Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO

11.04.2016 14:56
avatar  Chaiiin
#1 Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Hallo Dampfer

Ich habe mir vor kurzem eine Joytech eGo AIO gekauft und diese mal mit der passenden RBA Einheit -die auch für den Cubis gedacht ist- bestückt. Ich würde hier gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und freue mich über jede Beteiligung gleichgesinnter (und natürlich auch über jeden anderen Beitrag ^^). Es werden sich wohl noch nicht so viele mit demselben Thema beschäftigen, da die Kombination eGo AIO + RBA noch nicht so gängig sein wird aber ich denke für die die dazustoßen wäre das eine nette Anlaufstelle.


Ich für meinen Teil muss sagen das mir die original Verdampferköpfe mehr zusagen. Vor allem die BF SS316 mit 0,6 Ohm. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht -wobei ich strikt nach Obi's Videoanleitung auf Youtube vorgegangen bin (horizontal gewickelter, beiligender Draht)- aber die originalen Verdampferköpfe entwickeln bei mir viel mehr rauch, sind angenehmer beim ziehen und das Gerät wird nur lauwarm. Mit der RBA Einheit wird das Gerät sehr heiß wenn mann öfters nacheinander zieht und es entwickelt viel weniger Rauch. Zum Akku- und Liquidverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, da ich es noch nicht so lange im Einsatz habe. Evtl. findet sich ja jemand anderes der/die mehr dazu sagen kann.

Was ich noch zu der RBA Einheit sagen muss ist, dass man keine Drähte unter 0,4mm Drahtdurchmesser nehmen kann, da die kleine Schraube die den Minuspol fixiert sonst nicht mehr greift. Wesshalb ich auch den 0,3mm Kanthal A1 Draht den ich mir besorgt hatte nicht testen konnte. Neuer Draht ist bestellt (0,45mm Drahtdurchmesser) und sobald ich diesen im Einsatz hatte werde ich hier nochmal meine Erfahrungen berichten.

Das war's dann erst mal von meiner Seite.

MfG
Deniz


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 20:07
#2 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Ich benutze die RBA momentan im AIO mit der beiligenden Vertikalen Wicklung (0,5 Ohm)
Und bisher gefällt mir dieses Setup am besten, die 0,6 1,0 1,5 Ohm Coils scheinen irgendwie eine Art Luftbegrenzung zu haben, die
gefiel mir garnicht, auch nicht bei offener Airflow. Mit der 0,5er bzw RBA hat man einen sehr guten durchzug. Nachteil bei dem ganzen ist
der Liquid Verbrauch ist nicht schlecht, und er entwickelt schon gut wärme. Abhilfe schafft hier das beiliegende durchsichtige DripTip vom AIO
das ist aus einem anderen Material was die wärme nicht so gut leitet. Die TopCap kann man dann als hosentaschen wärmer im Winter benutzen ;-)
Allerdings kann man nur kurze Züge (2-3sek) damit machen sonst wird der dampf zu warm. Andere Wicklungen habe ich noch nicht probiert, in der AIO
dazu fehlen mir noch die passenden drahtstärken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 20:11
avatar  Chaiiin
#3 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Ich muss das auch mal mit der vertikalen Wicklung probieren... Die Horizontale hat bei mir total versagt.
Hast du schon horizontal probiert? Würde mich mal interessieren ob ich was falsch gemacht habe oder ob die horizontale einfach nicht geeignet ist für die AIO.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 22:32 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 22:34)
avatar  Froese
#4 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Soviel ich weiß, soll bei der horizontalen Coil das Verlängerungsröhrchen benutzt werden. Das passt in die AIO aber nicht rein. (Oder hat schon jemand herausbekommen, wie man den Deckel der AIO auseinandernehmen kann?)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 22:55
avatar  Chaiiin
#5 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Ich meine in einem Video gesehen zu haben das die Verlängerung nur für den Cubis ist aber zu 100% bin ich mir auch nicht sicher. Was für einen Draht verwendest du? Oder bist du noch bei dem der mitgeliefert wird?

Ich hab mir jetzt eine verikale Wicklung mit 0,45mm Kanthal A1 Draht gemacht die ca. 0,7 Ohm hat. Kommt auf jeden Fall jetzt mehr Dampf aber immernoch schlechter als die originalen Verdampferköpfe :/


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 23:01 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 23:03)
avatar  Froese
#6 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Die Verlängerung soll die Luftführung bei einer horizontalen Wicklung verbessern. Da sie nur in einen Cubis reinpasst, hast du bei der AIO halt ein Problem mit horizontal.

Die originalen 0.6er haben halt eine, für's Backedampfen, ordentliche Luftführung. Die fehlt in der RBA.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 13:50 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 13:51)
avatar  Chaiiin
#7 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

So, hab jetzt einen benutzten original Verdampferkopf geopfert und die kleine Abdeckung samt der Dichtung rausgenommen die über der Watte sitzt und in die RBA gesteckt. Die obere Öffnung vom RBA ist etwas zu groß, weshalb ich feines Mesh nehmen musste um es zu fixieren. Mit der beiliegenden vertikalen 0,5 Ohm Wicklung ist es jetzt wie das original geworden. So spart man Geld :D Jetzt muss ich nur noch den richtigen Draht für mich finden. Das Kanthal A1 ist mir vieeeeel zu träge. Das dauert locker 5 sek. bis es überhaupt erst mal warm wird, bei 0,7 Ohm. Werde es jetzt mal mit 0,5 - 0,6 Ohm probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 07:57
#8 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Ich habe da mal eine Frage zu den BF SS316 Verdampfern mit 0,5 Ohm.
Kann ich die reinigen indem ich sie ein paar Stunden in Wodka einlege und anschließend mit heißem Wasser ausspüle?

Sorry, bin ganz neu in der Dampfergemeinde und kenne mich noch nicht so aus. Ich habe auch die eGO AIO durch die Empfehlung des Händlers.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 08:22
#9 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

@Björn85

ich koche diese Coils immer ca. 10 min aus, dann kommen sie für 6 Stunden ins Wodkabad, danach ausgespült und trockenen lassen.
Wenn auch evtl. etwas mehr Aufwand als nötig klappt es jedoch einwandfrei!
Selbst mit der RBA mache ich das so da die vertikale Wicklung nicht ganz so einfach nachzubauen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 08:28
#10 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

@Brainbug65

Da muss ich nochmal fragen, was ist ein RBA?
Wie gesagt, kompletter Neuling.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 08:38
avatar  Pago
#11 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Zitat von Björn85 im Beitrag #10
@Brainbug65

Da muss ich nochmal fragen, was ist ein RBA?
Wie gesagt, kompletter Neuling.


Es ist die selbstwickelEinheit die anstelle der fertigköpfe genutzt wird. das ding mit den schrauben um den draht zu befestigen

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 09:12
#12 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Ok, die kenne ich nicht. Ich habe bisher die Fertigköpfe verwendet und mir gleich ein 5er Pack der 0,5Ohmigen geholt


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 09:22
#13 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Ihr sollt doch die Köpfe nicht mit Wasser Baden...bähh
Wenn ihr schon so hygienisch unterwegs seit dann findet einen Weg die Watte frisch zu wechseln
Den eines ist klar geworden ...frische Watte schmeckt um Längen besser als " nur ausgespülte " Baumwolle da
Oder habt ihr mal von dem Selbstwickler Bereich gehört das die ihre Watte waschen.. trocknen...und wieder einbauen..??


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 12:07
#14 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

natürlich ist das nicht die Regel doch es gibt einem die Option seinen Coil noch ein weiteres Mal zu nutzen.
Nicht jeder hat einen Goldesel bei sich stehen und bevor man sofort entsorgt bleibt diese Möglichkeit.
Das es geschmacklich nicht die Bombe ist sollte auch jedem klar sein.
Wie gesagt: eine Option im Zeitalter der Wegwerfgesellschaft und einem wirklichen Anfänger zu raten seinen Coil neu zu wickeln und mit Watte zu versehen ist schon sehr gewagt.
Da besteht die Gefahr des Griffs zur Pyro.
Da kommt er dann von ganz alleine drauf wie schön das Selbstwickeln sein kann.
Schritt für Schritt.
Um diesem Thread mal wieder etwas zu entsprechen.
Die BF RBA ist eine wirkliche Herausforderung. Sehr frickelig aber machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 12:24
#15 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Wickeln lernen tut man doch im abgesichteren Modus,
egal ob RBA, Köpfchen oder Selbstwickler,
natürlich hat man genug Köpfe und ein funktionierendes Equipment vorrätig und hat so Zeit das Wickeln zu lernen,
das macht man nebenbei, sicher Dampfen ist erstmal die Hauptsache.
Ich meine mal wer zu dieser Logik nicht selbst findet dem kann man auch kaum helfen außer man wohnt in der Nähe
und wickelt das Ding dann schnell wenn es das einzige ist. Sobald man merkt man will jetzt dampfen und nicht mehr rauchen kauft man sich doch
ausreichend Ersatz=Sicherheit?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 14:06
#16 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

@Dampfphönix
Gibt es sowas wie ein "Anfängerset" zum wickeln?
Beziehungsweise was würdest Du empfehlen, wenn man mit dem Wickeln anfangen will?
Ich bin für sowas eigentlich immer zu haben. Als ich noch rauchte, habe ich auch gedreht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 14:26
#17 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Im Grunde kannst du mit allem Anfangen. Fängst du mit dem Fricklicksten an was es gibt lachst du später über die einfach Geräte,
fängst du mit was motorisch einfachem an, dann ist jede Stufe frickliger eine neue kleine Herausforderung.
Beide Wege gehen wenn du das Alltagsgerät neben her laufen hast.
Erstmal stabil umsteigen damit du abschätzen kannst welche Dampfmenge du in Zukuft dampfen möchtest, dann kannst du auch in die richtigen Geräte inverstieren
ohne einen Fehlkauf zu tätigen, falls das ein Thema ist.
Der Fals e Vapor hat sehr viel Platz und ist motorisch leicht zu bewältigen, die kleinen RBA die bei vielen Clearos optional dabei sind sind schon eine nummer Frickliger,
aber wirklich Thema sollte das nicht sein, wenn du dich eine Woche jeden Abend für 2 Stunden dran setzt und auch einige Wickelvideos siehst für die Details,
dann solltest du alles motorische im Griff haben. Es kommt drauf an wie mutig man auf solche Herausfordungen zu geht, wenn du gerne frickelst stehen dir alle Wege offen,
eine Hexerei ist es nicht. Mehr Zeit als ins motorische musst du in die Theorie stecken, das kannst du auch zuerst machen, alles an Videos gucken und nachfragen was das Zeug hält,
dann wirst du in 30 min die erste funktionierende Wicklung dampfen können, ich denke du merkst das wenn du an dem Punkt bist dass du handwerklich los legen kannst.
Das Prinzip ist immer gleich, nur hat jedes Gerät ein paar Eigenarten die man abdecken muss damit es dampft ohne zu kokeln und zu siffen. Die sind aber bekannt, da kannst du nachfragen oder eben auch das spezielle Video schaun.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 15:39
avatar  Theop
#18 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Dann bestellt Euch die Fertigköpfe bei Fasttech, da kostet ein 5er Pack knapp unter 7€. Wenn die nur eine Woche halten, ist das billiger, als er Packung Kippen. Bei Zazo.de die Liquids für 4,99€ für 20 ml oder im Bundle, da spart man auch noch.
Immer noch billiger, als Kippen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 16:10
#19 RE: Erfahrungen mit RBA im Joyetech eGo AIO
avatar

Super, dann werde ich am Samstag, nachdem ich frisches Basisliquid geholt habe, ne runde youtuben und
ein paar Videos schauen.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht