80/20 VG/H2O Basis selber herstellen

07.05.2016 16:20
#1 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Hallöle,

ich hab jetzt schon einiges gelesen über die Rohstoffe. Aber eines ist mir nicht ganz klar. Welches Wasser kann man verwenden. Man soll hierfür ja kein Leitungswasser und kein Dest. Wasser aus dem Supermarkt nehmen.
Schau ich jetzt aber im Internet, dann gibt es zig Variationen Dest. Wasser in Apothekerqualität. Welches ist denn hier das empfehlenswerteste?

Welches VG ist mir klar.

Eine Frage hätte ich noch, die aber eig. eher Nebensache ist, gibt es eine Möglichkeit Nukotin hinzuzufügen, ohne den Weg über Nikotinhaltige Basis zu gehen?

Grüssle


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 19:34
avatar  Sockeye
#2 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Ich kenne keinen einzigen Grund Leitungswasser nicht zu verwenden. Ich weis nicht warum sich diese Fabel so hartnäckig hält...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 19:51
#3 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Eben.
Man sollte vielleicht nicht gerade Mineralwasser nehmen, dann hat man nachher einen verkalkten Verdampfer.
Viel wichtiger ist es, sich nicht direkt 20 Liter Base mit Wasser anzumischen, weil beim Mischen zuhause immer Keime mit rein kommen, und je mehr Zeit die haben, um sich fortpflanzungstechnisch zu betätigen, desto bäh.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 20:46
#4 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Also wenn ich so bedenke, welche Kalkrückstände unser Leitungswasser hier hinterlässt, dann will ich des glaub ich ned Dampfen....


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 20:50 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 20:50)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar
( gelöscht )

Man sollte lieber kein MINERAL-Wasser nehmen; die Mineralien - undzwar ALLE Mineralien, sind das, was nicht verdunsten kann und sich in Watte und auf Wendel ablagern dann.
Also : destilliertes Wasser. Destillierters Wasser ausm Supermarkt reicht dazu übrigens - man nicht inne Apotheke dafür, wenn nen Supermarkt inner Nähe sowas hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 20:57
#6 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Dann nimm demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt oder Aqua Dest aus der Apotheke.
Das aus der Apo hat den Vorteil, daß Du es in kleineren Mengen bekommst.
Wenn Du so richtiges Goldwasser haben willst, Aqua ad injectionem, das ist das Zeugs, in dem Medikamente aufgelöst werden, die in die Blutbahn gespritzt werden; das ist nahezu keimfrei.
Nur nicht das Wasser aus dem Kondenstrockner in der Waschküche, dann schmeckt Dein Liquid nach Waschmittel.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 21:18
#7 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #6

Nur nicht das Wasser aus dem Kondenstrockner in der Waschküche, dann schmeckt Dein Liquid nach Waschmittel.


Mist, davon hätte ich hier genug. Hrhrhr.....

Na dann danke ich euch mal. Dann weiß ich bescheid was ich nehmen kann.


Nu aber doch noch eine weitere Frage, hier gibt es in div. Apotheken nur Glycerin, Pflanzlich 85%. ist das das Gleiche wie VG 95%? Oder ist das 95% VG tatsächlich mehr Glycerin? Also noch zäher?
und mit was ist das Glycerin aus der Apo dann verdünnt? kommt das dann nicht theoretisch einer Velvetbasis 80VG/20 H²O gleich?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 21:52
avatar  Sockeye
#8 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #3
Eben.
Man sollte vielleicht nicht gerade Mineralwasser nehmen, dann hat man nachher einen verkalkten Verdampfer.


Ich mische jetzt seit 4 Jahren mit Leitungswasser und bisher hat keine Wicklung so lange gehalten, dass Kalkrückstände zu finden waren. Und wir haben hier sehr hartes Wasser. Es ist so hart, dass wenn du es mit Kohlensäure versetzt, du es als Mineralwasser verkaufen darfst.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 23:17 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 23:17)
#9 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Zitat von Beliar_666 im Beitrag #7
Nu aber doch noch eine weitere Frage, hier gibt es in div. Apotheken nur Glycerin, Pflanzlich 85%. ist das das Gleiche wie VG 95%? Ja, aber... das 85% enthält 15% Wasser und das 95% enthält 5% Wasser Oder ist das 95% VG tatsächlich mehr Glycerin? Also noch zäher? Genau richtig erkannt.
und mit was ist das Glycerin aus der Apo dann verdünnt? Einfach nur mit Wasser! kommt das dann nicht theoretisch einer Velvetbasis 80VG/20 H²O gleich? Wenn du die 5% Wasseranteil unter den Tisch fallen läßt... Ja.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 00:52
#10 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

leitungswasser oder dest. wasser vorher abkochen macht die geschichte keimfrei(er).


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 21:34 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 22:06)
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#11 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin, ich stehe ja momentan auch auf diese Mische mit 80/20 (VG/H2O). Bisher nur fertige Basen geholt aber nun sind meine Utensilien zum selber mischen von Basen angekommen.
Ok, destilliertes Wasser sollte man wohl nehmen, aber nun lese ich im Netz und höre von Bekannten das die mit Wodka statt Wasser mischen??????
Hat da einer von euch Erfahrung? Nehme ich nun 80% VG und statt 20% H2O nun ************************hat scheint mir auch nicht ohne:)

Gruß

Paulibenki

*****************unübliche Zutaten ausgesternt
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 21:38
#12 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Mir würd’s nicht schmecken, aber wer’s mag? Nennenswerte Mengen Alkohol nimmt man so jedenfalls nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 21:49)
#13 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #12
Nennenswerte Mengen Alkohol nimmt man so jedenfalls nicht auf.


Selbst wenn Du jeden Tag 20 ml verdampfen würdest, wären das gerade einmal 4 ml Alkohol.
Und die noch über den Tag verteilt (unterstelle ich jetzt einmal).
Koordinationsschwierigkeiten kriegt man davon eher nicht.
Mein Ding wäre es aber auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 21:57
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#14 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Danke für die schnellen Rückmeldungen, ich halte mich dann lieber an Wasser:)

Eine Frage brennt mir noch auf de Zunge:

Ich habe hier eine Base mit 80VG und 20 H2O fertig gekauft. Nehme ich nun eine Spritze mit ner 1ner Kanüle kann ich diese ganz schnell aufziehen.
Nehme ich nun die selber Kanülengröße bei einer Base mit 55/35/10, muß ich mich anstrengen (ich übertreibe jetzt mal etwas) um das auf zu ziehen.
Dachte eigentlich das es umgekehrt sein müsste da VG ja dickflüssiger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 22:05
#15 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Keine Ahnung, aber ich vermute einmal das es an dem doppelt so hohen Wasseranteil liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 21:32
#16 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Bin newbee und hab eine fertige 10ml Mischung als erstes gekauft
Da war 10% H2O drin

Dann hab ich mir 50/50 PG/VG Mischung ohne Nikotin gekauft
Da dann 5% Geschmack rein gegeben.
Jetzt hab ich so zusagen 47,5/47,5 /5% Mischung
Soll ich jetzt noch Wasser zugeben?
Was ratet ihr mir?
Was ändert sich mit der Zugabe von Wasser?



iStick 60W TC + Melo 2 von Eleaf mit VW Aufsatz


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 21:56
avatar  NGC584
#17 RE: 80/20 VG/H2O Basis selber herstellen
avatar

Eine 50/50 Base ist eine ganz normale gebrauchsfertige Base und kann so problemlos in den meisten verdampfern verwendet werden.

Übrigens wird dein Aroma warscheinlich in PG gelöst sein und somit sollte es eigentlich fast 55 PG und 45 VG sein.
Also eine mehr oder weniger 50/50 Base ist wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht