert, ob die Toptank-RBA (als single coil) auch in den Protank 4 passt? (Auf dieser Seite habe ich übrigens gerade gesehen, dass es auch einen Protank 5 gibt:
http://sweet-vapes.com/tanks/kanger/toptank.html )

Was Du über die Befüllung schreibst, lässt mich nun doch zum Toptank tendieren. Aber welchen Toptank? Mini oder Nano, das ist hier die Frage...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:16
avatar  crusher
#53 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

ProTank 5, wusst ich noch gar nicht.
Nach kurzer Recherche ist es ein "SubTank Mini C" (aka ProTank 5).
Der hat nur 3ml Fassungsvermögen und von allen die für mich schlechteste Füllmethode von unten.
Daher nicht interessant für mich.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:54 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 19:57)
avatar  Romilia
#54 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

yepp, ich nutze die neueste single-rba mit den kleinen löchern im protank. ganz wunderbar und problemlos. und ausschließlich. socc nutze ich nur in einem meiner unterwegs-toptanks, ansonsten bin ich komplett auf die rba umgestiegen
die eigentliche pt-rba habe ich beiseite gelegt, die werde ich nie brauchen. ich bleibe ein 10w-backenhörnchen.
mein zugverhalten ist zwar offener geworden im lauf der dampferkarriere und wenn ich mal einen ganz verwegenen tag habe, haue ich auch mal 12w auf die wicklung....:-))) (viel mehr geht auch nicht auf meinen dünnen kanthal)

von den single-rba gab es drei versionen: die erste nur mit liquidkanälen, ohne löcher im mantel und ohne das schräuble. die zweite mit sehr großen löchern (3mm). die dritte jetzt hat kleinere löcher (2mm). die wurde speziell für den toptank konzipiert und diese benötigt man auch im pt, falls man sie dort nutzt.
der grund der lochverkleinerung ist sicher technischer natur: mit den großen löchern würen die beiden beim nachfüllen wohl komplett absaufen, weil die top/sidefiller nun mal den unterdruck verlieren beim öffnen. das war beim subtank ja kein thema. beqeumlichkeit ist leider nicht umsonst, es gibt ja keine liquidcontrol (allerdings kann man so auch nicht vergessen, sie wieder aufzuschrauben, was mir bei anderen swvd leider regelmäßig passiert)
ich bin ganz froh um die kleinen löcher, ich wickel lieber kleinere durchmesser unter 3mm und da hätte ich vielleicht ein problem bekommen, genug watte durchzuziehen, um die großen löcher dicht zu bekommen, zumal ich ja gern das muji-zeugs nehme, was stark zusammen fällt. und dicht muss sein, sonst säuft sie ab, bei meinem dampfverhalten zumindest. da muss ich bei 2,5mm-coils auch mit den kleinen löchern durchpressen, was so eben noch geht
kann auch funzen mit den großen löchern, aber dann muss man ein wattekünstler sein. und das ist ja das gute an der rba, das man das eigentlich nicht sein muss.
den toptank gibt es tatsächlich derzeit wohl nur als "mini", vom fassungsvermögen ist der dem pt aber fast entsprechend, um 4ml. vom subtank gibt auch einen großen mit 5ml.

by the way: falls jemand die pt-rba haben möchte - bitte melden, die sucht ein schönes zuhause gegen porto und ein bißchen liebe (für die rba


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 10:38 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 10:41)
avatar  Romilia
#55 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

ich noch mal mit einem kurzen wort zum donnerstag, weil ich mit den pt5 angeschaut habe (sorry, auch wenn das hier ein pt4-tröd ist)
der hat definitiv topfilling, aber auch wenn die ssocc dazu gehören, wird man weder die socc, noch die rba nutzen können, weil die coils in einen kamin geschoben werden, der als lc fungiert. die rba definitiv nicht, bei den socc muss man schauen, aber eher wohl auch nicht
http://www.dampfplanet.de/Kanger-Subtank-Mini-C-Edelstahl
so meine ich das jedenfalls zu sehen.
grund für die lc wird wohl das extreme blubberproblem der ssocc sein, ich habe die ja auch nicht zum laufen gekriegt.
ich werde mir den mal bestellen, weil ich noch nutzllose ssocc hier rumliegen habe, 15 euro ist ja nicht die welt und wenn die lc sich gut handhaben läßt, hat man beim befüllen ein siffreies gerät, dass auch bei transport auslaufsicher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 13:14
avatar  crusher
#56 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Stimmt, der ProTank 5 / SubTank Mini C ist ein SubTank mit Topfilling. Mein Fehler!
Da war meine Recherche wohl nicht lang genug...

Warum der dann aber nicht TopTank Mini C heisst?!

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 13:39
avatar  Romilia
#57 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

ach, da sieht doch keiner mehr durch...:-)))
so heißt er doch auch, aber wohl im set mit der box...
ich habe ihn mal bestellt, vielleicht passt die rba ja doch, die ssocc haben ja sehr unterschiedliche durchmesser, der 1,5ohm 7mm, der 0,15ohm ni 10mm...(das sind die zwei, die ich hier habe).
hab allerdings die befürchtung, dass mundstück und deckel aus einem stück gefeilt sind und man das drip tip nicht wechseln kann, irgendwo müssen die 15 euro (inkl. ersatzglas!) ja her kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 21:20
avatar  Romilia
#58 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

sodele, hab mal was verbrochen zum pt 5

KangerTech Subtank Mini-C aka Protank 5

socc gehen sehr gut (4 kappen)!!!, rba geht nicht.
billiges ding, nicht unbedingt ein haptischer und optischer freudenspender, alles gesteckt, einziger vorteil ist die geringe größe bei doch 3m fassungsvermögen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 13:00
avatar  crusher
#59 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Ich glaub, ich weiß warum wir PT4+SOCC Nutzer (nicht SSOCC!) ab und zu Probleme mit Kokeln, Blubbern und/oder Siffen haben...
Da is ganz und einfach der gerade verwendete SOCC schuld!

Wieso???

Ich habe hier seit ca. 5 Tagen einen SOCC drin, der absolut hart im Nehmen und Geben zu sein scheint.

Da kokelt nix, aber auch rein gar nix!
Dabei ist es auch egal, ob ich die Topcap bis zum Anschlag zugedreht oder etwas aufgedreht habe, was manchmal bei Kokel hilft.

Dann habe ich bei diesem SOCC bisher noch nicht mal den Ansatz von Blubbern gehabt!
Sonst ist es manchmal so, dass der SOCC nach 2-3 Tagen anfängt zu blubbern. Durch bisher für mich unerklärliche Gründe gelangt irgendwie Flüssigkeit (könnte auch nur Kondenswasser sein) in die VD-Base. Dann blubbert es halt.
Da hilft dann auch nur alles auseinander bauen und ordentlich trocken wischen.
Wenn es bei einem SOCC blubbert, wiederholt sich das Prozedere bei diesem alle 2-3 Tage.

Zu guter letzt bisher ebenfalls keine Anstalten (aus der AFC) zu siffen.
Und das sogar, obwohl ich bei diesem SOCC noch nichtmal die AFC beim befüllen schließe, was ich sonst schon mache.

Bei diesem SOCC ist es auch so, dass er nach dem Befüllen sofort wieder loslegt, als ob ich gar nicht nachgefüllt hätte.
Alle anderen SOCCs hatten am Anfang ein paar kleine Startschwierigkeiten, bis sie wieder auf Touren gekommen sind.
Da fehlte dann z.B. in den ersten 5-10 Zügen das Brutzelgeräusch beim Befeuern.

Ich bin absolut begeistert!
So tadellos wie mein aktueller SOCC arbeitet, hat es bisher noch keiner getan.
Leider gebe ich ihm noch ca. 1 Woche. Spätestens dann werd ich ihn wohl wechseln müssen.

Da sich allerdings an meinem Dampfverhalten rein gar nix geändert hat, noch nicht mal die verwendeten Liquids oder auch nur ein Hauch von irgendeiner Abweichung vorhanden ist, kann es doch nur am SOCC selbst und nicht am PT4 liegen.
Bei meinem SOCC davor hatte ich wieder ganz stark das Kokelproblem. Da half auch das aufdrehen der Topcap nur bedingt. Genau der nächste SOCC ist einfach nur ein Traum.
Erzählt mir was ihr wollt.
Ich schließe daraus, dass es einfach sehr sehr starke Qualitätsunterschiede bei der Herstellung der SOCCs gibt.
Das ist zwar schade, dass man sich hier nicht auf gleichbleibende Qualität verlassen kann.
Tröstet einen aber beim nächsten Problem-SOCC, dass es zum Glück nicht am Tank liegt.
Dabei habe ich mich nämlich jedes Mal ertappt und fragte mich, ob der PT4 nun etwa doch nicht so toll ist, wie ich bisher immer gedacht habe.

Also nicht verzweifeln, wenn es mal wieder nicht so hinhaut mit dem PT4 + SOCC.
Einfach den nächsten rein und schon kann es wieder ganz anders aussehen.

Wenn ich das nächste Mal wieder einen schlechten SOCC habe, werde ich ihn nicht wegschmeißen sondern bewusst behalten und direkt vergleichen mit einem guten. Dann habe ich 100% Gewissheit darüber.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 19:59 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 20:03)
avatar  Romilia
#60 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

haste dir einen socc schon mal näher angeschaut? ultradünner draht, vielleicht 5 windungen.
die wicklung ist total empfindlich, deswegen bekommt man auch nur jeden zweiten socc neu bewattet, die anderen verabschieden sich bei dem versuch ins coil-nirwana
wenn man es schafft, laufen die neu bewatteten immer sehr gut und kokelfrei, siffen aber gern geringfügig.
es ist bei diesem coil scheinbar von ganz gewaltiger bedeutung, ob man 1 mikrogramm watte mehr oder weniger hat oder eben genau richtig - zuwenig - siff, zuviel - kokel.
wobei ich noch keinen hatte, der werkseitig gesifft hätte, da scheint die wattemenge eher an der oberen toleranzgrenze.
ich glaube auch nicht, dass das muji ist im coil, so wie ich die benutze beim neu bewatten bisher. die neigt ja immer ziemlich zum zusammenfallen.
ich versuch nächstes mal viskosewatte, die bleibt stabiler
tja und dann gibt es die, die sind einfach perfekt.
vielleicht solltest du dir den coil einfach mal genau anschauen und ein genaues bild der wattemenge abspeichern im kopf, die da aus dem loch kommt, da könnte man ja gegebenfalls bei anderen coils etwas nacharbeiten und ein mikrogramm abpopeln
gelegentliche kokel-coils hat man im toptank genauso, ist also vd-unabhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 22:25
avatar  crusher
#61 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Nein bisher hab ich so einen SOCC noch nie auseinander genommen. Werd ich vielleicht mal machen.
Aber is ja dann auch klar, wenn da so ein hauchdünner Draht verbaut is, dass der natürlich sehr empfindlich ist.
Da passiert sicherlich schon viel auf dem Transportweg aus der Fabrik über diverse Zwischenstationen bis er schließlich bei einem zu Hause landet.
Und wie du sagst, macht ein bisschen zu viel oder zu wenig Watte scheinbar auch sehr viel aus.
Ich schätze, da gibt es wohl leider auch riesige Fertigungsunterschiede.

Aber ich will mich nicht beschweren bei den Preisen für die SOCCs. Bisher halten sich die Problemkandidaten zum Glück auch in Grenzen.
Anders wär es, wenn jetzt jeder 2. SOCC magelhaft wäre...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 00:31
avatar  Romilia
#62 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

guckmal. geht easy ohne werkzeug, musst nur den kamin abkippeln mit den daumen.
der draht ist so dünn, da kannst du keinen dryburn machen, da ist er sofort weggeglüht.
alles in allem bin ich mit den coils zufrieden. ich mute den mein 80/20 zu und in großem und ganzen ertragen sie das recht anständig. ich koof die für 4 dollar in china, da mache ich keine welle, wenn hin und wieder einer kokelt - das wäre vermessen. und der eine oder andere davon läßt sich ja sogar noch retten mit neuer watte.
und geschmacklich finde ich sie sehr gut.
und hin und wieder hat man ja so einen super-coil, mein letzter davon hat sogar drei wochen durchgehalten. wollte sich allerdings keine neue watte geben lassen.
danach kamen zwei normale, keine stinker, den letzten konnte ich nach anderthalb wochen neu bewatten, der hält jetzt schon fast zwei wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 12:05
avatar  tuxmuck
#63 RE: Kanger Protank 4 - Fanclub
avatar

Bei mir halten die SOCC 3 - 6 Wochen. Nutze allerdings mehrere Tanks nebeneinander -


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht