13.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu

  • Seite 3 von 4
14.04.2016 23:23
#51 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #49
Das gleiche Szenario in Deutschland: ich würde in den Shops vor Ort einkaufen. Versandkosten aus dem Ausland sind meist hoch, so dass ich wahrscheinlich zumindest nicht mehr Geld in den Shops zahlen würde. Wenn tatsächlich ein Bedarf da ist, werden sicher viele wieder vor Ort kaufen, statt sich die Sachen aus dem Ausland schicken zu lassen. Allerdings sind gut bestückte und professionell geführte Shops schlicht immer noch Mangelware, weil sich alles auf den I-Net-Handel konzentriert. Das ging mir sowieso immer auf den Keks, nicht nur in diesem Zusammenhang.


Denen, die Internethändler sind, wird's eher auf den Keks gehen, dass sie ihre Existenz zu verlieren drohen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:33
#52 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Liebe vaping falconer. Ich bin weder debil noch sonst irgendwie schwer von Begriff. DAS weiß ich alles selber! Aber es bringt nix, aber auch gar nichts, immer wieder in die gleiche Kerbe zu hauen. Das haben andere hier schon zur Genüge getan. Wer mal querdenkt, liegt immer falsch, oder was? Wir sind zu wenig, um uns auf politischer Ebene durchzusetzen, so sieht es aus. Aber wir sind zu viele, um uns auszuschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:37
#53 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #52
Liebe vaping falconer. Ich bin weder debil noch sonst irgendwie schwer von Begriff. DAS weiß ich alles selber! Aber es bringt nix, aber auch gar nichts, immer wieder in die gleiche Kerbe zu hauen. Das haben andere hier schon zur Genüge getan. Wer mal querdenkt, liegt immer falsch, oder was? Wir sind zu wenig, um uns auf politischer Ebene durchzusetzen, so sieht es aus. Aber wir sind zu viele, um uns auszuschalten.



 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:47
#54 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 00:13
#55 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #39
Zitat von Ralf24 im Beitrag #35
Ich frag mich ja, wie sie das beim Versand innerhalb der EU kontrollieren wollen. Ich hab gerade Aromen bei Inavera bestellt und bekommen. Das einzige, was nach meinem Verständnis auf den Inhalt schließen ließe, ist das Inawera-Logo auf dem Paketklebeband, und eigentlich steht da nur dass Inavera tolle Produkte macht. Und bei Bestellungen in kleinen polnischen Shops sieht von außen kein Mensch, was drinnen ist.

Wenn sich alle brav dran halten und nicht mehr nach Österreich liefern, ist ja gut (bzw. eben nicht). Aber wenn die nun einfach unartig sind und sich den Teufel drum scheren, würde ich gern mal wissen, wer das denn bitte kontrollieren sollte.


Du verstehst da was falsch - als Dampfer aus Österreich was außerhalb von Österreich zu bestellen ist nicht das Problem. Das Problem haben die österreichischen Händler, die nicht mehr online verkaufen dürfen - und die, wenn sie sich nicht dran halten, die Hyänen-Anwälte mit ihren Abmahnbescheiden und die Behörden mit ihren strafbewehrten Unterlassungsbefehlen an der Backe haben werden.


Das Problem ist es nicht, klar darfst Du im Ausland bestellen. Nur wirst Du von keinem europäischen Händler Ware bekommen. Der ist an das national gültige Recht gebunden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 00:22
#56 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #55
Zitat von vaping falconer im Beitrag #39
Zitat von Ralf24 im Beitrag #35
Ich frag mich ja, wie sie das beim Versand innerhalb der EU kontrollieren wollen. Ich hab gerade Aromen bei Inavera bestellt und bekommen. Das einzige, was nach meinem Verständnis auf den Inhalt schließen ließe, ist das Inawera-Logo auf dem Paketklebeband, und eigentlich steht da nur dass Inavera tolle Produkte macht. Und bei Bestellungen in kleinen polnischen Shops sieht von außen kein Mensch, was drinnen ist.

Wenn sich alle brav dran halten und nicht mehr nach Österreich liefern, ist ja gut (bzw. eben nicht). Aber wenn die nun einfach unartig sind und sich den Teufel drum scheren, würde ich gern mal wissen, wer das denn bitte kontrollieren sollte.


Du verstehst da was falsch - als Dampfer aus Österreich was außerhalb von Österreich zu bestellen ist nicht das Problem. Das Problem haben die österreichischen Händler, die nicht mehr online verkaufen dürfen - und die, wenn sie sich nicht dran halten, die Hyänen-Anwälte mit ihren Abmahnbescheiden und die Behörden mit ihren strafbewehrten Unterlassungsbefehlen an der Backe haben werden.


Das Problem ist es nicht, klar darfst Du im Ausland bestellen. Nur wirst Du von keinem europäischen Händler Ware bekommen. Der ist an das national gültige Recht gebunden.


Wie jetzt? Hab ich das falsch verstanden? Es geht nicht nur drum, dass die Händler nicht mehr online handeln dürfen, sondern darum, dass der gesamte Onlinehandel verboten sein soll?????


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 00:27 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 00:28)
#57 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von rihana im Beitrag #43

Zitat
Aber vielleicht entwickelt sich da ja was.


niemals, wir haben 2016, 1985 ist leider vorbei........

die zeit lässt sich nicht wieder zurückdrehen



Das hat mit "Zeit zurück drehen" nichts zu tun.
Wenn es ein Produkt nun einmal nur im stationären Einzelhandel gibt, sind zumindest die Onlineanbieter aussen vor.
Die andere Frage ist, inwieweit sich so ein Laden in dem Dorf auf dem Land rentiert. Selbst in der netten Kleinstadt in der ich lebe gibt es bei ca. 40000 Einwohnern nicht einen einzigen Laden der sich auf E-Zigaretten und Zubehör spezialisiert hat. Oder ob die Geschicht nicht irgendwann auch für Aldi oder Lidl interessant wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 00:31 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 00:32)
#58 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #56


Wie jetzt? Hab ich das falsch verstanden? Es geht nicht nur drum, dass die Händler nicht mehr online handeln dürfen, sondern darum, dass der gesamte Onlinehandel verboten sein soll?????


Ja, klar.
Beispiel : Wenn Deutschland verbietet, das ein bestimmtes Produkt hier verkauft werden darf, es in Holland aber erlaubt ist, heisst das nicht, das ein holländischer Händler es hier trotzdem anbieten darf.
Wäre übrigends klasse : In Holland ist Haschisch legal


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 00:44 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 00:49)
#59 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #58
Zitat von vaping falconer im Beitrag #56


Wie jetzt? Hab ich das falsch verstanden? Es geht nicht nur drum, dass die Händler nicht mehr online handeln dürfen, sondern darum, dass der gesamte Onlinehandel verboten sein soll?????


Ja, klar.
Beispiel : Wenn Deutschland verbietet, das ein bestimmtes Produkt hier verkauft werden darf, es in Holland aber erlaubt ist, heisst das nicht, das ein holländischer Händler es hier trotzdem anbieten darf.
Wäre übrigends klasse : In Holland ist Haschisch legal


Hmm....ich frage mich aber auch gerade wie man das im innereuropäischen Warenverkehr ohne Kontrollen wohl überprüfen will. Aber ich glaube nicht, das irgend ein Händler das komplett übergeht. Zumindest wenn er seinen Laden noch etwas länger betreiben will.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 01:10 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 01:11)
#60 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat
Auch für E-Zigaretten, E-Shishas und Nachfüllbehälter sind künftig bestimmte Warnhinweise vorgeschrieben, selbst wenn die Liquids kein Nikotin enthalten. Außerdem werden diese Produkte ausdrücklich in das für Tabakerzeugnisse geltende Werbe- und Sponsoringverbot sowie in das Versandhandelsverbot miteinbezogen, wobei sowohl der nationale als auch der grenzüberschreitende Versandhandel umfasst ist.


Quelle:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR...361/index.shtml
Also kann man quasi sagen, dass man in Österreich völlig vom Versandhandel, inland als auch Ausland abgeschnitten ist?
Außer ein Shop wagt es doch nach Ö zu versenden und das beste zu hoffen?

Da schwinden einem leicht die Sinne bei soviel Willkür.

Zitat von Gambler* im Beitrag #59
Aber ich glaube nicht, das irgend ein Händler das komplett übergeht. Zumindest wenn er seinen Laden noch etwas länger betreiben will.

Zitat
drohen Verwaltungsstrafen bis zu 7.500 € bzw. bis zu 15.000 € im Wiederholungsfall.


Quelle: https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR...361/index.shtml

Würde ich als Händler auch nicht wirklich riskieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 02:42
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar
( gelöscht )

ZITAT : " Hmm....ich frage mich aber auch gerade wie man das im innereuropäischen Warenverkehr ohne Kontrollen wohl überprüfen will. "

Es geht ja um den Versandhandel. Und der läuft - bevor große LKW- u. Güterwaggonladungen gepackt werden, durch größere Verteiler- u. Sammelstellen. In diesen Verteilerstellen gibt es Möglichkeiten zur kontrolle - oder was denkt ihr, WARUM wohl eben gerade - trotz fehlender Schranken - NICHT Tonnenweise Haschischpäckchen aus Holland per DHL nach Deutschland kommen ? Dieselben Mechanismen ( Ultraschall, Röntgen, Chemodetektoren ) spüren auch Flüssigkeitsbehälter in Pappkartons zuverlässig auf.

Und der wichtigste Punkt ist : Selbst wenn, sagen wir mal , rein statistisch 6 von 10 Lieferungen unbeanstandet "durchflutschen" würden - welcher Händler wird es riskieren, einer von den Vieren zu sein, die entdeckt werden und damit dann sein Geschäft zu runieren und wenn die Strafen hoch genug ausfallen, noch weitaus mehr als nur sein Geschäft ? Ich bin mir sehr sicher, dass nicht viele Händler ein solches Lotto spielen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 02:56
#62 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Wahnsinn. Mir fehlen die Worte. Ein komplettes Onlinehandelsverbot inländisch wie auch grenzüberschreitend, und das nur mit dem fadenscheinigen Argument des nicht sicher zu stellenden Jugendschutzes?
Ich hoffe, die Händler klagen bis denen, die sich das ausgedacht haben, schwindlig wird.
Das wird noch lustig die nächsten Jahre - aber glücklicherweise kann man ja die Gerichte, die diesen ganzen Irrsinn dann regeln müssen, von unser aller Steuergelder bezahlen. Ist doch ne feine Nullsummenrechnung.
Man müsste so ein System einführen, wo Politiker, die nachweislich besonders blödsinnige Entscheidungen getroffen / unterstützt haben, einen Teil ihrer Einkünfte für die dann folgenden überflüssigen Gerichtsverfahren abgeben müssen. Dann würden sie sich so einen Schwachsinn vielleicht mal überlegen.

The mind boggles, wie der Brite sagen würde ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 03:14
#63 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #61
ZITAT : " Hmm....ich frage mich aber auch gerade wie man das im innereuropäischen Warenverkehr ohne Kontrollen wohl überprüfen will. "

Es geht ja um den Versandhandel. Und der läuft - bevor große LKW- u. Güterwaggonladungen gepackt werden, durch größere Verteiler- u. Sammelstellen. In diesen Verteilerstellen gibt es Möglichkeiten zur kontrolle - oder was denkt ihr, WARUM wohl eben gerade - trotz fehlender Schranken - NICHT Tonnenweise Haschischpäckchen aus Holland per DHL nach Deutschland kommen ? Dieselben Mechanismen ( Ultraschall, Röntgen, Chemodetektoren ) spüren auch Flüssigkeitsbehälter in Pappkartons zuverlässig auf.

Und der wichtigste Punkt ist : Selbst wenn, sagen wir mal , rein statistisch 6 von 10 Lieferungen unbeanstandet "durchflutschen" würden - welcher Händler wird es riskieren, einer von den Vieren zu sein, die entdeckt werden und damit dann sein Geschäft zu runieren und wenn die Strafen hoch genug ausfallen, noch weitaus mehr als nur sein Geschäft ? Ich bin mir sehr sicher, dass nicht viele Händler ein solches Lotto spielen werden.



Nee, is klar. Es kommen keine tonnenweise Drogen in die EU, und auch keine Waffen. Raus gehen auch keine. Alles kontrolliert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 03:20
#64 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

[quote=Stefan Taubert
Und der wichtigste Punkt ist : Selbst wenn, sagen wir mal , rein statistisch 6 von 10 Lieferungen unbeanstandet "durchflutschen" würden - welcher Händler wird es riskieren, einer von den Vieren zu sein, die entdeckt werden und damit dann sein Geschäft zu runieren und wenn die Strafen hoch genug ausfallen, noch weitaus mehr als nur sein Geschäft ? Ich bin mir sehr sicher, dass nicht viele Händler ein solches Lotto spielen werden.
[/quote]

Und das soll die Clonesier genau interessieren, weil ...? Die interessiert doch auch nicht, wenn mal wieder einer aus den westlichen Ländern beim Staatsbesuch mahnend den Finger hebt und an die ach so wichtigen Menschenrechte erinnert. Ganz höflich und vorsichtig, versteht sich, man will ja keinesfalls die gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen stören.
Die Ösis erreichen damit nur, dass sie der eigenen Wirtschaft einen dicken Knüppel überziehen und Arbeitsplätze vernichten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 04:57
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar
( gelöscht )

Zitat von vaping falconer im Beitrag #63
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #61
ZITAT : " Hmm....ich frage mich aber auch gerade wie man das im innereuropäischen Warenverkehr ohne Kontrollen wohl überprüfen will. "

Es geht ja um den Versandhandel. Und der läuft - bevor große LKW- u. Güterwaggonladungen gepackt werden, durch größere Verteiler- u. Sammelstellen. In diesen Verteilerstellen gibt es Möglichkeiten zur kontrolle - oder was denkt ihr, WARUM wohl eben gerade - trotz fehlender Schranken - NICHT Tonnenweise Haschischpäckchen aus Holland per DHL nach Deutschland kommen ? Dieselben Mechanismen ( Ultraschall, Röntgen, Chemodetektoren ) spüren auch Flüssigkeitsbehälter in Pappkartons zuverlässig auf.

Und der wichtigste Punkt ist : Selbst wenn, sagen wir mal , rein statistisch 6 von 10 Lieferungen unbeanstandet "durchflutschen" würden - welcher Händler wird es riskieren, einer von den Vieren zu sein, die entdeckt werden und damit dann sein Geschäft zu runieren und wenn die Strafen hoch genug ausfallen, noch weitaus mehr als nur sein Geschäft ? Ich bin mir sehr sicher, dass nicht viele Händler ein solches Lotto spielen werden.



Nee, is klar. Es kommen keine tonnenweise Drogen in die EU, und auch keine Waffen. Raus gehen auch keine. Alles kontrolliert.


Im Prinzip richtig. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, zwischen schon kriminell zu sein und kriminell ZU WERDEN. Vielleicht werden die vorhandenen Kriminellen ja auch zukünftig bissel Base schmuggeln - fragse doch mal.
Aber der normale, NICHTkriminelle Gewerbetreibende - DER wird nicht Lotto spielen, nur weil ANDERE Drogen und Waffen schmuggeln - sorry,Dein Vergleich is Quark.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 07:51
avatar  Ralf24
#66 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #39

Du verstehst da was falsch - als Dampfer aus Österreich was außerhalb von Österreich zu bestellen ist nicht das Problem.

Richtig, ich hatte es so verstanden, dass der gesamte Onlinehandel verboten werden sollte, um das Dampfen kaputt zu machen. Dass es mal wieder nur darum geht, die Trafiken zu puschen und ihre Konkurrenz in den Ruin zu treiben, ist für einen nicht Österreicher nun mal nicht so leicht verständlich. Zumal man sich damit selbst ins Knie schießt, indem man möglichen Inlandsumsatz ins Ausland verlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 08:39 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 08:46)
#67 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #65

Es geht ja um den Versandhandel. Und der läuft - bevor große LKW- u. Güterwaggonladungen gepackt werden, durch größere Verteiler- u. Sammelstellen. In diesen Verteilerstellen gibt es Möglichkeiten zur kontrolle - oder was denkt ihr, WARUM wohl eben gerade - trotz fehlender Schranken - NICHT Tonnenweise Haschischpäckchen aus Holland per DHL nach Deutschland kommen ? Dieselben Mechanismen ( Ultraschall, Röntgen, Chemodetektoren ) spüren auch Flüssigkeitsbehälter in Pappkartons zuverlässig auf.



Das liegt wohl mehr daran, das in den Niederlanden der Verkauf von Haschisch und Marihuana staatlich kontrolliert ist als an den Kontrollen der Spediteure. Aber das Rauschgift per Post versand wird, ist bekannt. Die DHL hats nicht verhindert. Gibt auch genug andere Beispiele dafür, das Produkte, die illegalerweise innereuropäisch verschickt werden, auch den Adressaten erreichen (verbotene DVDs von Amazon aus England z.B.). Die Ausfallquote ist hier - anders als bei Waren die z.B. aus Asien kommen und verzollt werden müssen - marginal und ist dann meist ein Zufallsfund. Der Spediteur hat wohl auch kaum die Kenntnisse zu beurteilen, was denn nun erlaubt ist und was nicht. Inwieweit Spediteure überhaupt selber Kontrollen vornehmen dürfen weiss ich nicht., aber eine Spedition ist nun einmal nicht der Zoll. Wer sich illegal sein Zeug zu dampfen besorgen will, wird es auch bekommen, da bin ich sicher. Aber die Frage ist : Zu welchem Preis ? Illegal heisst in der Regel nämlich auch arg teuer. Der normale Durchschnittsdampfer wird sich zum einen nicht kriminalisieren lassen wollen und zudem auch keine Phantasiepreise zahlen.
Und der normale innereuropäische Händler wird sich auch an die Gesetze halten. Von daher wird aus auch keine Verlagerung von "Inlandsumsatz ins Ausland" geben. Unsere Lieblingsnachbarn im Süden werden den Teufel tun und ein Wirtschaftsförderungsprogrammm für die "Piefkes" auflegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 08:54
#68 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

...meinte versandt...nicht versand


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:23
avatar  Chandra
#69 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #49
Das gleiche Szenario in Deutschland: ich würde in den Shops vor Ort einkaufen. Versandkosten aus dem Ausland sind meist hoch, so dass ich wahrscheinlich zumindest nicht mehr Geld in den Shops zahlen würde. Wenn tatsächlich ein Bedarf da ist, werden sicher viele wieder vor Ort kaufen, statt sich die Sachen aus dem Ausland schicken zu lassen. Allerdings sind gut bestückte und professionell geführte Shops schlicht immer noch Mangelware, weil sich alles auf den I-Net-Handel konzentriert. Das ging mir sowieso immer auf den Keks, nicht nur in diesem Zusammenhang.


Nicht nur gut bestückte Shops sind Mangelware, sondern hier auf dem Land sind Dampfershops an sich Mangelware!

Ich würde auch gern in den Shops vor Ort einkaufen, wenn es sie denn geben würde...Aber zum nächsten Dampfershop mit Hardware muß ich 25 km fahren, und einen Shop, der meine Aromen anbietet, gibts hier in der ganzen Region nicht, wofür ich da hinmüßte, keine Ahnung, vielleicht Berlin? Na danke...

Gottseidank ist der grenzübergreifende online- Einkauf für die österreichischen Dampfer nicht das Problem (hoffentlich). Aber die österreichischen online-Händler werden vernichtet.

Hoffen wir, dass uns das in D nicht auch blüht, und hoffen wir, dass eine Klage in Ö Erfolg hat...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:24
#70 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #39
Zitat von Ralf24 im Beitrag #35
Ich frag mich ja, wie sie das beim Versand innerhalb der EU kontrollieren wollen. ... Aber wenn die nun einfach unartig sind und sich den Teufel drum scheren, würde ich gern mal wissen, wer das denn bitte kontrollieren sollte.


Du verstehst da was falsch - als Dampfer aus Österreich was außerhalb von Österreich zu bestellen ist nicht das Problem. ...


Wie kommt ihr darauf, dass die Dampfer in Österreich ja jedenfalls im (EU-)Ausland weiterhin online bestellen können?

Ich hoffe, ich irre mich, aber ich fürchte, da geht gar nichts. Hintergrund ist die fiese Fernabsatz-Regelung der TPD2. Diese ist faktisch selfexecuting.

Ich zelebriere das mal anhand eines deutschen Shops und dem dort zukünftig geltenden TabakerzeugnisG als 1:1-Umsetzung der TPD2:

Ein deutscher Shop der grenzüberschreitenden Fernabsatz innerhalb der EU betreiben will, muss sich gemäß §22 TabakerzG registrieren. Zweifach, einmal im Inland, also in D, aber zusätzlich auch in dem Land, in das er liefern will, also etwa in A.

A aber will den Versandhandel verbieten. Die werden also entsprechende Registrierungen nicht einmal entgegen nehmen.

Liefert der deutsche Shop aber trotzdem, ohne diese Registrierung, nach A, dann handelt er nach deutschem Recht rechtswidrig und riskiert dafür keinesfalls "nur" ein Bußgeld, sondern macht sich wegen Nichteinhaltung der Registrierungsvorschriften sogar strafbar.

Und es kommt dabei auch gar nicht auf die Trefferquote von Post- und Paketkontrollen innerhalb der EU an. Die Lieferbereitschaft ergibt sich ja, wenn, bereits aus dem Online-Auftritt des Shops.

Andere EU-Staaten haben ähnliche Regeln bzw. den Versandhandel auch komplett untersagt. Vielleicht wird es den einen oder anderen EU-Staat geben, der bei der Verfolgung der Registrierungsvorschriften nachlässig ist. Vielleicht, aber das ist dann das reine Prinzip Hoffnung.

Sollte ich da etwas fehl verstanden haben, daneben liegen und alles doch ganz anders sein, wird mich das verdammt freuen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:28 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 09:33)
avatar  Chandra
#71 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

O. k., nach genauerem Lesen muß ich mich korrigieren: Das grenzübergreifende online-Einkaufen ist ein Problem für die Ösis, bzw. nach diesem Gesetz faktisch wohl nicht mehr möglich. da geht nur zusammenschließen und in die nächste Stadt oder über die Grenze fahren, so ein Sch...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:47 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 09:48)
#72 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #65
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, zwischen schon kriminell zu sein und kriminell ZU WERDEN. Vielleicht werden die vorhandenen Kriminellen ja auch zukünftig bissel Base schmuggeln - fragse doch mal.
Aber der normale, NICHTkriminelle Gewerbetreibende - DER wird nicht Lotto spielen, nur weil ...



Hier wurde ein entscheidender aspekt vergessen, nämlich kriminell GEMACHT zu werden.
Solche einschränkenden verordnungen entbehren ja nach vernünftiger abwägung jeglicher berechtigung und sind mE willkürlich gesetzt.
Somit sehe ich jmd., der basen versendet, keinesfalls als kriminell an. Dann schon eher diejenigen, die sowas anordnen...
Nachteile ergeben sich eigentlich nur für die österr. dampfer und die beschäftigten im dortigen dampfbereich.

Ich kann mir gut vorstellen und hoffe, daß sich die dampfcommunity da künftig gegenseitig unter die arme greift und sich hilft.
Also ich habe/hätte da null problem bzw. unrechtsbewußtsein einem österr. mitdampfer seinen kram hier in D zu ordern und es ihm privat zu schicken.
Wie chandra schon schrieb...zusammenschließen, helfen und vllt. vor der ösi-tour/- urlaub künftig dann mal vorher anfragen, ob und wer was braucht.

Letztendlich könnte man echt losheulen, wenn ein "gesundheitsausschuss" sachen durchsetzt, die eindeutig GEGEN die gesundheit wirken...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:53
#73 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Ja, derartige Dampfpatenschaften könnten eine Lösung sein.

Aber was ist das für eine Situation?!?

Das ist wie früher, die Ostpakete für Freunde und Verwandte von Westdeutschland in die DDR! Beschämend, empörend und für eine "EU" einfach nur unwürdig!

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 10:17
avatar  kosch
#74 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Hmm, ich dachte auch zuerst ok dann geht man im Laden einkaufen ein quasi Apotheken Monopol wie Medikamenten. ok. Nur ist mir dann aufgefallen wie kommt die Ware denn in den Shop. Bei Medikamenten kommt ein eigenes Transportsystem zum tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 12:28
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar
( gelöscht )

Wie die Ware in die shops kommt ? Ziemlig einfach : über existierenden, spezialisierten Großhandel. Genau wie bei den sog. " Zeischriftenläden " . Dort gibt es Zulieferer, die dem Tabakwarenladen, Kiosk, Zeischriftenladen Alles liefern, was er braucht und haben möchte, vonner BILD bis zu den Tabakbeuteln. Und da Dampfen ja in der TPD is, is für mich schon klar, wer dann Dampfware in die Dampfläden bringen wird.
Die Ezigarettten von BigT sind da nur nen zusätzlicher Artikel im Sortiment - jetzt schon. Geht doch mal in so nen Laden, der auch Tabakwaren hat, wenn ihr ne Zeitung kauft oder nen Lottoschein macht und fragt, ob die Waren im Laden durch DHL,DPD,UPS,TNT,HERMES usw. geliefert werden und ob eventuell vorhandene Vypes oder Njoys im Ladsensortiment da ne Ausnahme bilden.

" Also ich habe/hätte da null problem bzw. unrechtsbewußtsein einem österr. mitdampfer seinen kram hier in D zu ordern und es ihm privat zu schicken. "

Und wie willst das managen ? Hier posten im Forum, das Du Bestellungen österreichischer Dampfer entgegennimmst um die Gesetzgebung eines EU-Mitgliedstaates zu umgehen ? Flyer drucken und verteilen, dass Du das machst ? OMG - den Entwurf vom Forenpost auf FB, hier im Forum und einen Entwurf des Flyers kannst eigentlich gleich an die deutsche und an die österreichische Staastsanwalt schicken - das spart Ermittlungskosten.
Hey - ich bin auch sauer - megasauer - über das was abgeht, aber derartige Gedankengänge, in irgendwelchen "Robin-Hood"-artigen Aktionen erfolgreich Umgehungen zu schaffen, siind wirklich Quark.
Es mag sein, dass ettliche Dampfer, die vielleicht Verwandschaft oder enge Freundschaften haben, Privatpakete packen und diese tatsächlich ihre Empfänger auch erreichen; das ist dann gut für die.
Der Neuinteressent am Dampfen, bzw. Einer, den einfach nur das Qualmen ankotzt ist aber trotzdem gefakkt damit. Denn der bekommt weiterhin die Lügenpresse um die Ohren gezogen.
Der ganze Mist, der schon ist und noch kommen wird, zielt nich auf die paar Hanseln, die schon am hardcoredampfen sind + aktiv in Dampferforen und auf FB, sondern er zielt darauf möglichst effektiv unattraktiv auf Leute zu wirken, die sich ganz neu dem Gedanken widmen, keinen Tabak mehr verbrennen zu wollen. Die paar Schockbildchen machen es nicht schwerer, an ne Schachtel Kippen zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht