Anzahl Offline-Stimmen

  • Seite 15 von 16
22.01.2016 12:53
avatar  mamamia
#351 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Bilder Upload

Zitat von quernetz im Beitrag #350
Schlimmer war es bei einer Petition gegen das Rauchverbot in NRW. Da wurden die Unterschriften beim Büro der Ministerpräsidentin abgegeben und die gesamte Petition war ungültig, weil sie nicht an den Petitionsausschuss ging.


Oh Mann, das ist richtig bitter!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 13:06
avatar  vapini
#352 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Ja, aber wo ist da der Unterschied ? Die "offline Stimmen" in dem Karton wurden ja bestimmt nicht in Gegenwart der "Überbringer" gezählt .... ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 13:09
#353 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Moderatorin

Zitat von quernetz im Beitrag #350
Der Unterschied bei den 90.000 ist, dass die Offline-Unterschriften persönlich abgeliefert wurden, siehe: http://www.airliners.de/quorum-uebertrof...folgreich/29565


Danke für den Link, sehr interessant, was wieder (entgegen der mehrfach genannten Argumenten, dass die keine Zeit hatten, auf einmal alles zu zählen). Hier mussten die im Ausschuss bestimmt auch alles nachzählen, da bin ich mir sicher.

Zitat von vapini im Beitrag #352
Ja, aber wo ist da der Unterschied ? Die "offline Stimmen" in dem Karton wurden ja bestimmt nicht in Gegenwart der "Überbringer" gezählt .... ?

Natürlich nicht. Und diese über 90 000 auszuzählen dauerte bestimmt länger als sonst welche Offline-Listen.

Interessant aus dem verlinkten Artikel:

Zitat
Gemeinsam hat die Luftverkehrsbranche damit geschafft, was oberflächlich betrachtet nicht mehr als eine symbolische Geste zu sein scheint. Allerdings ist der Petitionserfolg wichtig für die Branche, die durch ihr unkoordiniertes Handeln die Einführung der Steuer 2011 quasi mitverschuldet hatte

22.01.2016 13:11 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 13:12)
#354 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Moderatorin

Zitat von mamamia im Beitrag #349
Vielleicht wäre es machbar, dass alle, die einen rechtzeitig unterzeichneten Rückschein in der Hand halten (rechtzeitig bedeutet: alle Daten bis einschl.20.1.) diesen hier nochmal posten + dazu die Stimmen, die in der von ihnen verschickten Sendung drin waren?

Wenn wir damit auf diese ominösen 4.710 kommen, wissen wir, die wurden gezählt.

Wenn wir auf mehr kommen, haben wir Grund zur Nachfrage bzw. Beanstandung!


Warum kompliziert, wenn es einfach geht?

Anrufen, nachaken und auf genaue Auskunft bestehen, warum von über 10 000 Offline-Zeichnern zum Schluss nur noch 4705 übrig blieben. Wenn es denn so wichtig ist für den Seelenfrieden

Wir haben unsere Aufgabe getan, nicht wir müssen Denen was beweisen, sondern DIE

22.01.2016 14:50
#355 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Also welche Einschränkungen sind denn jetzt zu befürchten?

Ich habe schon überlegt mir 10 ATs zu holen, 10 Verdampfer und 1000 Fertigköpfe.

Dann noch paar Liter Liquid. lol

Was solls? Wenn es meine Gesundheit sichert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:52
#356 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #352
Ja, aber wo ist da der Unterschied ? Die "offline Stimmen" in dem Karton wurden ja bestimmt nicht in Gegenwart der "Überbringer" gezählt .... ?


Der Unterschied ist schlicht, dass wir dann die tatsächliche Zahl genauer kennen würden und wenn es tatsächlich einen große Abweichung gibt dies auch reklamieren könnten. Man hätte vorher unter Zeugen zählen und z.B. durch Händlerstempel ungültige Listen erkennen können. Das ist noch nicht einmal so ein großer Aufwand wenn man die Blätter nach Anzahl von Unterschriften stapelt und dann die einzelnen Stapel durchzählt. Es geht insgesamt nur um schätzungsweise 3.000 bis 4.000 Blatt bei 10.000 Unterzeichnern.

Natürlich hat niemand mit einer solchen Abweichung gerechnet, aber wie schon gesagt: Nachher ist man immer klüger und die Petition ist auch so ein Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 15:43
#357 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Moderatorin

Am besten anrufen und nachhaken, weil es kursieren schon wieder irgendwelche "Gerüchte" von wegen, einer hätte dort angerufen und ihm hätte man gesagt, dass wären nur die Stimmen die bis 21.eingelangt sind. Alles was noch mit Poststempel vom 20. einlangt würde später nachgetragen.

Aber eben, kein Name, wer oder was also für mich keine Gewähr.

26.01.2016 04:58
avatar  mamamia
#358 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Bilder Upload

Manchmal sind Schlafstörungen doch zu irgendetwas gut! Schaut mal, was ich bei einer anderen Petition, die ich vor Jahren mal mitgezeichnet hatte, soeben im Petitionsforum gefunden habe - das war ein Hinweis der Moderation am Tag, nachdem die Mitzeichnungsfrist abgelaufen war!!!

Ich zitiere copy/paste:

Zitat
Eine Online-Mitzeichung ist wegen Ablaufs der Mitzeichnungsfrist nicht mehr möglich!

Eine Mitzeichnung ist jedoch auch außerhalb der elektronischen Möglichkeit über diese Internetseite möglich. Sie kann schriftlich auf dem Postweg (Brief oder Fax) erfolgen. Hierbei sind nur geringe formelle Anforderungen wie Name, Anschrift, Namensunterschrift und die genaue Bezeichnung der zu unterstützenden Petition zu beachten. Eine einfache E-Mail kann nach den Verfahrensgrundsätzen nicht als weitere Unterstützung angesehen werden, da hier ein wesentlicher Teil - die Unterschrift - fehlt.

Postanschrift: Deutscher Bundestag - Petitionsausschuss -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fax: 030/227-36027 oder -36053


Zusätzlicher Hinweis: Lesen Sie zum Quorum von 50.000 Unterstützungen auch die Hilfen und Hinweise (FAQ).


Sekretariat des Petitionsausschusses

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 08:44
avatar  ( Gast )
#359 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
( Gast )

@Julian89
Hallo Julian,
da bist aber reichlich früh dran mit Deinen Überlegungen.
Jetzt gib Gas, weil was Dir im Kopf herum kreist, haben wir alle bis auf die Fertigköpfe schon lange erledigt.
Ich würde Dir aber einen Deal vorschlagen:
Ich bringe Dir das Selbstwickeln bei und bekomme dafür die Hälfte an Gegenwert was die 1000! Fertigköpfe kosten. Also ca. 1100 Euro.
Jetzt mal ehrlich und ohne Gaudi. Selbstwickeln ist leichter als Tief kühl Semmeln/Brötchen aufbacken..
Das schaffst Du auch ohne Hilfe und mit den 1100 Euro kannst im Urlaub die Häschen tanzen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 09:20
avatar  W. t N
#360 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #358
Manchmal sind Schlafstörungen doch zu irgendetwas gut! Schaut mal, was ich bei einer anderen Petition, die ich vor Jahren mal mitgezeichnet hatte, soeben im Petitionsforum gefunden habe - das war ein Hinweis der Moderation am Tag, nachdem die Mitzeichnungsfrist abgelaufen war!!!

Ich zitiere copy/paste:

Zitat
Eine Online-Mitzeichung ist wegen Ablaufs der Mitzeichnungsfrist nicht mehr möglich!

Eine Mitzeichnung ist jedoch auch außerhalb der elektronischen Möglichkeit über diese Internetseite möglich. Sie kann schriftlich auf dem Postweg (Brief oder Fax) erfolgen. Hierbei sind nur geringe formelle Anforderungen wie Name, Anschrift, Namensunterschrift und die genaue Bezeichnung der zu unterstützenden Petition zu beachten. Eine einfache E-Mail kann nach den Verfahrensgrundsätzen nicht als weitere Unterstützung angesehen werden, da hier ein wesentlicher Teil - die Unterschrift - fehlt.

Postanschrift: Deutscher Bundestag - Petitionsausschuss -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fax: 030/227-36027 oder -36053


Zusätzlicher Hinweis: Lesen Sie zum Quorum von 50.000 Unterstützungen auch die Hilfen und Hinweise (FAQ).


Sekretariat des Petitionsausschusses





@mamamia

Verstehe jetzt nicht wirklich was Du uns damit sagen möchtest...

Ich glaub ich brauch nen Kaffee....

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 09:28
avatar  diezel
#361 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Ich hab auch schon überlegt, was uns Hazel damit sagen will.
Mir fallen 2 Sätze auf, einerseits ist die Frist abgelaufen aber andererseits soll ein schriftliches Mitzeichnen (noch?) möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 09:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#362 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
killer queen ( gelöscht )

So kann man auch mit Petitionen umgehen, egal wie viel Unterschriften zusammen kommen.


https://www.change.org/p/petition-stoppe...tm_medium=email


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 10:03 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 10:06)
#363 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Jo

Mit den Petitionen ist das so eine Sache in Deutschland.

Bringen meist " eigentlich immer " gar nichts. " Haben null Einfluss "

Ps : OK , probieren muss man es als Bürger damit , auf jeden Fall.

Schaden tuts ja nicht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 10:14
#364 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Nun ja...eine change-petition ist nunmal keine offizielle bundestagspetition und deshalb können die das leichter ignorieren.
Zu sagen das eine offizielle petition null einfluß hat ist blödsinn. Zumal, wenn es eine wie unsere ist, die das quorum erreicht hat.
Die "fließt" quasi automatisch schonmal in die köpfe derer ein, die sich damit beschäftigen müssen oder haben.
Alleine der umstand, dß sich der polit. entscheidungsträger dadurch genötigt sieht, mit der materie erneut auseinanderzusetzen
widerlegt bereits das " Haben null Einfluss "-argument...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 10:16 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 10:17)
#365 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Hoffen wir das beste.

Ps : Die Hoffnung stirbt zuletzt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 15:11)
#366 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

An Gast

Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat,

als die Wirklichkeit zerstören kann. = von Hans Kruppa


oder

Ich habe einen Traum von Martin Luther King.

Gast =

I have a Dream =

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 15:14 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 15:15)
#367 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #366
An Gast

Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat,

als die Wirklichkeit zerstören kann. = von Hans Kruppa


oder

Ich habe einen Traum von Martin Luther King.

Gast =

I have a Dream =


Der Troll (ja er ist einer) ist schon im Becken gelandet, zum zweiten Mal übrigens. Von wegen das ist kein Troll

26.01.2016 15:16
#368 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Joo,

seine Beiträge sind weg. " einfach weg " oh

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 15:18
#369 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #368
Joo,

seine Beiträge sind weg. " einfach weg " oh


Nein, einfach im "Trollbecken" wo sie hingehören.

26.01.2016 15:21
avatar  Slayter
#370 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Ah die Zensur ist wieder aktive


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 15:26
#371 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Moderatorin

Zitat von Slayter im Beitrag #370
Ah die Zensur ist wieder aktive


Kannst ja selbst schauen, was er geschrieben hat
Trollbecken

Zensur ist, wenn man einen Beitrag löscht.

26.01.2016 15:54
avatar  mamamia
#372 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Bilder Upload

Zitat von diezel im Beitrag #361
Ich hab auch schon überlegt, was uns Hazel damit sagen will.
Mir fallen 2 Sätze auf, einerseits ist die Frist abgelaufen aber andererseits soll ein schriftliches Mitzeichnen (noch?) möglich sein.


Genau DAS steht doch da - klar und deutlich.

Also könnt ihr nach Herzenslust weiter offline-Stimmen sammeln und sie einschicken.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die offline-Stimmen, die nach deren Deadline noch eingegangen sind, durchaus gezählt und in das System eingepflegt werden. Sie werden nur nicht mehr täglich aktualisiert, sondern erst dann, wenn das Prüfungsverfahren zu Ende ist. Das ist die eigentliche gute Nachricht dabei.

Wobei .. Stimmzettel mit Shopstempel oder irgendwelchen handschriftlichen Änderungen dabei sicher weiterhin ungültig bleiben .. aber normale gültige Zettel, die nach der Deadline beim Büro eingingen, die werden nicht einfach weggeschmissen, sondern noch eingegeben. Das Ende des Prüfverfahrens ist allerdings und leider nicht wirklich abzusehen .. die Peti, bei der ich 2011 mit unterzeichnet hatte, wurde erst 2014 für beendet erklärt (im veröffentlichten PDF wurde dann erklärt, dass die Regierung diesen Anliegen ohnehin in weiten Teilen entsprochen habe).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 15:59
avatar  mamamia
#373 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Bilder Upload

Zitat von lenichen im Beitrag #364
Zumal, wenn es eine wie unsere ist, die das quorum erreicht hat.
Die "fließt" quasi automatisch schonmal in die köpfe derer ein, die sich damit beschäftigen müssen oder haben.
Alleine der umstand, dß sich der polit. entscheidungsträger dadurch genötigt sieht, mit der materie erneut auseinanderzusetzen
widerlegt bereits das " Haben null Einfluss "-argument...


Ich habe ja am Ende der Petitionszeit geschrieben, dass die richtige Arbeit jetzt erst losgeht. Oder glaubt ihr allen Ernstes, die IG-ED würde so eine Gelegenheit ungenutzt verstreichen lassen? Nee, nee, macht euch mal keine Sorgen, wir sorgen schon dafür, dass sie in deren Köpfen hängenbleibt.

Aber wie genau, das schreibe ich definitiv nicht öffentlich, nicht bevor wir unsere Aktionen durchgezogen haben und gebe auch keine weitere Auskunft per PN darüber. Reiner Selbstschutz, wenn wir schon mal Asse im Ärmel haben, müssen wir sie schön dort lassen, bis die Gelegenheit da ist, sie auszuspielen, gell?) ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 16:47
avatar  W. t N
#374 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #372
Zitat von diezel im Beitrag #361
Ich hab auch schon überlegt, was uns Hazel damit sagen will.
Mir fallen 2 Sätze auf, einerseits ist die Frist abgelaufen aber andererseits soll ein schriftliches Mitzeichnen (noch?) möglich sein.


Genau DAS steht doch da - klar und deutlich.

Also könnt ihr nach Herzenslust weiter offline-Stimmen sammeln und sie einschicken.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die offline-Stimmen, die nach deren Deadline noch eingegangen sind, durchaus gezählt und in das System eingepflegt werden. Sie werden nur nicht mehr täglich aktualisiert, sondern erst dann, wenn das Prüfungsverfahren zu Ende ist. Das ist die eigentliche gute Nachricht dabei.




Das mag ja so sein, aber wie, wo und wann werden die veröffentlicht? Denn bei "unserer" Petition ist nicht eine Stimme hinzugekommen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 17:26
avatar  mamamia
#375 RE: Anzahl Offline-Stimmen
avatar
Bilder Upload

Zitat von W. t N im Beitrag #374
Zitat von mamamia im Beitrag #372
Sie werden nur nicht mehr täglich aktualisiert, sondern erst dann, wenn das Prüfungsverfahren zu Ende ist. Das ist die eigentliche gute Nachricht dabei.



Das mag ja so sein, aber wie, wo und wann werden die veröffentlicht? Denn bei "unserer" Petition ist nicht eine Stimme hinzugekommen.



Extra für dich nochmal in FETT. Mit Verstand lesen ist besser als nur mit den Augen drüberfliegen.
Ehe du nun fragst, wie lange das Prüfungsverfahren dauert ... das steht auch in meiner zitierten Antwort "versteckt" (nicht in dem Teilzitat hier, sondern weiter oben.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht