EVOD Glas

22.05.2016 11:28
#1 EVOD Glas
avatar

wie war das noch?
kann man den auch selber wieder flott machen mit fertigen Wicklungen wie beim normalen EVOD?
wenn ichs richtig verstehe sind da ja jetzt 2 Wicklungen drin?
der normale EVOD VD hingegen hat ja nur 1 Wicklung und die kann ich problemlos erneuern

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 12:08
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: EVOD Glas
avatar
( gelöscht )

da kenn ich mich aus, was hab ich nicht alles gewickelt an Evod-Kangerkoepfen, bevor ich mir einen SW VD und einen Schraubenzieher PH1 und ein bisschen Draht kaufte

Nun denn, du hast anscheinend eine Dual Coil Wicklung, das ist dann die Evod 2.
d.h., du koenntest dir jetzt noch ein paar Koepfe von der Evod (1, das original) kaufen, tust da das Kaeppchen drauf auf die vorhandenen Evod2 Koepfe, damit der Kamin wieder abgedichtet ist.

Wenn dir das zu bloed ist, was wir vor Jahren machten, dann empfehle ich dir dringend einen SWVD :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 17:30
#3 RE: EVOD Glas
avatar

ich dampfe seit Jahren den normalen Evod VD und habe mir jetz mal den Evod Glas + 5 Köpfe bestellt
normale Evod Köpfe habe ich mehr als reichich aber die passen ja nicht in den Evod Glas
also würde ich gerne die Evod Glas Köpfe mit den fertig gekauften Wicklungen bestücken
Das mit dem Käppchen verstehe ich gerade nicht
magste das mal für Vollblonde erklären bitte?
Und ne, SWVD kommen für mich definitiv nicht in Frage

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 18:26 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 18:35)
avatar  NGC584
#4 RE: EVOD Glas
avatar

Bei den Evod 2 und Evod glas köpfen sind Dualcoils verbaut und somit ist die Kammer höher. (Oder teilweise vertikal coils)
Wenn man jetzt von den Singlecoil köpfen die Siliconkappe die auf der Kammer und Kamin sitzen eine 2. oben auf die andere steckt dann ist man bei der selben höhe wie bei einem Evod 2 kopf.

Im internet gibt/gab es eine Bebilderte Anleitung zum Köpfe neu wickeln und diesem trick mit der siliconkappe. Einfach mal eine suchmaschine benutzen. Die eigentliche Anleitung scheint jetzt Passwortgeschützt zu sein wegen TPD gründen.
Evtl. gibt es die noch im ERF oder bei youtube.

Aber ich glaube mit fertigwicklungen kommt man bei den evods nicht weit.
Soweit ich mich erinnern kann sitzen in den Evod köpfen kleine wicklungen und die fertigen werden eher in größerem duchmesser angeboten.

Als draht wurde mir damals ein 0,2 mm Kanthal empfohlen.


Hier noch ein link zu einer Bebildertern Anleitung aus dem DTF.
Etwas weiter unten sieht man auch das mit den 2 silikonkappen.
Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung


Ich bin mir nicht sicher welcher coildurchmesser da rein geht. Vielleicht weiß jemand anderes mehr


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 20:51
#5 RE: EVOD Glas
avatar

Ich wickel die Dinger auf einem handelsüblichen Zahnstocher. Sollte halt was sein, was man ziemlich passgenau in die Dochtaussparungen legen kann. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 00:28
#6 RE: EVOD Glas
avatar

Wickeln schaffe ich rein motorisch nicht, fällt also schon mal flach
d.h. also das die Köpfe von der normalen Evod auch in den Evod Glas passen mit so einer extra Sichereungsscheibe? Und wo bekommt man sowas?
die Austauschverdampfer sind dann also beim Evod Glas nur kürzer?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 02:13 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 02:14)
avatar  NGC584
#7 RE: EVOD Glas
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #6


die Austauschverdampfer sind dann also beim Evod Glas nur kürzer?




Andersrum. Die Kammer von den Evod Glass/Evod2 köpfen ist höher als bei den Evod 1 köpfen.

Im Verlinkten Beitrag war ein Evod 1 kopf zerlegt und neu gewickelt worden. Wenn man dann von einem weiteren Evod 1 kopf diese siliconkappe abzieht und auf den ersten mit draufschiebt hat man eben die höhe von den Evod Glass/Evod 2 köpfen.

Im ERF (anderes Forum) hatte auch jemand geschrieben das er oder sie diese fertigen wicklungen verwendet.
https://www.fasttech.com/p/1593908

Ob die problemlos reingehen und dir das mit Faser schmeckt weiß ich nicht. Man kann die coils auch nur neu mit watte ausstatten wenn die mal nicht mehr schmecken. Dazu bei den singlecoil köpfen die siliconkappe nach oben schieben und den kamin abmachen. Am besten einfacvh zur seite knicken dann geht der einfach ab.
Anschließend die faserstränge vorsichtig rausziehen und anschließend die leere wirklung einmal ausbrennen. Dryburn (Einfach den kopf in die Basis schrauben ohne tank drauf und dann vorsichtig feuern und etwas aufglühen lassen)

Danach dann etwas watte durch die coil ziehen und reste abschneiden. Dabei etwa 1 bis 2 mm aus der kammer rausstehen lassen.
Falls du das kannst.
Ansonsten eben mit den Fertigwicklungen mal probieren. Dazu muss aber der kopf zerlegt werden.

Ist in der Verlinkten anleitung jetzt nicht zu sehen aber muss man halt vom zusammenbau aus zurück gehen. Erst unten den Pluspin raus und anschließend den GummiIsolator raus ziehen. Wenn dann der Kamin schon abgemacht wurde kann man die alte coil oben raus ziehen falls die nicht schon unten mir rausgekommen war.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 10:26
#8 RE: EVOD Glas
avatar

super danke
ich meinte es auch umgekehrt
Und diese extra Sichereungsscheibe brauche ich zwingend? oder gehts auch ohne?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 12:10
#9 RE: EVOD Glas
avatar

diese extra Scheibe braucht man nicht tatsächlich nur 1 extra gumminuppsel
meine gekauften Fertigwicklungen gefallen mir im Evod Glas besser als die originalen
obwohl das nur 1 Wicklung ist

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 12:32
avatar  tuxmuck
#10 RE: EVOD Glas
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #9

obwohl das nur 1 Wicklung ist


Es ist "allgemein" bekannt, dass die EVOD Verdampfer mit einer Wicklung besser schmecken, als die mit zwei Wicklungen.

Wenn du dir Ersatz beschaffst, nimm dann einfach die mit der Bezeichnung SOCC und 1,5 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 12:57
#11 RE: EVOD Glas
avatar
Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht