Base trennt sich von Aroma

26.02.2016 07:26 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 11:13)
#1 Base trennt sich von Aroma
avatar

Servus zusammen,

jemand schon mal ein VG lastiges Liquid mit Inaweras Cool Mint erfolgreich gemischt?

Ich habe letztes Wochenende zum eigentlich fertigen Liquid (95%VG/5%Aroma) welches sich aber komplett voneinander getrennt hat noch 5% ****** dazu gemixt im Mixer. Leider ist es immer noch nicht ideal und man kann immer noch schlieren in den Flaschen sehen wenn man diese schüttelt.

Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann?

Merci



➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 08:38 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 08:40)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar
( gelöscht )

Ruehren statt Schuetteln? Gab's mal einen Thread mit so einem Milchaufschaeumer, ... oder so ....

(deshalb mische ich meine Aromen immer erst in PG an, bevor ich das "viele" VG dazugebe, vermischt sich dann leichter hinterher)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 09:21
avatar  Arkey
#3 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar

Da Problem hat Menthol mit dem hohen VG 'Anteil. Dieses Problem hatte ich auch.
Lösung: PG Zugabe oder bzw. 20 % Wasseranteil, in der Micro erhitzen oder mit kleineren Metholanteil ansetzen.
Versuche auf jeden Fall den VG Anteil mit Wasser zu reduzieren! Ich habe VG 80/20 im Einsatz, die Probleme sind hier nicht so groß.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 09:50
#4 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar

Ok danke. Wird mir wohl nichts anderes über bleiben als doch PG mit dazu zunehmen. Schade eigentlich hatte gehofft das der Mixer das VG davon überzeugen kann das Aroma anzunehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 10:01
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar
( gelöscht )

Oder mal n paar Tage auf die Heizung stellen? So mach ichs mit meinen liquids die ich so ansetze. Da vermischt sich sogar die 92/8 VG/PG(grob geraten) plörre die sich gerade auf besagter Heizung befindet ^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 10:23
#6 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar

Das mit der Heizung habe ich vor dem Mischen mit dem VG Anteil gemacht und nach dem Mischen mit dem fertigen Liquid nochmal. Hast du auch schon mal das Cool Mint angemischt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 10:40
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar
( gelöscht )

ah, Heizung - na klar:

Ich hab nen Joghurtzubereiter, den 1 Literbehaelter, da tue ich mein Gemisch rein anfangs - ein Babyflascherlwaermer sollte auch gehen ...

(habe Fussbodenheizung und Hundi, da geht das nicht mit auf die Heizung stellen im Winter)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 11:04
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar
( gelöscht )

Ne das geht nicht gut, im Erdgeschoss sind bei uns auch Fußbodenheizung als auch Hund vorhanden ^^ ja Hauptsache bisschen warm stehen denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 11:11 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 11:14)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar
( gelöscht )

ich hab von unserem alten "Hobbytheker" den fuer meinen Naturjoghurt: https://www.jean-puetz-produkte.de/shopd...iter-p-982.html
da stelle ich nach dem ersten Mischen von Liquid mein 250 ml Flascherl rein ueber Nacht, wenn grad kein Joghurt am Werkeln ist

Das Dampfen ist so abwechslungsreich, dampfst du 'grad 'ned, hast du was zu mischen, hast de gemischt, musst du Tampons wickeln, dann Akku laden, das Leben als Dampfer erhaelt die Gehirnzellen am arbeiten

Jean Puetz hat in seinem Onlineshop uebrigens auch VG, so ein schoener Zufall aber auch


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 11:20
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar
( gelöscht )

Zitat von Leberkas im Beitrag #4
Ok danke. Wird mir wohl nichts anderes über bleiben als doch PG mit dazu zunehmen. Schade eigentlich hatte gehofft das der Mixer das VG davon überzeugen kann das Aroma anzunehmen...



Hmm - etwas seltsam finde ich das aber.

Was man beim Zusammenmischen unbedingt beachten sollte ist, dass ALLE Flüssigkeiten DIESELBE Temperatur haben. Diese Temperatur sollte NICHT die vom Inneren eines Kühlschranks sein.
Beispiel : Allday Base ausm Kühlschrank + Aroma in Zimmertemperatur = geht nix von alleine.
Aus diesem Grunde habe ich immer eine kleine 100ml-Flasche Base nebem dem PC stehen. Ich habe mir angewöhnt ohne irgendwelche Reifezeiten zu mischen, meine "größten" Liquid-Nutzflaschen" haben 30ml. In denen mische ich 20ml an - da ist dann genug Platz drinne, um es paarmal gut durchzuschütteln. Ich dampfe übrigens auch 90+% VG, das PG was bei mir zwangsweise dazu kommt, stammt dann von den Aromen und von Nikotinbasenzugaben. Da ich aber nur so zwischen 1,5 bis maximal 3mg/ml Nikotin noch dampfe, sind meine PG-Anteile entsprechend gering.
Wie auch immer - wenn ich davon was ausm Kühlschrank nehme hat das wegen den 6 Grad C eine so hohe Viskosität, dass aus einer geöffneten Flasche nichts herauskommt, wenn ich sie umdrehe :)
Das übrigens is auch der Grund, weshalb es in der kalten Jahreszeit vermehrt "kokelklagen" gibt; auch das Liquid im Tank kühlt aus - wenn das jetze - vielleicht noch bei Minusgraden - gedampft wird - kokelt es fast sofort - je schneller, je heisser der Draht wird - da kommt dann ein ähnlicher Effekt zum Tragen, wie der eines kalten Wassertropfens auf einer heissen Herdplatte : Es bildet sich zwischen Flüssigkeit und Heizfläche eine dünne Dampfschicht und diese verhindert, das weitere Flüssigkeit verdampfen kann.

Also - lass einfach mal vor dem Zusammenkippen alles auf echte Zimmertemperatur kommen und Flaschengrößen so wählen, dass noch Luft drinne is und man Schütteln kann; da reicht dann nen paar Sekunden Schütteln per Hand völlig aus - man benötigt für sowas definitiv keine Laborausrüstung.................. .


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 11:30
#11 RE: Base trennt sich von Aroma
avatar

Servus Stefan, bei mir war das VG auf der Heizung und das Aroma hatte Zimmertemperatur. Ich bin mittlerweile auch bei 1,5mg Nikotin angekommen, gemischt habe ich dazu 1L 3mg VG + 1L 0mg VG daher ist bei mir der PG Anteil nur bei den 5% aus dem Aroma das ich dazu gegeben habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht