Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???

23.05.2016 15:13 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 15:14)
#1 Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Liebe Dampferfreunde,

ich habe mir bei OWL-Dampfer neben Bunkerbase auch dieses http://www.owl-dampfer.de/4x1-Liter-Set-...ase-MIXED-PG-VG im Verhältnis 50/50 PG 50: VG 50 bestellt.

Erst einige Tage nach meiner Bestellung (heute) ist mir aufgefallen, dass hier von Nebelfluid gesprochen wird. Da nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass es nicht zum dampfen geeignet ist, ich mir aber auch nichts gesundheitsschädliches reinziehen möchte, bitte ich Euch um Rat!
Die Textbeschreibung liest sich für mich so, als ob dort nichts anderes drin wäre, als in einer normalen Dampferbase auch, oder habe ich etwas überlesen?

Kann man das bedenkenlos dampfen oder ist es weniger zu empfehlen, wenn ja, warum? Lieber stornieren oder bedenkenlos dampfen? Hat evtl. schon jemand Erfahrungswerte?!

Für Euer Feedback besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:16
avatar  Devassa
#2 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Warum schreibst du nicht den Shop an und fragst die?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:20
avatar  kosch
#3 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Ist aber Pharma Qualität sollte kein Problem sein. Aber einfach ne Mail an den Shop hilft immer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:21
avatar  Roady
#4 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Das ist ne 50/50 Nuller Basis bestehend aus PG und VG. Was dampfst du denn sonst?

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:21
#5 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Dachte jemdand hätte schon Erfahrungswerte oder weiß etwas.
Außderdem erhoffe mir auch differentiertere Antworten zumal ich denke, dass der Shop eh auf seine Dampferbasen verweisen könnte....


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:22
#6 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Ich würde ebenfalls den Shop anschreiben.
Für mich liest sich die Produktbeschreibung so, als könne man kein genaues Verhältnis zwischen PG und VG angeben.
Vorstellbar wären für mich irgendwelche Restmengen, die beim Mischen angefallen sind.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:26
avatar  Roady
#7 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Im Nachhinein gelesen, dass du dir das Mischungsverhältnis aussuchen kannst.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:38
#8 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Shop ist mittlerweile auch angeschrieben - halte Euch auf dem Laufenden falls es interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:41
#9 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Wie Roady schon schrieb, ist ne ganz normale Nuller Base wo Du dir das Mischungsverhältnis aussuchen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 17:02
#10 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

So, für alle Interessierten:

Auf meine Fragestellung an den Shop, ob es signifikante Unterschiede zu einer Base die für E-Liquid bestimmt ist gibt, erhielt ich die Antwort, dass es bedenkenlos möglich ist das o.g. Nebelfluid dafür zu nutzen.

Von daherein bin ich erstmal zufrieden, denn der Kurs von 25€ für 4 Liter scheint mir ganz günstig.

Frage mich dann nur, warum der Liter einzeln dann 10€ kostet? Nur weil es speziell für E-Liquid gekennzeichnet ist oder macht hier die Menge so einen Preisunterschied?

Wie auch immer, bin jetzt beruhigt und sehe meiner Lieferung mit Freude entgegen!

Danke auch für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 17:31
#11 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von manni00001 im Beitrag #10
Frage mich dann nur, warum der Liter einzeln dann 10€ kostet? Nur weil es speziell für E-Liquid gekennzeichnet ist oder macht hier die Menge so einen Preisunterschied?
Weil nicht die Rohstoffe den Preis bestimmen, sondern Verpackungsmaterial (Flasche, Kanister), Abfüllung, Verpackung, Etikettierung, Lagerhaltung ...

Das ist so wie bei den Brötchen, da macht der Mehlpreis auch nur einen einstelligen Prozentsatz des Verkaufspreises aus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 18:15
#12 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

50/50 pg vg dat passt schon vlt ham dies ja auf grund von tpd jetz nebelfluid genannt ^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 18:37
#13 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

TPD und JuSchG, das würde ich auch meinen.

Nur ist der Witz irgendwie dahin, wenn sie es auskunftsfreudig selbst als dampfbar bezeichnen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 18:44
#14 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Nun, vielleicht wissen die Leute, die das Zeug in Nebelmaschinen einsetzen, nicht, dass sie auch Dampferzeugs da einsetzen könnten. Es gibt also noch andere Zielgruppen als uns. Und diese will der Shop wahl ansprechen und auch bedienen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 19:44 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 19:45)
#15 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #11
Zitat von manni00001 im Beitrag #10
Frage mich dann nur, warum der Liter einzeln dann 10€ kostet? Nur weil es speziell für E-Liquid gekennzeichnet ist oder macht hier die Menge so einen Preisunterschied?
Weil nicht die Rohstoffe den Preis bestimmen, sondern Verpackungsmaterial (Flasche, Kanister), Abfüllung, Verpackung, Etikettierung, Lagerhaltung ...


Und vor allem der Händler - und ein guter Händler weiß, dass man mehr verkauft, wenn man Großgebinde günstiger anbietet. So wie ein guter Gastronom weiß, dass er mehr Bier verkauft, wenn er das einzelne Bier eher billiger als teurer macht und die Leute sich bei teurer dann über einen ganzen Abend an einem Bier festhalten, bei billiger aber auch mal zwei oder drei Bierchen trinken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 20:09
#16 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #14
Nun, vielleicht wissen die Leute, die das Zeug in Nebelmaschinen einsetzen, nicht, dass sie auch Dampferzeugs da einsetzen könnten. Es gibt also noch andere Zielgruppen als uns. Und diese will der Shop wahl ansprechen und auch bedienen.



Wissen ist Macht.

Wozu bitte sollte Nebelfluid exakt den Reinheitsgrad nach DAB bzw. Ph.Eur. haben müssen sollen? Das funktioniert auch mit PG und VG, das lediglich den Reinheitsgrad 'zur Synthese' ('technische' Suppe, die entweder so verwendet wird oder weiterverarbeitet wird, aber so noch nicht 'rein' ist) hat, also eigentlich etwas weiter weg von 'reinst' ist.

Die TPD2 wird noch mehr und auch noch lustigere und verwirrendere Stilblüten vor sich hertreiben. Wer sowas als Dampfer kauft, weiss in der Regel auch, auf was er achteln müsste oder sollte.
So könnte man VG z.B. als Gummidichtungs-Pflegemittel verkaufen. Faktisch richtig sogar, nur müsste das Pflegeprodukt dann kaum einen DAB/PhEur - Qualtätsstandart aufweisen.

4 Liter für 25 Euro ist ein durchschnittlicher Preis, selbst eine einzelne Flasche für 10 Euro ist sogesehen auch nicht teuer, wenn man bedenkt, das 100ml-Flaschen auch mal zwischen 7-9 Euro liegen können.

Wenn es nur und ausschliesslich um Nuller geht ohne jeglichen Nikotinanteil, kann man gut und gerne auch in anderen als Dampfershops kaufen. 2 Euro pro Liter ist allerdings nur noch in grösseren Kanistern erreichbar, oder eben über den LAndhandel aus nem 1000-Litergebinde vom freundlichen Landwirt abgefüllt, der dafür weit weniger als 1 Euro zahlt im 'ganz grossen Kanister'.

Die Aussage ''kann man auch bedenkenlos als Nebelfluid nehmen'', ist nicht falsch. Was ist unser Liquid denn anderes als Fluid für Nebelmaschinen - abgesehen davon, das wir gerne mal etwas Nikotin reinrühren und etwas Geschmack?

Demjenigen, der davor warnt nach dem Motto: ''das ist aber garnicht gut zum dampfen'' hatte entweder keine Ahnung, oder wollte dich bischen auf dem Arm schaukeln...

Für Wasser gibt es schliesslich auch Begriffe, die so klingen, als würde sich jedermann sowas nicht freiwillig irgendwo hin schütten, geschweige das Zeugs auch noch trinken. Und dennoch ist es Wasser...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 20:20
#17 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

da steht ja ausdrücklich "Nuller"...
also gehe ich davon aus, dass sich das angebot ausdrücklich an dampfer richtet...in bühnenshows wird eher selten nicotin verwendet...
das "nebel-" im fluid betrachte ich lediglich als alternative zum dampf-fluid...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 20:22
#18 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #15
So wie ein guter Gastronom weiß, dass er mehr Bier verkauft, wenn er das einzelne Bier eher billiger als teurer macht und die Leute sich bei teurer dann über einen ganzen Abend an einem Bier festhalten, bei billiger aber auch mal zwei oder drei Bierchen trinken.




Einspruch, Madame.

Am meissten Bier kann ein Wirt verkaufen, wenn er die Gläser voll machen würde.

Nützt abe nigz, weil er dafür auch nicht mehr erhält, als wenn 3cm zum Eichstrich fehlen. Nicht mit 'Steigerbier'. Es hängt von der Glasform ab, ob der letzte fehlende Zentimeter massiv mehr oder weniger Bier ist.

Mir ist nen vernünftiges Bier im Literkrug ja auch lieber, als diese 'Schnapsgläschen' a 200ml. Ist doch irgendwie unproduktiv.
Und hygienisch ist auch nicht unbedingt, dennnach deinem ersten Glas wird'S zwar gewaschen, dach bekommt es das Pöbelgesicht mit den Pickeln und dem Lippenherpes 3 Plätze neben dir, so das man denkt: shice, hoffentlich braucht der daran ganz lange. Nee, nix, der hat ebenso Durst. Sämtliche Keime und Bakterien werden aber mit dem klaren, aber kaltem Wasser auch nicht wirklich beseitigt.

So. Nun aber genug mit OT


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 20:33
#19 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #18
Zitat von vaping falconer im Beitrag #15
So wie ein guter Gastronom weiß, dass er mehr Bier verkauft, wenn er das einzelne Bier eher billiger als teurer macht und die Leute sich bei teurer dann über einen ganzen Abend an einem Bier festhalten, bei billiger aber auch mal zwei oder drei Bierchen trinken.




Einspruch, Madame.

Am meissten Bier kann ein Wirt verkaufen, wenn er die Gläser voll machen würde.

Nützt abe nigz, weil er dafür auch nicht mehr erhält, als wenn 3cm zum Eichstrich fehlen. Nicht mit 'Steigerbier'. Es hängt von der Glasform ab, ob der letzte fehlende Zentimeter massiv mehr oder weniger Bier ist.

Mir ist nen vernünftiges Bier im Literkrug ja auch lieber, als diese 'Schnapsgläschen' a 200ml. Ist doch irgendwie unproduktiv.
Und hygienisch ist auch nicht unbedingt, dennnach deinem ersten Glas wird'S zwar gewaschen, dach bekommt es das Pöbelgesicht mit den Pickeln und dem Lippenherpes 3 Plätze neben dir, so das man denkt: shice, hoffentlich braucht der daran ganz lange. Nee, nix, der hat ebenso Durst. Sämtliche Keime und Bakterien werden aber mit dem klaren, aber kaltem Wasser auch nicht wirklich beseitigt.

So. Nun aber genug mit OT



Aarrgh! Musst Du mir den Appetit auf's Bierchen verderben?
Yuck.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 20:52
#20 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Ohne Bakterien gäbs kein Bier, oder vertue ich mich da? Bin kein Biertrinker.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 22:03
#21 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Ohne Bakterien gebe es genaugenommen kein Bier, kein Käse und kein Leben, kommt aufs Bakterium an ;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 22:14
#22 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

Also beim Bier ist das eher Hefe :)
Bei einem guten Bier ist die auch noch drin!
Da Allergiker einen Biergarten ohnehin nicht überleben würden, kann man das ruhig so machen :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 22:42
avatar  Madusen
#23 RE: Fehlbestellung- oder kann man das dampfen???
avatar

also wenn ich mir das so überlege, was ich mir mit Pyros so reingepfiffen habe ……
hmmm ….. das Badewasser von unserem Hund, versetzt mit den braunschwarzen Klumpen die mein Kumpel (Kettenraucher) morgens raushustet, würde ich dann noch als Dampfbrühe vorziehen.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
"Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht