"Fertiges"? Liquid stinkt :(

07.04.2016 10:24
#1 "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar
Moderator

Hallo, habe mal eine Frage.

Ich bin neu im Bereich Liquid selber mischen. Habe mir eine Base von Smoking Bull geholt (Nebelfee) und Aromen von T-Juice. Nun steht das ganze schon 2 Tage und ich wollte mal dran riechen, wie es denn so schmeckt. Also Flasche auf und reingerochen und dabei fast geko.... Riecht irgendwie nach verfaulten Eiern oder wie früher die ungeregelten Katalysatoren.

Kann mir einer erklären warum? Ist das Liquid noch nicht fertig? Ist die Base schlecht? Oder ganz andere Ursache?

Vielleicht noch zur Info. Habe das Liquid in meiner Speisekammer, dort ist es dunkel und warm.

für eure Antworten


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 11:48
#2 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar
Moderatorin

Es gibt viele Liquids, die übel riechen aber dafür ganz lecker sind beim Dampfen. Aber verfaulte Eier? Erinnert mich an "Buttersäure" im Chemiunterricht (Stinkbomben) - Welches Aroma ist es denn?
(Die Aromen werden ja synthetisch mit Aroma-Molekülen hergestellt, also nix mit natürlichen Früchten etc.)

07.04.2016 11:52
#3 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar
Moderator

Wie geschrieben sind die Aromen von T-Juice mit den wohlklingenden Namen Strawberry und Mintastic, also einmal Erdbeer und einmal Mint/Menthol


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:00
#4 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar

Die Base pur hat beim Mischen noch nicht (übel) gerochen?

Kann es sein, dass du dich bei der Aromamenge versehentlich verhauen, also völlig überdosiert hast?

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:18
#5 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar
Moderator

Zitat von GrafDampf im Beitrag #4
Die Base pur hat beim Mischen noch nicht (übel) gerochen?

Kann es sein, dass du dich bei der Aromamenge versehentlich verhauen, also völlig überdosiert hast?


Nein, ist nahezu geruchlos

Zitat von GrafDampf im Beitrag #4


Kann es sein, dass du dich bei der Aromamenge versehentlich verhauen, also völlig überdosiert hast?


Will ich jetzt nicht ausschliessen. Allerdings kann ich es mir fast nicht vorstellen. Hab´s doppelt und dreifach gerechnet, und vor allem habe mich an die Mischanleitung vom Händler gehalten.

Allerdings hat er auch gesagt, mindestens 3 Tage reifen lassen, und die sind ja noch nicht rum. Also ich warte einfach mal bis morgen mittag und kann ja dann berichten bzw. auch mal einen Dampftest machen. Evtl. ist es so wie heimchen geschrieben hat: Riechen Pfui, dampfen hui :D


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:24
#6 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar
Moderatorin

Die einzelnen Aromen riechen authentisch? Ich nehme an Du hast Strawberry+Menthol zusammen gemischt?

07.04.2016 12:50
#7 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar
Moderator

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Die einzelnen Aromen riechen authentisch? Ich nehme an Du hast Strawberry+Menthol zusammen gemischt?


Genau :)

Habe nur mal kleine Mengen gemischt. Da bei T-Juice eine 15% Aromamischung vorgeschlagen ist, habe ich 8,5 ml Base, 1,0 ml Mint/Menthol und 0,5 ml Strawberry gemischt. Müsste ja eigentlich mit dem Mischungsverhältniss hinhauen, oder liege ich falsch?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:15
#8 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar

Richtig, du hast also demnach 10% Mint und 5% Erdbeere drin, macht also 15%

Vielleicht sind die 5% Erdbeere auch einfach der Uebeltaeter (denn bei Mint kann man glaube ich nicht so viel falsch machen... hatte zumindest noch nie eine Mint-Mischung, welche nciht geschmeckt hat .. entweder zu stark oder zu schwach ).

Erdbeere ist meines Wissens (welches sich nur aufs Hoeren-Sagen bezieht) nach aber sowieso immer ein wenig tricky

Vielleicht die ganze Schose einfach mal verkoestigen (wenns dich nicht zu sehr anekelt).


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:30
#9 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar

Probieren!
Wobei ich 15% schon wirklich viel Aroma finde.
Ich hab die Erfahrung gemacht das, wenn ein Aroma schlimm Riecht es wirklich gut und lecker beim Dampfen rüberkommt.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:35
#10 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar

Zitat
1,0 ml Mint/Menthol und 0,5 ml Strawberry gemischt.



Das Mischungsverhältnis klingt nach einem Rezept für ungenießbar gemachtes Menthol-Liquid. ;-)

Erdbeer-Menthol bzw. Minze braucht immer einen deutlich höheren Anteil Erdbeer. Weil Menhol ziemlich dominant ist.

Wieviel? Das kommt auf die verwendeten Aromen und den eigenen Geschmack an. Manche mögen bereits 3:1, andere lieben 10:1 (Verhältnis Erdbeer:Menthol).

Ich selbst mische mir Geschmackskombinationen immer aus von mir bereits vorgemischten sortenreinen Einzelliquids. Das ist einfach. Wie in der Küche. So wie wir es kennen.

Erbeer mit einem frischen Hauch Minze? Also nehme ich vom fertigen Erdbeerliquid und tröpfle etwas fertiges Minzliquid (nicht Aroma) dazu, schütteln, ggfs. stehen lassen, solange und soviel, bis es mir passt und schmeckt.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:56
#11 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar
Moderator

Zitat von GrafDampf im Beitrag #10

Zitat
1,0 ml Mint/Menthol und 0,5 ml Strawberry gemischt.


Das Mischungsverhältnis klingt nach einem Rezept für ungenießbar gemachtes Menthol-Liquid. ;-)



Also bei den fertigen Liquids habe ich solch ein Mischungsverhältniss, also 2 Teile Menthol + 1 Teil Erdbeer.

Ich lasse es jetzt noch 1 Tag stehen und werde es morgen mal in die Dampfe geben


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 20:50
#12 RE: "Fertiges"? Liquid stinkt :(
avatar
Moderator

Also, habe das ganze mal in die Dampfe gehauen. Habe dran gerochen und es "stinkt" immer noch. Zum dampfen allerdings ist das Zeug echt zu gebrauchen. Über den Geschmack lässt sich jetzt zwar streiten, aber man kann es gut dampfen. Der Erdbeergeschmack kommt zwar so gut wie gar nicht durch (ist beim fertigen Liquid echt besser), aber vielleicht wird es ja noch nach einer weiteren Reifezeit. Vielleicht wird es auch besser, wenn ich die beiden Aromen getrennt ansetze und dann erst mische.

Aber auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke an euch alle :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht