Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?

28.02.2016 19:32
#1 Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Hallo miteinander,

aktuell nutze ich ein Istick 20 mit GS Air Cleoromizer und bin damit ziemlich zufrieden da ich mit der Backe- Lunge Technik recht gut zurecht komme. Nun hab ich die Absicht dies meiner Frau auch näher zu bringen, jedoch ist sie von der Backe Lunge Technik nicht sehr begeistert (machte mir zu Beginn auch Schwierigkeiten) und wünscht sich etwas was man gleich auf Lunge ziehen kann.

Soweit ich mich jetzt belesen hab ist dies mit Subohm relativ leicht umsetzbar. Bin jedoch bei Subohm weit entfernt ein wenig Ahnung zu haben davon.

Vllt können die Experten unter euch mal ein paar Tipps abgeben wie ich meine Frau überzeuge von Pyrogelumpe den Weg in den Dampfhimmel zu ebnen ^^

Besten Dank im Vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 05:59
#2 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Wie währe es mit der Subox Mini von Kanger?
Da hast du einen einfach gehaltenen Akkuträger mit einen sehr beliebten Verdampfer.
Optimal, da Hybrid mit Fertigköpfen und RBA falls mal selbst wickeln angesagt ist.
Kann man super direkt auf Lunge dampfen aber auch auf "Backe".

Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 06:47 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 06:48)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar
( gelöscht )

die scheint dem "an einer Ziggi ziehen" sehr nahe zu kommen (kein Subohm):
Endura T18 von Innokin
und das Video von Philgood dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=KgkoylTy2tc


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 08:04
#4 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Moin moin und danke für euer Feedback .. ich glaub die Subox Mini von Kangar ist schon wieder etwas zu "übertrieben" für sie ;-) wobei das Gerät echt interessant ist und eher was für mich ist ^^ Kann man diese Subox auch als Backedampfer nutzen? Die Endura hingegen scheint echt interessant zu sein gerad in Bezug auf das kurze Ziehen und Designtechnisch sagt ihr das bestimmt mehr zu als so eine Box... Nunja schauen wir mal ich werde ihr beide zeigen und mal schauen was die Herrin im Haus dazu sagt...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 08:19
#5 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Wenn ihr direkt auf Lunge ziehen wollt, ist der Zugwiederstand der Endura zu hoch. In dem Fall braucht ihr Verdampfer mit weniger Zugwiderstand. Der Subtank dampft auch mit 1,5 Ohm im moderaten Wattbereich gut, ebenso gibt es für den Melo2 passende Coils mit 1,8 Ohm, wenn ihr Subohm nicht mögt. Stellt Euch bei diesen Verdampfern aber darauf ein, dass ihr mit dem Nikotingehalt etwas runter müsst weil da viel rauskommt und der Verbrauch etwas ansteigt. Da die Verdampfer geschmacklich sehr intensiv sind, kann man seine Liquids auch einfach mit Nullerbase (ca 10 Eu pro Liter) runtermischen oder sie selbst mischen. Aufgrund der kommenden Regulierung wäre es ohnehin sinnvoll, Vorräte mit Base einzulagern so lange das noch möglich und so günstig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 09:11
#6 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Also wenn i es richtig verstehe ist doch Subohm eher für auf Lunge ziehen gedacht oder ? Und der Verbrauch einer Subohm ist höher was das Liquid betrifft ? Mischen ist bisher nicht so mein Ding vllt später mal bin derzeit recht gut mit den SC Liquids unterwegs jedensfalls was Nikotin und Geschmack betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 11:21
#7 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

ich würde meiner Frau auch mal den iStick Basic zeigen. Der ist auch für kurzes ziehen geeignet. Und macht dabei noch ordentlich Dampf. Zwar nicht soviel wie die T18 oder iJust 2 aber es reicht durchaus für den Anfang.
Sehr handlich hat nicht den großen Liquidvebrauch und ich finde das Gerät absolut Anfängertauglich. Die AirFlowControll hilft dann auch noch den Zug variabel einzustellen.
Wenn du schon den iStick 20 hast kommt vielleicht irgendwann der iStick 40 0der 60 mit Melo 2 dazu. Dann würdest du davon profitieren, dass die Verdampferköpfe zwischen iJust 2 und Melo 2 austauschbar sind.
Dann kannst auch im iJust mit RBA von eLeaf oder Anyvape arbeiten. Besonders gut weil dann kann man die Widerstände variabel nehmen. Man hat also von 0,15 Ohm (auf iJust sehr heftig) bis 1,0 Ohm
eine sehr große Vielfalt und kann die Leistung des iJust 2 damit beeinflussen. Meine Frau mag im iJust 0,5 Ohm wegen dem warmen Dampf und der Dampfmenge. Die 0,3 Ohm sind ihr zu stark die 1,0 Ohm zu schwach
und kühl. Aber dadurch das ich iStick habe kann ich ihr immer genau das geben was sie braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:14
#8 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Zitat von supafischli im Beitrag #6
Also wenn i es richtig verstehe ist doch Subohm eher für auf Lunge ziehen gedacht oder ? Und der Verbrauch einer Subohm ist höher was das Liquid betrifft ? .


Subohm meint konkret Coils unter einem Ohm. Subohmverdampfer meint, dass diese Verdampfer darauf ausgerichtet sind und eine dementsprechend großzügige, weitreichend offene Airflowcontrol haben. Man muss sie aber natürlich nicht Subohm benutzen. Wenn man z. B. einen höherohmigen Coil einsetzt hat man einfach einen offenen, luftigen Verdampfer für Lungenzüge. Die Leistung mit der man den Verdampfer betreibt ist ein Bestandteil des Verbrauchs (Subohm wird oft mit viel Leistung betrieben, muss aber nicht). Die Größe der Wicklung und die Watte sind weitere Aspekte des Verbrauchs, kleiner kann man als tendenziell sparsamer erfassen.
Das Selbstmischen wird wegen der TPD nicht mehr lang zum Einstieg verfügbar sein weil Eu weit dann nur noch 10 ml Gebinde zulässig sind. Gerade vor dem Hintergrund der zu erwartenden Preisentwicklung und der in der Diskussion stehenden Aromenbeschränkungen treffen viele Vorsorge und bunkern. Aber das muss man ja selbst wissen. Allerdings entgeht einem schon was, wenn man sich auf Fertigliquids beschränkt, das Mischen macht einen Heidenspaß, bietet tolle Geschmackserlebnisse, ist sehr einfach und spart sehr viel Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:21
#9 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Zitat von supafischli im Beitrag #6
Also wenn i es richtig verstehe ist doch Subohm eher für auf Lunge ziehen gedacht oder ? Und der Verbrauch einer Subohm ist höher was das Liquid betrifft ? Mischen ist bisher nicht so mein Ding vllt später mal bin derzeit recht gut mit den SC Liquids unterwegs jedensfalls was Nikotin und Geschmack betrifft.


genau so schauts aus, aber wie Glory B. Goode schon geschrieben hat, hat das weniger damit zu tun, das die Coils unter 1 Ohm sind sondern mehr damit, das da viel Luft druchgeht und der Zugwiderstand gering bis nicht mehr vorhanden ist, durch einige kann man regelrecht normal durchatmen

ein relativ moderates Set, das wohl auch für Anfänger gut geeignet ist, ist wohl das hier: http://www.aspire-shop.de/odyssey-mini...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:29
#10 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Wenn Sie ein einfaches Gerät such, welches Sie direkt auf Lunge ziehen kann, wäre Sie mit der iJust2 von Eleaf gut bedient. Einfach in der Handhabung (Nur ein Knopf zum Ein/Ausschalten und Feuern) und recht klein. Zudem noch relativ günstig ~40€.
Hier zu beachten ist jedoch die große Dampfmenge. Tut dem ein oder anderen, der das nicht gewohnt ist einen Husten beschweren.
Zudem bitte bei Subohm unbedingt das Nikotin verringern!!
Wenn man zuvor 12mg hatte eher 9mg oder sogar 6mg. Da hier mehr verdampft wird, kommt man im Endeffekt auf die gleiche Konzentration.
Auch bei Subohm (hohe Ströme) bitte vorsichtig sein und nicht an dem Gerät rumbasteln ^^
Für den Anfang wäre auch das oben schon erwähnte Kangertech Set top. Ich liebe den Subtank Mini und bin selbst "direkt-Lungen-Dampfer".
Zusätzlich ist er aber auch für Backendampfer geeignet. Somit kein Verlust, falls es nichts für Sie ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:00
#11 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Hüllffeee ich glaub ihr verwirrt mich immer mehr ^^ also noch mal zum Verständnis für mich den Istick 20 den ich gerad nutze mit 1,5 Ohm Coil ist für mich als Laie mal Normaldampfen und läuft über Backe - Lunge Technik. Bei Subohm alles unter 1 Ohm geht es direkt auf Lunge oder kann man das auch mit Backe Lunge Technik verwenden? Das Subohm mehr verbraucht was Liquid angeht war mir schon klar aufgrund der produzierten Dampfmenge und den hohen Wattzahlen mit den dies meist betrieben wird.

Dann gibt es noch TC Akkupacks fallen dies dann auch in den Subohm oder ist das einfach nur noch mal ein Unterschied wie zwischen Volt / Watt Einstellungen bei dem Istick....

Vielen Dank für eurer Feedback im Vorraus .. sorry bin halt noch recht neu in diesem Thema und muss deshalb mal so doof fragen aus den Vids die ich bisher gesehen hab bin ich noch nicht so ganz schlau geworden...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:23
avatar  harro
#12 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

also, diese subohm verdampfer kann man auch auf backe dampfen, ein porsche kann man auch inner 30er zone fahren, das ist ungefähr der vergleich - es macht halt bloß keinen spaß - was die akkuträger angeht, kannst jeden akkuträger benutzen, die watt und tc spielen erstmal keine rolle, tc bedeutet nur eine technische erweiterung, brauch man nicht benutzen, weil alle geregelten mod mit vw laufen, für anfänger ist es schon bissel schwierig das passende für sich zu finden, in der anfangsphase und probierphase verändert sich schnell die gewohnheit, das heißt, es werden auch fehlkäufe dabei sein die beim dampfen nicht zu vermeiden sind, aber wenn einem was nicht taugt, verkauft man es halt hier im flohmarkt


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:29
#13 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Zitat von supafischli im Beitrag #11
Hüllffeee ich glaub ihr verwirrt mich immer mehr ^^ also noch mal zum Verständnis für mich den Istick 20 den ich gerad nutze mit 1,5 Ohm Coil ist für mich als Laie mal Normaldampfen und läuft über Backe - Lunge Technik. Bei Subohm alles unter 1 Ohm geht es direkt auf Lunge oder kann man das auch mit Backe Lunge Technik verwenden? Das Subohm mehr verbraucht was Liquid angeht war mir schon klar aufgrund der produzierten Dampfmenge und den hohen Wattzahlen mit den dies meist betrieben wird.



Mal ganz langsam. Man hatte ja schon versucht dir das zu erklären. Also die Ohmwiderstände haben gar nichts mit Backe oder MundZuLunge MZL oder direkt auf Lunge ziehen zu tun.
Subohm bedeutet eigentlich viel Leistung und damit viel Dampf.
Ob du auf Lunge ziehst oder zuerst den Mund voll machst und dann hinunter ziehst hat etwas mit Luftdurchlass zu tun.
Die welche zuerst den Mund füllen und dann auf Lunge runter ziehen möchten meistens mehr Zugwiderstand. Also wenig Luftdurchlass. Warum auch immer.
Die welche direkt in die Lunge runter ziehen wollen meistens wenig Zugwiderstand. Warum auch immer.
Die meisten Subohmköpfe haben allerdings Luftlöcher und Durchfluss wie ein Scheunentor. Deshalb wird das gerne in einem Atemzug so genannt. Ist aber technische gesehen nicht ganz richtig.
Ich habe also 1,5 Ohm Köpfe auf meinem Zazo Set 5 mit Airflowcontrol (AFC) und die nur zur hälfte Offen. Trotzdem zieh ich auf direkt auf Lunge.
Ebenso meine Subohm Melo 2 und Lemo 2. Die mach ich nur wenig in der AFC auf und ziehe trotzdem direkt auf Lunge. Warum mach ich das?
Nun weil ich sonst alles durchsaugen würde. Ich habe anscheinend so einen heftigen Zug das ich den begrenzen muss. Ich kann aber auch mit der selben Einstellung statt direkt auf
Lunge auch zuerst den Mund füllen und dann runter ziehen. Mach ich zwar selten, weil ich den Flash bei direktem Lungenzug zu sehr mag.

Also du kannst einen 1,5 Ohm Kopf genauso direkt auf Lunge ziehen wie einen 0,3 Ohm Kopf.
Ebenso kannst du einen 0,3 Ohm Kopf auf Backe (MZL) ziehen.

So für dich heißt das erst mal probieren, was gefällt mir. Wie kann ich es machen?
Dafür reicht dein GS Air / iStick 20 vollkommen aus. Einfach die AFC verstellen und schauen was geht.
Wenn du dann merkst, das bei direktem Lunge ziehen zu wenig Dampf kommt bei voller Leistung, brauchst was stärkeres.
Aber wie gesagt mir haben die Zazo Einsteigerset Wochenlang vollkommen ausgereicht. Und dein iSTick 20 mit GS Air bringt schon etwas mehr raus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:35
#14 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Du schaffst es. Denk bei Subohm einfach an einen elektrischen Widerstand kleiner 1 und bei Lungenzug an die Airflow Control.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:35
#15 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Ahhh endlich ein wenig Licht im Dunkeln ;-) wenn man auf Lunge zieht, zieht man dann eigentlich auch 5 - 7 sec oder je nach Lust und Laune? Und wie verhält es sich dann mit den temperatur gesteuerten Geräten? Was für einen Zweck erfüllen diese denn dann?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:39
#16 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Zitat von supafischli im Beitrag #15
Ahhh endlich ein wenig Licht im Dunkeln ;-) wenn man auf Lunge zieht, zieht man dann eigentlich auch 5 - 7 sec oder je nach Lust und Laune? Und wie verhält es sich dann mit den temperatur gesteuerten Geräten? Was für einen Zweck erfüllen diese denn dann?



Ich knall mir die 10 sec voll rein.
TC ist eigentlich nur ein Regelungsverfahren, welches verhindern soll, das es einen Dryburn gibt. Sprich wenn die Watte kein Liquid mehr hat und drückst die Feuertaste verbrennt etwas Watte.
Die TC soll genau dieses verbrennen verhindern. Mehr nicht. Manche denken es ist nur dazu da um die Dampftemperatur ein zu stellen, aber das ist nur sekundär.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:42
#17 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Man zieht nach Lust und Laune, wie es passt. TC ist einfach ein Modus im Menü, bei dem aber gar keine Temperatur wirklich gemessen wird. Dafür werden Drähte genommen, deren Widerstand sich durch die Temperatur verändert und diese Änderung wird dann in Temperatur umgerechnet. Das kann nicht jeder Akkuträger, es braucht bestimmte Werte und manche Nutzer finden es gut und andere Nutzer finden es überbewertet. Lass das der Einfachheit erst mal außen vor, bis Du mit den anderen Einstellungen zurecht kommst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:50
#18 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #17
Man zieht nach Lust und Laune, wie es passt.
gut zu wissen ;-)

also nehm ich mal für mich mit je geringer die Ohm Stärke desto geringer auch der Zugwiderstand.. und TC ist wohl nicht zwingend wichtig. Eine Frage hab ich dennoch noch, wenn man jetzt ein subohmfähiges Gerät nutzt kann man dort nicht den Liquidverbrauch auch dadurch einschränken das man es mit entsprechend wenig Watt / Volt fährt. Wenn ich mir meinen Istick anschaue dampf i in der Regel mit 3,5 V / 8,1 Watt und zieh so im Schnitt 5 - 7 Sec (hab gelesen das man das machen soll damit sich nicht Kondeswasser im Luftrohr bildet bei zu wenig Zug).

Wenn ich den Stick jetzt hochschrauchen würde auf Bsp. 10 Watt verbrauch ich doch mehr Liquid oder ? Und welchen Effekt hat denn diese erhöhte Wattzahl ausser mehr Akkuverbrauch .. Fragen über Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:55
#19 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Zitat von supafischli im Beitrag #18
Wenn ich den Stick jetzt hochschrauchen würde auf Bsp. 10 Watt verbrauch ich doch mehr Liquid oder ? Und welchen Effekt hat denn diese erhöhte Wattzahl ausser mehr Akkuverbrauch .. Fragen über Fragen



Manchmal hilft einfach ein bischen nachdenken auch weiter.
Also mehr Leistung bedeutet mehr Hitze, dem zu Folge mehr Dampf. Mehr Dampf bedingt aber auch einen höheren Flüssigkeitsverbrauch.
Mehr Dampf bedeutet aber auch, mehr Nikotin auf einmal. Wenn du es dann zu viel übertreibst wird's dir schwindelig.
Aber keine Angst das vergeht nach 15 Minuten. Oder wenn du das dauerhaft machen willst, dann wirst über kurz oder lang die Nikotinstärke freiwillig reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:56
#20 RE: Dampfen .. aber mit dem richtigen Euipment ?
avatar

Sitz gerad auf Arbeit da kann ich nicht so viel denken deswegen auch die Fragen so durcheinander ^^ aber ja TKK-Dampfer wo du Recht hast hast du Recht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht