Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht

  • Seite 2 von 3
22.07.2016 03:13
#26 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Zitat von chosen2611 im Beitrag #25
@funkyruebe: Man muss auch einem Einsteiger zeigen was Sub-Ohm ist. Erstens ist das mittlerweile kinderleicht und idiotensicher und 2tens sollte der Umsteiger selber Entscheiden was ihm / ihr mehr zu sagt. Für mich ist Sub-Ohm dampfen nicht der heilige Gral des Dampfens, aber hätte ich das damals gewusst und ausprobiert, hätte ich (und viele Dampfer die ich kenne) viel Geld gespart. Meiner Meinung nach kommt Sub-Ohm vom Flash (VG lastiges Liquid) und vom Nikotin-Knall dem Rauchen am nähesten. Einem möglichen Umsteiger eine elementare Art des Dampfens zu verheimlichen finde ich nicht richtig. Sub-Ohm dampfen ist nicht komplizierter als M2L.
Man muss es ja nicht übertreiben und fette Wolken schmeißen.


Vielleicht sollte man mal einfach bei der Tatsache Anfangen, dass SubOhm nicht das Allergeringste mit dicken Wolken zu tun hat.
Früher mal, mit ungeregelten Akkuträgern, ja, aber heute nicht mehr.

Wenn ich einen SubTank nehme, mache auf die RBA eine Wicklung aus 0,40er Kanthal mit 1,5 Ohm und gebe da 40 Watt drauf, dann dampft die IDENTISCH zu einer Wicklung aus 0,40er ES-Draht mit 0,2 Ohm auf die ich 40 Watt gebe, denn Dampf entsteht ausschliesslich durch Watt und nicht durch Ohm.
Der EINZIGE Grund, warum heute derartig viel SubOhm gedampft wird ist, dass Temperaturkontrolle nur mit bestimmten Drähten funktioniert, die schlicht sehr kleine Widerstände haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 07:31 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 07:34)
avatar  Andi
#27 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Zitat von wadid im Beitrag #1
Hi,
ich möchte mit dem rauchen aufhören. Jetzt ich suche nach einer kompakten Lösung die ich für das Reisen und die tägliche Benutzung in meiner Hosentasche transportieren kann und mit einigermaßen guter Kapazität die mir zumindest für den Tag reicht. Es wäre auch gut wenn ich die Wahl habe zwischen microusb und Batteriewechsel. (Vll auch fast charge?) Würde gerne meine Powerbank anschliessen wenn unterwegs. Also wäre passthrough auch ganz gut.



@wadid
So etwa könnte das aussehen:

Auf dem Bild: 1 x eGo ONE Mega V2 + 1 x Cubis auf eGo ONE Mega V2 Akku in einem festen Brillen-Etuis.

Macht 4600 mAh Akkukapazität und 7,5 ml Liquidvorrat. Und geht durchaus in die Hosentasche, wenn man will.

Und wenn eine Dampfe ausfällt hat man noch eine zweite.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 08:16
avatar  kosch
#28 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

SubOhm war mein Dampfdurchbruch. Weil D2L. Mach ich heute noch bei 16 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 10:14
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar
( gelöscht )

@MarkPhil
Siffende Kanger SubTanks, originale wohl gemerkt, gibt es zu Hauf und immer wieder. Auch wenn es die gleichen Köpfe sind, so ist die Konstruktion doch anders. Ich hatte keine Nebox, denke aber nicht das zB Obi oder DJ Daniel und andere Reviewer Mist erzählen. Die TC ist Bestandteil der Elektronik und die ist alles andere als zuverlässig. Richtig braucht kein Umsteiger, aber ein nicht funktionierendes Feature braucht auch kein Umsteiger in seiner Box.

@chosen2611
Ein Umsteiger ist kein Einsteiger und deshalb sollte er sich erst einmal auf seine Umstellung konzentrieren und nicht mit ohmschen Gesetz und dem ganzen anderen Kram auseinandersetzen. Es gibt genug was man falsch machen kann und das frustiert und treibt einen zurück zur Kippe. Erfahrene Einsteiger können sich ja mal langsam an Sub Ohm rantasten, wenn sie ein wenig Schimmer von Akkus und Co haben. Aber ich bleibe dabei, Sub Ohm gehört nicht erwähnt in eine Umsteigerberatung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 11:37
#30 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Wenn es darum geht wie stark die erste Dampfe sein soll, dann brauchen die TE's nur die Info dass jeder eine andere Dampfmenge als befriedigend wahr nimmt.
Es sollten ihnen gesagt werden dass es viele gibt die mit schwachen Geräten angefangen haben und dabei geblieben sind weil es ihnen reicht. Andere mögen eben mehr, das sei ihnen gegönnt.
Anfänger brauchen Infos um für sich selbst einschätzen zu können mit was sie wahrscheinlich erstmal zurecht kommen. Was ist normal, wie dampfen andere? Daran orientieren sie sich.
Und genau dort ist der Punkt an dem die Missverständnisse entstehen. Wir haben nur unsere eigenen Erfahrungen welche unsere Ansicht bilden. Ist der TE ein ganz anderer Dampfer-Typ als man selbst schickt man ihn mit den eigenen Erfahrungen auf den Holzweg!
Egal was wir als Kind und als Erwachsene gelernt haben und lernen, wir tun es meist in kleinen Schritten und annähernd, sich rantasten, vorsichtig Grenzen ausloten. Das ist ein Grundprinzip allen Lernens, das aufeinander auf bauen von Infos und Erfahrungen.
Nur so bekommt man Dinge sicher in den Griff. Warum sollte das beim Dampfen anders sein? Man muss ja nicht nur die Geräte sondern auch sich selbst in Bezug zum Dampf kennen lernen. Das ist ein Prozess.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 11:38
#31 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

@wadid Hallo da ich mich in letzter Zeit auch viel mit dem Thema ausseinander gesetzt habe und mich selber stark dafür interessiere, hier meine Vorschläge für dich:

ELEAF iJust 2 KIT (5,5 ml, 2600 mah, 34,35 bei dampflanet.de) oder
ELEAF iJust S KIT (4 ml, 3000 mah, neue Variante) - beide auch subohm fähig und mann kann den akkuträger für andere Verdampfer nutzen.

Solltest du später auch Lust haben selber zu wickeln kannst du dir diese Coil kaufen
Anyvape RDA Selbstwickelcoil V2 für Atlantis, Ijust 2, Ijust S und Triton

WISMEC Venti ( 5,8 ml, 3000 mah )

MEINE HARDWARE
in "Top-Reihenfolge"

VERDAMPFER: UD Zephyrus V2, Geekvape Avocado 24, Kangertech Subtank Mini, Taifun GT2 Clone,
AKKUTRÄGER: Eleaf iStick 50W, Oni Style Telescopic Mechanical Mod, Nemesis Clone Mechanical Mod,

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 11:40
avatar  LoQ
#32 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar
LoQ

Nun....nach dem istick basic, ich dachte ich halte es klein und hing dann ständig am USB-Kabel und war heftig am nuckeln, kam die AIO mit 0,6er Köpfen...das war besser aber ich war dennoch USB abhängig (und schon im Subohm Bereich), erst der Istick TC 60W und der Pico haben mich befreit. Dass es den Pico bei riccardo mit nem ausgewachsenen Melo 3 gab war ein glücklicher Zufall und insgesamt günstiger als woanders...mit den beigelegten Köpfen konnte ich ein wenig experimentieren und feststellen, dass Ni Köpfe mir nicht wirklich taugen. Inzwischen dampfe ich die mit cCell Köpfen (melo 2 & 3). Den iStick mini habe ich verschenkt.
Ich spreche hier über eine Entwicklung von maximal 2 Wochen in denen mir OHM / Subohm so ziemlich am A..... vorbeiging, weil ich damit beschäftigt war "alles richtig zu machen".
Als ich dann kapierte, dass ich damit quasi über Nacht Subohmer wurde, aber glücklich war, war mir klar, dass mich das nicht kümmern muss.
In der AIO habe ich jetzt 18er Nik bei 0,6 Ohm, falls ich mal morgens einen Kick brauche, in allen anderen (Melos, Tron-Ts, iStick Basic, Aspire Triton2, Innokin iSub) 10er Nik. Und manchmal 0er Nik zum Wolken machen. Alles andere dampfe ich bei moderaten 14-25 Watt, je nach Coil sub oder auch nicht.
Ich bin jetzt über 120 Tage rauchfrei und fühle mich sehr wohl.

Was ich damit nur sagen will: jeder Jeck ist anders.
Es macht keinen Sinn die Ohm / Subohm Debatte so hoch zu hängen, wichtiger für den Ein/Umsteiger ist eigentlich ein guter Dampfshop mit vernünftiger Beratung. Letzteres ist allerdings noch rarer als die Shops.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 12:21
#33 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar
Moderatorin

Zitat von LoQ im Beitrag #32

wichtiger für den Ein/Umsteiger ist eigentlich ein guter Dampfshop mit vernünftiger Beratung. Letzteres ist allerdings noch rarer als die Shops.

Und mMn noch wichtiger ist der allererste AHA-Effekt, ohne den, gelingt kein Umstieg, egal mit welchem Gerät, und ein Umsteigergerät, das mehr als 3 simple Handgriffe, ein Produktebeschrieb in Buchform, und auch noch mind. 10 Min. Wartezeit benötigt, bevor man überhaupt einen Zug daraus nehmen kann, ist in meinen Augen kein Umsteigergerät ;)

Ist aber natürlich nur meine Meinung.

22.07.2016 12:23
#34 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Beratung kann eine Abkürzung sein, aber auch das Gegenteil. Es gibt keinen Weg den jeder gehen kann,
aber eine Übersicht über das was unter Dampfen verstanden wird kann helfen sich zu orientieren und den eigenen Weg zu finden.
Die gesammte Packung ist so komplex, zuzüglich der ungewissen Zukunft, dass man nie sein eigenes Bild verständlich machen kann.
Das ist nicht nur mit dem Dampfen so, die gleichen Meinungsverschiedenheiten tauchen überall da auf wo Menschen Dinge mit ihren Sinnen wahrnehmen und
bewerten. Vieilleicht würde eine stichpunktartige Anleitung helfen an denen sich der Einsteiger orientieren kann welche Informationen die Erfahreneren brauchen um erfühlen zu können,
in welche Richtung denn der Weg gehen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 12:38
avatar  LoQ
#35 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar
LoQ

Das wäre wirklich sinnvoll, also der kleine Faden an dem sich Fragende entlanghangeln könnten.
Was bin ich denn für ein Raucher?
Industrieware, wenn welche und wieviel
Selbstwickler, wenn was, mit/ohne Filter und wieviel
Mehr der "Paffende" oder "Tiefinhalierende"
"Genuss"-Raucher*in oder "Stress"-raucher*in

Da gibt es sicherlich noch viel mehr Anhaltspunkte, ist nur das was mir spontan eingefallen ist
Manch eine Person braucht es unkompliziert (um Heimchens Ansatz aufzunehmen), andere reizt sofort Technik und ChiChi (manchmal auch Zahlen). Dampfen kann (fast) alles aus unserem Bereich.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 12:49 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 12:49)
#36 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar
Moderatorin

Dafür müsste man ja diesen Bereich komplett überarbeiten oder gar erneuern
Newbie-Forum

Und dann möglichst alles in wenigen Worten abdecken, weil es eh sonst keiner liest.... und genau deshalb ist es auch so schwer, so eine "grobe" Anleitung zu kreieren.

Aber um wieder BTT: Wäre vielleicht mal gut, wenn der TE @wadid sich mal dazu äussern würde. Er hat ja nun paar Vorschläge bekommen.

22.07.2016 12:56
#37 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Man könnte die Liste in den Newbiebereich sticky machen und beim Begrüßungstext verlinken,
falls das geht und allgemein gewünscht ist.
Man könnte einen Stoffsammlungsthread machen wo nur Vorschläge, aber keine Kommentare rein sollen, so das alle beteiligt sind und dann
kann jemand da draus die Liste bauen. Dann wäre es eine gemeinsam erarbeitete Liste, ein Leitfaden für Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 13:07
#38 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #37
Man könnte die Liste in den Newbiebereich sticky machen und beim Begrüßungstext verlinken,
falls das geht und allgemein gewünscht ist.
Man könnte einen Stoffsammlungsthread machen wo nur Vorschläge, aber keine Kommentare rein sollen, so das alle beteiligt sind und dann
kann jemand da draus die Liste bauen. Dann wäre es eine gemeinsam erarbeitete Liste, ein Leitfaden für Anfänger.

Und genau das ist es auch was ich meine.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 13:19
#39 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Du suchst was für die Hosen Tasche?Nix mit Zigarettenschachtelformat!Hier hast du was.Das reicht für deine Reisen.Ob MZL,Direkt Luge.Temperaturgesteuertes Dampfen.Anfänger oder Fortgeschrittener,es ist alles dabei.Kostenpunkt für mich 40 Euro alles zusammen.Du must dich halt bemühen auch mal zusuchen und zukaufen und zuersteigern.Ich möcht halt zeigen das es auch so geht ohne grosses Geld auszugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 13:28
#40 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Ja, man kann recht billig anfangen zu dampfen, wie man das macht sind sicher wichtige Infos falls es mit dem Geld knapp ist.
Wen es betrifft der freut sich auch über solche Infos, wen es nicht betrifft der kauft halt eben was er für übliche Preise bekommt.
Es ist jedenfalls fast keine Geldsache ob man aufs Dampfen umsteigen kann oder nicht, das ist auch schon wichtig zu wissen.
Das Thema wäre auch einen ganzen Beitrag wert wo nur über Möglichkeiten gesprochen wird wie man möglichst billig so dampfen kann
wie andere die sich ums Geld weniger Gedanken machen müssen. Falls es den Beitrag nicht schon gibt, direkt gesehen habe ich noch keinen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 13:33
#41 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #40
Ja, man kann recht billig anfangen zu dampfen, wie man das macht sind sicher wichtige Infos falls es mit dem Geld knapp ist.
Wen es betrifft der freut sich auch über solche Infos, wen es nicht betrifft der kauft halt eben was er für übliche Preise bekommt.
Es ist jedenfalls fast keine Geldsache ob man aufs Dampfen umsteigen kann oder nicht, das ist auch schon wichtig zu wissen.
Das Thema wäre auch einen ganzen Beitrag wert wo nur über Möglichkeiten gesprochen wird wie man möglichst billig so dampfen kann
wie andere die sich ums Geld weniger Gedanken machen müssen. Falls es den Beitrag nicht schon gibt, direkt gesehen habe ich noch keinen.

Na dann können wir doch mal doch einen eröffnen wenns sowas noch nicht gibt.An erster Stelle steht weg von den Zigaretten,an zweiter Stelle sollte doch Dampfen nicht teuerer werden als Zigaretten kaufen,doch was ich an Preisen für Hardware schon gesehen habe bezweifele ich das langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 13:44 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 13:47)
avatar  Romilia
#42 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

mna soll sich ja seinen letzten grill zuerst kaufen - aber ich glaube im bereich des dampfen trifft das nicht zu - weil es für viele einfach ein rauchenwöhnungsmittel sein soll.
um eine zigarette zu rauchen, braucht man keine technischen vorkenntnisse und muss keine bedienungsanleitung lesen. man muss sich keine gedanken über den akku machen und eine schachtel kippen wiegt so gut wie nix.
dass es vielleicht auch ein hobby sein kann - das kommt für den einen oder anderen vielleicht früher oder später dazu - aber bei weitem nicht für alle.
und mit so einer geplanten umstiegsdampfenaufstellung würde man solchen menschen vielleicht auch zeigen, dass sich hier im forum nicht nur menschen trollen, deren freizeit aus selberwickeln, mischen, bunkern besteht - dann würden vielleicht auch mehr von denen hier vorbeischauen oder gar bleiben.
die lesen hier viel von diesen watts und jenen ohms und getrauen sich am ende nicht, die simple frage zu stellen, warum aus ihrer ego-c kein dampf raus kommt...
das ist natürlich ein bißchen übertrieben formuliert.
mich hat das lesen hier im forum (mit dampfe und kaffee in der hand) die ersten tage nach dem weglegen der pyros dran gehindert, mir eine anzuzünden - aber ich bin auch nicht leicht zu verunsichern. und ich habe technisches verständnis und eine gesunde halbbildung, auch wenn ich beidseitiger linkshänder sein mag.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 14:13
#43 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

um mal nur auf das Thema zu antworten:
ich nutze als Hosentaschendampfe für unterwegs den iStick basic. Akku hält fast den ganzen Tag, mit Powerbank und nachladen sowieso.
Mit 1-2 zusätzlichen vollen Verdampfern, die ja auch nicht gross sind, die man ruck zuck dank Magnetverschluss ohne rumdreherei austauschen kann, Geschmack kann so auch schnell mal gewechselt werden.
Platzbedarf ist auch nicht mehr wie eine Zigarettenschachtel und Feuerzeug.

Und je nachdem was für VD man reinmacht, den orginal GS-AIR oder EvoD, Protank3, u.v.m. kann man Geschmack und Dampfverhalten testen.

Für mich für unterwegs zur Zeit das optimale Gerät. (Träum, vielleicht ein Watt Regelung bis 20 W wäre schön....)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 14:14
#44 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #42
mna soll sich ja seinen letzten grill zuerst kaufen - aber ich glaube im bereich des dampfen trifft das nicht zu - weil es für viele einfach ein rauchenwöhnungsmittel sein soll.
um eine zigarette zu rauchen, braucht man keine technischen vorkenntnisse und muss keine bedienungsanleitung lesen. man muss sich keine gedanken über den akku machen und eine schachtel kippen wiegt so gut wie nix.
dass es vielleicht auch ein hobby sein kann - das kommt für den einen oder anderen vielleicht früher oder später dazu - aber bei weitem nicht für alle.
und mit so einer geplanten umstiegsdampfenaufstellung würde man solchen menschen vielleicht auch zeigen, dass sich hier im forum nicht nur menschen trollen, deren freizeit aus selberwickeln, mischen, bunkern besteht - dann würden vielleicht auch mehr von denen hier vorbeischauen oder gar bleiben.
die lesen hier viel von diesen watts und jenen ohms und getrauen sich am ende nicht, die simple frage zu stellen, warum aus ihrer ego-c kein dampf raus kommt...
das ist natürlich ein bißchen übertrieben formuliert.
mich hat das lesen hier im forum (mit dampfe und kaffee in der hand) die ersten tage nach dem weglegen der pyros dran gehindert, mir eine anzuzünden - aber ich bin auch nicht leicht zu verunsichern. und ich habe technisches verständnis und eine gesunde halbbildung, auch wenn ich beidseitiger linkshänder sein mag.

Mach bitte nicht solche Vorschläge man muss keine Bedienungsanleitung lesen und sich um den Akku kümmern.Diese Verallgemeinerung kann für einen Anfänger sehr schnell gefährlich werden,wenn du wissen willst warum kann dir gerne jeder andere mal dazu was schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 14:25
avatar  LoQ
#45 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar
LoQ

Zitat von 250burgman im Beitrag #43
um mal nur auf das Thema zu antworten:
ich nutze als Hosentaschendampfe für unterwegs den iStick basic. Akku hält fast den ganzen Tag...
...
Für mich für unterwegs zur Zeit das optimale Gerät. (Träum, vielleicht ein Watt Regelung bis 20 W wäre schön....)



Wenn ich mir unschlüssig bin wie "rauh" mein Tag wird stecke ich mir den in die Hosentasche, oder eben inzwischen auch schon mal Smoant Knight V1

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 14:25
#46 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

So wie man früher das Rauchen gelernt hat (auf Lunge Rauchen) muss man auch das Dampfen ein bisschen lernen. Da die dinger E-Zigarette heißen und das E für Elektronisch steht (geh ich mal von aus), handelt es sich hier um ein elektronischen Produkt. Wie das so üblich ist in der digitalen Zeit muss man sich ein bisschen mit dem Gerät auseinander Setzen, wie mit allen anderen Geräten auch (Handy, Smartphone, Notebook etc.)
Auch bei anderen Rauchentwöhnungsprodukten (Nikotinpflaster, Spray etc.) muss ich mich informieren wie man das am besten anwendet, welche Risiken bestehen vorallem bei Überdosierung etc.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 14:43 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 14:43)
#47 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar
Moderatorin

Zitat von chosen2611 im Beitrag #46
So wie man früher das Rauchen gelernt hat (auf Lunge Rauchen) muss man auch das Dampfen ein bisschen lernen. Da die dinger E-Zigarette heißen und das E für Elektronisch steht (geh ich mal von aus), handelt es sich hier um ein elektronischen Produkt. Wie das so üblich ist in der digitalen Zeit muss man sich ein bisschen mit dem Gerät auseinander Setzen, wie mit allen anderen Geräten auch (Handy, Smartphone, Notebook etc.)
Auch bei anderen Rauchentwöhnungsprodukten (Nikotinpflaster, Spray etc.) muss ich mich informieren wie man das am besten anwendet, welche Risiken bestehen vorallem bei Überdosierung etc.




Die Dampfe sit aber kein Raucherentwöhnungsprodukt ;) Sie muss so einfach wie möglich zu handlen sein, sogar einfacher als all die anderen E-Produkte wie Handy, PC usw. Am besten sogar ohne, dass man Internet dazu benötigt, nur so werden es wirklich mehr Umsteiger. Sobald es seitenlange Betriebsanleitung dazu braucht, sinkt die anfängliche Neugierde schon wieder.

Das Rauchen musste eigentlich nicht gelernt werden, einatmen (inhalieren) sollte jeder können Paffen ist da mMn schon schwieriger

22.07.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 14:54)
avatar  LoQ
#48 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar
LoQ

Naja chosen machte ja extra die Klammer mit der Lunge ;-)) Und das muss mensch schon "lernen", denn die meisten husten ja schon heftig bei ihren ersten Lungentorpedos (haben es vielleicht vergessen).
Im allgemeinen Wahn über die "Schädlichkeit" von Dampfen ist es, glaube ich, normal sich erst einmal etwas einzulesen. Das können Shopseiten sein, Zufalls Google Funde oder eben die Gespräche mit Dampfern. Ich denke so einen kleinen "Pioniergeist" im Sinne von: wie funktioniert das, was mache ich damit, das kann mensch schon Umsteiger*innen unterstellen. Zumindest werde ich täglich von interessierten Raucher*innen mit solchen Fragen bombadiert....selbst im Schwimmbad, wo ich doch eigentlich nur relaxen will....und jetzt gleich wieder hingehe...:-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 15:39
#49 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Wenn ich von 2 Jahren gehört hätte man müsse TC dampfen und die Geräte einstellen dann wäre ich immer noch am Rauchen.
Es ist anscheinend auch eine Generationssache, ich empfinde es keinesfalls als Seffaständlich mich durch Menüs zu klicken zu müssen
um Dampf in die Lunge bekommen zu können. Wenn die junge Generation die das Handy nicht mehr aus der Hand legen kann die alte Generation ist,
dann mag es selbstverständlich dazu gehören, dass ohne tippen und klicken keine Dampfe mehr dampft.
Zum Glück ist es noch nicht so weit. Wenn man mal die Pioniere des Dampfes sucht und deren Vidieos anschaut, alles alte Säcke und Säckinnen,
und da gabs maximal einen Knopf und eine Funktion. Ich war überrascht dass die Pioniere überwiegend schon was älter sind und so wenig junge Leute dabei waren.
Wie kommt das habe ich mich gefragt. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
Die junge Generation ist erst seit die Wolken größer geworden sind auf die Dampfen aufmerksam geworden,
für diese gehört das rumspielen an Knöpfen und der Gadget Charakter der aktuellen Geräte mit eine wichtige Rolle um die Kippen sein lassen zu können.
Das ist gut so und legitim.
Mir scheint dass das handwerkliche Basteln das alle alten Dampfer automatisch lernen mussten wenn sie anständig Dampf haben wollten, durch das rumspielen an
elektronischen Parametern umgeändert/ersetzt wurde. Einfacher ist es deshalb nicht geworden, auch wenn es Köpfe gibt die man einfach nur einschrauben braucht.
ZUm Glück gibt es noch gute und einfache Geräte die man auch ohne je ein Handy besessen zu haben bedienen kann. Der älteren Generation hat der Dampf als solches gereicht
und das basteln hatte und hat eine ähnliche Funktion wie das wühlen in Menüs nebst die Sofware updaten zu dürfen.
Die Zeiten ändern sich rasend schnell. Ich denke die jüngere Generation sieht das Dampfen aus ganz anderen Augen. Da kommt auch so mache Meinungsverschiedenheit, eben Sichtweise her.
Vielleicht wird es ja besser wenn man es weiss.

Für in die Hosentasche gibts schon für 15 eu was den ganzen Tag durchhält. Es kommt auf die Ansprüche an, nur wenn man "keine" oder sehr geringe hat ist man maximal frei bei der Gerätesauswahl.
Das ist wie im echten Leben. Alles ein Kompromiss.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 15:41
#50 RE: Kompakte ganztägige Lösung für die Hosentasche gesucht
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #47
Zitat von chosen2611 im Beitrag #46
So wie man früher das Rauchen gelernt hat (auf Lunge Rauchen) muss man auch das Dampfen ein bisschen lernen. Da die dinger E-Zigarette heißen und das E für Elektronisch steht (geh ich mal von aus), handelt es sich hier um ein elektronischen Produkt. Wie das so üblich ist in der digitalen Zeit muss man sich ein bisschen mit dem Gerät auseinander Setzen, wie mit allen anderen Geräten auch (Handy, Smartphone, Notebook etc.)
Auch bei anderen Rauchentwöhnungsprodukten (Nikotinpflaster, Spray etc.) muss ich mich informieren wie man das am besten anwendet, welche Risiken bestehen vorallem bei Überdosierung etc.




Die Dampfe sit aber kein Raucherentwöhnungsprodukt ;) Sie muss so einfach wie möglich zu handlen sein, sogar einfacher als all die anderen E-Produkte wie Handy, PC usw. Am besten sogar ohne, dass man Internet dazu benötigt, nur so werden es wirklich mehr Umsteiger. Sobald es seitenlange Betriebsanleitung dazu braucht, sinkt die anfängliche Neugierde schon wieder.

Das Rauchen musste eigentlich nicht gelernt werden, einatmen (inhalieren) sollte jeder können Paffen ist da mMn schon schwieriger


Für viele ist es ein Mittel um mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn man das als Genussmittel sieht, was bei den meisten dann der Fall ist, muss ich mich doch umso mehr mit dem Thema beschäftigen. Ich kann auch beim Discounter mir nen Tetrapack Wein für 99 Cent kaufen und den runter Kippen wie Eistee. Nur werde ich das nur einmal machen und dann nie wieder. Wenn ich den Wein aber als Genussmittel betrachten möchte (was er ja eigentlich ist) dann muss ich mich ein bisschen damit beschäftigen oder es bleiben lassen und weiterhin Eistee trinken.
Jeder Raucher hat sich irgendwann auch mal mit dem Rauchen beschäftigt. Ich kenne keinen der vom ersten bis zum letzten Zug an einer Zigarette in seinem Leben nur ein und die selbe Marke geraucht hat und sonst nichts.
Also um ein gewisses Interesse an der Materie und ein bisschen "lernen" kommt niemand herum. Egal als was man die E-Zigarette betrachtet
Und wenn man ernsthaft mit dem rauchen aufhören will, dann ist man eigentlich auch bereit sich mit dem auseinander zu setzen (mit der Technik etc.). Denn die meisten haben ja schon den ein oder anderen Versuch gewagt mit anderen Hilfsmitteln und es hat nicht geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht