2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack

10.06.2016 23:53
avatar  Rumpelz
#1 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Hallo Community,

Ich selbst hab den umstieg vom Rauchen zum damfen leider noch nicht geschafft. Bin zur zeit beides Raucher und Dampfer wobei es beim Dampfen am Anfang natürlich nicht einfach ist. Meine Frage ist warum das selbe Liquid im Evod2 mit 1.2 Ohm viel mehr geschmack hat wie in einer Ego AIO mit 0,5 Ohm. Mein Problem ist es das ich den "Power" von der AIO im subohm bereich schon mag aber mir etwas mehr Geschmack wünschen würde. Das Liquid habe ich selbst gemischt mit 4 % aroma wobei man es auch bis zu 8% mischen kann. Was meint ihr kann ich einfach noch Aroma bei mischen und es wird besser oder ist es die AIO die an 0,5 ohm überfordert ist.

Ich habe schonmal vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 01:23 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 01:26)
#2 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Viel Dampf bedeutet nun mal nicht unbedingt viel Geschmack. Bei meinen Rumspielereien mit Coils und Leistung habe ich festgestellt,
dass bei niedriger Leistung einfach mehr Geschmack rueberkommt.
Bei hohen Leistungen schmeckte es bei mir einfach nicht. Wichtig ist auch, dass die Coil im Verdampfer genug Oberflaeche hat.
Ich selber dampfe jetzt nur noch bei Leistungen unter 15 Watt. Dafuer habe ich entsprechend mehr Nikotin im Liquid.

Kannst ja mal ausprobieren, ob bei dir zusatzliches Aroma hilft. Bei mir hat das allerdings bei hohen Leistungen den Geschmack nicht verbessert.

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 11:27
avatar  Napheth
#3 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Deine Beobachtung ist schon richtig: Verdampfer, Art der Wicklung USW. Haben einen großen Einfluss auf das Dampferleben.
Der Segen des Dämpfens ist zugleich sein Fluch: es gibt sehr viele unterschiedliche "Stile" und Feinheiten.... jeder kann auf seine Art glücklich werden _ muss aber sein "Optimum" erstmal finden.
Probier aus, was dir in den Kopf kommt und sinnvoll erscheint, mehr Aroma für den AIO - warum nicht? Wenn du die Power magst, leg halt was an Aromen nach sodass es dir passt.
BTW: wer sagt, mit wenig Watt schmeckt besser -der lügt. Wer sagt, mit mehr Watt schmeckt besser -der lügt auch. DIR muss es schmecken und gefallen.
Trau Dich. Solange du innerhalb der Spezifikationen bleibst kannst du nix falsch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:50
avatar  Rumpelz
#4 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Hey,

ich danke euch beiden für die Antworten. Da werde ich dann mal ein bischen testen bis ich den perfekten Geschmack für mich gefunden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 01:40
avatar  LoQ
#5 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar
LoQ

Keine meiner Dampfen schmeckt gleich....weil sie anderen Konstruktionsprinzipien unterliegen, andere Verdampferköpfe benutzen und auch jeweils nochmal ihre eigene Feinjustierung brauchen und das Ganze auch noch bei eventuell gleichem Liquid. Manch ein Liquid schmeckt auch definitiv in einem Konstruktionsprinzip besser als in einem anderen, oder bestimmte Verdampferköpfe holen mehr raus.
Ein großes Spiel mit jeder Menge Möglichkeiten von "Try and error" ;-)))
Ich wünsche dir einfach weiterhin viel Spaß beim experimentieren.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 06:46
avatar  Andi
#6 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

@Rumpelz

Wenn du mit anderen Aromen-Konzentrationen experimentierst, probier nicht nur mehr sondern auch weniger Aroma aus. Weniger ist manchmal mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 08:37
avatar  d4v3
#7 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #6
@Rumpelz

Wenn du mit anderen Aromen-Konzentrationen experimentierst, probier nicht nur mehr sondern auch weniger Aroma aus. Weniger ist manchmal mehr.


Genau das wäre auch mein Rat gewesen.

WISMEC Reuleaux RX200 + GeekVape Griffin
Grund für meine Verwarnung?

https://www.dampfertreff.ch/t149031f133-Foto-Community-Galerie-Plattform-von-und-fuer-Dampfer-und-deren-Hardware.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 11:05
#8 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Schau dir mal die Geräte in allen Preisklassen an.
Es ist bei den Dampfgeräten wie bei allen anderen Produkten auch,
es gibt welche die das was sie machen sollen besser können als andere oder umgekehrt.
Ein billiges Gerät kann auch schmecken wenn es das denn tut, aber irgendwo muss der preis ja her kommen.
Teurere Geräte haben eine längere Entwicklungszeit durch gemacht, die sind besser in den Feinheiten ausgereift,
das kann sich durchaus beim Geschmack bemerkbar machen.
Was ist eigentlich sagen will, ich halte die AIO nicht für ein gutes Gerät das besondere Geschmacksfähigkeiten hat.
Dort ist eine ganz neue Coiltechnik verbaut welche noch in den Kinderschuhen steckt wobei bei den Evod Coils die Erfahrung von ein paar Jahren eingeflossen ist.
Unterm Strich könnte man daraus ableiten dass die Evod ein ausgereiftes Produkt ist, die AIO ist es nicht.
Neuer heisst nicht zwingend besser, nicht mal dann wenn eine Technik weiter entwickelt wurde. Hier sind es aber 2 verschiedene Techniken.
Die Hersteller setzen immer mehr auf schnellere Entwicklung und billiger soll es auch sein, so werden die Dampfen am meisten verkauft.
Die Folge hast du bei der AIO auf der Zunge. Das Gerät könnte super schmecken und geräuschlos top ziehen für alle Bedürfnisse, wenn da ein paar Monate Entwicklung drinstecken würde,
wie das bei den teuren sogenannten Original-Verdampfern ist, die bis 150 eu kosten. Daran verdienen die Chinesen aber ganz lange nicht das was sie so verdienen wenn sie ein halb ausgereiftes Produkt nach dem anderen auf den Markt werfen.
Die meisten chinesischen Hersteller setzen auf Masse, nicht auf Qualität, da müssen die Geräte oft nur grade so gut genug sein damit sie nicht auffallend schlecht sind.

Die Spreu kann man nur vom Weizen trennen wenn man in den Foren erstmal 2 Monate abwartet, was dann die Leute zu einem Gerät sagen, kauft man es am Anfang oder informiert man sich nicht kann man Pech haben und bekommt ein schlechteres Gerät als es aussieht oder man denkt. In den Reviews wird oft geschönt und weg gelassen dass sich die Balken biegen, da sollte man auch mindestens 3 Reviews gesehen haben und diese auch nicht mit Produktvorstellungen von Shops verwechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 20:53
avatar  Rumpelz
#9 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Danke für eure Antworten, mir hat es schon gereicht ein wenig "vanille cream" hinzu zu mischen :) Ich merke selbst man muss viel Experimentieren bis es einem wirklich schmeckt. Ab und an denke ich noch jetzt mal eine Rauchen mach es dann auch und denke wieder bah schmeckt das wiederlich. So langsam aber sicher komme ich dem umstieg immer näher.

@ Dampfphönix

Da Stimme ich dir voll und ganz zu (als Anfänger)

Die Evod2 Schmeckt wunderbar viel geschmack (ich hab jetzt ein 1,2 Ohm Kopf drin, nur reicht mir die Leistung als ehemaliger Raucher einfach nicht aus. Es ist halt ein Starter set und die EGO AIO auch. Ich denke kein Raucher weiß was er braucht Sub Ohm oder normal ich bin mit 1,8 Ohm angefangen und das war nicht der hit im laufe der Zeit bin ich mit der AIO zufrieden für den Preis und guck jetzt nach etwas neuem.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 21:15
#10 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Wenn du in die Evod 2 mehr Nikotin rein machst, stärkeres Liquid, dann kann die stärker auf die Lunge drücken als die AIO mit weniger Nikotin drin obwohl klar weniger Dampf raus kommt.
Die Stärke kann man über das Nikotin einstellen, das ist das einfachste, billigste und vermutlich auch das was den Körper am wenigsten belastet, man kann aber auch einen ähnlichen Effekt
erzeugen in dem man stärkere Geräte dampft mit größerem Verbrauch. Für alle die gerne auffallen ist das eine tolle Sache, für andere welche gerne mal zwischendurch egal wo sie sind einen Zug nehmen möchten, ohne dass es auffällt
haben kleine starke Nikotinwolken einen Vorteil. Beides kann man machen, was besser zu dir passt weisst du selbst am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 21:21
avatar  tuxmuck
#11 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Zitat von Rumpelz im Beitrag #9

Die Evod2 Schmeckt wunderbar viel geschmack (ich hab jetzt ein 1,2 Ohm Kopf drin, nur reicht mir die Leistung als ehemaliger Raucher einfach nicht aus.


Was hat denn Leistung und ehemaliger Raucher miteinander zu tun ?
War dir beim Rauchen viel Qualm wichtig ? Dann hast du wohl dicke Havanna Zigarren gepafft.
Es geht beim Umstieg in erster Linie um die alternative Aufnahme von Nikotin. Und das bewerkstelligt eine EVOD keinen deut weniger oder schlechter als eine Knallbumm-Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 21:40
#12 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar

Es ist sogar so dass eine AIO mit nieder ohmigen Kopf stärker ist als eine Zigarette, sogar eine Evod wenn genug Nikotin drin ist ist stärker als eine Kippe.
Im Grunde müsste man als die Zigaretten was die stärke des Flash anbelangt mit einer Evod ausreichend gut ersetzen können.
Umsteigen heisst eigentlich ersetzen, wenn man aber etwas mit etwas stärkerem ersetzt, was ist das dann?
Hast du bei den Zigaretten besonders viel in der Lunge gefühlt? Wenn es dann bei dem Dampf in etwa ähnlich ist dann reicht das normal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 00:32
avatar  LoQ
#13 RE: 2 Verdampfer ganz unterschiedlicher geschmack
avatar
LoQ

Zitat von Rumpelz im Beitrag #9


Die Evod2 Schmeckt wunderbar viel geschmack (ich hab jetzt ein 1,2 Ohm Kopf drin, nur reicht mir die Leistung als ehemaliger Raucher einfach nicht aus. Es ist halt ein Starter set und die EGO AIO auch. Ich denke kein Raucher weiß was er braucht Sub Ohm oder normal ich bin mit 1,8 Ohm angefangen und das war nicht der hit im laufe der Zeit bin ich mit der AIO zufrieden für den Preis und guck jetzt nach etwas neuem.


Tja so ist es für dich und wenn dich das vom rauchen wegbringt ist es zunächst einmal gut.

Hier gibt es, wie du schon bemerkt haben wirst verschiedene Fraktionen und Propheten ;-)

Was die "Leistung" angeht, möchte ich als recht neuer Dampfer noch etwas beisteuern. Ich habe wie du eine AIO, aber keine Evod und mein Einstieg war über iStick und AIO. Für mich war klar, dass, wenn ich das jetzt nicht schaffe (nach über 40 Jahren rauchen und vielerlei Versuchen aufzuhören und Rauchpausen von bis zu einem Jahr), dann werde ich es wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen (und noch weiß ich gar nicht wo ich stehe).
Ich muss für mich feststellen, dass AIO und iStick eigentlich ausreichend sind um den Schmacht/Nikotin zu ersetzen/aufzunehmen, sogar der Geschmack war/ist okay, aber Spaß sieht irgendwie anders aus. Und das ist genau das was MIR persönlich fehlte. Der Spaß.
Das ist eine Dimension, die vielleicht auch nur manche Raucher vermissen. Für mich war auch rauchen oft Spaß und Genuss, selbst bei bis zu 30 selbstgewickelten am Tag. Und Spaß vermittelt weder Evod (ich habe keine aber ich konnte sie ausgiebig testen) noch AIO. Spaß ging für mich einher mit etwas mehr Leistung(sreserven) und anderen Verdampfern.
Das brachte mich natürlich zu mehr Leistung (ein pico kann z.B. bis zu 75 Watt), zu Subohm und anderen Verdampferköpfen. Zurück zu Ohm und wieder anderen Köpfen usw.
Das wichtigste, so meine Erfahrung, ist es den eigenen Kopf nicht zu verlieren, einerseits nicht in eine höher, schneller, weiter Spirale zu geraten, andererseits nicht dem "haben wollen virus" komplett auf den Leim zu gehen.
Mir persönlich würde es z.B. wirklich reichen, wenn der Pico 30-40 Watt könnte, denn ich bin mit meinen Werten weit darunter und könnte mit dieser "Leistungsreserve" gut leben. Ich dampfe so zwischen 0,25 Ohm und 1,8 Ohm so ziemlich alles an unterschiedlichen Coils. In verschiedenen Verdampfern, zu verschiedenen Anlässen (Stress/Ruhe/Verkehr/morgens/abends).
Ich habe auch als Raucher nie gleich geraucht: heftiger, genüßlicher, nebenbei, fast unbewusst....beim dampfen klappt das nicht immer mit einem Gerät. Manche schaffen alles mit einem oder zwei, andere haben dafür halbe Museen.
Du musst deinen Weg finden und dafür wünsche ich dir recht viel Erfolg.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht