Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen

  • Seite 1 von 2
06.01.2016 11:24 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 11:26)
avatar  Murps
#1 Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

habe mir etliche Anleitungen durchgelesen und unter anderem auch Philgood's Video zum Mischen angeschaut. An sich kein Hexenwerk, auch wenn ich beim Dreisatz etwas nachdenken musste, wie das nochmal war aber da gabs hier ja auch einen hilfreichen Beitrag zur Gedächtnisauffrischung, wie man rechnet. Die fertigen Startersets sagen mir nicht wirklich zu, daher möchte ich mir selbst etwas zusammenstellen.

Mein Hintergrund / Vorgeschichte:

Seit einer Woche dampfe ich fertiges Liquid mit einer Innokin Endura T18: 14W (fest), 1,5 Ohm, 2,5ml Tank. Täglich dampfe ich 1,5 - 2Tanks. Das 18er ist mir zu stark und das 9er zu schwach, die 11er - 12er eine Idee zu schwach bis ok. (ziehe auf Lunge). 18 Jahre lang habe ich täglich etwa 24 (meistens) bis 30 (eher selten) Standard Filterpyros geraucht (Marlboro, Lucky Strike, Pall Mall Red).

Heute oder morgen kommt der bestellte Eleaf iStick TC 60W mit dem Melo 2 + Akkus, Ladegerät, Ersatzcoils (für alle 3 Sorten der beigelegten Melo 2 - Coils).
Nun wurde ich hier schon drauf hingewiesen, dass ein Subverdampfer wie der Melo 2 wesentlich mehr Liquid bei weniger Nikotin braucht und da möchte ich auch bei der Zusammenstellung meines Neulings - Startersets ansetzen und bitte um Eure Hilfe:

Ich dachte an:

- 1L 0er Base klassisch fertig 55/35/10
- 250ml 36er Base
- 2x 500ml Flaschen, 4x 250ml Flaschen sowie einige 100ml Flaschen zum Runtermischen. Immer alles schön beschriftet.
- etliche 30ml Flaschen und 10ml Flaschen. Die 10er zum Testen (Aroma) und die 30er, um den Verdampfer zu Hause und unterwegs nachzufüllen.
- Genügend passende Aromen zum Testen, die gibts ja auch in verschiedenen Stärken
- Spritzen mehrere 5ml und 1ml
- Messbecher 100ml / 250ml ?
- Aromen?
- Einweghandschuhe und Aufkleber habe ich da

Grob überschlagen ca. 50€ + Aromen zum Testen

Idee zur Vorgehensweise:

1: Aus den 250ml 36er mache ich 500ml 18er in 2 Flaschen a 250ml
2: Aus der ersten 250ml Flasche 18er mache ich 12er. Dreisatz hier x 1,5 = 375ml 12er also füge ich 125ml 0er Base hinzu. Die fertigen 375ml 12er fülle ich in eine 500ml Flasche.
3: Aus der zweiten 250ml Flasche 18er mache ich 1:2 = 500ml 9er

Somit habe ich von dem 1L 0er Base zum Runtermischen 625ml verbraucht + die gesamten 250ml 36er. Gesamt = 875ml fertiges Liquid (Aromen und Abfüllung in kleinere Flaschen kommt dann noch).
Die Mischideen 1,2 und 3 sind nur Denkansätze und variabel, da bleibt ja zum Beispiel gar kein 18er bzw. nichts stärkeres als 12er übrig.

Ist der Ansatz erstmal so weit richtig oder habe ich einen dicken Denkfehler drin bzw. sollte ich ganz anders vorgehen?
Und welche Bestellmengen an Liquid, Aroma und Flaschen sowie Spritzen empfehlt ihr Experten anhand meiner Anfängersituation?

Danke für Rat und Tipps!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 11:37
#2 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Ich empfehle einen Messbecher oder eine Feinwage, gibt's ab 7 Eu. Das spart Flaschen. Mit dem Onlinerechner kannst du einfach jede beliebige Stärke herstellen. http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html Lieber etwas stärker, runtermischen kann man bei Bedarf auch noch im Tank. Da der Melo recht geschmacksintensiv ist, kann man auch im Tank noch probeweise mit Nuller runtermischen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 11:43
#3 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Misch mal Anfangs nicht die ganze Base runter, nicht dass es nachher zu dünn ist. Wobei 12er im Melo schon recht ordentlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 12:30
#4 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Welche Zusammensetzung soll denn deine 36er Base haben?

Je nachdem was du da wählst, veränderst du die 0er (55/35/10) ja in der Zusammensetzung.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 13:36
#5 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Das kannst Du über den verlinkten Rechner aber einstellen, welche Anteile Dein Ergebnis haben soll. Man benötigt dann aber PG und VG einzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 14:13
#6 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Machs dir anfangs nicht zu kompliziert - nimm ne Fertigbase in deiner Stärke, die du jetzt bevorzugt dampfst und nen Liter fertige 0er zum Runtermischen...

5ml Spritzen brauchst du kaum, die werden erst interessant, wenn du größere Mengen Liquid ansetzt und dementsprechend auch mehr Aroma brauchst - dann eher 1 oder 2 10ml zum Abmessen der Basen, wenn du kleine Fläschchen Liquid ansetzen willst - zum Basen mischen ist ein Messbecher gut, je nach dem wieviel du auf einmal ansetzen möchtest, aber schau mal in eurer Küche, da findest du sicher einen... 1ml Spritzen fürs Aromen abmessen kannst du ruhig mehr kaufen, die braucht man immer und einige Aromen (Menthol, Zitrus) können die kaputt machen so das die nicht ewig halten...

Und was die Aromen selbst angeht - such dir nen Shop, wo du die als Proben bekommen kannst und teste dich erstmal da durch, eh du die ganzen Fläschchen kaufst - oft findet man nur nen kleinen Teil wirklich so gut, das man die öfter dampfen möchte... ich hab mal 12 Aromen in ner Sonderaktion bei einem Shop geordert und übrig geblieben ist davon grad mal eins, das ich gern dampf und 3 weitere, die so "naja" sind. Aktuell hab ich an die 80 Aromen probiert - teils als Proben gekauft, teils als volle Fläschchen, teils geschenkt bekommen - gern dampfen tu ich davon wirklich grad mal ca. 5, der Rest ist entweder in der "weiterverschenken" Kiste gelandet oder bleibt als Reserve für schlechte Zeiten stehen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 14:49
avatar  Murps
#7 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #4
Welche Zusammensetzung soll denn deine 36er Base haben?

Je nachdem was du da wählst, veränderst du die 0er (55/35/10) ja in der Zusammensetzung.


Danke für den Hinweis, daran habe ich natürlich nicht gedacht das wäre mir entgangen.
Habe grad geschaut, die 36er gibt es ebenfalls in klassisch 55/35/10 wie die 0er Base das würde dann passen.

@sunnymarie32 : In der Küche habe ich nur einen riesigen und zu ungenauen 1L - Messbecher gefunden da brauche ich doch einen präzisen kleinen Becher.
Bei den Fläschchen gucke ich noch; zu Hause habe ich lieber Glas als Plastik ist aber nur so eine Vorliebe. Für unterwegs ist eine Plastikflasche bestimmt ratsam wegen Bruchgefahr / Runterfallen und zusammendrücken zum Nachfüllen des Verdampfers kann man die Glasflasche ja auch nicht bzw. nur ein Mal

Wie sieht es eigentlich mit Gläsern (10ml und 30ml) aus, die eine Pipette im Deckel haben? Ist da die Pipette an der Spitze dünn genug, dass man das Liquid problemlos auch in sehr enge / schmale Verdampfer bekommt?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 18:03
#8 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Murps im Beitrag #7


@sunnymarie32 : In der Küche habe ich nur einen riesigen und zu ungenauen 1L - Messbecher gefunden da brauche ich doch einen präzisen kleinen Becher.



ach was - ich hab auch nur nen einfachen nicht zu genauen "Küchenmessbecher" - fürs Grobe wies Basen mischen reicht der aus, da isses egal, ob die angezeichneten 100ml tatsächlich 100ml sind oder 90ml oder auch 110ml, solang ich alles mit diesem Becher abmess und nicht noch anderen dazu nehm, der anders "geeicht" ist... naja, so ein Literteil hat zu wenig Kleinabstufungen - da hast du schon recht...

Was die Pipettenflaschen angeht - so ne Pipette ist ja auch aus Glas und die hat nicht eben ne ausgeprägte Spitze. Meine Subtanks befüll ich aus der Flasche (Braunglas-Apotheke), bei den Evods & Co geht das auch, aber beim Lemo und auch beim TFV4 wird das nix und dein bestellter Melo hat ja das gleiche Befüllprinzip wie der Lemo - da ist die Befüllöffnung zu klein, da könnten dann solche Werbung: Einmalpipetten ne Alternative sein, die kann man ja auch ausspülen und mehrfach nutzen... Einfacher sind da echt Apothekerglasflaschen, wenns Glas sein soll und für unterwegs ein paar Nachfüllfläschen mit Needlecap, auch wenns mit denen ewig dauert, bis der Tank voll ist - aber die Needlecaps sind haltbarer als Dropperaufsätze für die normalen Fläschchen, weil die stabiler sind und im Deckel befestigt - die Dropperaufsätze stecken im Fläschchenhals und da muss man die dauernd rein und rausfummeln...

und noch eins - mit der Basenmischerei musst du es nicht zuuu genau nehmen, wenns dich nicht stört - wenn du statt 55/35/10 mal 60/35/5 oder irgend ne andere Mischung hast, macht sich das nicht sooo arg bemerkbar... auch 1mg Nic mehr oder weniger wirst du nicht gleich merken. Klar ist PG vor allem Aromenträger und VG der Dampfmacher (Wasser macht das Ganze nur dünnflüssiger, damits in den kleinen Fertigköpfen keine Nachflussprobleme gibt), aber von den wenigen % Unterschied in der Zusammensetzung merkst du im täglichen Gebrauch nix und 50/50 braucht auch nicht mehr Aroma als 55/35/10- vor allem nicht mehr mit dem Melo, der eh nen besseren Nachfluss hat und super auch 50/50 verträgt... Merken würdest du erst was, wenn die Zusammensetzung um einiges stärker von deinem Gewohnten abweicht...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 20:30
#9 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Auch wenn viele hier eine Wissenschaft aus ihrem PG VG Verhältnis machen, ich bemerke höchstens ab 70% statt 50%, dass was anders ist, könnte aber auch dann nicht sagen, ob das mehr PG, ein kratziges Aroma oder mehr Nikotin war.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 21:22 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 21:24)
avatar  Murps
#10 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Mal eine weitere Frage, die mir grad aufgekommen ist:

Bei hisvape kostet der Liter 48er Base 60€, wenn man 2x die 10x 100ml Bunkerbase (also 2x 1L) nimmt (120€).
Dazu noch in praktischen 100ml Glasflaschen, die zusätzlich für längere Haltbarkeit mit Stickstoff versetzt wurden. Wenn ich jetzt grad nicht total falsch rechne, kann man aus 1000ml 48er 1500ml 36er machen.
Eine 1000ml VPG 55/35/10 Flasche Fertigmix 36er kostet aber ca. 80€ sprich 1500ml runde 120€.

Bunkerbase ist also praktisch, günstig und haltbar warum sollte ich da was anderes kaufen? (In meiner Rechnung habe ich die 0er Base zum Runtermischen sowie Aromen und notwendiges Kleinzeugs mal aussen vor gelassen, da man das bei einem 1000ml 36er Fertigmix ebenfalls braucht).


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 21:28
#11 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Bunkerbase gibt's noch günstiger als bei Hisvape ab 45 Eu, z. B. hier für Mitglieder der FB Gruppe http://www.owl-dampfer.de/index.php?a=157 Twisted Vaping hat auch immer gute Angebote, jedoch ohne Stickstoffabfüllung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 21:39
avatar  Murps
#12 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Danke @Glory B. Goode , habe grad eine FB - Gruppenanfrage gestellt die Aufnahmebestätigung kam auch prompt.
Bin jetzt am schauen, wie man bestellt um auch den Preis zu bekommen. Ich vermute mal, man muss bei der Bestellung angeben, dass man Mitglied in der Gruppe ist?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 21:50
#13 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Ich schreibe das immer in das Feld bei der Bestellung unter Angabe meines FB Namens.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:04
avatar  Murps
#14 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Habe jetzt meine Bestellung aufgegeben:

2x das 45€ Paket mit 10x 100ml Bunkerbase (48er)
1x 5L reines VG für 15€
2x Aromen zum Testen zu je 3,50€ für 10ml

Abgesehen von den sensationellen Preisen auch noch versandkostenfrei gesamt 112€ gleich mit Paypal bezahlt.
Zur FB -Gruppe kam keinerlei Anfrage / Verbindung beim Bestellvorgang. Da ich bei FB mit meinem echten Namen bin, wird das auch nachvollziehbar sein.

Danke nochmal für den super Tipp!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:22
#15 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Gern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:27 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 22:28)
avatar  Nismo
#16 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Hallo Nachbar,

eventuell hast du reines PG (0er) vergessen?! Nur mal so als kleiner Tip am Rande. Wenn du nen bisschen Hilfe brauchst sag bescheid. In deinem PLZ-Gebiet habe ich bereits gewohnt und bin nicht weit weg ;-)

Gruß Nismo


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:31
avatar  Murps
#17 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Hallo Nismo,

da die 48er Base PG ist, habe ich zum Verdünnen VG bestellt, ich hoffe das war soweit richtig?

Auf deine Hilfe komme ich gern zurück ich arbeite auch gleich um die Ecke (Stahnsdorf).
Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einen Kaffee.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:33
#18 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Du hast aber trotzdem vergessen reines PG zu bestellen. Denn nur 48er PG und 0er VG reicht nicht um ne vernünftige Base an zumischen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:34 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 22:34)
avatar  Nismo
#19 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Können wir machen.

Wenn du die 48er Base verdünnst, kannst du das aber nur mit VG. Geht zwar, ist aber eventuell nicht erwünscht, da du die Anteile beim Wunschnikotinanteil nicht mehr selber bestimmen kannst.

Hier mal ein Rechner von vielen: http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:37
#20 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Und hier noch ein Offlinerechner für den heimischen PC. Dieser Rechner kann auch eigene Rezepte und eine Bestandsverwaltung speichern.

Wer weiß, wie lange die Onlinerechner noch online sein werden.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:44
avatar  Nismo
#21 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #20
Und hier noch ein Offlinerechner für den heimischen PC. Dieser Rechner kann auch eigene Rezepte und eine Bestandsverwaltung speichern.

Wer weiß, wie lange die Onlinerechner noch online sein werden.



Den nutze ich auch, wollte aber einfach anfangen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:53 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 22:56)
avatar  Murps
#22 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Sorry, ich komme nicht mehr mit:

Ich dachte, ich kann einfach PG (die 48er Base) und VG (die 0er Base) in meinem gewünschten Verhältnis runtermischen, ggf. noch 10% destilliertes Wasser dazu um z.B. eine klassische 55/35/10er zu mixen.
@Nismo : Wie meinst du das genau, dass sich der Nikotinanteil nicht mehr bestimmen lässt? Ich habe doch zum Runtermixen bzw. Verdünnen der PG noch VG geholt. (?)

Beispiel: Ich strecke eine der 100ml Flaschen 48er PG durch entsprechende Anteile VG auf sagen wir mal 12er und ein bißchen Wasser dazu (10%) und gut ist. (?)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:58
#23 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Ein Beispiel Murps,

wenn du 100ml 3er 50/50 aus der Bunkerbase mischen willst, dann brauchst du 6,25ml 48er PG, 43,75ml 0er PG und 50ml 0er VG.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 23:01 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 23:04)
#24 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Um dein Beispiel zu nehmen, da bräuchtest du 25ml 48er PG, 25ml 0er PG und 50ml 0er VG. das wäre immer noch eine 50/50 ohne Wasser. Wenn du es ohne 0er PG anmischt, landest du bei 27PG/75VG plus dein Wasser.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 23:07
avatar  Murps
#25 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #23
Ein Beispiel Murps,

wenn du 100ml 3er 50/50 aus der Bunkerbase mischen willst, dann brauchst du 6,25ml 48er PG, 43,75ml 0er PG und 50ml 0er VG.


Danke!!

Hm, da habe ich mir hier so viel durchgelesen und etliche Videos zum Thema geschaut und dann doch nichts verstanden wie es aussieht...

Ich war bis eben immer von einem Drittelmix ausgegangen:
Da die Nikotinbase (egal ob Bunker oder nicht) aus reinem PG inklusive Nikotin ist = mit entsprechend VG runtermischen, 10% Wasser hinzu und fertig ist die Suppe.
Momentan habe ich grad das totale "Brett vorm Kopf", ich verstehe grad nicht warum ich die ohnehin aus fast ausschließlich PG bestehende Nikotinbase mit VG UND PG verdünnen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht