vtc mini taster defekt

30.05.2016 23:38
#1 vtc mini taster defekt
avatar

Hallo zusammen,

bei meiner vtc mini hat der Taster den Geist aufgegeben.
Hat wer Erfahrung? Kann jemand sagen welcher Taster verbaut ist / wo man kaufen kann?

Danke und Gruß

Tonmister

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 23:54
avatar  Lexor
#2 RE: vtc mini taster defekt
avatar

Das würde mich auch interessieren. Meine VTC ist zwar heile, aber ich würde gerne ein paar Ersatzteile auf Vorrat kaufen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein durchschnittlicher Taster für 100.000 Betätigungen ausgelegt ist.
Das Pensum reicht bei mir nicht mal oder nur gerade so für zwei Jahre.

Trotz einiger Recherche habe ich bisher leider keine Ersatzteile für dieses Gerät gefunden. Weder in deutschen Shops, noch bei Joytech selbst und auch nicht bei fasttech.

@Tonmister: Wie alt ist Deine VTC denn? Da müsste doch noch Gewährleistung drauf sein oder?
Der Akkuträger selbst hat nämlich 2 Jahre.
Ist Dir da vielleicht mal Liquid rein gelaufen? Dann könnte der Taster einfach nur verklebt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 00:41 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 00:49)
#3 RE: vtc mini taster defekt
avatar

@Lexor Ja. Gewährleistung und Umkehr und Händler und Vertrag mit Lieferant und Gewährleistung zwischen Händler und Lieferant und dem und vllt. doch dem Hersteller und..... bla.
Gut. Um auf Deine Frage zu antworten: etwas mehr als ein halbes Jahr. Noch nicht nachgeschaut. Ist aber für die Fragestellung eher irrelevant. Ich gehe davon aus, dass der Chip/Display noch 2 Taster überleben.
Und dann brauch ich noch 10 Taster für Ersatzgeräte und für das Ersatzgerät vom Ersatzgerät ;)

Edith sagt: und dann war da noch die Sache mit dem "Gebrauchsgegenstand". Gut. Mag sein, dass ein Taster 140.000 + leisten können sollte Fahrradkette. Aber wenn Dein Akku nach einiger Zeit platt is, kannste auch nix machen......

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 04:40
#4 RE: vtc mini taster defekt
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Tonmister im Beitrag #1
Kann jemand sagen welcher Taster verbaut ist / wo man kaufen kann?
Auf diesem Bild sieht das aus, wie ein Standard SMD-Taster.
Wenn du also SDM löten kannst, meß den Taster aus, bestell ihn Dir bei einem vertrauenswürdigen Elektronikversand und löte ihn ein. Das könnte sowas in der Richtung sein.
Ich kann's leider nicht, ich bräuchte jemand, der das bei meinem Autoschlüssel macht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 16:56 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 16:56)
avatar  oreg2
#5 RE: vtc mini taster defekt
avatar

Da liegt colonius 100 % richtig:
das sind die Taster,die Joyetech gerne verbaut (z.B. in den Egoakkus und der ersten Evic).

Genau diese Taster von Pollin besitze ich auch,sind wirklich ok.
Zum Umlöten der Taster sollte man am besten 2 Feinlötkolben besitzen,sind sehr kleine Lötverbindungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 15:44 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2016 15:46)
#6 RE: vtc mini taster defekt
avatar

@colonius @oreg2 Ja vielen dank. Genau, was ich wissen wollte. Jetzt kann ich beruhigt schlafen!...und bin gespannt, was die zur Gewährleistung sagen ;)

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 19:05 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2016 19:06)
#7 RE: vtc mini taster defekt
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #5

Zum Umlöten der Taster sollte man am besten 2 Feinlötkolben besitzen,sind sehr kleine Lötverbindungen.



Schalte mal wieder in den KSM: Bevor ihr anfangt, SMD zu löten, bitte vorher schlau machen. Gerade Feinlötkölben oder Lötspitzen mit sehr feinen Spitzen sind denkbar ungeeignet zum Löten von SMD-Bauteile. Wichtig ist, die Temperatur gut regeln zu können. Meißelförmige Spitzen in Breiten von bspw. 1,2mm sind sehr gut geeignet. Mit feinen Lötkolben/Sitzen bringt man die Hitze nur schlecht an die Bauteile und Leiterbahnen. Aber, wie gesagt, sich informieren. Es gibt sehr gute Videos zum Thema SMD-löten. Und man merkt bald, dass es sogar sehr viel einfacher und schneller geht, als bei konventionellen, bedrahteten Bauteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht