Gut Rühren, klappt das so?

14.05.2016 22:43
#1 Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Nabend,
da ich keine Möglichkeit habe irgendwie mein fertig gemischtes liquid ordentlich zu mixen habe ich mal was versucht... klappt das so oder sollte es eher seitlich drehen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 22:48
avatar  Cawdor
#2 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Keine Ahnung, teste es doch mal mit Wasser und irgendwas "auffälligem" das Du drunter mischst.
Lebensmittel Farbe die man zum Backen zum Beispiel nimmt oder Öl das sich generell nicht wirklich mit Wasser "mischt", dann siehst Du hinterher ob's gut geklappt hat.

Und nein, das Zeug dann hinterher natürlich nicht dampfen...

Anosnsten: Ich benutze immer noch einen einfachen popeligen Milchaufschäumer, klappt wunderbar *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 22:55
#3 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #1
Nabend,
da ich keine Möglichkeit habe irgendwie mein fertig gemischtes liquid ordentlich zu mixen habe ich mal was versucht...


wasn das fürn Schmarrn ???
Ich bin ja nu kein Profi, aber mir ist noch kein einziges Aroma untergekommen, bei dem kräftig durchschütteln nicht gereicht hätte - für alles andere wär ich auch viel zu faul, da müsst ich ja hinterher noch mehr aufräumen und putzen... Nö


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 22:59
avatar  Cawdor
#4 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich sag's mal so, wenn ich mit hochkonzentrierter Base arbeite gehe ich auch lieber auf Nummer sicher das es wirklich gute gemischt ist.
Beim einfach Aromen rein kippen reicht auch mir ein bisschen schütteln, danach steht das frische vorbereitete Zeug ohnehin noch min. 2 Wochen im Schrank und wird hin und wieder mal gerüttelt.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 23:00
#5 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Bei mir hat schütteln einfach nicht gereicht, ich sah kleine Aroma blasen kurz nach dem Schütteln die sich dann wieder abgesetzt haben aber nun nach dem gemixe sieht man nix mehr


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 23:02
#6 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

achtung zentrifugal-wirkung kann unter umständen pg vom vg trennen
da würd ich lieber schütteln

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 23:11
#7 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

hm :/ schade es klappt so gut ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 23:11
avatar  DiTR
#8 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Hallo Raider86,

ich mische seit 1,5 Jahren selber und habe anfangs auch einen irren Aufwand getrieben und einige Rührsysteme ausprobiert. Zuerst mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer, dann mit einem selbstgebauten Magnetrührer und zuletzt mit einem beheizten Ultraschallgerät.
Nachdem ich später einige Freds hier im Forum verfolgt hatte, in denen viele Leute einfach ein paar mal schütteln und mit Wärmezufuhr die Mischungen einfach ein paar Tage stehen lassen, habe ich dies auch mal probiert. Meine Erfahrung ist: Es dauert nur etwas länger, bis das Liquid fertig ist und ganz ohne Aufwand mit Geräten etc.
Während der Heizperiode geht es am schnellsten auf dem Heizkörper 3-5 Tage, je nach Aroma. Bei Sonnenschein und Temperaturen über 25°C direkt am Fenster vielleicht 1 Tag länger. Bei Schlechtwetter und/oder Temperaturen unter 25°C 2-3 Tage länger.
Meine Liquids sind VG-lastig (80%VG,20%Wasser) und die Aromenanteile liegen 4-6% meistens die empfohlene Höchstmengenangabe der Aromahersteller.

Man darf nicht vergessen, jedes mal und zwischendurch muss das Rührgerät auch wieder gereinigt werden. Das nervt wenn 5 oder 10 Mischungen hergestellt werden. Der Schokoladenkuchen soll ja nicht nach American Blend schmecken :)

Durch das Rühren hatte ich vielleicht 1 oder höchstens 2 Tage gespart, jetzt ist alles entspannter und die Wohnung riecht auch nicht mehr nach Gewürzladen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren....


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 23:24 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 23:25)
#9 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

milchaufschäumer 2min rein halten und danach ca 60grad wasserbad für 5-10min abfüllen feddich
hat sich für mich bestens bewährt. da is nich mehr viel mit reifezeit abwarten



Zitat von DiTR im Beitrag #8
Hallo Raider86,

Man darf nicht vergessen, jedes mal und zwischendurch muss das Rührgerät auch wieder gereinigt werden. Das nervt wenn 5 oder 10 Mischungen hergestellt werden. Der Schokoladenkuchen soll ja nicht nach American Blend schmecken :)



dafür hab ich nen eigenen milschäumer nicht den ausse küche ^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 23:29
avatar  DiTR
#10 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Bei nebelschwarde wird der Kuchen mit dem Milchaufschäumer angerührt? ;-)
War eigentlich auf die Küchenmaschine ausm Video bezogen - Da würde ich weibliche Bekanntschaft mit dem Nudelholz machen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 01:23
#11 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #4
Ich sag's mal so, wenn ich mit hochkonzentrierter Base arbeite gehe ich auch lieber auf Nummer sicher das es wirklich gute gemischt ist.



selbst da verlass ich mich allein aufs Schütteln - sind doch eh 100ml-Fläschchen: Inhalt in ne große Buddel kippen, die gleiche Menge 0er dazu und kräftigst schütteln... und bei Bedarf dann das immernoch recht Hochkonzentrierte weiter runtermischen... ich glaub nicht so recht, das sich das Nik bei soner Flasche irgendwann unten absetzt - ist ja kein "Feststoff" der irgendwie irgendwann der Schwerkraft folgend absinkt. Ich hab seit bald nem Jahr ein Püllecken 72er VG stehen, das sieht gleichmäßig gleich aus (ist in ner klaren Flasche abgefüllt)...


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 01:31
avatar  Sockeye
#12 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Ich habe mir aus einem Gehäuselüfter einem Magneten und zwei Schaltern einen Magnetrührer gebaut. Spätestens nach 4 Stunden ist jedes Liquid "reif" zum konsumieren. Selbst Sucralose als Sweetener entfaltet dann schon seine volle Wirkung.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 15:35
#13 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Gut wenn das so ist belasse ich es einfach beim Schütteln und Reifen lassen ^^ war eh der erste versuch, dann werde ich halt direkt ein paar flaschen fertig machen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 15:43 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 15:44)
#14 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Wenn das fertige Gemisch nur lange genug steht, vermischen sich die Bestandteile von alleine.
Dementsprechend halte ich es fast so wie @DiTR , schütteln, 24 Stunden stehen lassen, fertig.
Warm stellen spare ich mir dabei aber, denn Wärme ist Energie und Nikotin-Moleküle zerfallen bei Energiezufuhr.
Das ist nu nicht die Welt, 24 Stunden bei knapp 30° oder was auf der Heizung verliert auch nur 0,1% oder so, aber ich denke, lässt man es ohne Wärmezufuhr einfach eine Stunde oder so länger stehen, hat das für die Durchmischung denselben Effekt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 17:06
#15 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #5
Bei mir hat schütteln einfach nicht gereicht, ich sah kleine Aroma blasen kurz nach dem Schütteln die sich dann wieder abgesetzt haben aber nun nach dem gemixe sieht man nix mehr


Ich finde es eigentlich immer richtig gut, wenn jemand auch mal alternative Rührgeräte testet. Schlimmstenfalls wird dabei ja auch mal was wirklich gutes entdeckt, also so gut, das alle Dampfer davon auch tatsächlich profitieren könnten.

Nur eine klitzekleine Sache sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren:

- Basen=flüssig
- Aromen=flüssig
- Blasen=Luft

Die Blasen, die du als wahrscheinliches Aroma erkannt hast, sind sehr wahrscheinlich Luftblasen gewesen - ein Teil des freien Raumes in deiner Mischflasche, der bei deiner Schüttelei mit nach unten in die Flüssigkeiten BAsen/Aroma gerissen wurde.

Und da Luft nun mala uch nach dem 'mischen' eigentlich immer noch wesentlich leichter ist als eben die BAsen und Aromen, steigen die Blasen eben wieder nach oben auf und sammeln sich wieder dort an, wo sie als ganzes schon VOR der Schüttelei waren: ganz oben in der Mischflasche.

Das einzige, was sich dabei wirklich absetzt (nach unten sinkt) ist die Basen-Aroma-Mischung.


Die Methode mit dem Küchenmix-Gerät, echt humorvoll. Kannst du dir vorstellen, welche und wie viele seltsame Antworten du geben musst, wenn das Experiment mal schief geht und die Mischflasche irgendwie quer durch die Küche scheppert? Klar, macht ja nichts, wenn wirklich die halbe TApete lekka nach Erdbeer riecht.
Nimm einfach die Rührschüssel, Sahne schlagen, Kuchen backen, dann braucht man sich auch nicht erklären nach dem Motto 'aber ich hab doch nur'.

Selbst kleinere Betonmischer dürften unterhalb von 20 Liter Basis eher unproduktiv sein, obwohl die ja nun wirklich die FAchkräfte in Sachen aufmischen sind.

So ein Milschaufschäumer ist gut und schön, bei 'Rudi's Resterampe' gibts die schon ab 1,95 Euro. Problem: Manche Rührspiralen passen nicht in die 100ml-Flaschen rein. Einfach abkneifen und am Ende einen kleinen Haken umbiegen. Passt und rührt immer noch massig genug durch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 17:33
avatar  Sockeye
#16 RE: Gut Rühren, klappt das so?
avatar

Das mit der Luft hast du gut erkannt... daher solltest du dir bewusst machen, dass bei der ganzen Schüttlerei und Mixerei viel Sauerstoff in der Flüssigkeit gelöst wird... Daher sind so produzierte Liquids nur für den schnellen Verbrauch zu verwenden. Frag mal die Liquidhersteller, was die davon halten.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht