LG HG 2 mit zu kleiner Kapazität

01.03.2016 18:27
#1 LG HG 2 mit zu kleiner Kapazität
avatar

Guten Abend

Ich habe folgendes Problem... Letzte Woche habe ich in einem Offline-store LG HG2 Akkus gekauft. Diese wahren mit einem Papier Etikett, welches mit 2500mAh beschriftet war, versehen. Auf nachfrage wurde dies damit begründet das manche Spediteure sich weigern grössere Zellen zu Transportieren. Der schwarze Stempel darunter ist Original. Zuhause angekommen habe ich die Zellen in einem Opus PT-C3100 Lader getestet. Das Resultat ist leider Effektiv nur eine Kapazität von Ca 2500mAh. Alle früher gekauften LG Zellen waren über dem Nennwert. Der Händler behauptet nichts davon zu wissen, hat die Zellen zurückgenommen, verkauft sie aber weiterhin.. Was sagt eure Erfahrung? Ist dies innerhalb der üblichen Toleranzen? schlechte Serie? hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zum Schluss noch ein paar Bilder mit meinen Messungen. Die Vergleichs-Akkus sind zwischen neu und 12 Monaten alt.

3. Zelle Mangelhaft


1. Zelle Mangelhaft


1. Zelle Mangelhaft


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 18:40
#2 RE: LG HG 2 mit zu kleiner Kapazität
avatar

Ich kann es nicht testen da ich kein geeignetes Gerät besitze aber rein vom Gefühl her hab ich auch so eine schlechte Charge erwischt. Vermute seit dem Tag als ich sie das erste mal benutzt hab das das keine 3000 mah sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:36
avatar  Axelax
#3 RE: LG HG 2 mit zu kleiner Kapazität
avatar

Mir war so, das fabrikneue Zellen erst paar mal (3-5x?) bis Entladeschlussspannung runter müssen (und wieder rauf natürlich) bis sie ihre volle Kapazität erreichen... Ausprobiert (nachgemessen) habe ich es aber noch nie... sollte ich ggf. mal machen... Habe hier noch 2 nagelneue HE4/2500 (nur 1x vollgeladen bei Erhalt und dann in Schrank gepackt...) Allerdings kann ich mit meinem Lader keine Vape-Sim...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:49
avatar  ky4e!
#4 RE: LG HG 2 mit zu kleiner Kapazität
avatar

Die LG HG2 wurden ausgiebig vom Herrn Bergprophet getestet.

Sie weisen eine tatsächliche Spannung von ca. 2700mAh auf, obwohl 3000 drinnen sein soll.

Beim 30Q der ja auch 3000mAh haben soll, werden auch nur ca. 2650 tatsächliche mAh gemessen.

Das scheint leider, wenn ich mir die AkkuDB so ansehe, bei sehr sehr vielen Akkus einfach Gang und Gebe zu sein.

Alsoooo... 2500 erscheinen mir da 200mAh zu wenig, aber ich weiß nicht ob evtl der Herr Bergprophet eine genauerere Messmethode verwendet.

Kannst ihn ja mal selber fragen in seinem Forum, einfach mountainprophet forum googln... und den Link zur AkkuDB ist hier: http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 22:03
#5 RE: LG HG 2 mit zu kleiner Kapazität
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #4
Die LG HG2 wurden ausgiebig vom Herrn Bergprophet getestet.

Sie weisen eine tatsächliche Spannung von ca. 2700mAh auf, obwohl 3000 drinnen sein soll.

Beim 30Q der ja auch 3000mAh haben soll, werden auch nur ca. 2650 tatsächliche mAh gemessen.

Das scheint leider, wenn ich mir die AkkuDB so ansehe, bei sehr sehr vielen Akkus einfach Gang und Gebe zu sein.



Ist das denn wirklich durch die Bank weg der Fall? Dann wären die Angaben zwar gelogen, aber wenn alle um X % aufwerten kann man die Werte ja zumindest zum Referenzvergleich wieder heranziehen? (So ähnlich wie bei Verbrauchswerten von Autos, die lügen auch alle, aber alle auf die gleiche Weise, da passt es dann wieder...) Oder haben die Samsung 25R wirklich haarscharfe 2500mAh? Ich hab auch das Gefühl das meine HG2 nicht sooo furchtbar besser sind als die 25Rs aber leider kein Equipment um das nachzumessen...

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 23:20
#6 RE: LG HG 2 mit zu kleiner Kapazität
avatar

Zitat von Axelax im Beitrag #3
... Habe hier noch 2 nagelneue HE4/2500 (nur 1x vollgeladen bei Erhalt und dann in Schrank gepackt...)
Pack sie lieber 1/3 entladen in den Schrank (Leerlaufspannung so 3,6-3.9V). Ist schonender für Dauerlagerung, die Akkuhersteller liefern
auch nicht ohne Grund so vorgeladen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 10:12
avatar  ky4e!
#7 RE: LG HG 2 mit zu kleiner Kapazität
avatar

Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Da würd ich lieber andere Leute genauer fragen was die Herstellerangaben angeht @paracelsus

Ich orientier mich einfach immer an mountainprophets Datenblättern. Genauer gesagt, an den Akkus die er getestet hat (merkt man dann halt am Eintrag einer tatsächlichen Kapazität) und bin damit nie falsch gefahren.

An gewissen Einträgen von Fake-Akkus oder gefakter Ampere-Angaben möcht ich nicht wissen wieviel Menschen er sogar evtl schon damit das er das macht das Leben gerettet hat sogar...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:27
#8 RE: LG HG 2 mit zu kleiner Kapazität
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #7
Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Da würd ich lieber andere Leute genauer fragen was die Herstellerangaben angeht @paracelsus

Ich orientier mich einfach immer an mountainprophets Datenblättern. Genauer gesagt, an den Akkus die er getestet hat (merkt man dann halt am Eintrag einer tatsächlichen Kapazität) und bin damit nie falsch gefahren


Die besagten Zellen HG2 und 30Q haben eine Entladeschlussspannung bei 2,5V und SK4477 (Mountainprophet) testet sehr oft bis 3V, also es fehlen 0,5V bis zu dem Punkt, wo die Zelle in die Tiefentladung geht. Manchmal testet er die Zellen bis zu der Entladeschlussspannung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht