Anfangen mit Dampfen.......

  • Seite 2 von 3
02.06.2016 23:58
avatar  Shogare
#26 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #25
bei lungenenzündung, Asthma oder anderen lungenleiden würd ich sogar nur zu reinem VG/H2O liquids raten.


Also ich würde erstmal dazu raten, gesund zu werden. Das siehst du doch bestimmt ähnlich, oder?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 00:05
#27 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Bei mir ist nie was ausgetrocknet, schon interessant wie unterschiedlich Körper auf das Gleiche reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 03:42
#28 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Entspann Dich wieder, Daniel. Ich hab doch nirgends behauptet, dass das bei Dir nicht schlimm war...
Es ist aber eben in der Form auch nicht typisch. PG ist deshalb nicht per se schlecht und so sollte das meiner Meinung nach einem Anfänger auch nicht kommuniziert werden...
Jeder Anfänger muss das für sich selbst ausprobieren.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 14:00
avatar  TomeeK
#29 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Huhu,
ich werde es mit meiner Frau erstmal einfach testen und gucken ob es passt oder nicht. Für fast jedes Problem gibt es eine Lösung ;)
Sollte was nicht stimmen,werde ich mich melden ^^

Es gibt auch Menschen mit einer PG Unverträglichkeit, vielleicht hattest du deswegen so viele Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 15:33
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar
( gelöscht )

Zitat von danielN im Beitrag #25

3. PG=wird in im gegensatz dazu in Lebensmittel kaum verwendet.
wundert mich auch nicht wenn ich sehe wie der körper von vielen teils drauf reagiert.




https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol#Verwendung

Zitat
1,2-Propandiol ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff für Kaugummis und Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln oder Tabletten zugelassen und trägt die Bezeichnung E 1520.
1,2-Propandiol ist in Kosmetikprodukten wie Hautcremes, Zahnpasta, Mundwässern und Deos als Feuchthaltemittel enthalten.
1,2-Propandiol ist in fast allen Tabakprodukten als Zusatzstoff enthalten.
Seit einiger Zeit wird 1,2-Propandiol auch als Futterzusatz für Milchkühe verwendet.



Naja, wer vorher nicht geraucht hat, keine Kaugummis kaut, sich nicht die Haut eincremet, die Zähne putzt, kein Deo benutzt, Keine Milch trinkt, der hatte wohl noch nie Kontakt mit Propylenclycol, ja.
Aber sonst nehmen wir auch diesen Stoff tagein tagaus auf. Sei es über die HAut, über die Mundschleimhaut, wasweißich.
Die Startschwierigkeiten vieler beruhen darauf, dass der Körper sich an die Umstellung gewöhnen muss, keinen Tabak mehr zu bekommen und die damit verbundenen Stoffe die dem Hals zugesetzt haben, und gleichzeitig einen neuen Stoff sich durch die Lunge zu ziehen, der u.U. eine kleine kurzfristige Reizung hervorruft.
Sprich Doppelbelastung für den Körper.
Klar das der dann erstmal meckert und mit Schmerzen, Trockenheit, oder wie auch immer regaiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 19:50
avatar  TomeeK
#31 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Unsere T18 kamen heute an ;)
Haben im Laden Basen ausprobiert mit 12 Nikotin......Ich dachte mir knallt es die Lunge weg.
War ja echt mal mega stark,haben deswegen auch nur welche mit 6ml Nikotin genommen.

Da wir und dazu entschlossen haben sofort die Kippen bei Seite zu legen (alles im Müll) sobald die "Dampfe"
da ist,haben wir unseren Plan also umgesetzt ;)

Es ist schon etwas komisch aber ich muss sagen bis jetzt klappt alles wunderbar.

Was mich etwas stört ist das mein T18 manchmal doch etwas arg heiß wird am Driptip.
Passiert aber auch nur wenn ich 2 mal lange Züge mache da mir einmal ziehen nicht reicht.

Bin am überlegen mir noch ein zweites Gerät zu besorgen. Vielleicht eines das ein bissel mehr "power" hat.
Oder doch einfach mal nen Liquid mit 12ml Nikotin ???


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 20:08
avatar  d4v3
#32 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Meine Freundin hat ebenfalls die T18, diese wird am Driptip auch ziemlich heiss, mehr als 3 aufeinanderfolgende Züge kann ich damit nicht machen.

WISMEC Reuleaux RX200 + GeekVape Griffin
Grund für meine Verwarnung?

https://www.dampfertreff.ch/t149031f133-Foto-Community-Galerie-Plattform-von-und-fuer-Dampfer-und-deren-Hardware.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 20:13 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2016 20:15)
avatar  danielN
#33 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

bleib bei 9er oder 6er wenn es passt.

später wirst vermutlich eh anderes zeug mit mehr power kaufen dann wird dir selbst das zu stark sein.

wo bei mir der evod"8 watt" mit 9er nikotin anfangs gut flashte ist mir der aktuelle "zuhause"verdampfer Flash e vapor clone"16 watt" mit 6er nikotion fast schon zu heavy.

habs jetzt runtergemischt auf ~4mg nikotin zum gemütlich zuhause rumdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 20:51
avatar  TomeeK
#34 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Habe jetzt mal den Alu Driptip gegen den aus Plastik getauscht. War im Paket bei ^^

Ist es normal das beim ziehen Liquid mit rauskommt?
Dachte zuerst man ist das lecker ..... Später bemerkt das am Driptip etwas Liquid ist und es auch so wohl immer nen bissel auf meine Lippen kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 23:35 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2016 23:39)
avatar  danielN
#35 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

gibt da 2 Möglichkeiten:

kondens sammelt sich im inneren des drip-tips da PG und VG beide hydrophob sind, bedeutet Luftfeuchtigkeit in der luft wird gebunden und das gebundene zeugs haftet dann auch im inneren des drip tips.
ist dann kein liquid sondern nur überwiegend wasser mit Aroma Geschmack.
das passiert bei allen verdampfern und ist ned wild.

Möglichkeit 2 ist das der verdampferdraht zu energisch fährt und dadurch liquid"spritzt" und das durchs rörchen hoch. oftmals sogar bis hin in den mund was wiederlich ist.
ansonsten klebt die brühe eben im zugröhrchen und sabbelt mit der zeit hoch wenn sie nicht gleich bis in den mund spritzt.

frag am besten in nem reinen T18 beitrag danach ob dieser diese Angewohnheit hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 11:28
#36 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Hi Tomeek
Anfangs hatte ich auch das Problem mit der Endura. Driptip wurde heiß und Liquid im Mund. Mit der Zeit habe ich meine Zugtechnik angepasst/verändert und habe jetzt diese Probleme nicht mehr. Kann mir nicht wirklich erklären warum das Driptip nicht mehr heiß wird, auch nach mehreren Zügen hintereinander. Gegen das Liquid im Driptip hilft bei mir Nachziehen ohne Feuern. Nach jedem Zug einfach noch etwas Nachziehen ohne zu feuern, so verschwindet auch der letzte dampf und setzt sich nicht ab. endura ftw :]

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 14:08
avatar  TomeeK
#37 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Mit dem anderen Driptip geht es jetzt besser.

Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 14:09 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 14:10)
#38 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Hi,
freut mich, dass es direkt passt und euch gefällt.
Ich würde mit dem Nic auch nicht höher gehen, das wirst du mit der Zeit sowieso weiter reduzieren - spätestens wenn das nächste "potentere" Gerätchen einzieht :D

Ich habe gerade meinen Griffin Clone das erste mal gewickelt und mit 9er angezogen, da musste ich mich kurz setzen - schön ist das nicht :D

Viel Erfolg wünsche ich euch.

Gruß Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 17:22
avatar  TomeeK
#39 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Hallo Markus Ruf,
naja so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Haben den T18 aber ich werde wohl nochmal ein anderes Starterset kaufen.

Meine Frau kommt da auch nicht mit so ganz klar aber komischerweise dampft sie viel weniger wie ich ;(
Sie hat immer noch die Füllung von gestern drin und ich musste schon nachfüllen. Finde den verbrauch schon etwas heftig


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 18:00
#40 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Wie viel passt denn da rein? 15 ml?

Also ich muss meine auch mehrmals täglich nachfüllen, ob ich jetzt nen kleinen Verdampfer drauf habe oder einen mit 4+x ml Fassungsvermögen.
Rechne das einfach mal ins Verhältnis zu der Kohle für Pyros - dann ist der Verbrauch nicht mehr ganz so schlimm ;)

Bevor du jetzt das nächste Set kaufst, solltest du überlegen wo die Reise hingehen soll.
Vielleicht ist es sinnvoll gleich einen AT mit wechselbaren 18650 Akku zu holen, z.B. Eleaf Pico oder Joyetech eVic VTC Mini, dann ist das schon mal ein bisschen langfristiger ausgelegt. Mit diesen Mods kannst du sowohl deine Verdampfer ≥ 1 Ohm dampfen, hast aber auch die Möglichkeit in Richtung 0,5 Ohm - Ergo, du bist flexibler.
Akkus solltest du wenigstens 2 kaufen, entweder bei akkuteile. de oder bei nkon.nl, außerdem noch ein externes Ladegerät mit min. 2 Slots (z.B. was von Xstar oder Nitecore).

Die Auswahl an passenden Verdampfern ist riesig, die von der Endura funktionieren darauf natürlich auch, sowie jeder andere mit 510er Anschluß (mittels Adapter auch die eGo Anschlüsse).

Es hat keiner gesagt, dass es einfach wird :D
Zumindest was die Auswahl betrifft

Dranbleiben und keine Platte machen bzgl. Liquidverbrauch.

Gruß
Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 18:18
avatar  TomeeK
#41 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

1,5 ml passen rein ^^
Das es billiger ist wie das rauchen,das ist vollkommen klar.

Ja die Überlegung ist nicht schlecht,wobei ich da noch absolut keinen Plan habe ^^

Was ich auf jeden Fall weiß ist, das ich Backendampfer bin und auch so schon vorher meine Pyros geraucht habe.
Einfach so sofort in die Lunge ziehen *gg* nee das kann ich nicht.

Ist jetzt schon der zweite Tag ohne Pyros und mir geht es gut, ich denke das es auch weiterhin ohne klappen wird.

Werde vielleicht mal ein neuen Thema starten und mal Fragen mit welcher Hardware man weiter machen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 19:46
#42 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Naja ich hab am Anfang auch 2-3 Tanks mit 1,8ml nieder gemacht.
Was passt dir am T18 nicht? Kommt zu wenig oder zuviel. Was fehlt dir?
Vielleicht kannst du mit anpassen der Zugtechnick das Erlebnis verbessern?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 20:55
avatar  TomeeK
#43 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ok dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen das ich jetzt vielleicht mehr zu mir nehme als das normale rauchen.

Habe schon versucht schnell zu ziehen und mehrfach....auch das langsame und dafür länger (da wird es aber doch sehr warm)

Für mich ist es wohl zu schwach denk ich mal. Das Gefühl im Hals fehlt irgendwie
Aber es muss ja irgendwas bringen, da ich bis jetzt keine "kippe" mehr angepackt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 21:43
#44 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Je nachdem was und wieviel du geraucht hast kann es sein das du mehr Nikotin brauchst.
Das sorgt für Flash. Ich habe mit 18er angefangen. Also entweder Stärkeres Gerät oder mehr Nikotin.
Kommt am Ende auf das selbe raus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 22:09
#45 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #44
Je nachdem was und wieviel du geraucht hast kann es sein das du mehr Nikotin brauchst.
Das sorgt für Flash. Ich habe mit 18er angefangen. Also entweder Stärkeres Gerät oder mehr Nikotin.
Kommt am Ende auf das selbe raus.


nicht ganz,

nimmt er mehr Nikotin in der Endura hat er mehr Flash,
nimmt er ein stärkeres Gerät wird es sein dampferleben lang auch dementspechend mehr Liquid verbrauchen und da kommt er nicht mehr weg von.
Wenn er jetzt mehr Nikotin in die Endura macht dann kann er mit der Endura später wieder reduzieren wenn er meint er muss das und der Verbrauch ist gleich geblieben.
Nach der Endura kommen die Subgeräte und dann ist minimal das doppelte an Liquid jeden Tag fällig, wer sich an diese Geräte gewöhnt hat schnell 15 und 20 ml am Tag weg und wenn es Spass macht auch schnell 30ml.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 23:02
avatar  TomeeK
#46 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Da bin ich mal wieder......
Habe mal versucht mein Zug sofort auf Lunge zu ziehen und das hat geklappt, gefällt mir sogar besser ^^

@Dampfphönix
Also soll ich erstmal bei der T18 bleiben und etwas stärkeres Liquid nutzen?
Oder sofort auf bessere Hardware umsteigen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 23:22
#47 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Hallo Tomeek,

um ein Gerät richtig kennen zu lernen vergehen schon ein paar Tage.
Wenn es dir zu schwach auf die Lunge geht kannst du stärkeres Liquid nehmen,
versuch das mal als erstes.
Klar, wenn du nicht genug Flash hast haut direkt auf Lunge ziehen mehr rein.
Bedeutet aber nicht dass du prinzipiell ein stärkeres Gerät brauchst.
Den "Fehler" machen sehr viele, dann kaufen sie sich ein stärkeres Gerät, reduzieren dann das Nikotin weils zu viel ist
und verbrauchen dann das doppelte bis 3 Fache.
Wie viel mg Nikotin hast du drin?

Bessere Handware? Hm das ist arg relativ. Wie meinst du das?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 23:43
avatar  TomeeK
#48 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Ich nutze gerade 6mg Nikotin.

Habe ja den T18 als Anfänger. Nach dem ich es getestet habe muss ich echt zugeben das auf Lunge ziehen echt besser ist aktuell da ich so mehr das Gefühl habe,es kommt was an *gg*
Das kann aber auch damit zu tun haben,das mein Liquid mit 6mg einfach zu schwach ist und ich es so mit einem stärkeren nicht machen kann.
Das werde ich mal testen. Habe mir mal 9mg Nikotin bestellt.

Meine Frau sagte auch wir sollten es erstmal weiter mit der T18 versuchen.
Ihr reicht es vollkommen aus,was mich echt verwundert. Sie hat mehr geraucht als sie jetzt dampft.

Bis jetzt haben wir beiden aber noch kein Stück verlangen nach einer Pyro gehabt, das nenne ich mal ein riesen Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 00:12 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 00:15)
#49 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

Hast du die Kippen immer tief inhaliert? Also dran gezogen und dann tief runter in die Lunge,
oder hast du nur bis ins obere drittel den Rauch eingeatmet.
Könnte sein dass das bei deiner Frau anders war.
Du hast bei 6mg noch massig platz. Das Nikotin ist DAS Mittel mit dem man den Flash einstellt.
Versuch es mit 9ner. Du wirst sehen, dann ist es schon besser. Wenn es nicht reicht, nimm 12er.
Du kannst bis 20mg hoch gehen. Wenn es dann noch nicht in der Lunge drückt dann brauchst du tatsächlich ein stärkeres Gerät mit dem du viel mehr Dampf direkt in die Lunge ziehst.
Genau das was du grade erlebst ist der Grund warum so viele direkt auf Lunge ziehen. Vor 2 jahren gab es das noch gar nicht.
Dann kamen die Geräte welche mehr als 20 Watt ausgeben konnten und Coils die große Wolken machen konnten.
Das war vorher den erfahrenen Dampfern möglich, aber keinem Anfänger. Dh; Leute die sich langsam an immer mehr Dampf gewöhnt hatten weil sie sich das mit den Selbstwicklern so einrichten konnten.
Das Nikotin ist nicht so böse wie wir jahre lang von der WHO und anderen Institutionen eingetrichtert bekommen haben. Da giibt es wissenschaftliche "Beweise".
Du ziehst dir PG und VG in die Lunge und das wird verstoffwechselt. Keiner weiss wo die Grenze ist von dem was ein Mensch dauerhaft verträgt.
Wenn du erstmal auf Lunge ziehst mit einem stärkeren Gerät kommst du davon nicht mehr weg. Es befriedigt dich nicht mehr klassisch zu dampfen. Dann brauchst du täglich das mehrfache an Liquid, Akkukapazität
und hast eben mehr Dampf in der Lunge. Die Entscheidung auf Lunge ziehen und stärkere Geräte sollte bewusst und mit fundiertem Wissen, was das bedeutet geschehen, wie du dich dann entscheidest ist das deine Sache.
Die wenigsten haben diese Entscheidung bewusst getroffe, sondern eben so wie du sagst, es gefällt dir besser.
Viele sind von der EVOD auf einen Subtank gewechselt. Ein riesiger Sprung, da wurde eine ganze Welt übersprungen die auch schon stärker auf die Lunge geht.

Es gibt Flashmatiker. Das sind Menschen denen der Flash enorm wichtig ist, wichtiger als anderen denen was amderes wichtiger ist.
Liquids mit höherem PG Anteil drücken auch stärker auf die Lunge.

Versuch mal wie weit du den Flash mit Nikotin für dich passender machen kannst, es ist anfangs ebenso auch wichtig dass du etwas den gleichen Nikotinspiegel erreichst wie beim Rauchen.
Dazu musst du wissen, beim Dampfen geht das Nikotin langsamer ins Blut, einen Kick wie bei einer Zigarette bekommt man eher selten. So kommt es auch zu Überdosierung weil du aus versehen 5 Züge zu viel macht.
Das merkst du aber. Wenn du das mit 6er nicht geschafft hast war das definitiv zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 10:24 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 10:29)
avatar  danielN
#50 RE: Anfangen mit Dampfen.......
avatar

ich hatte beim anfangen gelegentlich das gefühl das der "Flash" zu gering sein würde.

der punkt ist,
das der Flash nicht so direkt ist wie beim rauchen da das nikotin sanfter und bishen verzögert wirkt.
man merkt nicht so direkt wie bei ner zigi das man genug nikotin intus hat.

die T18 soll ja um die 15 watt Leistung haben wenn ichs richtig gelesen hab was eigentlich schon sehr viel ist!!!
der liquidverbraucht hängt primär von der Leistung ab.

ich hatte mit ja anfangs an den evod mit den geringen 7-8 watt gewöht und wollte dann doch bishen mehr aber das ganze bei geringem liquidverbrauch und hab darum verschiedene selbstwickler gekauft um zu sehen ob ich mehr dampf+flash bei geringen verbrauch hin bekomme.

Resultat=geht nicht wirklich.

mittlerweile nach knapp 2 monatigem dampfexperimenten bin ich aber auf die optimale Leistung für mich bei 12-15 watt mit dem Flash e vapor gekommen.

liuidverbrauch ist dadurch aber leider von anfangs nur 2-3ml täglich auf ~5ml angewachsen aber solange es jetzt im grunde perfekt passt.

wenn ich jetzt von den fast 15 watt die ich nutze ausgehe und den doch mir fast schon zu dicken dampfwolken die bei dieser Leistung raus kommen müsste der T18 doch deftig was raushauen können und sollte mehr als stark genug dimensioniert sein.

ich hatte auch angangs bishen angst wegen den Folgekosten für den liquidverbrauch da ich so etwa 2 Liter im jahr brauchen würde, aber beim selbermischen ..........
hab grad nen 5 Liter Glyzerin Kanister für 16€ bei Amazon bestellt.......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht