Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen

17.02.2016 10:18
#1 Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar

Hallo an alle,

ich bin seit 5 Minuten registriert, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch auf diversen anderen Seiten nachgesehen :D trotzdem blick ich nicht ganz durch da ich erst seit ein paar Tagen versuche meine Liquids zu mischen.

Also ich fang mal an:

Meine Base: 65/35 mit 6mg/ml Nikotin.

Diese will ich mit einer Base ohne Nikotin mischen. Und zwar mit 80% VG und 20% H2O.

Ich habe mir im AppStore eine App runtergeladen die mir ausrechnet:

250 ml Nikotin Basis ( 65%VG/35%PG, 6mg/ml ) + 250 ml OHNE Nikotin ( 80%VG,20%H2O )

= 72,5 % VG, 17,5 % PG, 10 % H2O .... und komme somit auf einen Nikotingehalt von 3 % ... was perfekt wäre ... Durch den höheren VG Anteil habe ich mehr Dampf und mit 3% Nikotin die Stärke die ich bevorzuge.

Jetzt ist meine Frage ob dieses Mischverhältnis auch richtig ist.


Ich habe bis jetzt meine herkömmliche Nikotin Basis ( 65/35, 6mg/ml ) in ein 15ml Fläschchen mit 14ml Basis und 1ml Aroma gemischt, bin eigentlich sehr zufrieden .. nur die Dampfentwicklung ist nicht die beste und beim anziehen kratzt es bisschen im Hals.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und mir einen guten Tipp geben.

Übrigens rauche ich mit dem Kangertech Subtank Mini, mit einem Widerstand von 0,5 Ohm auf ca 25 Watt


Danke im Voraus, liebe grüße Sak


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 10:22
#2 RE: Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Sakal_ER im Beitrag #1
Jetzt ist meine Frage ob dieses Mischverhältnis auch richtig ist.


Was meinst mit richtig?
Wenn Du wissen willst, ob die Zahlen, die die App dir ausgerechnet hat, mathematisch korrekt sind: Ja, sind sie.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 10:37
#3 RE: Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar

sorry bei soviel Text habe ich den Faden verloren, somit ist das kein Problem das ich die 2 Basen zusammenmische ... und dann letztendlich die fertige Basis mit dem Aroma mische oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 10:42
avatar  Ulmos
#4 RE: Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar

Nein, kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 10:43
#5 RE: Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar
Bö(h)ser SMod

Nein, natürlich nicht. Das kannst Du machen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:03
#6 RE: Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar

cool, danke für die schnellen und kompetenten Antworten, letzte frage noch :D ... mit einem VG Anteil von ca 73 %, PG 17 % und H2O mit 10 % ....durch mehr VG entsteht ja mehr Dampf .. klar, wirkt sich aber das Wasser irgendwie drauf aus ? Auf dem Dampf oder auf den Geschmack ? meines Erachtens ist das eine gute Mischung ... aber ihr seid ja Experten mit mehr Erfahrung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:09 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 11:10)
#7 RE: Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar
Bö(h)ser SMod

Klar wirkt es sich auf den Dampf aus, nutzt aber nix: VG ist relativ zähflüssig.
Ohne den Wasseranteil würde dein Verdampfer kokeln, weil es mit dem Liquidnachfluss nemmer hinhaut.

Als Geschmacksträger ist VG im Nachteil gegenüber PG, das liegt nicht am Wasserzusatz.
Wirst ggf. etwas mehr Aroma brauchen, um auf den gleichen Geschmack zu kommen wie zuvor.
VG = mehr Dampf, PG = mehr Geschmack.

So oder so, wenn Du mit deinem aktuellem Ergebnis zufrieden bist ist doch alles gut.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:13 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 11:15)
avatar  surfer
#8 RE: Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar

<- Kein Experte im Mischen aber Wasser ist imho nur billiges Streckmittel und macht das Liquid dünnflüssiger als PG. Vermutlich könntest du das Wasser bei einer Mischung aus nur VG/PG auch weglassen und dafür etwas mehr PG rein geben was sich positiv auf den Geschmack auswirken könnte. [/Vermutung]

*g* ich hab der PöLa zugeguckt und nu das Konjunktiv gelernt. xD


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:17
#9 RE: Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar

danke leute ! daumen hoch für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:20
avatar  Cunan
#10 RE: Nikotinhaltige Base und Base ohne Nikotin mischen
avatar

Das wasser macht das Liquid flüssiger. Wenn du mit nem Tröpfler dampfst, kannst du auf das wasser und PG verzichten. Ansonsten kommt es ein bisschen auf den tank und auf die wicklung an. Pur VG dampft eigentlich niemand, im aroma ist ja auch PG und/oder wasser drin. Also deine Mischung ist OK für Tanks würd ich sagen. Mit noch höherem VG anteil könnte es je nach Verdampfer zu nachflussproblemen kommen. Du kannst natührlich auch komplett auf Wasser verzichten und stattdessen mehr PG nehmen. 80vg/20PG tanken auch einige meiner kollegen. Das geht aber schon nicht in allen Tanks gut. Da haste vielleicht effektiv dann weniger dampf weil weniger nachfluss als mit 50/50 mischung. Und zuviel VG schmeckt mir zumindest zu trocken/pappig. Das PG macht einen offeneren leichteren frischeren dampf. Und dampf macht PG auch, der löst sich nur schneller wieder auf und ist nicht ganz so dicht.
Alternativen zu wasser:
Wodka (also Wasser/Ethanol)
Ethanol
Diese machen auch das Liquid flüssig. Ich hab beide ausprobiert, kommt auf das aroma an, finde ich. Weil 10%Ethanol schmeckt man im Dampf raus und das passt nicht zu jedem aroma :P. Ist aber gefühlt so flüssig wie ne 70/30 mischung. Und bei einigen aromen wirkt es ähnlich wie PG als geschmacksträger.
Wie gesagt, je nach Verdampfer kannst du auch bei entsprechender wicklung 90 vg dampfen, vor allem, wenn man den verdampfer vorher langsam warmdampft (warmes VG ist flüssiger).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht