Selbes Problem, anderer Thread

  • Seite 1 von 2
21.06.2016 23:32
#1 Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mit meinem Problem einfach nicht weiter komme. Es lautet wie folgt:

Ich nutzte PG/VG 50:50 mit Mystery Aroma von GermanFlavours. Das habe ich mir als fertiges Liquid mit 0mg Nikotin gekauft und war sehr angetan (kein Kratzen, angenehmes Aroma etc.).
Wollte es dann, um günstig zu bleiben, selber mischen. Habe das reine Mystery Aroma von GermanFlavours und PG/VG 50:50 Basis von Avoria gekauft, jedoch mit 9 mg Nikotin.
Das ganze in einem XXX Verhältnis angemischt und gut vermengt.
Der Dampf kratzt extrem, so dass ich bei jedem Zug husten muss.
(Ich bin jahrelanger Raucher und war überrascht wie unglaublich kratzig es ist, ungenießbar, reizend, leichtes brennen)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der geringen Nikotinmenge, die hinzu kommt, liegen kann.
Und auch das "reifen lassen" habe ich bisher im Internet nur in Verbindung mit Geschmack gesehen.

Ich habe die 9 mg Basis pur gedampft und hatte auch ein Kratzen. Habe auch eine VG 80 / H2o 20 Basis mit 9mg probiert, anders aber auch genauso stark kratzig.
Als Träger verwende ich Joyetech Vtwo mini. Dazu einen Ehpro Billow V2. Habe aber auch das Kratzen mit einem eleaf Lemo2.
Die Basis hat ein MHD bis Dezember 2017
Ich schließe die Avoria Base aus, da ich von einem Bekannten eine Eigenmischung erhielt aus Avoria PG/VG 50:50 (3mg Nikotin) Base und dem selben Mystery Aroma.
Das kratzte überhaupt nicht.
Weniger Nikotin zu nehmen wäre unklug, da ich aufhören möchte zu rauchen und ich am Anfang nicht auf so wenig umsteigen kann (Dann wird mein Drang eine richtige Zigarette zu rauchen zu groß)
Hoffe irgendwie dass es nicht an dem Nikotin liegt, was ich mir bei so wenig auch irgendwie nicht vorstellen kann.


Was glaubt ihr, woran es liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:39
avatar  Mike257
#2 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Selbes problem gleiche Antwort :P
Ich rate dir eine andere base zu testen du sagst ja sie kratzt auch ohne aroma
Ich bin übrigens mit 3mg/ml umgestiegen und da war das kratzen ja auch also denke ich nicht das es von dem nikotin gehalt kommt


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:41
#3 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Okay, ich werde es versuchen. Vielen Dank :)

Allerdings würde es mich wundern da ich ja wie gesagt von meinem Bekannten eine Mischung bekam, welche gar nicht kratzte. (Auch mit Avoria und Mystery-Aroma)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:42
avatar  Mike257
#4 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Ich nutze aktuell die base von "ERS" und von "dampfgigant premium line" wobei letztere glaube eine offline hausmarke also selbst bemischt ist. Beide kein kratzen kein brennen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:42
#5 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Wenn es mit der gleichen Base und weniger Nikotin kratzt liegt es höchstwahrscheinlich am Nikotin. Ich bin mit 5 mg im Subtank Mini umgestiegen und kann mittlerweile noch nicht mal mehr 3er dampfen ohne dass es kratzt. Das liegt aber unter anderem an der Dampfmenge und der Leistung mit der ich mittlerweile dampfe. Angefangen hab ich mit ca 20 Watt und dementsprechend relativ kleinen Wolken, mittlerweile dampfe ich sehr gerne Tröpfler bei 90 Watt und dementsprechend größeren Wolken

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:43
avatar  Mike257
#6 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Eventuell hat avoria ne große serien Streuung oder allgemein keine gute Qualität ich kann es dir nicht sagen sind meine Erfahrungen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:45
avatar  Mike257
#7 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #5
Wenn es mit der gleichen Base und weniger Nikotin kratzt liegt es höchstwahrscheinlich am Nikotin. Ich bin mit 5 mg im Subtank Mini umgestiegen und kann mittlerweile noch nicht mal mehr 3er dampfen ohne dass es kratzt. Das liegt aber unter anderem an der Dampfmenge und der Leistung mit der ich mittlerweile dampfe. Angefangen hab ich mit ca 20 Watt und dementsprechend relativ kleinen Wolken, mittlerweile dampfe ich sehr gerne Tröpfler bei 90 Watt und dementsprechend größeren Wolken


Ja das sowieso bei doppelter dampfmenge
Ist mit halben niko gehalt die eigentlich nikotin Aufnahme gleich


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:49
avatar  LoQ
#8 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar
LoQ

Unsinn, Avoria stellt, und das zeigt die Menge der Dampfer die es kaufen, gute Base her. Ich glaube ehr wie Weißbrot, dass es eine Mischung aus der Nikotinmenge und dem Dampfverhalten ist.
Du sagst zwar womit du dampfst, aber nicht technisch wie du dampfst, also coil, watt usw. Ballerst du da volle Lotte drauf?
Deine Einstellungen und der Coil sind wichtiger wie der Mod und der Clearomizer....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:49
#9 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Zitat von Mike257 im Beitrag #7
Zitat von Weißbrot im Beitrag #5
Wenn es mit der gleichen Base und weniger Nikotin kratzt liegt es höchstwahrscheinlich am Nikotin. Ich bin mit 5 mg im Subtank Mini umgestiegen und kann mittlerweile noch nicht mal mehr 3er dampfen ohne dass es kratzt. Das liegt aber unter anderem an der Dampfmenge und der Leistung mit der ich mittlerweile dampfe. Angefangen hab ich mit ca 20 Watt und dementsprechend relativ kleinen Wolken, mittlerweile dampfe ich sehr gerne Tröpfler bei 90 Watt und dementsprechend größeren Wolken


Ja das sowieso bei doppelter dampfmenge
Ist mit halben niko gehalt die eigentlich nikotin Aufnahme gleich



Das ist mir klar. Wollte das nur als Beispiel nennen, da der Billow soweit ich weiß schon relativ große Wolken produzieren kann

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:55
avatar  Mike257
#10 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Ich will ja nicht sagen das avoria nicht gut ist nur hatte ich das gleiche Problem mit der base und genau so auch jemand anderes in dem thread zuvor dessen name mir gerade nicht einfällt wie dem auch sei
Teste eine andere base einfach mal 100ml holen kost ja fast nix und dann kannst du das getrost ausschließen und aobald du da neue Erfahrungen hast bitte mit uns teilen damit wir beim nächsten mal bescheid wissen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:56 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 23:57)
#11 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #8
Unsinn, Avoria stellt, und das zeigt die Menge der Dampfer die es kaufen, gute Base her. Ich glaube ehr wie Weißbrot, dass es eine Mischung aus der Nikotinmenge und dem Dampfverhalten ist.
Du sagst zwar womit du dampfst, aber nicht technisch wie du dampfst, also coil, watt usw. Ballerst du da volle Lotte drauf?
Deine Einstellungen und der Coil sind wichtiger wie der Mod und der Clearomizer....




Dem kann ich nur beistimmen, die Basen von Avoria sind gut. Trotzdem bin ich relativ schnell auf die Owl Basen umgestiegen, aber nur weil ich meine Basen gerne in einem Shop bestelle und ich Bunkerbase von Owl bei einer Sammelbestellung erworben hab. Außerdem haben mich die 5 Liter Kanister so angelacht :D Bei der Owl Base kann ich mich aber definitiv über nichts beschweren

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:57
#12 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Ich rauche mit 17 Watt an 0,28 Ohm - das ist sehr wenig.
Es kratzt wie Sau, das empfinden auch alle um mich herum, die ausprobiert haben.

Tja so wie es scheint werde ich rum probieren müssen (ist nur nervig, da die kleinen Probiermengen so teuer sind)

Morgen kommt meine Avoria PG/VG 50:50 an mit 0mg und dann werde ich schonmal sehen obs am Nikotin liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 23:59
#13 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Wickelst du selbst oder nutzt du Fertigköpfe?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:01
#14 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Ich wickel selbst, wobei meine atuelle Spuhle eine mitgelieferte ist. Bedenke jedoch, dass die Mixtur aus 3 mg vom Bekannten nicht kratzte.
Ist also kein generelles Problem sondern nur in Kombination mit meiner "Eigenkreation"


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:02
#15 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Die gleiche Spule oder neu Watte eingezogen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:04
#16 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Spule ist gleich geblieben. Watte ist gleich geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:05
avatar  NGC584
#17 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Getestet mit 0er fertig liquid ohne kratzen.
Bei 9er starkes kratze? Mit 3er vom bekannten kein kratzen?

Dann liegt es wohl am nikotin. Vielleicht reicht dir ja 0 er oder 3er. Bei mir fehlt irgendwas bei 0er. Da hab ich geschmack im mund aber nicht dieses gefühl in hals und lunge.
Ansonsten war ich bei evod und co schnell bei 9mg gewesen. In größeren geräten ist 6er aber angenehmer weil etwas mehr leistng und mehr liquidverbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:08
#18 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Schau mal ob nirgendwo Draht zu heiß wird weil die Watte geschrumpft ist oder eine Stecke frei ohne Watte liegt,
das kratzt so ähnlich wie Nikotin, der ganze Draht muss durch die nasse Watte gekühlt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:08
avatar  LoQ
#19 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar
LoQ

Nun das setzt mehrere Antwortstränge frei:
Fertig gemixtes Liquid mit Aromen und Base aus dem gleichen Laden zu vergleichen klappt meistens nicht zu 100% (wären ja auch irgendwie doof wenn das 1:1 aufginge)

0,28 Ohm also eine Nickel Wicklung? (manche Menschen kommen mit Nickeldraht nicht gut klar) Welche Wicklung dampft dein Freund? Dieselbe Metallsorte?

Wenn 3 nicht kratzt ...0 nicht kratzt, dann scheint für dich dieses Aroma mit 9mg nicht zu funktionieren. D.h. noch nicht mal im Klartext, dass 9 prinzipiell zuviel sind, aber anscheinend definitiv in dieser Konstellation, oder deine Wicklung/Watte ist Scheiße und verkohlt (?), das kratzt auch ziemlich derbe, oder Nickel bekommt dir nicht (falls es Nickel ist)
Du siehst es sind immer noch relativ viele Stellschrauben und ich behaupte noch nicht einmal, dass ich jetzt alle im Kopf habe....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:09
#20 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Zitat von Mike257 im Beitrag #6
Eventuell hat avoria ne große serien Streuung oder allgemein keine gute Qualität ich kann es dir nicht sagen sind meine Erfahrungen



kann ich mal unterstreichen avoria war eigendlich die schlechteste base die ich je gekauft hatte war iwie immer sehr kratzig & teilweise schlierig als würde sich pg vom vg wieder trennen
ähnliches hörte ich auch von einigen bekannten

ich würd da echt ma ne andere base probieren und vlt 6mg denn auczh nikotin kann den kratz effekt auslösen
oder höherer vg anteil den auch pg löst oftmals kratzen aus

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:14
#21 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Ich weiß nicht welches Material ich im Ehpro verwende aber in meinem zweiten "Kopf" auf jeden Fall Kathaldraht. Und ich schließe Spule und Watte aus, da ich mit zwei "Köpfen" geraucht habe und mit beiden zum selben Ergebnis gekommen bin. Beide Spulen und Watte unverändert.

Obs am Nikotin liegt kann ich erst morgen eindeutig fest stellen (Bzw. wenn Avoria echt so unterschiedlich produziert, auch das nicht eindeutig)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:15
#22 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

So Nebenbei: Ich bin echt überrascht wie viele mir hier helfen möchten, das ist unglaublich nett von euch, danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:19
#23 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Zitat von joschua1000 im Beitrag #22
So Nebenbei: Ich bin echt überrascht wie viele mir hier helfen möchten, das ist unglaublich nett von euch, danke :)

kein ding dafür is dat forum ja^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:33
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar
( gelöscht )

Ich sage dir nochmals, reduziere das Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:59 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 01:03)
#25 RE: Selbes Problem, anderer Thread
avatar

Mir fällt's immer irgendwie schwer zu glauben, dass Basen so unterschiedlich sein sollen. Ist überall dieselbe chemische Verbindung drin - PG und VG, üblicherweise in Pharmaqualität. Was soll das für große Unterschiede ergeben?
Die Unterschiede liegen mMn am ehesten am Nikotingehalt und wie gut das Nikotin vermischt wurde - irgendwo wurde mal erläutert, dass Nik sich oben abzusetzen neigt, wenn die Base länger gestanden hat. Ich würde als mal die Base ordentlich durchschütteln, vielleicht hilft ja das schon. Um ehrlich zu sein, glaube ich das aber nicht.

Ich würde die Base mal, wenn Du noch andere Verdampfer und / oder Verdampferköpfe hast, in unterschiedlichen Konstellationen probieren. Und das dann Schritt für Schritt - also selbe Einstellungen, aber anderer Verdampferkopf mit mehr Widerstand z.B. Oder selber Verdampferkopf mit anderen (geringeren) Einstellungen des Akkuträgers.
Das ist echt blöd für Dich, aber Du wirst die unterschiedlichen Faktoren, die hier von allen schon genannt worden sind, durchprobieren müssen, so systematisch wie möglich, damit Du wirklich dahinter kommen kannst, woran es liegt.
Ob's an der Base liegt, bezweifle ich. Ich vermute, Du musst den Nik-Gehalt runterschrauben, und wenn Du das aus der verständlichen Sorge nicht willst, dass Du dann wieder zur Pyro greifen könntest, dann würde ich die Leistungen, mit denen Du dampfst runterschrauben (und im Zweifel den Nik-Gehalt sogar hoch).

Edit / Nachtrag: Hab mir Deinen Post noch mal genau durchgelesen - mir scheint es ziemlich deutlich, dass es der Nik-Gehalt ist, der Dir Probleme macht. Was aber nicht heißt, dass Du den runterschrauben musst. Schau mal, ob Du mit einem weniger leistungsstarken Gerät (höherer Widerstand, weniger Dampfmenge) nicht besser zurecht kommst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht