18650er Protected Kaufempfehlung?

  • Seite 1 von 2
17.03.2016 12:05
#1 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Hallo!

Ich muss mich mal wieder mit neuen Akkus eindecken, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Anforderungen: Ich möchte die Akkus verwenden in verschiedenen Trägern, sowohl geregelt als auch mechanisch. Da Selbstwickler, Ausprobierer von Billigmods, und möglicherweise zukünftiger Mod-Eigenbauer, abgesehen davon daß die Akkus auch mal zusammen mit Metallteilen in einer Tasche herumliegen, kann ich nicht dafür garantieren, daß es nicht doch irgendwann mal zu einem Kurzschluß kommt. Da ich keine Lust auf Brände oder fehlende Finger oder Zähne verspüre, dachte ich mir, Akkus mit eingebauter Schutzschaltung wären doch genau das Richtige für mich.

Ich benötige nicht viel Leistung, 20W reichen völlig aus. Kosten spielen auch eine untergeordnete Rolle. Kapazität ist mir auch nicht extrem wichtig. Hauptsache, wie gesagt, die Dinger passen möglichst überall rein, und sind so sicher wie möglich. Achja, kein allzu großer Spannungsabfall beim Feuern wäre nett.

Weiß jemand Rat?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 12:33)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

mir reichen sogar 10 Watt, dampfe wie ein Maedchen

Hab meine Akkus von Smokerstore als Empfehlung und dann bei Akkuteile gekauft gehabt, die neuesten, die haben so schoene Entladekurven, gefaellt frau

P.S.: Samsung 18650er und Tensai 18500er und Tensai kleine Brummerle 18350er, die mag ich besonders, sehe ich gerade "meine Taifun-Stealth sozus."


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 12:35
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

öhm ich hab ne Zeitlang fürs mechanische dampfen die keeppower mit 2900mah genommen.
Schutzschaltung greift ab 10A.
also dampfbar bis ca. 0,5ohm.
aber gib bitte acht, geschützte Akkus sind meist ein bisschen dicker und oder länger als ungeschützte, die passen nicht immer und überall in jeden AT. in meinem Nemesis passten die, wenn auch mit ach und krach, aber passte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 13:01
avatar  ajax
#4 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Zitat von Quarzomat im Beitrag #1
... abgesehen davon daß die Akkus auch mal zusammen mit Metallteilen in einer Tasche herumliegen ...




Warum machst du sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 13:07
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

stimmt @ajax - das ist doch hoffentlich kein neuer "Modetrend", oweia


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 13:35
#6 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #4
Warum machst du sowas?


Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen "könnten" - hatte ja bis jetzt unprotected Akkus und damit auch noch keinen Unfall, habe nur keine Lust mehr aufzupassen. Ich will ne Carefree-Lösung, bei der ich auch mit 2 Promille im Blut nicht daran denken muss ein Taschentuch um den Akku zu wickeln oder zu verhindern, daß der Taster am mechanischen Mod verklemmt und dauerfeuert.

Keine Angst also, technische Ausbildung und noch nicht völlig verblödet, nur eben gerne schludrig, deshalb ja der Wunsch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 13:41
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

ja schon, du Schluderiger, aber da gibt es doch die netten Akkuboxen aus Plastik, koschten fast nix ... oder verlaesst du dich lieber auf einen "protected mit deinen anderen "Teilen" im Hosensack ....... menno, man, das darf doch nicht wahr sein - einer Frau wuerde sowas jedenfalls nicht einfallen, ganz echt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 13:45
#8 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Die werden sogar idR mitgeliefert, aber wie es halt so ist - morgens, die Bahn fährt ab, man muss weg, nen vollen Akku findet man vielleicht noch rechtzeitig, aber diese Box...hat bestimmt die Frau aufgeräumt


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 13:50
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

dann kauf dir doch 10 stück auf vorrat für einen festen platz im haushalt ^^
den so lose mit rum zu tragen ist schlichtweg verantwortunglos.
wenn der mit schlüsseln o.ä. in der Hosentasche in Berührung kommt kann Gott weiß was passieren.
ich übertreibe zwar ungern aber auf die Idee den Akku lose mit zu schleppen bin ich noch nie gekommen, es befindet sich immerhin geladene Energie in den zellen die dadurch freigesetzt werden kann...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 13:57 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 13:57)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Quarzomat im Beitrag #8
Die werden sogar idR mitgeliefert, aber wie es halt so ist - morgens, die Bahn fährt ab, man muss weg, nen vollen Akku findet man vielleicht noch rechtzeitig, aber diese Box...hat bestimmt die Frau aufgeräumt


Ja, dann frag sie doch mal, wie sie die transportieren wuerde! Den Anschiss kannst du aber selber ausbaden und mit viel Liebe schaffst du das


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 14:16
#11 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Ihr habt ja recht

Danke übrigens für den Tip mit dem Akkuteile-Shop, kannte ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 14:40
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

oder www.nkon.nl da sind die akkus nochmal ne ecke günstiger :)
nur nicht immer verfügbar weil eben so günstig :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 04:11
#13 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

nkon.nl hat aufgestockt. Sony VTC5, LG HG2 sind wieder verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 10:44
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

Hallo, ich möchte mir auch einen kleinen Vorrat an Akkus zulegen. Wie lange sind die überhaupt haltbar, wenn ich die ungenutzt im Schrank liegen habe. Ich habe ja auch fest verbaute Akkus in Aspire Akkuträgern und die zeigen nach 4 Monaten schon erste Ermüdungserscheinungen. Allerdings sind die auch täglich im Gebrauch. Den 1000 mAh muss ich alle 5 Std. aufladen. Mit dem Presa komme ich gut über den Tag, da hab ich einen Samsung 30 Q drin. Davon würde ich mir eine kleine Reserve zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 12:26 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 12:27)
#15 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Bei protectet Akkus ist bei 10A Schluß, viele sind auch nur bis 5A spezifiziert und von vielen China-Akkus ist nichtmals das bekannt. Die Daten werden oft schlicht nicht angegeben. Von den vier protectet Trustfire-Akkus, die ich mir vor zwei Jahren habe schicken lassen, sind mittlerweile 3 defekt, obwohl nicht stark genutzt. Sie lassen sich nicht mehr laden, auch nicht mehr dazu überlisten mit Resetten der Schutzschaltung. Meine alten ungeschützten Panasonic-Akkus sind jetzt ca. 6 Jahre alt und funktionen immer noch sehr gut. Dann sind, wie bereits geschrieben, diese protectet Akkus gegenüber den ungeschützten mit flachem Pol meist deutlich länger (ca. 4mm), so dass diese bspw. in einem Istick TC60 gar nicht und in einen VTC-Mini nur mit grober Gewalt einzusetzen wären. Das alles macht diese Akkus denkbar ungeeignet fürs Dampfen, auch wenn man diese bspw. in mechanischen AT einsetzen könnte. Ich hatte auch zuerst in Unkenntnis des Ganzen damit geliebäugelt, meine Akkus aus Taschenlampen usw. zum Dampfen zu nutzen, mich dann aber schnell davon verabschiedet. Umgekehrt wird dann für mich ein Schuh draus: fast alle Taschenlampen, die ich benutze, haben eine Schutzschaltung, so dass eine Tiefentladung nicht möglich ist und fuktionieren hervorragend mit meinen Sonys, die sogar noch deutlich günstiger als die geschützten zu bekommen sind und zudem die Lampen auch viel länger leuchten lassen, da die hochstromfähigen Akkus unter Last lange nicht so einbrechen. Aber da es hier im Forum eine geradezu phobische Abneigung gegen hochstromfähige Akkus zu geben scheint (warum auch immer), empfehle ich da gar nichts mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 02:35 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 02:36)
avatar  NGC584
#16 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Zum Thema Akkuschutz.

Ich hatte mir zu meinen Akkus ein paar silikonhüllen mitbestellt bzw ein 1 er und ein 2 er Plastikbox. (Sollten die vernünftigen Akkuverkäufer im sortiment haben)
Wenn ich meine AQkkus fertig geladen habe dann tue ich die direkt in die Boxen bzw in die silikonhüllen. Also wenn ich dann einen Akku finde ist der auch direkt sicher verpackt.
Man kann bestimmt in der nähe vom ladegerät einen ort finden wo man diese schutzbehälter lagert. Oder man packt direkt die vollen Akkus in eine bestimmte schublade und lagert dann auch die leeren schutzhüllen in der selben das man die dinger nach dem aufladen direkt findet.

Und wenn es alles an seinem festen Platz liegt dann wird die Frau die doch bestimmt nicht ständig umräumen.


Aber ich hätte auch noch mal eine frage zu den Akkus. Ist es sicherer Protected Akkus zu verwenden oder bietet ein kick auch schon einen ausreichenden schutz. Ich selber fange gerade mit Mech Akkuträgern an und warte auf einen Nemesis Clone. Kick ist erstmal mit bestellt das ich evtl. meine Samsung 25R auch darin benutze. Aber wirklich sicher bin ich mir noch nicht was besser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 08:52
avatar  melone
#17 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

ich finde folgendes Video (vorsicht is' auf bayrisch.. ; ) zum Thema Akkus echt gut:

https://www.youtube.com/watch?v=MUWdpVFsmWI

abgesehen davon - warte ich schon ein Jahr darauf,
dass mein protected Panasonic mal irgendwo reinpassen wuerde...

dampfe mechanisch dual-coil 0,7-0,9 Ohm 2x 18650er LG25R
sobald's gefuehlt weniger wird, wird nachgeladen (1x taeglich),
und da hamse meistens immer noch 4 Volt. (muss wahrscheinlich mehr dampfen ; )


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 09:11 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 09:16)
#18 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

@melone

Noch 4 V ???

Drückst Du auch schon einmal den Feuertaster oder lässt Du die sich nur selbst entladen ?

Edit : Okok, sehe gerade : 2 X 18650


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 10:48
avatar  melone
#19 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

achso - man sollte da irgendwo draufdruecken ?

hatte auch schon versucht den Liquid-Verbrauch durch Pusten
zu verringern - aber kommt irgendwie auf's selbe raus X ))

dampfe allerdings auch so 15-16er nic mit sqonsch-troepfler -
das ballert ordentlich und man/ich kann garnicht dauer-nuckeln ; )
(muss wohl mal beim naechsten mischen auf 12er runter...)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 10:52
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

ohne drücken durch pusten wird dein tank höchstens voller, durch den speichel den man da mit reinpustet :D
Vorteil: der Nikotingehalt verringert sich von alleine.
Nachteil: der Wasseranteil steigt


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 10:56
#21 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Zitat von melone im Beitrag #17

dampfe mechanisch dual-coil 0,7-0,9 Ohm 2x 18650er LG25R
sobald's gefuehlt weniger wird, wird nachgeladen (1x taeglich),
und da hamse meistens immer noch 4 Volt. (muss wahrscheinlich mehr dampfen ; )



Sind die zwei Akkus in serie oder parallel geschaltet?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 10:58 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 11:00)
#22 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #20
ohne drücken durch pusten wird dein tank höchstens voller, durch den speichel den man da mit reinpustet :D
Vorteil: der Nikotingehalt verringert sich von alleine.
Nachteil: der Wasseranteil steigt


Liquid wird teuer....da kann man über den steigenden Wasseranteil hinweg sehen


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 22:27
avatar  melone
#23 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

maeh - druecken&pusten waren natuerlich ironisch gemeint...

die Akkus sind parallel geschaltet

2x 18650er mech mods 20-30$ aus kinesien eigentlich meistens parallel
bis auf tesla oder?
macht auch Sinn - ich bevorzuge lieber laenger volle Akkus als kurz viel Watt ; )
allerdings muss ich auch keinen Tank-Verdampfer befeuern...
da sind die regelbaren mods wohl besser geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 22:55
avatar  NGC584
#24 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar

Also entweder verstehe ich nur zu wenig von dem Video oder aber der redet da garnicht über Protected usw wie hier.

Der versucht ja einfach nur unterschiedliche ungeschützte Akkus in Mech Akkuträgern und zeigt das die nicht direkt in die luft fliegen.

Aber bei einem kurzschluß können die wohl trotzdem losgehen. Und leernuckeln könnte man die evtl auch.
Protected und Kick sollten doch eigentlich davor schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 08:18
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 18650er Protected Kaufempfehlung?
avatar
( gelöscht )

Ja.
Protected Akkus sowie Kicks haben beide eine Entladeschlussspannung. Meist bei rd. 2,75V so die Ecke.
Wenn man aber auf die Idee kommt ungeschützte Akkus in einen MechMod zu packen, wechselt man meist viel früher freiwillig die Akkus, weils dampfen vorher schon keinen Spaß macht und nur noch ein laues Lüftchen kommt.
Hab zumindest im letzten Jahr noch keinen Akku leer genuckelt oder ist mir hoch gegangen.
ABER: Bevor ich die Grundlagen kannte oder wusste was wann zu tun ist habe ich auch ausschließlich mit Kick oder Protected Akkus gedampft.
Jetzt Achte ich auch drauf das wenn ich "ungeschützt" dampfe mir keinen Kurzschluss in der Wicklung reinbaue, z.B. durch wiederstand messen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht