Welches Ladegerät - was meint ihr?

  • Seite 2 von 2
03.06.2016 21:41
avatar  Sockeye
#26 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Also erstmal: Ihr seid Schuld!

Ich habe mir, angeregt durch diesen Thread, eigentlich doch mal das Opus leisten wollen... und dann noch ein wenig in den einschlägigen Foren hängengeblieben...und jetzt spiele ich seit einem Tag mit dem https://www.akkuteile.de/ladegeraete/nit...ellen/a-500301/ herum. Es ist einfach geil!
Kapazitätsberechnung, Innenwiderstandsmessung, Entladekurven, Cycle- Refresh und Break In Modi, für fast alles was wiederaufladbar ist... Gut, den Schnick Schnack, wie PC Proggi und Bluetooth App brauch ich jetzt nicht gerade, aber die anderen Funktionen wollte ich schon immer haben...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 22:08
avatar  Maenne
#27 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Moin,
ich hab das Opus und kann nur sagen, mehr braucht der Dampfer nich (ist auch nicht zu laot, wie immer wieder berichtet)!
Kostet weniger als die Hälfte und ist Top.
Lieber die gesparten Euros behmen ind noch nen Bunker Verdampger kaufrn!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 22:10
avatar  Maenne
#28 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Sorry für die Tippfehler, meine Tastertur kommt so langsam ins Rentenalter!!!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 23:55
#29 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Zitat von Maenne im Beitrag #27
Moin,
ich hab das Opus und kann nur sagen, mehr braucht der Dampfer nich

Ich glaube als "normaler" Dampfer braucht man das noch nicht einmal :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 11:19
#30 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Ich berichte mal schnell von meinen ersten Erfahrungen mit dem Opus:

Die Lautstärke ist wohl das größte Problem, welches sie in der Version 2.2 immernoch nicht verbessert haben.
Bei einem Akku bei (1A o. 0,5 A) geht es noch. Spätestens bei 4x 18650 bei 500mA hört man den Lüfter deutlich. Ähnelt einem schlechten Staubdauger. Der Lüfter bzw. Die Turbolenzen sind gut zu hören und dazu gesellt sich ein fiepen, was mich vermuten lässt, dass der Lüfter nicht lange halten wird. Ich werden in naher Zukunft den Ersatzlüfter bestellen.
Die Funktionen etc. sind top. Ein Betrieb im gleichen Raum, wenn man es gerne leise hat (schlafen, lesen, lernen, auch leises Fernsehen schauen) ist es nicht das optimale!

PS: zu der Rückmeldung wenn bei vier Akkus und 500mA das Ding laut ist, wird es bei höheren Strömen (-->mehr Wärme) sicher noch lauter!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 11:23
#31 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Braucht man denn einen Lüfter wenn da nur ständig 4 x 18650 Akkus geladen werden sollen? Jeweils mit 1 A...?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 13:51
#32 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Da das Teil doch sehr warm wird denke ich schon. Würde das Risiko auch nicht eingehen zumal 1Ax4 nicht so wenig ist wie man immer denkt


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 14:08 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 14:10)
avatar  Ralf24
#33 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #30

Die Lautstärke ist wohl das größte Problem,


"Laut"stärke? Staubsauger? Lasst mal die Kirche im Dorf.

Er hat einen Lüfter, den man hört, ok. Hat mich anfangs auch irritiert, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und hör das gar nicht mehr. Aber gut, die Geräuschempfindlichkeit der Menschen ist unterschiedlich, dann kommt das Teil halt in die Küche, wo ist das Problem?

Technisch finde ich das Gerät top und bin sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 14:13
#34 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Habe auch den Opus mit der V2.2. Bei mir Ruhe, kann auch nicht sagen, dass bei 4 Akkus bei 1000 mA das Gerät warm wird.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 15:44
#35 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #33
Zitat von Dampfer811 im Beitrag #30

Die Lautstärke ist wohl das größte Problem,


"Laut"stärke? Staubsauger? Lasst mal die Kirche im Dorf.


Das habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Lautstärke entspricht keinesfalls der eines Staubsauger. Ich meinte damit das Geräusch aus fiepen und lufteinzug. Ich bin ein sehr Hellhöriger Mensch, somit fällt es mir auf. Habe es nun auch in einem anderen Zimmer somit ist alles gut.

PS: Küche fällt in meinem Fall raus --> Wohnküche

Zitat von zabriska im Beitrag #34
Habe auch den Opus mit der V2.2. Bei mir Ruhe, kann auch nicht sagen, dass bei 4 Akkus bei 1000 mA das Gerät warm wird.


Das kommt auf die Definition von Warm an. Ich merke die Wärme, jedoch verbrenne ich mir keinesfalls die Finger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 16:12
#36 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Mir reicht schon der Krach vom Rechner, ich scheine auch durch Geräusche Kraft zu verlieren,
das Hirn muss die ständig ausfiltern....
daher, wenn es bei 4x 1A gleichzeitig keinen Lüfter braucht ist es gebongt. Bei mir ist seit 2 Jahren ein Intellicharger i4 im Einsatz,
der hat auch keinen Lüfter, aber der schafft auch keine 4A gleichzeitig, wenn 4 Slotz gleichzeitig laden halbiert er das was in die Akkus rein geht.
So langsam geht das Ding kaputt weil machmal lädt es die Akkus nicht mehr voll, zeigt aber vollgeladen an. Tu ich den Akku dann in einen anderen Slot dann
läd er weiter. Aufgefallen ist mir das erst als ich einen Nagelneuen LG geladen hatte und das Ding ratz fatzs leergedampft war, da hab ich dann genauer hingeschaut
und nachgemessen. Die Akkus bleiben kalt, also Zimmertemp.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 16:35
avatar  Sockeye
#37 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Ich hätte einen nagelneuen, unbenutzten, originalverpackten Opus BT-C3100 V2.2 abzugeben. Der ist gestern eingetrudelt. Ich brauch ihn nicht, da ich mir zwischenzeitlich den SkyRC MC3000 zugelegt habe. Bei Interesse PN an mich.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 17:08
#38 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe bei meinem Opus den Lüfter durch diesen hier ersetzt; zwar nicht unhörbar, aber schon merklich leiser.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 09:23
#39 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Den selben gibt es auch bei GB. Dort sind sie von der Lautstärke aber geteilter Meinung. Teilweise finden ihn welche noch lauter als den Originalen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 17:06
#40 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Das hab´ich und ich finde es gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 09:49 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 09:50)
avatar  Miguk
#41 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar

Ich benutze momentan LiitoKala Lii-500 mit 1A Ladestrom.
Mach es Sinn es gegen Efest LUC V4 mit 2A Ladestrom zu tauschen? Alle meine Akkus sind 2100-3000 mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 10:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#42 RE: Welches Ladegerät - was meint ihr?
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht