Kaufberatung für Einsteiger

  • Seite 1 von 2
27.08.2016 15:35
avatar  Almöhi
#1 Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Hallo,
Ich habe 24 Jahre ohne Unterbrechung ca. eine Schachtel am Tag geraucht.
Nun dampfe ich seit zwei Wochen und bin seit 9 Tagen Zigarettenfrei :)

Ich bin momentan im Besitz einer
Kangertech Top Evod, 650mA, 1,7 ml Fassungsvermögen und 1,5 Ohm Verdamper

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät und im Allgemeinen positiv von der Wirkung des Dampfens überrascht.

Das erste Gerät habe ich gekauft weil es günstig war und ich nur mal ausprobieren wollte ob dampfen als Ersatz für die Zigaretten in Frage kommt.
Nun will ich mir das nächste Gerät besorgen. Ich denke mit der gekauften Evod bin ich schon auf dem richtigen Weg, dies wird dann mein Zweitgerät.

-Die Neuanschaffung sollte vor allem einfach zu bedienen sein d.h. nix einstellen müssen, einfach Knopf drücken und ziehen
-deutlich mehr Akkuleistung haben,
-ein größeren Tank besitzen ,so ca 3-4ml
-und ein kleines bischen mehr Dampf produzieren

Ich hab mich schon ein bischen in den Online-Shops umgesehen, doch das Angebot, die ganzen technischen Bezeichnungen, die Abkürzungen usw. verwirren mich sehr.

Ich hab mal einige Modelle näher betrachtet die evtl in Frage kommen.
-Joyetech eGo One Mega V2
-Joyetech eGo AIO ProC
-Eleaf i Just
-Kanger Evod ProV2
-Kanger Evod Pro
Also irgendetwas in diese Richtung. Der Preis ist eher unwichtig, ich will einfach ein gutes Gerät das zu meinen Bedürfnissen passt.

kann jemand etwas zu diesen Geräten sagen, oder hat noch andere Vorschläge ?
vielen Dank im Vorraus
euer Almöhi


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 15:42
#2 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Wenn du sicher bist das du noch sehr lange dampfen willst,
kümmer dich drum was die langlebigsten Geräte sind und besorg dir diese.
Es gibt hier schon einige Beiträge wo du erfährst was du machen musst um so lange dampfen zu können bis du nicht mehr willst.

Deine Bedürfnisse sind prima geeignet das beste zu finden was geht und das für immer hält. Nur Wickeln musst du lernen, oder eben 200-500 Köpfe kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 16:39
#3 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

wenns was einfaches sein soll - guck dir mal den Vicino von Wismec an: http://www.meisterfids-paff.de/wismec-vicino-2719 - hier hast du einen einfachen Akkuträger (den Akkus selber muusst du noch dazu kaufen) mit wechselbarem Akku und nix, das du einstellen musst. Vielleicht kriegt man den Akkuträger demnächst auch einzeln in DE... der Tank kommt nämlich deinen Bedürfnissen und Wünschen nicht ganz so entgegen wie es ausschaut.. aber mit dem Akkuträger hättest du genug Kapazität (mit gescheiten Akkus um 2500mAh) und du kannst darauf jeden Verdampfer nutzen, der 22mm Durchmesser hat


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 18:19
avatar  Almöhi
#4 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #2
Wenn du sicher bist das du noch sehr lange dampfen willst,
kümmer dich drum was die langlebigsten Geräte sind und besorg dir diese.
Es gibt hier schon einige Beiträge wo du erfährst was du machen musst um so lange dampfen zu können bis du nicht mehr willst.

Deine Bedürfnisse sind prima geeignet das beste zu finden was geht und das für immer hält. Nur Wickeln musst du lernen, oder eben 200-500 Köpfe kaufen.


Danke für die Antwort, aber wickeln ist eben genau das was ich nicht will. Ich will von der Zigarette weg und nicht ein neues Hobby. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 18:24
avatar  Almöhi
#5 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #3
wenns was einfaches sein soll - guck dir mal den Vicino von Wismec an: http://www.meisterfids-paff.de/wismec-vicino-2719 - hier hast du einen einfachen Akkuträger (den Akkus selber muusst du noch dazu kaufen) mit wechselbarem Akku und nix, das du einstellen musst. Vielleicht kriegt man den Akkuträger demnächst auch einzeln in DE... der Tank kommt nämlich deinen Bedürfnissen und Wünschen nicht ganz so entgegen wie es ausschaut.. aber mit dem Akkuträger hättest du genug Kapazität (mit gescheiten Akkus um 2500mAh) und du kannst darauf jeden Verdampfer nutzen, der 22mm Durchmesser hat

Danke,
das schaut interessant aus. Aber wie ist das mit den Akkus, worauf muss ich da achten ? Bei den Akkus steht immer unprotected, wie kann ich das verstehen, ist der Schutz dann im Gerät eingebaut?
Sorry wenn meine Fragen doof klingen, aber die Materie ist für mich total neu.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 00:01 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2016 00:07)
avatar  Quink
#6 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Also irgendetwas in diese Richtung. Der Preis ist eher unwichtig, ich will einfach ein gutes Gerät das zu meinen Bedürfnissen passt.

Egal ob mit Geld oder wenig Geld und besonders mit Blick auf die zukünftige TPD2 und die ganzen Verbote ist nur eines zu empfehlen:

- Ein Selbstwickler- Verdampferkopf (und somit unabhängig von diesen Fertigcoils, die zum ersten zu teuer sind die ständig zu wechseln und zweitens woher weißt du das nach der nach der Umsetzung der TPD2 noch diese Fertigcoild für dein gerät verfügbar sind. Also bleibt nur ein Verdampferkopf wo man selber Spulen wickeln kann!).
Hier gibt dann noch zwei Unterscheidungen, die großen Verdampfer mit 21mm und die kleineren mit 19mm Durchmesser. Hört sich nach nicht viel Unterschied an, aber du brauchst ja noch einen Akkuträger. Einen kleinen handlichen oder was dickeres, dazu sollte der Verdampferkopf optisch passen - muß er aber nicht, du kannst auch einen Miniakkuträger nehmen und nen dicken 23mm Verdampferkopf drauf setzen, ist ja nur ne Optikfrage.
Außerdem passen in die 23mm meiste ein paar ml Liquid mehr in den Tank.

- Ein Akkuträger mit auswechselbaren 18650 Akku. Unter einem Verdampferkopf brauchst du einen Akkuträger der mit 18650 Akku betrieben wird. Wie dieser Akku aussieht, ob es eine quadradische Box ist, ein Rohr, mit Display-ohne Display, oder sogar als Pfeifen ist erst mal egal. Wichtig ist einzig und allein: Der Akku, meist ein 18650 muß auswechselbar sein! Du hast nichts von einem tollen Akku wenn der 18650 da drin fest verbaut ist und nach einem Jahr der Akku fertig ist und du den Akkuträger deßhalb weg schmeißen mußt (gibt es dann noch Akkuträger zu kaufen dank TPD2?).

Zu dem Akkuträger gibt es noch zu sagen: willst du ein Akkuträger mit 200 oder vielleicht 300Watt Riesendampfwolken, was dann bedeutet du brauchst einen Akkuträger wo man 2 Stück 18650 oder sogar 3 Stück 18650 reinpacken kann. In der Regel reichen aber Akkuträger bis 50W oder 75W für alles aus, und da ist nur ein Akku 18650 drin.

Wenn du nun weißt, ok ich brauche einen Akkuträger wo man einen Akku (oder zwei oder drei) reinpacken kann, erst dann stellt sich die Frage nach der Optik des Akkuträgers.
Solche Akkuträger gibt in den unterschiedlichsten Formen. Quadratisch, praktisch, in solch einer Bauform. Oder als Röhre aus Metall oder Holz (oder sogar als Bambus zum selberbbauen?) Es gibt sogar ganz coole Pfeifenformen. Was darfs also sein? oder Boxen aus Holz, aus massiv Messing, fast alles ist möglich. Stellt sich nur die Frage wie groß darfs maximal sein, groß wie ein Feuerzeug oder wie eine Zigarettenschachtel? Oder das wasserdichte Survivalmodell?

Nun zum Preis. Hast du dich auf die Optik des Akkuträgers geeinigt die du haben möchtest, dann geht los ob du das passende Kleingeld locker hast oder eher sparsam einkaufen mußt. Bei sparsam bist du bei fasttech.com goldrichtig, der Hongkong Shop verkauft Clone, sogar sehr gute Clone. Beispiel: Der Verdampferkopf "Taifun GT II" (ist ein 23mm) kostet in deutschen Dampfershop 139,00 € (der Preis ist hoch, ja, ein Profigerät und eines der besten Verdampferköpfe am Markt und auch mit das teuerste). Bei Fasttech kostet genau dieser Verdampferkopf als 1:1 Clone unter 13 Dollar - du hast richtig gelesen, 13 Dollar!!
Dieser Clone ist 1a, nur die Gummidichtungen taugen nix, aber die kann man für unter 3 Euro als kompletten Satz hier in Germany Qualität bei ebay kaufen. Also rechne unter 15 Euro für den kompletten Klon.
Hier ein Link zu fasttech und dem Taifun GT II:
https://www.fasttech.com/products/2050300

Das war nur ein Beispiel, was du letztlich willst, alles persönlicher Geschmack, lesen im Forum, youtube Testberichte, Optik, usw.
Und auch für kleines Geld kann man sich eine sehr gute Dampfaustattung zusammenstellen, die zukunfssicher ist und die viele Jahr hält.


Zusätzlich, wenn du Verdampferkopf und Akkuträger hast brauchst du aber noch:
- einen (oder 2 oder 3) Akkus vom Typ 18650 (kosten um 10 Euro pro Stück)
- Draht zum wickeln (im 1 bis 2 Euro Bereich)
- eine Wickelhilfe, entweder einen 2-3mm großen Bohrer oder ein Jig Tool
- Watte (im 1 bis 2 Euro Bereich)
- nützlich ist ein Ohm-Tester


Den Ohmtester gibst für 10-15 Euro im Dampfershop um die Ecke, oder für die Sparsamen für knapp über 5 Dollar auch bei fasttech:
https://www.fasttech.com/products/2367601

Jig Tool beim Shop um die Ecke um 10 Euro, bei Fasttech 1.77 Dollar:
https://www.fasttech.com/products/1986902

(daran denken, alles über 26 Euro und ein paar Cent wird beim Zoll, wenn es eurer Päckchen abfängt, versteuert werden. kauft also lieber in kleineren Mengen je unter 26 bei Fasttech und den anderen Chinahändlern ein. Ihr könnt ja jeden dritten Tag ne Bestellung aufgeben, jeweils immer unter 26 Euro, so als Tip...)

Draht zum wickeln und Watte (bitte kauf nur ungebleichte, wie die japanische Muji) kannst du auch beim Shop um die Ecke kaufen, preislich fast egal.

Den 18650 Akku kauf auch bei deinem Shop um die Ecke (bei Bestellungen im Ausland kann der Zoll Ärger machen bei Akkus) und kauf Qualitätsakkus für deinen Akkuträger mit 25A oder 30A von Samsung, Sony usw. Gerade bei hohen Wattzahlen brauchst du QUALITÄTSAKKUS und keine No-Name-Schei.e

Ich hoffe dir und anderen geholfen zu haben.

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 00:07
#7 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Zitat Quink =und zweitens woher weißt du das nach der nach der Umsetzung der TPD2 noch diese Fertigcoild für dein gerät verfügbar sind. Also bleibt nur ein Verdampferkopf wo man selber Spulen wickeln kann!).


****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 01:12
#8 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Zitat von Almöhi im Beitrag #5

Danke,
das schaut interessant aus. Aber wie ist das mit den Akkus, worauf muss ich da achten ? Bei den Akkus steht immer unprotected, wie kann ich das verstehen, ist der Schutz dann im Gerät eingebaut?
Sorry wenn meine Fragen doof klingen, aber die Materie ist für mich total neu.


stimmt - unprotected Akkus haben keinen Schutz - brauchen die nicht, weil der im Gerät in der Elektronik verbaut ist. Packst du einen geschützen Akku in ein geschütztes Gerät, kann es Konflikte geben, ungeschützte Akkus sind daher beim Dampfen nur für Akkuträger ohne jegliche Elektronik gedacht.
Beim Akku musst du nur darauf achten, das der genug Ampere hat. Viele Hersteller schreiben für ihre Geräte direkt vor, wieviel das sein soll (möglich ist derzeit bis 35A). Wiviel du brauchst, hängt von der Leistung ab, die der Akku liefern soll - je geringer der Widerstand eines Kopfes, um so mehr Ampere brauchst du allgemein gesagt. Du kannst es dir auch einfach machen und einen (oder zwei oder drei) kaufen, die hier viele nutzen: Samsung 25R (20A, 2500 mAh Kapazität) Sony Konions (je nach Variante 30 -35 A und 2100 bis 2600 mAh) - mit denen bist du immer auf der sicheren Seite...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 01:13
#9 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Hallo Alöhi,

bitte nicht erschrecken und sofort zum Kippenautomat rennen...
noch ist es nicht so weit, du hast noch Zeit erstmal raus zu finden wie du in Zukunft dampfen möchtest.
Hast du von der aktuellen politischen Situation gehört?
Wir sind alle etwas entsetzt was da in den USA passiert ist, daher diese seltsame Beratung.
Du brauchst keine Sorge zu haben, ein Hobby wird das Wickeln nur wenn man eins draus macht,
1x für 20 min im Monat wickeln und jede Woche 1 mal für 3 min die Watte im Verdampfer wechseln kann man sicher nicht als Hobby bezeichnen.
Mehr muss nicht.

Für jetzt ist alles schöne was du dir aussuchst ok, es geht aber auch darum dass du langfristig gemütlich dampfe kannst. Leider ist die Situation so unsicher dass man mit dem schlimmsten Rechnen muss
wobei aber gar nichts sicher ist was passiert. Also falls man gerne auf de sicheren Seite ist empfiehlt es sich einen Plan zu machen wie man sich einen Bunker aufbaut der dann für die nächsten Jahre
die eigenen Dampfbedürfnisse befriedigen kann. Dazu muss man diese aber erst kennen lernen. Die Zeit hast du noch dicke.

Jeder dem das Dampfen sehr wertvoll geworden hier im Forum hat sich einen Vorrat an allem angeschafft, es ist also keine Spinnerei sondern richtiger Ernst. Das ist auch gar nicht komisch,
auch die Eichörnchen verbuddeln Nüsse vor dem Winter weil sie wissen dass sie das müssen.

Die Geräte die du vor geschlagen hast dampfen teilweise viel stärker als die Evod. Wenn du in etwas auf dem Niveau wie die Evod bleiben willst kannst du alle kanger Verdampfer nehmen, die haben zum Teil die gleichen Köpfe wie die Evod.
Dann gibt es den Aspire Nautilus, ein Verdampfer der stärker dampft als die Evod, aber immer noch moderat. Wo du ganz aus deiner Richtung raus kommst sind die SubOhm Tanks. Die machen alle viel mehr Dampf, verbrauchen bis zum 5fachen der Evod.
Das kannst du leicht fest stellen. An den Verdampferköpfen steht dran wie viel Ohm/Widerstand die haben. Alle Köpfe die weniger als 1 Ohm haben dampfen meist viel stärker als die Evod, also wirklich, viel, viel stärker.
Meist werden diese Verdampfer auch direkt in einem tiefen Zug ohne abzusetzen in die Lunge gezogen. Das nennt man hier DL...Direct Lung.

Es ist schwer und viel dich auf deinen richtigen Weg zu bringen...stell am besten nachdem du jetzt schonmal Infos hast noch Fragen...
lG DP


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 01:30
#10 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Leute, eure Ratschläge sind sicher gut gemeint, aber wie heißt es so schön: "Gute Absichten pflastern den Weg zur Hölle..."
Ihr helft einem Newbie bestimmt nicht, indem ihr versucht, ihm zu erklären, wie man auf die kompliziertest mögliche Art dampfen kann, vorallem wenn er sich explizit das Gegenteil wünscht...
Momentan gibt es überhaupt keine Anzeichen, dass hierzulande irgendwas verboten wird, und falls es die Coils nicht mehr geben sollte, wird es eher daran liegen, dass der Hersteller sie zugunsten eines Nachfolgers aus dem Programm genommen hat, was aber eh egal ist, weil der Kram wahrscheinlich sowieso nicht länger als ein Jahr im Dauereinsatz überleben wird...

Zurück zum Thema: Ich bin selbst noch relativer Newbie (Dampfe jetzt seit ~3 MOnaten), und bin von einer Dampfe ähnlich deiner jetzigen auf eine Kombi aus Joyetech Cubis Pro und Eleaf iStick Pico umgestiegen. Den Verdampfer kann ich vollends empfehlen (bis auf die kleineren Anlaufschwierigkeiten beim Wechsel der Coil, die sich aber schnell beheben lassen), allerdings wirst du wohl einen schlichteren Akkuträger wollen, weswegen du dir diese Kombi mal anschauen solltest:
https://www.besserdampfen.de/joyetech-eg...pro-starter-kit

Kauf dir gleich ein Päckchen dieser Coils dazu, die sollten deinem Anspruch nach "ein bisschen mehr Dampf" vollends genügen: https://www.besserdampfen.de/5x-joyetech...umber=SW14427.1
Nach dem Durchtesten der diversen Cubis-Coils haben die sich als die unkompliziertesten erwiesen, machen genügend Dampf bei halb-strengem Zugwiderstand, und bei Preisen von 2€ pro Stück kann man auch öfter mal eine wegschmeißen, falls sie keinen Spaß mehr macht (bisher ist mir noch keine völlig gestorben, seit 5 Wochen habe ich 4 im Wechsel in Benutzung, je nach Liquid).

Die Möglichkeit, mit Leistung und Airflow und Airflow experimentieren zu können, wirst du auch schnell zu schätzen lernen, wenn man einmal sein Ideal gefunden hat, lässt man das dann einfach so.
Zu deinen Wünschen (4ml Tank + großer Akku) gibt's leider keine absoluten Einsteigergeräte mehr, und auch wenn die AIO verlockend erscheinen mag, ist sie wohl eher für große Dampfwolken gebaut, beim moderaten Paffen wird das Mundstück zu schnell zu heiß...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 08:35
avatar  Almöhi
#11 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Erst mal Danke Ihr habt mir schon wieder ein bisschen weiter geholfen. Ich werd dann noch mal ein bisschen recherchieren, ich meld mich dann wieder.
@Dampfphönix: du hast meine Gedanken erraten, ich wollte wirklich schon fast Kippen kaufen gehen :D
@Dampfphönix


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 10:17
#12 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Nee, bloß nicht, ist alles nur so kompliziert wie man es macht.
Ja meld dich, und frag wenn dir was komisch vor kommt oder du etwas nicht verstehst.
Falls du vorsorgen möchtest kannst du das ganz locker tun und alles nötige lernen wenn du ein einem guten Gerät ziehst,
daher besorg dir eine EVOD mega, oder einen Protank, oder einen Aspire Nautilus, (nicht die neue Nautilus X version, sondern die alte!!!),
oder eine Endura T18, einen UD Tidus, nur als Beispiele nach denen du gucken kannst. Da kannst du ganz einfach und zuverlässig los dampfen und während du
damit sicher bist kannst du dir Gedanken machen und dann ggf das Wickeln lernen. Dauert wenn du die Infos zusammen hast eine halbe Stunde, dann hast du das erste Erfolgserlebnis,
handwerklich ist es wirklich nicht mehr als einen Draht zwischen 2 Schrauben zu spannen.
Die Selbstwickelverdampfer haben den Vorteil dass du eine große Bandbreite hast wie du sie einstellen kannst, das geht von ganz wenig Dampf bis viel Dampf,
in der Regel schmecken die auch besser als die Fertigköpfe und der finanzielle Vorteil keine Köpfe mehr zu brauchen ist langfristig auch kein Peanut mehr.
Die klassischen SWVD werden zwischen 10 und 20 Watt betrieben, also auch im Bereich der Evod, bei den modernen Geräten die man direkt auf Lunge ziehen muss
sind die Watt nach oben fast offen, das geht über 150 watt wobei dann nur noch riesen Wolken kommen, schmecken soll das nicht mehr.

Von dem Cubis halte ich nichts. Man hat zwar viele Köpfe die man ausprobieren kann, aber es hat sich gezeigt dass nur einer davon wirklich ohne Zicken ist,
was nützt dann die eigentlich gute Idee Köpfe ausprobieren zu können wenn das Ergebnis des Lernens ist dass man 4 Köpfe nicht gebrauchen kann.
Köpfchen ausprobieren hat überhaupt nichts mit Dampfen lernen zu tun, das ist maximal Geräte lernen.
Schau dir den Beitrag über den Cubis und den Cubisnachfolger an,
wenn 50% sagen er klappt ohne Probleme und die anderen 50% tun ihn in die Tonne dann sollte das eigentlich als Qualitätsbewertung reichen. Der Cubis scheint bei wenigen Anfängern gut zu funktionieren, man braucht
wohl eine gute Erfahrung (oder Glück) das richtige Zugverhalten anzuwenden, daher...lies die Beiträge am besten selbst bei Interesse.
Wenn du mit der Evod glücklich bist und die zwischen 8 und 12 Watt betrieben wird ist ein 20 Watt Akkuräger voll genug um noch schön viel Dampf mehr raus zu holen wenn man mal das Bedürfnis hat.
Ab 20 Watt fangen die Verdampfer auch an wie Rennautos Sprit zu fressen,
ohne dass der Dampf dann zwangsläufig besser schmeckt. Für den Geschmack sind ganz andere Faktoren zuständig.
Viele meinen man müsse einen 75 Watt Akkuträger unbedingt haben weil es sicher sei das man mit der Zeit mehr Dampf bräuchte. Du warst lange mit der Evod zu frieden?
Hast du mehr gebraucht? Klar, hat man diese Möglichkeit drückt man aufs Gas und nicht selten gewöhnt man sich dran. Dann reicht die Dampfmenge einer Evod schnell nicht mehr.
Ob man sich damit einen Gefallen tut? Muss man selbst wissen. Nur nicht alles glauben was man liest oder hört, jeder kann nur von seinen eigenen Erfahrungen reden, es gibt für jedes Gegenteil
immer genau so Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 16:12
#13 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Ich habe die gleiche Kombination und bin sehr begeistert davon. Heute habe ich mich mal an den Selbstwickel Coil gemacht und ihn eingebaut sam neuen Liquid. 0,25 Ohm sollten es sein. Habe mich voran getastet und direkt auf Lunge probiert. Aber egal wie, es knallte und Liquid flog mir um die Ohren inklusive Husten. Was habe ich bloß falsch gemacht? Dampfe jetzt im Moment mit dem Clapton Coil 1,5 Ohm weil ich eher der Backendampfer bin. Das ist echt top und qualmt auch ordentlich. Wollte nur mal das ganze auf Lunge testen aber das war leider ein Fehlstart.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 21:19 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2016 21:22)
avatar  Almöhi
#14 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Noch mal Danke, ihr gebt euch ja echt Mühe mit mir.
Hatte leider noch nicht so viel Zeit für Recherche aber dank eurer Hilfe verstehe ich das ein oder andere schon ein bischen besser.
Also von meinen obigen Favoriten sind nur noch die Kanger übrig. Ich denke alles unter 1 Ohm ist nix für mich.
Was mir noch daran gefällt ist das Top Fill. Das hat ja meine kleine Evod auch.Da ich das mit den Ohm jetzt kapiert habe hab ich nochmal genauer geschaut und die Coils für die evod pro gibt es mit 0,5, 1 und1,5 Ohm. Das schaft ja auch ein bischen Raum zum experimentieren.Wechsel Akku klingt auch gut.
Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal die von euch vorgeschlagenen Modelle genauer ansehen.
@Dampfphönix dein Vorschlag gefällt mir, ja ich will erst mal ein gutes Gerät mit dem ich klar komme.Danach habe ich genug Zeit mich tiefer ins Thema einzuarbeiten. Ich sehe das mal so, wenn ich daran Denke wie viel Geld ich in den letzten 24 Jahren für Kippen ausgegeben habe, erschreckt mich der Gedanke in 3 Monaten nochmal Geld für ein drittes Gerät auszugeben überhaupt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 21:26
avatar  Almöhi
#15 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Ach ja noch was,
10 Tage Zigarettenfrei 😆......einfach nur geil 😆😆😆😆😆


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 23:14
#16 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Ja Almöhi, ich erinnere mich an meine Zeit als es 10 Tage waren,
da hab ich schon die ersten Verbesserungen im Geschmack , im Geruch gemerkt und ich war so froh mit dem Gedanken nie wieder Rauchen zu müssen,
endlich der Gestank weg, der Dreck den die Kippen gemacht hatten. Das war ein Gefühl von Befreiung das ich hatte, ich konnte es gar nicht richtig fassen,
ich hatte noch ein Päckchen Kippen im Auto, da spricht mich einer an ob ich ne Kippe hätte, ich hielt mein kleines Dampfchen hoch und dann meinte er, das würde er auch gerne,
aber es könne es sich nicht leisten, da viel mir das Päckchen ein im Handschuhfach, das habe ich ihm dann gegeben und ich bin mir sicher er hat davon auch seinen Kollegen abgegeben.

Ich denke die Herangehensweise ist so am besten. Viele wollen direkt als erstes sofort was Perfektes was ihren Vorstellungen entspricht was gar nicht geht weil sie noch keine Erfahrung haben,
und ganz oft kommt es auch vor dass sie meinen die ersten Lerngeräte umgehen zu müssen. Dabei lernt man mit diesen Geräten erstmal den Dampf und und sich selbst kennen,
so dass man später dann eine echte Vorstellungen hat was man braucht. Vor allem lernt man wie viel Dampf man braucht. Das ist entscheidend für das zukünftige Dampfen.
Nicht selten fängt jemand mit dem Dampfen an, dampft dann auf 40 watt weil der Akkuträger und der Verdampfer das können und dann finden sie den Dampf prima und meinen genau ihr Level erwischt zu haben,
weil sie ja zufrieden sind. Hätten sie mit einer Evod angefangen wären sie auch glücklich gewesen, weil erstmal der Dampf was tolles ist. Nun probieren sie aber sicher keine Evod mehr wenn sie mit dem 40 watt Dampf glücklich sind,
weil weniger wäre ja unbefriedigend wenn 40 watt befriedigen. So dampfen sie dann eine Zeit lang oder für immer viel mehr Liquid weg als sie es eigentlich gebraucht hätten,
das geht aufs Geld, die Hardware ist auch teurer und sie wissen es nicht das sie das eigentlich nicht müssten.
Anders ist es wenn jemand an einer Evod zieht in der satt Nikotin drin ist und merkt, dass ihm das viel zu wenig ist. Dann muss er sich ein stärkeres Gerät anschaffen. Aber von Anfang an ohne ausporbiert zu haben, zu denken man bräuchte gleich als erstes einen Ballermann, weil nur der ausreichen könnte ist ziemlich blauäugig. Viel hilft nicht viel, das ist Unfug außer man hat es richtig ernst ermittelt und ausprobiert dass es so ist.

Es hat sich was geändert. Die alten Dampfer sind mit dem Markt gewachsen und haben dazu gelernt,
als dann die starken Geräte kamen konnten sie sofort damit umgehen. Heute gibts die Geräte auch für Unerfahrene aber ohne Erfahrung mit den einfachen Verdampfern wie der EVOD,
hustet man sich die Lunge aus dem Leib oder sonst was was nicht sein muss. Mann muss eben viel wissen wenn man die aktuellen E-Zigaretten benutzt.
Dampfen muss man eben lernen und je besser man es lernt um so mehr Freude hat man dran und um so besser kann man mit allem umgehen.
Es passiert so gut wie gar nicht das jemand der 3 oder 2 jahre dampft einen aktuellen Verdampfer kauft und damit nicht klar kommt. Da wird keiner im Forum fragen "Was mache ich falsch?"
Beim Dampfen, wie man zieht, wenn das Gefühl dafür entwickelt ist, gibt es Feinheiten die gehen ins Blut über, dann spürt man was der neue Verdampfer braucht damit er funktioniert. Daher ist es gar nicht gut
ohne Erfahrung solche Verdampfer und Akkuträger zu benutzen. Das kann gut gehen, aber das tut es nicht immer. Wo kommen sonst die vielen Verdampfer und Akkuträger in den Online-Flohmärken
her? Nur 1x benutz steht dann dran. Das sind fast alles Fehlkäufe von frischen Umsteigern die ihre Bedürfnisse und die Verdampfer falsch eingeschätzt haben. Die zahlen auch mindestens 2x...wenn sie Glück haben und nicht 30min nach dem Auspacken der Dampfe in der Tanke vor den Kippen stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 00:08
#17 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Der gute @Dampfphönix hat dir schon alles super erklärt.

Zitat
-Die Neuanschaffung sollte vor allem einfach zu bedienen sein d.h. nix einstellen müssen, einfach Knopf drücken und ziehen
-deutlich mehr Akkuleistung haben,
-ein größeren Tank besitzen ,so ca 3-4ml
-und ein kleines bischen mehr Dampf produzieren



Deshalb schlage ich dir den Joyetech EGO ONE Mega V2 vor. (ca. 35 EUR)
Warum diese? Weil ich selber das habe ;-)
Ist für MzL (Mund zu Lunge) mit den 1 Ohm-Köpfen sehr gut geeignet!
Es gibt 2 Fertig-Köpfe: CL und CLR

CL Köpfe schmeisst man weg, wenns nicht mehr gut dampft oder schmeckt

CLR Köpfe kann man, wenns nicht mehr gut dampft oder schmeckt, die Watte selbst tauschen. Das ist so schwer, wie wenn man einen Knopf in den Hemd nähen muss ;-)
Man kann nicht ewig nur die Watte wechseln, irgendwann muss ein neuer Coil/Draht auch gewechselt werden. Wie Dampfphönix schon schrieb: 1x 20 Minuten...

Die CLR-Köpfe kostet im 5er Pack so um die 15 EUR, (aus dem Fernost ca. 8 EUR) die CL sind nur 2 EUR billiger.
Daher kauft man am besten die CLR-Köpfe - und am Ende überlegt man sich, ob man die verbrauchte Köpfe wegwerfen soll und doch ans neuwickeln zu wagen...

Übrigens... ich habe meine Ego One Verdampfer auf einem anderen (Fremd-)Akkuträger und ich meine, der Verdampfer passt gut zu jeden Akkuträger, falls du wieder mal einen anderen AT haben möchtest.

Einziger Nachteil des Ego-One Akkuträger: wenn der Akku leer ist, kannst du nicht mehr dampfen, bis es aufgeladen ist!
Vielleicht überlegst du dir noch, ob du lieber einen Akkuträger vorziehst, der Akkus wechseln kann.
Daher muss man die Akkus und Ladegerät extra dazu kaufen. (2 gute 18650er Akkus und Ladegerät ~ 35 EUR)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 00:14
#18 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Schau mal hier
http://www.zazo.de/angebote/423/kanger-e...tis-aktion?c=31
Da bekommst Du 10x20 ml Liquid und die Evod Pro für 40 Euro
Verwende an der Kasse den Coupon Leckerliquid, dann gehen 20% runter

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 11:43
avatar  Almöhi
#19 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #17
Der gute @Dampfphönix hat dir schon alles super erklärt.

Zitat
-Die Neuanschaffung sollte vor allem einfach zu bedienen sein d.h. nix einstellen müssen, einfach Knopf drücken und ziehen
-deutlich mehr Akkuleistung haben,
-ein größeren Tank besitzen ,so ca 3-4ml
-und ein kleines bischen mehr Dampf produzieren


Deshalb schlage ich dir den Joyetech EGO ONE Mega V2 vor. (ca. 35 EUR)
Warum diese? Weil ich selber das habe ;-)
Ist für MzL (Mund zu Lunge) mit den 1 Ohm-Köpfen sehr gut geeignet!


Danke,
Das Teil war ja schon in meiner Vorauswahl, sieht schick aus und ist eigentlich genau das was ich will, aber was mir fehlt ist ein Verdampfer größer 1Ohm. Ich hab mir jetzt mal ein Video dazu angeschaut und die Wolke die das Ding erzeugte hat mich doch ein bischen erschreckt. 😲


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 12:25
avatar  Almöhi
#20 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Gestern Abend ist es geschehen!
Ich komm um 18Uhr von der Schicht,setz mich aufs Sofa, guck Nachrichten, checke meine Mails.
Ca. 18:30: Mein Körper sendet mir Signale, Nikotin muss her !
Kein Problem, ich nehme meine Evod, gehe auf den Balkon, setz mich in den Liegestuhl, freu mich aufs gemütliche After Work Dampfen, ziehe genüßlich, ziehe noch einmal............was jetzt?.........die Evod blinkt plötzlich ganz hektisch 😲 ....aaaaargh Akku leer...........Panik......brauche Nikotin......schnell ans Ladegerät gehängt.......Panik.........was tun? .....Zigarette rauchen?Nö ich will weg von dem Scheiss........Panik...vom Balkon springen?Nö bringt auch nix,tut weh und ich krieg auch kein Nikotin davon......Panik......ab in die Küche....Stück Kuchen gefunden und gefuttert.........10 Minuten sind vergangen,... Evod zusammengeschraubt vielleicht reichts ja für einige Züge, ja tut es, komme runter,kann wieder klar denken.
Und die Entscheidung ist gefallen, ich kauf mir ein Gerät mit Wechsel Akku 😁

Damit ist die Evod Pro wieder im Rennen, wenn ihr noch Vorschläge für andere Geräte habt dann her damit.
Wir sind ja jetzt ein Stück weiter.
Die neue soll also:
- Wechsel Akku haben
-Akku so um die 2000 mAh oder höher
-Tank mit ca. 3-4 ml
-es sollen Coils mit verschiedenen Wiederständen verfügbar sein, wobei der für mich interresante Bereich von 1 bis 1,5 Ohm ist (wenns darüber hinaus und darunter noch Coils gibt auch gut)
-wie gesagt einfach zu bediehnen und warten
-ACH JA, und natürlich ein guter Hersteller der gute Qualität produziert, also kein billig Schrott

PS.:Ihr seid Super, Danke


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 13:26
avatar  Almöhi
#21 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #18
Schau mal hier
http://www.zazo.de/angebote/423/kanger-e...tis-aktion?c=31
Da bekommst Du 10x20 ml Liquid und die Evod Pro für 40 Euro
Verwende an der Kasse den Coupon Leckerliquid, dann gehen 20% runter


Super, Danke für den Link

aber noch eine Fage zum Akku. Würde dieser hier passen oder wäre ein anderer besser geeignet?
http://www.zazo.de/zubehoer/akkuzellen/1...0-mah-akku?c=75


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 13:39
avatar  harro
#22 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Zitat von Almöhi im Beitrag #21
Zitat von Markus Ruf im Beitrag #18
Schau mal hier
http://www.zazo.de/angebote/423/kanger-e...tis-aktion?c=31
Da bekommst Du 10x20 ml Liquid und die Evod Pro für 40 Euro
Verwende an der Kasse den Coupon Leckerliquid, dann gehen 20% runter


Super, Danke für den Link

aber noch eine Fage zum Akku. Würde dieser hier passen oder wäre ein anderer besser geeignet?
http://www.zazo.de/zubehoer/akkuzellen/1...0-mah-akku?c=75



akku kannst ohne bedenken kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 13:49
#23 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Die Zazo-Liquids kosten einzeln 3,95€/20ml, also ist die EVOD in dem Set mitnichten "gratis"...
Außerdem, meine persönliche Meinung: Ich hatte bisher schon 3 der Zazo Liquids, Apfel und Vanille ("Hauptsache, es dampft..."), sowie Cigarette 2 (heißt jetzt Tobacco 4, glaube ich), das schlicht nach einer Mischung aus Hustensaft und Schuhcreme schmeckt. Der Preis hat wohl seinen Grund, von Genuss kann man da nur bedingt sprechen.
Und Kangar ruft wirklich 20€ für 5 der Ersatzköpfchen auf? Ich weiß ja nicht, wie lange die so halten, aber wegen solcher Preise bin ich von meiner Einsteigerdampfe auf den Cubis umgestigen, ich hatte fast mehr für Coils als Liquids ausgegeben...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 14:24
avatar  Almöhi
#24 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Zitat von Wolkenreiter im Beitrag #23
Die Zazo-Liquids kosten einzeln 3,95€/20ml, also ist die EVOD in dem Set mitnichten "gratis"...
Außerdem, meine persönliche Meinung: Ich hatte bisher schon 3 der Zazo Liquids, Apfel und Vanille ("Hauptsache, es dampft..."), sowie Cigarette 2 (heißt jetzt Tobacco 4, glaube ich), das schlicht nach einer Mischung aus Hustensaft und Schuhcreme schmeckt. Der Preis hat wohl seinen Grund, von Genuss kann man da nur bedingt sprechen.
Und Kangar ruft wirklich 20€ für 5 der Ersatzköpfchen auf? Ich weiß ja nicht, wie lange die so halten, aber wegen solcher Preise bin ich von meiner Einsteigerdampfe auf den Cubis umgestigen, ich hatte fast mehr für Coils als Liquids ausgegeben...


Das ist ja wohl jedem klar daß die nix verschenken, so naiv ist denke ich Niemand dies zu glauben.
Aber für jemanden der sich ohnehin genau dieses Gerät kaufen will ist das Angebot durchaus interessant, finde ich.
Und das mit den Liquids ist ohnehin Geschmacksache, mein erstes Liquid wahr auch von Zazo einmal Tobacco 3 und einmal Minze, beides fand ich scheuslich ich hab dann aus Neugier beide gemischt und siehe da, diese Mischung ist bis Heute mein Favorit.
Alle Fruchtliquids die ich bis jetzt probiert habe finde ich z.B, wiederlich, kann auch daran liegen das ich auch bei Lebensmitteln, Kaugummis und Getränken Fruchtaromen wiederlich finde und diese soweit es geht vermeide.
Also Liquid ist persönliche Geschmacksache, da muss jeder sein eigenes Ding finden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 14:54
#25 RE: Kaufberatung für Einsteiger
avatar

Zitat von Almöhi im Beitrag #24
Zitat von Wolkenreiter im Beitrag #23
Die Zazo-Liquids kosten einzeln 3,95€/20ml, also ist die EVOD in dem Set mitnichten "gratis"...
Außerdem, meine persönliche Meinung: Ich hatte bisher schon 3 der Zazo Liquids, Apfel und Vanille ("Hauptsache, es dampft..."), sowie Cigarette 2 (heißt jetzt Tobacco 4, glaube ich), das schlicht nach einer Mischung aus Hustensaft und Schuhcreme schmeckt. Der Preis hat wohl seinen Grund, von Genuss kann man da nur bedingt sprechen.
Und Kangar ruft wirklich 20€ für 5 der Ersatzköpfchen auf? Ich weiß ja nicht, wie lange die so halten, aber wegen solcher Preise bin ich von meiner Einsteigerdampfe auf den Cubis umgestigen, ich hatte fast mehr für Coils als Liquids ausgegeben...


Das ist ja wohl jedem klar daß die nix verschenken, so naiv ist denke ich Niemand dies zu glauben.
Aber für jemanden der sich ohnehin genau dieses Gerät kaufen will ist das Angebot durchaus interessant, finde ich.
Und das mit den Liquids ist ohnehin Geschmacksache, mein erstes Liquid wahr auch von Zazo einmal Tobacco 3 und einmal Minze, beides fand ich scheuslich ich hab dann aus Neugier beide gemischt und siehe da, diese Mischung ist bis Heute mein Favorit.
Alle Fruchtliquids die ich bis jetzt probiert habe finde ich z.B, wiederlich, kann auch daran liegen das ich auch bei Lebensmitteln, Kaugummis und Getränken Fruchtaromen wiederlich finde und diese soweit es geht vermeide.
Also Liquid ist persönliche Geschmacksache, da muss jeder sein eigenes Ding finden.



Klar, ich würde dir zustimmen, aber ich wusste halt schon vorher, dass es wesentlich bessere Tabak- und Fruchtliquids gibt.
Das Gerät sieht auch auf den ersten Blick gut aus, und wird sicher auch anstandslos funktionieren, aber die 4€/Coil erinnern an das Geschäftsmodell gewisser Rasiererhersteller, die einem den Rasierer regelrecht hinterherwerfen, um dir dann ein vielfaches dessen für die passenden Klingen aus der Tasche zu ziehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht