Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...

  • Seite 2 von 2
02.09.2016 14:25
#26 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Was in dieser Frage immer wieder gerne übersehen wird ist, dass der Geschmack ausschliesslich an der Menge Aromamoleküle hängt, die auf der Zunge ankommen und dass dementsprechend auch die Leistung der Dampfe mit berücksichtigt werden muss.

Beispiel: Ein Liquid was mit 5% Aromaanteil bei 20 Watt gut schmeckt, benötigt bei 10 Watt Leistung volle 10% für denselben Geschmack und bei 40 Watt nur noch 2,5%.

Obendrauf kommt noch die Frage, ob deine Dampfe Temperaturkontrolle hat, so dass du möglicherweise gar nicht weisst, wie viel tatsächlich rauskommt, denn eingestellte 20 Watt sind nach TC möglicherweise nur noch 10 Watt.

Ich kenne nu den GS Air nicht und weiss auch nicht wie viel Leistung du da eingestellt hast.
Ich kann dir aber sagen, dass Fertig-Liquids mit dem Aromaanteil in aller Regel auf 7-9 Watt Leistung ausgerichtet sind, sprich wenn dir das gechmeckt hat, brauchst du vermutlich relativ viel Aroma.

Andererseits ist da meine simple Erfahrung, dass von egal welchem Hersteller immer nur wenige Aromen wirklich gut schmecken.
Selbst bei Shops bei denen die Fertig-Liquids gut schmecken, heisst das noch lange nicht, dass deren Aromen dieselben sind, die auch im Fertig-Liquid sind.
Es kann durchaus SEHR lange dauern, bis man DAS Aroma gefunden hat, was dem eigenen Geschmack am Besten passt, aber welches das sein könnte und wie hoch du es dosieren musst, kannst du nur selber durch ausprobieren rausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 14:34
#27 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Alos mit einstellen is da gar nix!
Das Gerät hat soweit ich weis 30Watt, 3,3-3,7V ungeregelt und im GS Air 2 ist nen 0,75Ohm coil drin. Mehr ist da nicht....man hat da nur den Feuertaster


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 14:49
#28 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von DonDrone im Beitrag #27
Das Gerät hat soweit ich weis 30Watt, 3,3-3,7V ungeregelt und im GS Air 2 ist nen 0,75Ohm coil drin. Mehr ist da nicht....man hat da nur den Feuertaster
3,7V bei 0,75Ω macht U²/R = 3,7²/0,75Ω = 18,25W

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 14:52
avatar  harro
#29 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

ich hab fast nur avoria, die muß man alle stehen paar tage stehen lassen, und banane und melone sind sowieso schwierige aromen -
dann müssen sich deine geschmachsnerven von den kippen erholen, das kann dauern, da können die aromen jeden tag anders schmecken -
besorg dir menthol zum evtl retten der aromen,


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 14:55
#30 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Zitat von harro im Beitrag #29
ich hab fast nur avoria, die muß man alle stehen paar tage stehen lassen, und banane und melone sind sowieso schwierige aromen -
dann müssen sich deine geschmachsnerven von den kippen erholen, das kann dauern, da können die aromen jeden tag anders schmecken -
besorg dir menthol zum evtl retten der aromen,



Welches mischungsverhältniss verwendest du und was für eine Basis (zusammensetzung)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 21:56 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2016 21:57)
#31 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Also die erste Basis hatte hatte 50PG/40VG/10H2O

Mittlerweile habe ich die Nebelfee Basis auf 50/50 und es geht super
Also gut Banane is noch nicht das wahre aber das kann gut am Aroma liegen (mal anderes Testen)

Aber alles in allem klappts mit der neuen Basis ganz gut!! ---mag auch am neuen Gerät liegen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 23:04
#32 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Also ich teste neue Aromen immer erst in einem Shop. Auch wenn das bei mir mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Aber ich habe schon zuviel Zeug weggekippt weil es eklig geschmeckt hat. Zwar wird das fertige Liquid auch nicht exakt so schmecken wie im Shop (die haben meist billigverdampfer) aber man kriegt zumindest eine Ahnung ob einem das Aroma liegt.
Mit der Dosierung das muss man halt ausprobieren. Viele Dampfershops haben Dosierspritzen mit Zentelmilliliter Unterteilung, da ist es kein Problem auch kleine Mengen anzusetzen. Alles weitere ist Prozentrechnen.
Kauf dir einfach in einem online Dampfershop 20 oder 30ml Flaschen, ein paar Dosierspritzen und ein oder zwei grössere Spritzen mit 5 oder 10ml. Dann fülle einfach 10ml Base ab, gib das Aroma nach Herstellervorschlag dazu. Schüttle das ganze gut durch und lass die Sosse eine Woche bei Zimmertemperatur stehen. Dann kannst du probieren. Ist es zu stark kannst du noch Base hinzufügen, oder wenn es nach nichts schmeckt noch etwas Aroma. Aber auch dann ein paar Tage stehenlassen. Ist zwar zeitaufwendig, geht aber kaum anders. Wenn du dein persönliches Mischungsverhältniss für ein Aroma gefunden hast kannst du ja grössere Mengen ansetzten.
Wenn man das ein paar mal gemacht hat geht das fast nebenbei. Kuchenbacken ist schwieriger.
Natürlich hängt der Geschmack auch mit den Gerätschaften zusammen. Aus einem miesen Verdampfer wirst du nie ein gutes Aroma rausholen. Ich kann mit MarkPhil nicht übereinstimmen. Aromaentfaltung hat mit Leistung wenig zu tuen. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Viel Dampf bedeutet eben nicht viel Geschmack. Jeder hat seinen perönlichen Sweet Spot und die ist fast nie die höchste Leistung die ein Verdampfer verträgt, also auch nicht bei der grössten Dampfentwicklung.
Viel Spass beim Mischen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 11:45
#33 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

@hellsteamer

Also ich habe wie schon gesgt mit ner neuen Basis geteset und ein Aroma gefunden was selbst nach nur einem Tag schon sehr gut schmeckt (aber sicher noch nicht ausgereift ist).
Die fraucht aromen die ich noch da habe sowie RoyalHawk stehen nun erstmal paar tage und dann mal schauen.
Am anfang denkt man halt das muss doch alles schmecken aber man erkennt das es halt wirklich aufs aroma selbst ankommt und da jeder hersteller selbst beim gleichen geschmack anders sin kann.

Ich danke auf jedenfall allen für die hilfe.

Habe mich jetzt auch mit messbecher, neuen flaschen sowie neuem vanille pudding aroma ausgestattet und es geht alles seinen gang und es macht wieder spaß (war ja die ersten tage recht frustrierend).


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 20:43
#34 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Toll, dann wird es was mit dem Selbstmischen.
Kleiner Tipp. Ich habe gerade Omas Vanilletraum von fluid-liquid im Tröpfler. Bis lang das einzige Vanille-Aroma das zumindest mir nach Vanille schmeckt.
Sonst bevorzuge ich im Moment die Aromen von Innosteam. Wirklich lecker. Nicht ganz billig aber jeden Cent wert.
Viel Erfolg beim Mischen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 13:33
avatar  Devassa
#35 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Wenn du noch beim Probieren bist, kann ich dir auch Herrlan Aromen empfehlen.

Ich hatte am Anfang auch ziemlichen Frust, weil mir irgendwie kein Aroma geschmeckt hat.
Dann habe ich Herrlan ausprobiert und siehe da, sie schmecken mir, sogar ohne Reifezeit.

Und der Vanille-Pudding von denen ist einfach göttlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 14:03
avatar  Softius
#36 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Ich werfe dann noch mal die Aromen von MIXD Flavours in den Ring...Zitronenkuchen ein Gedicht! Red Voltaire mein Allday und besser als das Red Astaire von T-Juice. Schwarzer Tee ist auch genial.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht