BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids

  • Seite 1 von 7
20.09.2016 14:03 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 14:05)
#1 BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Hier ist die befürchtete Liste der verbotenen Zusatzstoffe in E-Zigaretten, wie das BMEL sie gern auf dem Verordnungsweg (ohne parlamentarische Zustimmung) auf den Weg bringen will:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads...publicationFile

ab Seite 6

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 14:39
avatar  Theop
#2 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Was ich so lese, ist nur, daß Menthol und Süssungsmittel darunter fallen. Alles andere kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gelesen.
Also kann ich beruhigt weiter mischen. Bei mir kommt nur gutes ins Liquid.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 14:45
#3 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Nur so zur Info, diese Liste ist jederzeit ohne Vorankündigung auf dem Verordnungsweg erweiterbar!

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 14:53 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 14:53)
#4 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar
Moderatorin

Jetzt müsste man hier einen Aromenhersteller an der Hand haben, der uns erklärt was diese kryptisch klingenden Stoffe überhaupt sind

20.09.2016 14:54
#5 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

http://www.medicoconsult.de/Estragol/

Bezüglich gesundheitlicher Risiken werden Pflanzenextrakte, die Estragol enthalten, kritisch bewertet. Andererseits wird auch darauf hingewiesen, dass Statistiken zu Gesundheitsrisiken nicht existieren; vielmehr ließe der lange, offenbar gefahrlose traditionelle Gebrauch der Gewürze in der Volksmedizin, speziell von Fenchel, eher annehmen, dass die Risiken vernachlässigbar gering sind [7]. Eine solche Entwarnung ist jedoch bis zum Nachweis einer Unbedenklichkeit durch weitere Forschung in Zweifel zu ziehen. Es wird eine Technologie angemahnt, die die Estragol-Belastung in Tees reduziert [8].

Auch hier wissen sie es nicht und fordern einen Unbedenklichkeitsnachweis....
das gleiche wie bei PG und VG und ich wette das noch ganz viele andere Substanzen genau so verteufelt werden ob wohl der Beweis dass sie wirklich schädigend wirken, nicht erbracht ist außer von Mäusen die man überdosiert hat.
Mir kommt da der Verdacht das es keine böse/hinterlistige Absicht ist sondern ein enormes allgemeines Problem was die Wissenschaft hat. Estragon wird gegessen seit es es Menschen gibt, es braucht nicht viel weil es so intensiv schmeckt,
wenn das wirklich toxisch wäre, dann wäre das in den Jahrunderten aufgefallen.

Man müsste jede einzelne Substanz nachschlagen ob es sich da nicht um eine Regulierung handelt die einfach alles was nur unter geringstem und nicht bewiesenem Verdacht steht pauschal aussondert.
Warum? Weil einiger der Substanzen die Gesundheit fördern könnten wenn man sie medizinisch sinnvoll einbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:00 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 15:02)
#6 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Ich habe zwar noch nicht verglichen ob der uns vom BMEL mitgeteilte Entwurf genau dem entspricht, was hier beschrieben wird. Aber es wird ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?list=PLnV-...v&v=mv0fJVPs-dU

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:07
#7 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Ein etwas älterer Vergleich, müsste denn noch angepasst werden. Aber die Kernforderungen sind wohl geblieben.
https://www.youtube.com/watch?v=bKHt1aZneyw
und
https://www.youtube.com/watch?v=-bhYO9WlS4s

(um etwas den Inhalt verfolgen zu können)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:13
#8 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Ich finde leider kein Datum in dem Entwurf PDF,
ich bin davon ausgegangen das es das neueste ist,
also das worüber sie nun abstimmen bzw durchwinken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:17
#9 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Ja dieses dürfte das Dokument sein, was zu Grundlage der stattfindenden Gespräche genutzt werden soll. Eine Abstimmung ist in diesem Fall nicht nötig, da das BMEL sich im Gesetz dazu ermächtigen hat lassen, dies auf dem Verordnungsweg zu machen. Lediglich der Bundesrat muss zustimmen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 16:09
#10 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Dann muss man davon ausgehen das es so wie es da steht, allenfalls noch mit weiteren Erweiterungen durch geht und dann Gesetz ist.
Wir können nur eins machen. Noch genauer hin schauen.
Die frisch wirkenden Substanzen aus den Liquids raus zu holen wird nichts nützen, denn alle die es mögen oder gar brauchen werden es sich selbst dazu mischen.
Ob das Raucher vom erfolgreichen Umstieg abhalten wird?
Wie viele werden wieder rauchen wenn sie kein Menthol im Liquid mehr haben und selbst nicht fähig sind welches rein zu tun?
Ich bin kein Soziologe, ich weiss nicht wie träge die Masse wirklich ist. Wer weiss das es geht der weiss auch wie es geht.
Diese Liste schließt jedenfalls die Möglichkeit einer medizinisch-gesundheitsfördernden Wirkung des Dampfes aus,
fürs normale Dampfen als Zigarettenersatz wird es uns nicht das Genick brechen.
Ich finde es schade, auf diese Weise ist jede Weiterentwicklung des Liquids ausgeschlossen, da können Liquidbastler erfinden was sie wollen,
es wir der Öffentlichkeit nicht zugänglich werden.
Wenn allerdings einige dieser verbotenen Substanzen nötig sind die Liquids zum schmecken zu bringen, dann kann es für den ein oder anderen schon ärgerlich werden,
und für manchen Hersteller erst recht wenn die Liquids eben gerne gekauft werden.
Sind in den bekannten Aromen solche Stoffe drin? Vermutlich ja, da müssten und die Hersteller aufklären in wie weit und diese Liste konkret betrifft.
RED Astair hat einen Anis Anteil und die anderen Liquids von T-Juice auch, die basieren so zu sagen auf Anis.
Ob der Hersteller etwas gleichwertiges finden wird? Eins müsste sicher sein, viele der T-Juice Aromen werden nicht mehr so schmecken wie sie gerne gedampft werden.

Man sollte also seine Lieblings- Liquids analysieren und falls was drin ist was verboten wird genug für die schönen Tage im Jahr organisieren damit man sich an Festtagen ein Fläschchen öffnen kann.
Wir müssen also genauer hin schaun was in unseren Favoriten drin ist damit wir nicht von einem Tag zum anderen in kaltes Wasser springen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 16:58
#11 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Wenn sie jetzt dieselben Massstäbe z.B. bei Glyphosat ansetzen würden .....

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 17:11
#12 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Mir persönlich isses egal.

Dampfe ohne Aromen.

Ps : Für die Dampferszene als solche aber, ist das natürlich weniger schön.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 17:45
#13 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

schlimmer find ich an dem ganzen Entwurf diesen Passus:

Zitat
5. § 27 wird wie folgt geändert:
b) Absatz 2 wird wie folgt gefasst: „(2) Sofern die elektronische Zigarette oder der Nachfüllbehälter Nikotin enthält, müssen die Packungen und Außenverpackungen zusätzlich zu den Anforderungen nach Absatz 1 den folgenden gesundheitsbezogenen Warnhinweis tragen: „Dieses Produkt enthält Nikotin: einen Stoff, der sehr stark abhängig macht.“.



Hat sich das noch nicht bis zu denen rumgesprochen, das das ne faustdicke Lüge ist, die sie die Hersteller zwingen auf die Packungen zu drucken ?

Mentholverbot ist schlimm - ohne Menthol würd ich wohl schon wieder oder immer noch rauchen... Farbstoffe - schick aber unnötig und entbehrlich genau wie Vitamine und Co... Geraniol und Linalool können schnell allergieauslösend sein, die will eh keiner... Sassafras kenn ich nichtmal, aber Wikipedia spuckt dazu nichts aus, was für ne Verwendung in Liquids spricht... Maltodextrin und die andren Zuckerarten könnten vielleicht ein Problem werden sofern die überhaupt da drin verwendet wurden... 2,3-Pentandion (CAS-Nr. 600-14-6) ist ein buttriges Aroma, 2,3-Hexandion wohl mehr was karamelliges und dieses Hepandion hat wohl auch was buttriges fruchtiges, soweit Google das überhaupt findet... alles in allem scheinen die 3 aber eher exotische Aromenbestandteile zu sein, die tauchen alle vorrangig nur bei einem Chemiehersteller auf. Cumarin unterliegt eh schon seit Jahren Verboten und Einschränkungen (in den USA darfs garnicht verwendet werden) so das hier wohl auch keine sooo große Wirkung auf die Liquids zu befürchten ist... schlimmer könnte dann das sein, was als nächstes kommt und noch nicht in dem Entwurf steht...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 17:58 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 18:02)
#14 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat 1 : Sofern die elektronische Zigarette oder der Nachfüllbehälter Nikotin enthält, müssen die Packungen und Außenverpackungen zusätzlich zu den Anforderungen nach Absatz 1 den folgenden gesundheitsbezogenen Warnhinweis tragen: „Dieses Produkt enthält Nikotin: einen Stoff, der sehr stark abhängig macht.“.

Zitat 2 : Hat sich das noch nicht bis zu denen rumgesprochen, das das ne faustdicke Lüge ist, die sie die Hersteller zwingen auf die Packungen zu drucken ?


Ps : Das sind doch Foren interne Annahmen.

Also ich persönlich sehe das Nikotin auch als Dampf Fan als Suchterzeugend.

Da man als Dampfer seine Nikotinstärke " noch " selbst wählen kann, mehr den je.

Ps : Meine persönliche Meinung bildete ich mir aus über 6 Jahren Dampfen. " Im Vergleich mit Pyros "

Tut mir leid, aber ich muss da ehrlich bleiben als Person/Mensch.

" Sonst macht das Forum auch im Austausch untereinander keinen Sinn für mich "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 18:03
#15 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
http://www.medicoconsult.de/Estragol/

Bezüglich gesundheitlicher Risiken werden Pflanzenextrakte, die Estragol enthalten, kritisch bewertet. Andererseits wird auch darauf hingewiesen, dass Statistiken zu Gesundheitsrisiken nicht existieren; vielmehr ließe der lange, offenbar gefahrlose traditionelle Gebrauch der Gewürze in der Volksmedizin, speziell von Fenchel, eher annehmen, dass die Risiken vernachlässigbar gering sind [7]. Eine solche Entwarnung ist jedoch bis zum Nachweis einer Unbedenklichkeit durch weitere Forschung in Zweifel zu ziehen. Es wird eine Technologie angemahnt, die die Estragol-Belastung in Tees reduziert [8].

..



Ah deshalb hat Herrlan z.B. Fenchel aus seiner Aromenliste herausgenommen nachdem sie Ihre Aromen offiziell angemeldet haben.
Da werden wohl noch Einige folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 18:19
#16 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #14
Zitat 1 : Sofern die elektronische Zigarette oder der Nachfüllbehälter Nikotin enthält, müssen die Packungen und Außenverpackungen zusätzlich zu den Anforderungen nach Absatz 1 den folgenden gesundheitsbezogenen Warnhinweis tragen: „Dieses Produkt enthält Nikotin: einen Stoff, der sehr stark abhängig macht.“.

Zitat 2 : Hat sich das noch nicht bis zu denen rumgesprochen, das das ne faustdicke Lüge ist, die sie die Hersteller zwingen auf die Packungen zu drucken ?


Ps : Das sind doch Foren interne Annahmen.

Also ich persönlich sehe das Nikotin auch als Dampf Fan als Suchterzeugend.





Das Nikotin per se eben nicht "stark abhängig machend" ist, ist doch mitterweile wissenschaftlich mehr oder weniger nachgewiesen. Verantwortlich für das "Suchtpotential" sind vor allem andere Stoffe im Tabakrauch, die im Dampf fehlen, wie übrigens auch in den ganzen NETs der Pharmakonzerne. Nikotin in unsrer Dampfe mag innerhalb gewisser Grenzen suchterhaltend sein, aber das es fähig ist, überhaupt erst eine Sucht entstehen zu lassen bezweifle ich ganz stark: ich hab ungewollt und ungeplant meinen Nikotinkonsum redizieren müssen und ich kenn nicht nur einen, der/die ohne Nikotin weiterdampfen bzw. das Dampfen aufgegeben haben, weil sie kein Verlangen mehr nach Nikotin haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 18:37 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 18:41)
#17 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat : Nikotin in unsrer Dampfe mag innerhalb gewisser Grenzen suchterhaltend sein, aber das es fähig ist, überhaupt erst eine Sucht entstehen zu lassen bezweifle ich ganz stark:

Ps : Da eben bin ich völlig anderer Meinung.

Das Nikotin bringt auch das Dampfen in eine andere Wahrnehmung.

Es ist was anderes , ob ich ohne Nikotin Dampfe und nichts wahrnehme dabei ,

" ausser das ich beim Ausatmen eine Wolke sehe "

oder ob ich mit Nikotin Dampfe und den Flash verspüre, der mir eine Art Belohnung gibt.

Ob ich vor dem Dampfen geraucht habe oder nicht , spielt dabei keine Rolle.

Nikotin durchschreitetet in Sek. die Blut -Gehirn Barriere und löst im Belohnungszentrum etwas aus.

= Schafft eine andere Wahrnehmung.

Sorry, aber so sehe ich das persönlich immer noch.

Nikotin hat für mich alleine ganz klar Suchtpotenzial.

Ob da Mao Hemmer oder andere Stoffe untergeordnet " mit "

noch eine Rolle spielen, dies verstärken , ist sekundär.

So ist halt meine Meinung nach/trotz 6 Jahren Dampfens immer noch dazu.

Ehrliche persönliche Meinung dazu. " aus der Eigenwahrnehmung heraus" .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 18:59
#18 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Nachtrag : Was glaubst Du will ein Dampfer der nie eine Zigarette vorher geraucht hat am Ende ?

1) Dampfen, wo man etwas verspürt/wahrnimmt ? oder

2) Dampfen, wo man nichts verspürt und nur die Wolke sieht.

Das erste wird der Fall sein und das ist dann eben die Sucht die sich einstellt dabei.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:02
#19 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Es wird nicht unterschieden, ob vorab Raucher oder Nichtraucher.
Die Dampfer, die vorab niemals geraucht haben, da gibt es welche im Promillebereich. Anders bei Tabakkonsum, da bleibt ca. jeder vierte dran hängen, da starke Suchtwirkung innerhalb kurzer Zeit aufgebaut wird.

Und wer als Raucher heute noch vom Nikotin abhängig ist, der hat eine Sucht aufgebaut, welche den Ursprung im Tabakkonsum hat.
Wenn Nikotin allein auch eine starke Abhängigkeit verursacht, denn wäre es unmöglich mit Dampf aussteigen zu versuchen, die Zahlen sagen etwas völlig anderes aus.

Daher ist die Behauptung, Nikotin macht stark süchtig, gar nicht nachvollziehbar. Und auch viele User hier haben ihr Tagespensum an Nikotin gedrosselt, oder mussten es sogar.

Jede Sucht wirkt sich zudem etwas anders aus. siehe auch siehe BBC-Doku "Horizon: E-Cigarettes: Miracle or Menace? Dr Michael Mosley"


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:09 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 19:19)
#20 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Zitat : Daher ist die Behauptung, Nikotin macht stark süchtig, gar nicht nachvollziehbar. Und auch viele User hier haben ihr Tagespensum an Nikotin gedrosselt, oder mussten es sogar.

Ps : Sie / Wir/ mussten das, weil wir durch die Dampfe zu Dauernucklern wurden.

Aus dieser sich darüber verstärkten Sucht wurde der gebrauchte Nikotin Level im Blut mehr als gedeckt.

Früher sagte man zu Pyroszeiten=Kettenraucher dazu.

Nikotin ist halt ein starkes Gift , und zuviel davon ist dann halt am Ende halt zuviel für den Organismus.

Auf welchem Weg sich dann immer das auch zeigt bei jedem einzelnen. " egal "

Sorry, aber so lese ich das Forum seit Jahren. " es spricht nur keiner Wirklich ehrlich darüber "

Schade eigentlich.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:28
#21 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Du kannst natürlich denken, was du möchtest, ich kann es nicht teilen und auch nicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:32
#22 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Das ist ja das schöne am leben :

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:33
#23 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Nikotin alleine macht nicht süchtig - aber Leute das ist der falsche Thread hier darüber zu diskutieren! das ist OffTopic! Diskutiert das woanders!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:35
#24 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

Ich muss nur einen Blick auf meinen Liquidvorrat werfen und es sieht nach Suchtverhalten aus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 19:35
#25 RE: BMEL Entwurf - verbotene Zusatzstoffe in Liquids
avatar

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht