Geschmacksveränderung quasi über Nacht?

17.05.2016 19:33
#1 Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Ich dampfe seit einiger Zeit, seit drei Monaten vollständig ohne Kippen. Habe recht schnell angefangen, selber zu mischen und mir auch einige leckere Sachen zurechtgemixt. Alles Tabakaromen, die ich mir mit Karamell, Vanille, Dark Vapure, Vape Wizard, Popkorn usw. etwas verfeinert habe. Bis vor ca. 4 Tagen schmeckten mir die Sachen auch sehr gut, einige so gut, dass ich mich hätte drin baden können. Quasi über Nacht hat sich das schlagartig verändert. Ich habe weder eine Erkältung, noch bin ich sonst wie gesundheitlich irgendwie schlechter drauf. Alles Süße schmeckt mir absolut nicht mehr, wie weggewischt, wirklich eklig für mich. Ich verstehe das nicht, wie kann das sein? Gottseidank habe ich die meisten Mischungen in den größeren Flaschen pur, also ohne Zusätze angemischt und mir immer nur die 10ml-Fläschchen nach Geschmack mit Popkorn, Vanille usw. gemischt, so dass das alles nicht allzu tragisch ist. Denn seltsamerweise schmecken mir die "puren" Liquids nun plötzlich gut, da sind Aromen drin, die mir vorher pur gar nicht zugesagt haben und die schmecken nun. Lediglich eine Mischung kann ich noch mit ganz wenig Popcorn geniessen, den Rest muss ich jetzt irgendwie strecken, so dass es für mich geniessbar wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich das so schlagartig ändern kann?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:35
#2 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Über Nacht ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber Geschmack ändert sich einfach mit der Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:37 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 19:39)
#3 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #2
Über Nacht ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber Geschmack ändert sich einfach mit der Zeit.


Klar, langsam aber sicher. Doch in diesem Tempo? Innerhalb von zwei Tagen stand für mich fest, dass ich das nicht mehr dampfen kann. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich plötzlich Süße in "puren" Aromen schmecke, die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe. Allerdings so dezent, dass es noch erträglich für mich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:41
avatar  SiYing
#4 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Das liegt aber nicht an den Geräten. Das liegt bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:42
avatar  kosch
#5 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

jap - ein mir bekanntes Phänomen gestern war noch alles gut, heute alles bäh.
Da hat mir nur ein anderer Geschmack geholfen.
Ich habe inzwischen gelesen das es vielen so gegangen ist. Nicht irritieren lassen sondern in einen Laden deines Vertrauens und Liquids probieren gehen, manchmal muss es ein extremes sein manchmal auch nur base. Das ist unterschiedlich, bei mir war es Eukalyptus was meine Geschmacksnerven wieder auf ein normales Level geschubst hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:42
#6 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #4
Das liegt aber nicht an den Geräten. Das liegt bei dir.


Ja, natürlich, da bin ich ganz sicher! Ich habe auch an den Geräten nichts verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:43
#7 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar
Moderator

Also mir ging es auch so wie dir, allerdings in etwas anderer Form, aber auch über Nacht. Bei mir war es zwar nicht so, dass mir dieses und jenes nicht mehr geschmeckt hat, sondern dass alles intensiver geschmeckt hat. Liquids die ich mit 10-15 % angemischt habe waren vorher okay und nach dieser besagten Nacht einfach nur noch extrem intensiv im Geschmack, so dass ich wirklich noch Base zumischen musste, damit es geschmacklich nicht so derb rüber kommt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:49
#8 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #7
Also mir ging es auch so wie dir, allerdings in etwas anderer Form, aber auch über Nacht. Bei mir war es zwar nicht so, dass mir dieses und jenes nicht mehr geschmeckt hat, sondern dass alles intensiver geschmeckt hat. Liquids die ich mit 10-15 % angemischt habe waren vorher okay und nach dieser besagten Nacht einfach nur noch extrem intensiv im Geschmack, so dass ich wirklich noch Base zumischen musste, damit es geschmacklich nicht so derb rüber kommt.


Ich hatte mich vor dem ersten Mixen ordentlich mit dem Thema befasst und viel gelesen. Mache ich immer so.:) Und eher weniger als die schon vorsichtigen Empfehlungen genommen. Mehr als 3% war da gar nichts, eher 2% bei den Tabakaromen. Lediglich Popcorn und Vanille habe ich 10% genommen, diese habe ich jedoch nur in sehr geringen Dosen zugemixt. Daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Hatte eigentlich schon mal wer gesüßte Basisliquids?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:55
#9 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Das kommt oft vor! Heißt "vapor's tongue". Das hat was mit den langsam wieder frei werdenen Geschmacksknospen und -wahrnehmungen zu tun. Und es gibt sich von selbst wieder. Keine Sorge! Kann aber sein, dass Du auf Dauer einfach weniger Aroma brauchst, weil alles eben intensiver schmeckt. Ich hatte das auch, und wenn ich mich richtig erinnere, auch so nach drei Monaten. Zuerst ein Liquid, das ich am liebsten hätte trinken wollen, so lecker fand ich das, und von einem Tag auf den nächsten konnte ich das nicht mehr ertragen - war übrigens auch ein eher süßes (Fertig-)Liquid.
Einige sagen, es hilft Milch zu trinken und mal einige Tankfüllungen Menthol zu dampfen um die Geschmacksnerven quasi zu "resetten". Keine Ahnung. Ich hab's einfach "ausgesessen", sprich: tapfer durchgehalten und einfach mit einem anderen Geschmack weitergedampft.
Also nicht die Nerven verlieren - wird wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 20:01
#10 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Nee, die Nerven verliere ich schon nicht. Und seltsamerweise hatte ich die ganze Zeit auch kein Verlangen nach einer Kippe. Ich hatte auch schon im Verdacht, dass sich da mit den Geschmacksnerven was getan haben muss. Aber ich habe das nur beim Dampfen, Zucker im Kaffee ist nach wie vor OK. So richtig verstehe ich das nicht. Übrigens: ich hatte vorher etwas mit Menthol experimentiert, mir aber eine Mischung völlig verbaselt, war viel zu stark, auch nur drei Züge genommen. Aber daran wird es kaum gelegen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 20:07
#11 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #10
Nee, die Nerven verliere ich schon nicht. Und seltsamerweise hatte ich die ganze Zeit auch kein Verlangen nach einer Kippe. Ich hatte auch schon im Verdacht, dass sich da mit den Geschmacksnerven was getan haben muss. Aber ich habe das nur beim Dampfen, Zucker im Kaffee ist nach wie vor OK. So richtig verstehe ich das nicht. Übrigens: ich hatte vorher etwas mit Menthol experimentiert, mir aber eine Mischung völlig verbaselt, war viel zu stark, auch nur drei Züge genommen. Aber daran wird es kaum gelegen haben.


War bei mir auch so - überall war der Geschmack okay, nur das Lieblingsliquid der vorherigen drei Monate war auf einmal absolut bäh.
Damals hab ich noch nicht selbst gemischt / aromatisiert, von daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, einfach pure Base zu dampfen - sonst hätte ich vermutlich das gemacht, denn irgendwie schmeckte alles nicht so ganz toll. Hat so zwei, drei Tage angehalten, dann war's wieder gut. Nur das vorherige Lieblingsliquid hatte sich erledigt. Aber es gibt ja genug Geschmacksrichtungen ... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 20:18 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 20:19)
#12 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

OK, eine Erfahrung ist auf Fälle für mich, dass ich mich zukünftig sehr zurückhalte, mir größere Gebinde anzumixen. Finde es halt etwas schade, dass mir plötzlich die ehemals leckeren Sachen nicht mehr schmecken. Jetzt geht's mit dem Experimentieren wieder von vorne los. :) Naja, dafür dampfen wir ja. Und gut zu hören, dass auch andere diese Erfahrung gemacht haben. Danke an alle für ihre Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 20:45
#13 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #12
Finde es halt etwas schade, dass mir plötzlich die ehemals leckeren Sachen nicht mehr schmecken.


Jo das kenn ich. Bei mir war das nach 2 Tagen purem Tabak so, meine Frau brauchte 3 Tage. Am Abend zuvor noch genüsslich gedampft, am morgen bäh, pfui.
Da ich Gott sein Dank einige Früchteliquids mit bestellte hatte war ich in der Lage zu vairieren. Das hat man nicht im Griff und kann es auch nicht vorhersehen.
Ich kann dir nur aus unserer Erfahrung sagen wirf die Sachen nicht weg. Die gehen nicht kaputt und wenn du einieg Zeit Absdtand davon hast kann es gut sein das die wieder schmecken.

Genau diese Tatsache hat dazu geführt das ich keine fixen Liquids mische. Ich mische nur reine Aromen und die werden nach Gusto zusammengeschüttet im Tank.
Ich habe mittlerweile soviele verschiedene Früchte und an Tabakaromen, sowie Menthol und Pfefferminz, Eisbobon & Lolipop für meine Frau das wir eine enorme Vielfalt an Geschmäckern bedienen
können. Wir haben uns schon dran gewöhnt, dass das so ist. Wir wissen nicht warum. Es ist wie es ist sagt meine Frau immer.
Auch habe ich gelernt, Liquids wenn sie uns nicht schmecken nicht weg zu werfen. Manchmal probiert man etwas viel später wieder und findet es gar nicht so übel.
Oder man macht eine neue Kombination die eigentlich unlogisch ist und stellt fest das schmeckt einfach geil. Dann geniese ich das so lange wie es dauert,, bis der Moment kommt wo es mir über ist.
Kein Problem. Die Möglichkeiten sind enorm. Manchmal nervt es mioch wenn ich ob der vielen Möglichkeiten mich nicht entschließen kann was ich denn will. Dann nehm ich halt drei oder vier Tanks mit
mit unterschiedlichen Mixungen. UNd das was sich im Laufe des Tages als genehm erweißt ist am Abend halt dann leer und die anderen nicht. Kein Problem morgen ist ein neuer und anderer Tag.
Also bleib ganz ruhig und versuch dich auf deine sich wandelnden Bedürfnisse ein zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 20:49 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 20:49)
avatar  SiYing
#14 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #4
Das liegt aber nicht an den Geräten. Das liegt bei dir.

Geht das hier aber ruckizucki. Hoffe ich liege nicht voll daneben.
Da hilft nur ein anderer Tank mit einem anderen Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:01 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 21:02)
#15 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #14
Zitat von SiYing im Beitrag #4
Das liegt aber nicht an den Geräten. Das liegt bei dir.

Geht das hier aber ruckizucki. Hoffe ich liege nicht voll daneben.
Da hilft nur ein anderer Tank mit einem anderen Geschmack


Warum zitierst Du Dich selber?

Da ich sicher 5 Verdampfer regelmäßig in Betrieb habe, kam mir nicht in den Sinn, dass es an den Verdampfern liegen könnte. Sag, willst Du uns veräppeln?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:34
#16 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #12
OK, eine Erfahrung ist auf Fälle für mich, dass ich mich zukünftig sehr zurückhalte, mir größere Gebinde anzumixen. Finde es halt etwas schade, dass mir plötzlich die ehemals leckeren Sachen nicht mehr schmecken. Jetzt geht's mit dem Experimentieren wieder von vorne los. :) Naja, dafür dampfen wir ja. Und gut zu hören, dass auch andere diese Erfahrung gemacht haben. Danke an alle für ihre Beiträge.


Bei mir war das nur zwei Mal innerhalb der ersten Monate so - danach hat sich nix mehr verändert. Ich dampfe mittlerweile seit sicher einem halben Jahr tagein, tagaus dasselbe Liquid, und es schmeckt mir immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 00:07
#17 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Ich kann mich noch gut an ein Tabakaroma erinnern, dass im VD mit der Zeit eine dunklere Farbe angenommen hatte. Über Reifezeit hatte ich gelesen, jedoch konnte ich das damals noch nicht nachvollziehen. Inwi weiß ich das ganz genau. Manche brauchen es, manche nicht. Da ich meine Liquids für längere Zeiten anmische, kommen neu angemischte erstmal in den 2 Wochen Zeittunnel. Erst danach probiere ich, ob's schmeckt. Damit fahre ich bestens.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 19:51
#18 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #17
Ich kann mich noch gut an ein Tabakaroma erinnern, dass im VD mit der Zeit eine dunklere Farbe angenommen hatte. Über Reifezeit hatte ich gelesen, jedoch konnte ich das damals noch nicht nachvollziehen. Inwi weiß ich das ganz genau. Manche brauchen es, manche nicht. Da ich meine Liquids für längere Zeiten anmische, kommen neu angemischte erstmal in den 2 Wochen Zeittunnel. Erst danach probiere ich, ob's schmeckt. Damit fahre ich bestens.


Nun, die angemischten Liquids schmeckten mir ja schon alle, hatten ja auch genügend Reifezeit hinter sich.

Zur Geschmacksveränderung: mir schmecken nun alle "reinen" Aromen, also die Liquids, die ich pur angemischt hatte, auch die, die ich zuvor nicht mochte. Ich entdecke da plötzlich leckere Sachen. Nun ist für mich Bud's Blend von Mom&Pop genießbar, vorher konnte ich das bestenfalls zumixen. Es ist schon seltsam, was da abgeht. Ich werde jetzt erst mal reine Aromen dampfen und vorerst mal nichts mehr zusammenmixen und dann schaue ich weiter. Süßes ist für mich erst mal tabu.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 20:06
#19 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

geschmacksburnout ^^ hatten viele schon neutrale base , menthol oder zitrus hilft da teilweise . oder einfach was anders mischen und die grad nich schmeckenden ma anne seite stelln
kann aber auch sein das einige deiner mischungen stark nachgereift sind gereade vanille und karamell sind da so 2 kandidaten die sich ers nach gewisser zeit richtig entfalten.

aber auch so kann es vorkommen das man sachen plötzlich nicht mehr mag oder dampfen kann. ähnliches hab ich mit menthol . noch vor nem jahr hab ich eigendlich in fast alles menthol beigemischt oder teilweise sogar menthol pur gedampft. und jetz kann ich absolut nichts mehr dampfen wo auch nur ansatzweise menthol drin is da bekomm ich nach 1-2 zügen extrem fiesen stumpfen trockenen mund , keine ahnung warum das so is

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 20:19
#20 RE: Geschmacksveränderung quasi über Nacht?
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #19
g
....kann aber auch sein das einige deiner mischungen stark nachgereift sind gereade vanille und karamell sind da so 2 kandidaten die sich ers nach gewisser zeit richtig entfalten.



Ja, den Verdacht habe ich auch. Ich hatte mir zuvor immer alles im Verdampfer zusammengemischt, also alles ganz frisch und nicht schon vorher. Das war auf alle Fälle besser. Nach einiger Zeit Reifung tritt das Vanille und Karamell extrem stark in den Vordergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht