E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen

  • Seite 3 von 4
09.09.2016 10:48 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 10:50)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Romilia im Beitrag #47
@Vanilledampfer

rede deiner bekannten doch gut zu.
meine mutter ist 75 und hat eine fortgeschrittene copd nach mehr als 50 jahren rauchen - vor gut einem jahr bekam sie eine zunächst therapieresistente lungenenzündung und musste ins krankenhaus, wo auch ihre forgeschrittene copd (die natürlich längst hör- und merkbar gewesen ist, aber von ihr tapfer ignoriert wurde). zusammen mit der lungenentzündng bestand absolute lebensgefahr - danach hieß es für mama: rauchstopp oder sterben, denn die lungentzündung hatte ihrer lunge den rest gegeben.
seither dampft mutti. natürlich moderat, wenig dampf, wenig watt, wenig nikotin (weil: niko mag nicht im engeren sinne schädlich sein, aber es kratzt schon, das weiß jeder von uns und das kann man sich bei einer fortgeschrittenen copd nicht geben). ihr zustand hat sich natürlich nicht rasend verbessert, aber er ist stabil geblieben (umkeheren läßt sich eine copd nun mal nicht wirklich) bis leicht besser, sie fühlt sich befreit und die lebensqualität ist um klassen gestiegen. 5kg zugenommen hat die dürre maus auch.
es war im prinzuip ihr erster versuch, aufzuhören: voller erfolg.


Danke, aber das will ich nicht verantworten, ist auch keine Bekannte, die Dame ist auch schon ueber 70 ...... ich stell die Dampfe immer auf den Tisch, wenn sie sich zu mir setzt ......... sie wuerde mir so gerne ein bisschen Speck abnehmen, sie ist aber auch sehr eingefallen im Gesicht und nix Bauch u.s.w., keine Problemzonen ...... aber dampfen will sie nicht, sie will nur wieder an Gewicht zunehmen!

P.S.: Sie ist eine Schwaebin, die hustet auch nicht richtig ab in meiner Gegenwart und ich sagte ihr wiederholt, sie solle das tun und sie meinte, das wuerde die anderen Gaeste stoeren, zuhause wuerde sie dann abhusten .....


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 10:57
#52 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Immerhin zeigt sich, das copd auch ohne Nikotin oder Tabakzigarettenkonsum bei Nichtrauchern entsteht. Somit wird es nach meiner Ansicht schwer bis umöglich, zu behaupten, das Nikotin oder Tabakzigaretten ursächlich für das entstehen von copd sind.

"Förderlich" ist ein überaus dehnbarer Begriff. Genau so gut können Bewegungsmangel oder Übergewicht oder Belastung durch Heizen mit Holz/Kohle oder Kochdämpfe usw usw.... "förderlich" sein. Was davon am meisten ausmacht - wo sind die Langzeitstudien dazu....

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:00
avatar  Romilia
#53 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

vielleicht ist sie ein fall für eine cigalike wie meine mama?
meine mutter besitz sogar ihren aschenbecher noch, leer - aber die 510cc liegt da drauf wie ihre kippe früher :-)))
ich bin übrigens bei meinem ersten versuch aufzuhören, in eine akute depression gerutscht (vor 10 jahren) mit stationärem aufenthalt.
dort wurde mir mehr oder minder offen (so richtig war die zeit schon damals für mediziner nicht mehr) als erste therapiemaßnahme geraten, sofort wieder zu rauchen ;-)))
mit der dampfe nix dergeleichen. erstens fällt der nikoentzug ja weg und zweitens auch der druck: sollte man doch mal eine pyro rauchen, ist das halt kein beinbruch. shit happens. es setzt halt nicht wie bei der totalabstinenz nicht den sofortigen entzugskreislauf wieder in gang.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:04 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 11:06)
#54 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Romilia im Beitrag #50
die gegenfrage muss aber auch erlaubt sein: und warum sollte nikotin das nicht können?


Mit dem selben Argument kannst du auch die Unbedenklichkeit von Apfelmus (oder meinetwegen den berühmten Bananen) in Frage stellen. Wenn man etwas behauptet, muss man diese Behauptung belegen, kann aber nicht von anderen verlangen, diese zu widerlegen. Diese Form der Umkehr der Beweislast ist eine klassische Methode der Pseudowissenschaften, beliebigen Humbug zu verbreiten. Zur Illustration dieses Schmähs behaupte ich jetzt, dass der Verzehr von 5 g Sägemehl täglich das Risiko Darmkrebs zu bekommen nach 20 Jahren halbiert. Die Gegenfrage "Warum sollte es das nicht tun?" wird ja wohl erlaubt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:06
#55 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Interessant wäre, zu schaun, welche Krankheitsbilder sich bei den damaligen Kindern und jungen Arbeitern bei den Tabakpflückern bis heute entwickelt haben. 46 Jahre Erfahrungen von unfreiwilligen Nikotinkonsumenten könnten gegebenenfalls heute ausgewertet werden, wäre das nicht aussagekräftig @Kuscheldampfer

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:08
#56 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Nicht wirklich, weil es bei COPD um die Inhalation von Stoffen geht, die bei Tabakpflückern nicht relevant ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:12
avatar  Romilia
#57 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

so isses. da wurde das nikotin sicher hauptsächlich über die haut verstoffwechselt, gegessen haben sie den tabak vermutlich nicht, aber wer weiß....


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:12
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
( gelöscht )

ich dachte bei mir ja auch schon, dass ich chronische Bronchitis oder COPD haette, kaum ar im Bett, fing das Gehuste an (also im Liegen) .......... das ging mir selbst auf den Keks, es war kein produktiver Schleim, Reizhusten ........ - als ich das Dampfen anfing an Ostern vor drei Jahren, schlief ich durch wie ein Baby, kein Reizhusten, kein Abhusten, meine Lunge fand das Dampfen von Anfang an prima und ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:13
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Romilia im Beitrag #57
so isses. da wurde das nikotin sicher hauptsächlich über die haut verstoffwechselt, gegessen haben sie den tabak vermutlich nicht, aber wer weiß....


OT: siehste, das meinte ich mit Kopfhaut wieder spueren :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:15
avatar  Romilia
#60 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

zur umkehrung der beweislast: natürlich muss man dinge so betrachten, das tue ich meinem beruf doch auch. es ist nicht wichtig, wie ich die dinge sie sehe, sondern wie die gegenseite sie sieht. darauf muss ich vorbereitet sein und diese argumente muss ich widerlegen.
und natürlich gleichzeitig meine eigenen argumente unterfüttern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:17
#61 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

ca 35000 Menschen sterben offiziell in Deutschland an Lungenerkrankungen, verursacht durch Feinstaub (industriell und natürlicher Feinstaub ), der sich in der vorhandenen Atemluft befindet.
Auch wenn der eine oder andere Stoff das noch leicht begünstigen könnte, wie soll das jemals erfasst werden ? Alle Einflüsse müssen da berücksichtigt werden, und das scheint mir bei kleinen Risiko-Faktoren gar nicht möglich, es geht im Rauschen der Geringfügigkeit und anderen Einflüssen unter.

Tausende Kinder sterben jeden Tag an Erkrankungen, die mit einfachen Mitteln zu verhindern gewesen wäre. Die "Weltgesundheitsorganisation" kümmert sich aber nicht insbesondere darum, ich gehe davon aus, dass damit kein Geld zu verdienen ist, oder schlimmer, Geld kosten wird. Mich wundert es auch nicht, dass viele Menschen aus reiner Überlebensstrategie in die sogenannte zivilisierte Welt wollen, es geht ums überleben. Hunger, Krankheiten, Kriege


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:22
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #54
Zitat von Romilia im Beitrag #50
die gegenfrage muss aber auch erlaubt sein: und warum sollte nikotin das nicht können?


Mit dem selben Argument kannst du auch die Unbedenklichkeit von Apfelmus (oder meinetwegen den berühmten Bananen) in Frage stellen. Wenn man etwas behauptet, muss man diese Behauptung belegen, kann aber nicht von anderen verlangen, diese zu widerlegen. Diese Form der Umkehr der Beweislast ist eine klassische Methode der Pseudowissenschaften, beliebigen Humbug zu verbreiten. Zur Illustration dieses Schmähs behaupte ich jetzt, dass der Verzehr von 5 g Sägemehl täglich das Risiko Darmkrebs zu bekommen nach 20 Jahren halbiert. Die Gegenfrage "Warum sollte es das nicht tun?" wird ja wohl erlaubt sein.


Da kenne ich mich aus, ich dampfe taeglich ca. 2 ml Saegespaene von der Birkenrinde, naturidentische Vanille


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:28
#63 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #49
Aber in dieser Studie ging es nicht ums "Dampfen" bzw. um den Dampf als solche, sondern nur um das Nikotin bzw. das Inhalieren desselbigen. Egal ob mit Tabak oder mit Dampf. Wie soll also der "Stoff" alleine COPD fördern?


Indem er es kann? Nicht das altbekannte 'könnte' wie hätte, wenn und aber, vielleicht oder auch nicht?

Das allgemeine Verständnisproblem isz ja oftmals ein grundsätzliches.

Ich glaube schon, das die Mediziner, Doktoren, Professoren ordentlich arbeiten, wenn sie einen Auftrag erhalten. Anderseits würden sie schlimmstenfals auch mal ihre Reputations auf Spiel setzen, wenn sie vorsätzlich fälschen betrügen und lügen würden, um 'Ergebnisse' zu generieren, die zu 100% immer ihren Auftraggebern gefallen würden.

Warum schreibt uns Kuscheldampfer etwas wie 2-3 Potenzen weniger schädlich? Also etwa 100 bis 1000 mal weniger. Meinswegen auch 10000fach weniger? Ist mir egal mit der Rechnerei, ich war nur im Regalschule. Schreibt man das nun mit g oder ohne? Egal.

Warum kann er NULL schreiben, also vollkommen ausgeschlossen, nichts, nada, 0,0000 Prozent, absolut unschädlich? Warum nicht?

Weil immer, wenn man korekt rechnet und hinterm Komma was auftaucht, das nicht NULL ist, eine ZAhl dargestellt wird, die mehr als NULL/absolut nichts gross ist. Selbst bei 0,00000000231 wäre eine Aussage wie vollkommen umschädlich faktisch leider nicht richtig. Auch wenn es in der Praxis keine negativen Auswirkung hätte. Oder sogar ganz bestimmt nicht.


Für den Mathematiker, Forscher, Mediziner ist alles, das irgendwo noch etwas hat nach dem Komma, eben keine NULL.
Ist zwar exstremste Haarpsalterei, die in der normalen Menschenwelt eigentlich unschädlich bedeutet, aber wissenschaftlich-mathematisch ist es wohl eben KEINE Null. In der Praxis wohl eher noch nicht mal ein Restrisiko, das bestenfalls berechnet werden könnte, aber im RealLife keinerlei Auswirkungen zeigt.

Das dumme und negative sind nicht die Forschungsergebnisse der Mediziner selber, sondern wie sie von anderen Institutionen genutzt, verdreht, verfälscht oder schlichtweg auch mal in einer Schublade vergessen werden.

Was bei ganz normale Menschen als absolut risikolos eingestuft wird, ist medizinische-mathematisch vielleicht immer noch mit einem winzigen Mass an Restrisiko behaftet. Auch wenn von den Mediziner wohl niemand glauben würde, das es mit 0,00000231 zu irgendeiner Schädigung kommen könnte.
Dann kommen diese 'Personen', die uns erklären wollen, das dampfen schädlich sei mit solch Sachen wie 'ist ja nicht in Studien widerlegt'.
Wie Kuscheldampfer immer sagte: wie bitteschön soll man eine Unschädlichkeit nachweisen, belegen?

Selbst wenn in einem Zeitraum von 20 JAhren kein einziger Dampfer an Lungenkrebs sterben würde, wäre das den Gegnern nicht Beweis genug. Was ist, wenn jemand erst nach 23 JAhren stirbt, oder im 8ten Jahr nach dem Rauchstop. Auch wenn er stirbt, weil er sich mit Tempo 250 um einem Brückenpfeiler wickelte, ist dieser Mensch im 8 JAhr nach RAuchstop gestorben.

Ihr glaubt doch wohl nicht, das Dampfgegner diesbezüglich sehr genau differenzieren würden, um auf die tatsächlichen Todesursachen deutlich sichtlich zu machen? War es vielleicht schlichtweg ablaufendes MHD? Ein Unfall, Drogen, Alkohol?
Ihr seht schon - auch ich bin weichgespült von den MEdien und bezeichne Alkohol nicht als Droge, dabei ist sie die Droge No.I, aber dennoch sehr frei erhältlich. ISt Alkohol dann aber wirklich unschädlich? Müsste da nicht die absolute Unschädlichkeit bewiesen werden?

Ja, ach, geht ja garnicht, Unschädlichkeit zu beweisen. Zumal Alkhol ja auch jede Menge Steuern einbringt. Wäre ja blöd, wenn man den verbieten würde. ISt ja auch jeder für die Dosierung selber verantwortlich. Jeder selber, aber nicht der Staat mit all seinen Wissenschaftler und Mathematikern.

Wann habt ihr eure letzte Zigarettenreklame im Fernsehen gesehen? Und wann die letzte Alkoholreklame?
Begebt euch nun auf das Niewo der TAgeszeitung mit dem grossen B vorne dran und ihr werdet erkennen, das Zigaretten unwahrscheinlich böse sind. So böse, das nicht mal Werbung in der Glotze dafür gemacht werden darf. Blöd nur, das die Dampfe in der TPD irgendwie festklemmt.
MAn sollte sich eigentlich dann mal fragen, mit welchen Recht der eine oder andere Hersteller von ''Cigalikes'' für ihre Produkte Werbung in der Glotze brachte? HAben die sich gedacht: ja geil, dann amchen wir einfach mal, solange bis es uns untersagt wird? Das bischen Geldrüffel, was es dann gibt, haben wir bis dahin schon längt wieder raus durch diese Werbung?

Ethik-Moral-Gesetzeslücken. Wer will - oder nur lange genug sucht, wird immer die passende Lücke finden.

Nur die Null ist eine Null. Die schwarze Null wird auch nicht nulliger, wenn sie ein Herr Schräuble verkündet - äh schönrechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:35
avatar  Romilia
#64 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

@Kuscheldampfer

deine aussage ist nonsens und zudem beleidigend.
ich bin geisteswissenschaftler und natürlich befasse ich mich in einer wissenschaftlichen arbeit - nachdem ich den allgemeinen forschungsstandn abgearbeitet habe - zunächst mit den argumenten der gegenseite, bevor ich mein eigenes gedankenmodell errichte - in dem ich mich schon vorausschauend versuche damit zu befassen, was andere wiederum dazu zu kamellen hätten. ich kann sie ja schön hören, während ich schreibe.
vielleicht sogar zu recht, den als mensch, der fähig ist zu sehen, dass die welt weder schwarz noch weiß, vielleicht nicht mal grau ist, weiß ioch natürlich, dass mein eigens gedankengebäude nur mein eigenes gedankengebäude ist - gespiest aus meinen erfahrungen und wertvorstellungen. andere aber anders sind.
und warum soll ich nicht die unbedenklichkeit von apfelmus in frage stellen? vielleicht ist er ja nicht unbedenklich? (ist er ja auch nicht: säure, zucker, kalorien) vielleicht hat er noch andere schädliche wirkungen?
die frage steht immer am anfang, so funktioniert wissenschaft
und sei die frage noch so absurd.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:36 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 11:42)
#65 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Mit dem Alkohol ist das folgendermaßen:
siehe dazu zdf mediathek mortler
Der Abschlusssatz gibt darüber Auskunft. "Es gibt keine Mehrheiten Alkohol stärker einzuschränken" und wo es Mehrheiten gibt, wird Reguliert und eingeschränkt, verboten... fertig

Kuscheldampfer beklagt die Beweisumkehr. Und damit wurde in Österreich vor dem Verfassungsgericht auch diese Frage gestellt:
Beweisumkehr ist irrelevant, so die Antwort der Richter(in) und Beweise über eine Schädigung sind einzig relevant. Es kann nicht eingefordert werden, eine Unschädlichkeit nachweisen zu müssen. (in diesem Sinn)

Das Rechtssystem nicht nicht darauf ausgelegt, eine Beweisumkehr zu fordern. Das wäre auch nicht im Sinne jeglicher Beschuldigung.
Das würde auch bedeuten "Der Beklagte ist solange schuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde"


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:54
#66 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Nachtrag: auch ohne eine Schädigung/Straftat nachweisen zu können - schuldig.
Da würden sich auch so einige Gruften auftun, einfach mal seinen Nachbarn was anhängen, er muss ja das Gegenteil beweisen, ich muss nichts beweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:58
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Romilia im Beitrag #64
@Kuscheldampfer

deine aussage ist nonsens und zudem beleidigend.
ich bin geisteswissenschaftler und natürlich befasse ich mich in einer wissenschaftlichen arbeit - nachdem ich den allgemeinen forschungsstandn abgearbeitet habe - zunächst mit den argumenten der gegenseite, bevor ich mein eigenes gedankenmodell errichte - in dem ich mich schon vorausschauend versuche damit zu befassen, was andere wiederum dazu zu kamellen hätten. ich kann sie ja schön hören, während ich schreibe.
vielleicht sogar zu recht, den als mensch, der fähig ist zu sehen, dass die welt weder schwarz noch weiß, vielleicht nicht mal grau ist, weiß ioch natürlich, dass mein eigens gedankengebäude nur mein eigenes gedankengebäude ist - gespiest aus meinen erfahrungen und wertvorstellungen. andere aber anders sind.
und warum soll ich nicht die unbedenklichkeit von apfelmus in frage stellen? vielleicht ist er ja nicht unbedenklich? (ist er ja auch nicht: säure, zucker, kalorien) vielleicht hat er noch andere schädliche wirkungen?
die frage steht immer am anfang, so funktioniert wissenschaft
und sei die frage noch so absurd.


Kuscheldampfer sagt weder Nonsens, noch ist er beleidigend ..... immer wenn ich das Wort "beleidigend" hoere, sind es nach meiner Erfahrung Anthroposophische Mitbuerger, die keine Kritik einstecken koennen, so wie Rudolf Steiner eben auch nicht, deshalb stritten sie sich ja auch um seine Asche damals, womoeglich


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:59
avatar  Romilia
#68 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

das alles ist doch eher ein gesellschaftliches phänomen: leben an sich ist schädlich. jeder morgen läßt die zellen 24 stunden gealtert aussehen. stoffwechsel ist schädlich, er entfernt jede zelle von ihrem urzustand.
sterben muss man also.
bis dahin ist man eine unglaublichen anzahl von risiskofaktoren ausgeliefert, die der eine übersteht, der andere eben nicht.
woher kommt dieses gesellschaftliche unvermögen, dies zu akzeptieren, wo doch zugleich jeder weiß, dass keine sozialgesellschaft ein land voller 200jahre alter rentner, die 100 jahre beziehen, ertragen könnte?
nach derzeitigem stand - geburtenrate, absicherung etc. muss die gesellschaft eigentlich an einem möglichst frühen ableben nach dem renteneintritt interessiert sein. das klingt brutal, ist aber eigentlich eine statistische wahrheit.
aber das gegenteil passiert.
in todesanzeigen, gestorben mit 80, liest man sätze wie "viel zu früh gestorben"....
das maß scheint verloren und entsprechend wird versucht, jeden risikofaktor zu elimineiren, mit dem offensichtlichen wird begonnen, anderes wird folgen.
daraus resultiert auch eine überbordenden genußfeindlichkeit, nur wer sich schindet, ist noch ein mensch...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 12:06
#69 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #65
Mit dem Alkohol ist das folgendermaßen:
siehe dazu zdf mediathek mortler
Der Abschlusssatz gibt darüber Auskunft. "Es gibt keine Mehrheiten Alkohol stärker einzuschränken" und wo es Mehrheiten gibt, wird Reguliert und eingeschränkt, verboten... fertig




Dann muss ja die Zahl der Dampfer (angeblich irgendwas um die 2Mio) schon die Mehrheit sein, DAS regulatorisch eingegriffen wird.

Ich habs ja immer gewusst, das die 2Mio nicht stimmen können. Vor 5 JAhren ware es schon 2Mio. Jetz angeblich auch. Hiesse also, das es eine enorme Rückfallquaote geben müsste bei allen, die innerhalb der letzten 5 JAhre angefangen hätten.
Entweder sind diejennigen, die solche Aussagen machen, vollkommen berechnend, oder sie lügen absichtlich sich 'ihre Wahrheit' zusammen.

Wenn die Mortler meint, das es nur zuviel/so viel dampfer gäbe, das reguliert werden müsse, dann kann daran doch was nicht stimmen.
Könnte es nicht eher so sein, das es als sehr störend empfunden wird, das die Zahl der Dampfer nur und lediglich keine TAbaksteuern mehr zahlen?

Oder glaubt etwa jemand, das diese Hetze ein Ende fände, nur wenn die Liquids mit einer Tabaksteuer-ähnlichen Steuer belegt würden?
Dann wäre ja dampfe Volkspflicht, damit Steuern in die Kassen spüle.

Nein, kann nicht sein. Mir hätte man vor gut 5 JAhren keine (EU-) Rente mehr überweisen müssen, wenn ich noch einen Monat weitergeraucht hätte. Shice, jetzt verursacht der olle Sack immer noch 'vermeidbare Kosten'. Muss also noch was anderes hinterstecken, das Dampfen so dermassen gejagt wird...


Übrigens, ich hab noch einen zum Thema Sägemehl:
Ich esse seit ca. 30 JAhren Brot der Firma ***** und habe immer noch kein Darmkrebs. Untertreibt Kuscheldampfe mit seiner Prognose, oder bekommt man von Sägemehl tatsächlich keinen Darmkrebs?
Man sollte vielleicht da mal Bäume fragen, die kennen sich damit ja aus. Nicht immer und so einfach auf ein weiterverarbeitets Produkt rumhacken. Ein frisches Brötchen im Bett ist doch was nettes. Aber schon ab ein paar Krümel Paniermehl wird kratzig und ekelhaft....

Nein, Apfelmuss ist auch nicht fusspilzfördernd, die meissten Grossbäckereien verwendet zwar irgendeinen Shice, der da eher nicht hineingehört, aber eben kein Sägemehl.
Und wenn es Romilias Mutter besser geht, dürfte das wohl wahrscheinlich nicht an der Dampfe liegen, sondern am nicht ehr rauchen. Sonst hätten wir doch einen triftigen Grund, die Dampfe in die Apotheke zu stellen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 12:14 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 12:15)
avatar  LowIQ
#70 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Mei Panierbroesel mach i selber, des was vom Brot uebrig, und wir haben an ausgezeichneten Baecker, selten heutzutag, koennts mir glauben, aner der kei Fertigmischungen nimmt, jo, des trockene Brot des manchmal uebrigbleibt des dreh ich durch den Fleischwolf...fuer die Wienerschnitzel und die panierten Champignons oder den Blumenkohl mit Broeseln und die Arrancinis und...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 12:19
avatar  schatti
#71 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
Leicht Abwesend

Nutella könnte ebenfalls Erkrankung an Fettleibigkeit begünstigen ....


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 12:19
#72 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
Moderatorin

Zurück zur dieser einen Studie, wenn es erlaubt ist:

In letzter Zeit haben sich einfach die Studien gehäuft, die nun explizit dem Stoff (Nervengift klingt immer so furchtbar) Nikotin in seiner reinen Form Schädigungen zuweisen, die noch vor Jahren nicht mal hinterfragt wurden, richtig?

Nikotin gibts ja nicht erst seit gestern, oder seit es die Dampferei gibt. Nikotin in seiner reinen Form wurde schon vor zich Jahren ständig, quasi auf "Herz und Nieren" geprüft, für alles Mögliche. Menschen wie Tiere mussten dafür herhalten. Langzeitstudien wurden auch damit gemacht (wegen den Nikontinersatzprodukten)...

Ich bin Laie, ich habe keine Ahnung, das ist mir bewusst. Doch wie kann es sein, dass nun plötzlich das Nikotin krebs- und COPD fördernd sein soll? Sollte es in den letzten Jahren der Wissenschaft wirklich gelungen sein, durch neue und spezielle Zellverfahren/Techniken/Maschinen, solch grundlegend neue Erkenntnisse zu erschaffen?

Nach dem Motto: "Zum ersten Mal ist es der Wissenschaft gelungen, dem "Wirkstoff" Nikotin doch eine krebs- und sonstige doch schwerwiegenden Schädigungen nachzuweisen, durch eine neue Anwendungsmethode ABC, was bisher (in den letzten 100 Jahren) noch Niemand geschafft hat."

Ok, dann wäre es klar und die Geschichts- und Wissenschaftsbücher müssten sofort umgeschrieben werden, richtig?

Nur, dann frage ich mich, warum wurden die neuen Erkenntnisse, über die letale Dosis von Nikotin dann nicht auch korrigiert, bzw. umgeschrieben?? Warum wird dann diese Erkenntnis als "Lüge" (überspitzt) abgetan, aber wenn es um "Schädigungsnachweise" geht, dann muss das stimmen?

Wie gesagt, ist einfach meine persönliche Meinung, ohne jegliches wissenschaftliches Hintergrundwissen, nur vom Lesen all dieser Studien.

09.09.2016 12:32
#73 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

@Kuscheldampfer - darf ich Dich was fragen?
In der Studie steht "Nicotine enhances airway hyper-reactivity in lipopolysaccharide-challenged mice ..."
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe - aber heißt das nicht, die armen Mauserl waren sowieso schon auf Entzündungsreaktionen programmiert?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 13:59
#74 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Das hast du korrekt erkannt. LPS ist ein etabliertes Tiermodell zur Provokation von Entzündungsreaktionen bis hin uzum septischen Schock.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 14:06 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 14:12)
#75 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Romilia im Beitrag #64
@Kuscheldampfer

deine aussage ist nonsens und zudem beleidigend.

.....

die frage steht immer am anfang, so funktioniert wissenschaft
und sei die frage noch so absurd.



Freut mich immer wieder, wenn mir jemand nach 35 Jahren aktiver Forschung und >300 Publikationen erklärt wie diese funktioniert.

Ich habe versucht anhand von bewußt absurd gewählten Beispielen (Apfelmus, Bananen, Sägemehl) darzulegen, dass deine Argumentation nach dem Schema "Warum soll Stoff X nicht den Effekt Y auslösen?" für jeden Stoff und jeden Effekt dieser Welt anwendbar ist. Damit ist eine solche Aussage ebenso inhaltsleer wie die Prognose, dass es morgen regnen wird oder nicht regnen wird. Nonsens ist also allenfalls dein Statement und nicht meine Erwiderung.

Wenn du nicht in der Lage bist, zwischen sachlicher Kritik und Beleidigung zu unterscheiden, liegt das Problem wohl eher bei dir als bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht