Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen

  • Seite 2 von 2
10.01.2016 23:07
avatar  Nismo
#26 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Nehmen wir mal dein Beispiel.

Du müsstest die 25ml 48er PG-Basis mit 75ml VG Base ohne Nikotin mischen. Dann hättest du aber logischerweise eine 12er 25/75 Base. Deshalb brauchst du 0er PG dazu, um das Verhältnis selber zu bestimmen. Also benötigst du im Umkehrschluss wieder mehr PG um auf deine Wunschkonstellation 55/35/10 zu kommen. Machst du dort aber wiederrum PG-Basis mit Nikotin rein, steigt der Nikotingehalt natürlich auch entsprechend an.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 23:13
#27 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

musst du nicht. aber wenn du 100 ml anmischen willst mit deiner bunkerbase und vg, wie würdest du vorhgehen?

50% pg = 50 ml pg aus deiner bunkerbase. 40 % vg und 10% Wasser dazu. Dann hättest du dein gewüünschtes verhältnis.
ABER da die hälfte davon aus deiner 48 Bunkerbase besteht, hat dein Loquid was du eben agmeschicht hast 24 mg nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 23:19
#28 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Nimm einfach den Online Rechner, gib Deine Base und Dein Wunschverhältnis ein. http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 23:34 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 23:37)
avatar  Murps
#29 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Zitat von Nismo im Beitrag #26
Nehmen wir mal dein Beispiel.

Du müsstest die 25ml 48er PG-Basis mit 75ml VG Base ohne Nikotin mischen. Dann hättest du aber logischerweise eine 12er 25/75 Base. Deshalb brauchst du 0er PG dazu, um das Verhältnis selber zu bestimmen. Also benötigst du im Umkehrschluss wieder mehr PG um auf deine Wunschkonstellation 55/35/10 zu kommen. Machst du dort aber wiederrum PG-Basis mit Nikotin rein, steigt der Nikotingehalt natürlich auch entsprechend an.


Danke, jetzt habe ich grad meinen Denkfehler entdeckt. Das hat aber gedauert bis es "Klack" gemacht hat.

Beispiel: (grob)

Bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass ich aus einer 100ml Flasche 48er PG einfach 400ml 50/50 12er Mix machen kann, indem ich 300ml VG hinzufüge. Das ist falsch weil es 75% VG (die 300ml) + 25% PG (die 100ml) wären.
Das bedeutet, dass ich aus 100ml 48er PG am Ende keinesfalls 400ml 12er im Verhältnis 55/35/10 rausbekomme, weil der Rechenweg anders ist. Ich muss mich nochmal gründlich mit dem Dreisatz beschäftigen, auch wenn es peinlich ist.
Meinen grundlegenden Denkfehler habe ich verstanden, aber die Gesamtrechnung noch immer nicht werde mir das morgen in ausgeschlafenem Zustand nochmal durchrechnen.
Der Dreisatz muss hier wohl beim Runtermischen mehrfach angewandt werden statt nur ein Mal.

Die Online- Rechner schön und gut aber ich muss ja selbst verstehen, was ich da mache solche Denkblockaden ärgern mich irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 23:37
avatar  Nismo
#30 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Zitat von Murps im Beitrag #25
Zitat von xxhappyxx im Beitrag #23
Ein Beispiel Murps,

wenn du 100ml 3er 50/50 aus der Bunkerbase mischen willst, dann brauchst du 6,25ml 48er PG, 43,75ml 0er PG und 50ml 0er VG.


Danke!!

Hm, da habe ich mir hier so viel durchgelesen und etliche Videos zum Thema geschaut und dann doch nichts verstanden wie es aussieht...

Ich war bis eben immer von einem Drittelmix ausgegangen:
Da die Nikotinbase (egal ob Bunker oder nicht) aus reinem PG inklusive Nikotin ist = mit entsprechend VG runtermischen, 10% Wasser hinzu und fertig ist die Suppe.
Momentan habe ich grad das totale "Brett vorm Kopf", ich verstehe grad nicht warum ich die ohnehin aus fast ausschließlich PG bestehende Nikotinbase mit VG UND PG verdünnen muss.



Manchmal ist das so mit dem Brett. Hier noch ein Versuch. Du mischt die 48er PG-Base wie du sagst auf 55/35/10. Dann benötigst du 55% PG Base, 35% VG und 10% Wasser. Würdest du dies tun, hast du deine 55/35/10er Mischung aber mit 26,4mg Nikotin. Wie bekommst du das Nikotin raus? Mit 0er PG

Keine Angst...du lernst gerade viel Neues und wir helfen dir dabei ein wenig


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 23:38 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 23:42)
#31 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Um deine 400ml 12er 55/35/10 zu mischen brauchst du, 100ml deiner 48er Base, 120ml 0er PG, 140ml 0er VG und 40ml Wasser.

Aber schon mal gut, dass du deinen Fehler im Kopf gefunden hast. Das wird schon.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 00:15
avatar  Murps
#32 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Mal noch kurz ein einfaches Rechenbeispiel mit 50:50 Mix VG/PG ich lasse mal der Einfachheit halber die 10% Wasser weg:

Ich habe 1L 48er PG.
Ich füge 1L 0er PG hinzu = 2L 24er PG

Ich füge 2L 0er VG hinzu = 4L 12er VPG usw.

Da ich 2L 48er PG gekauft habe und maximal eine 12er Mischung haben will, komme ich also auf min. 8L gesamt.
Das nur mal als grober Denkansatz. Und für genaue Anteile wie 55/35/10 nehme ich einfach den geliebten Dreisatz oder die Liquidrechner und fertig ist die Suppe.

Ich hoffe, jetzt habe ich es kapiert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 00:20
avatar  Nismo
#33 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

richtig


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 00:21 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 00:22)
#34 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar



Du brauchst also in jedem Fall noch 0er PG.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 00:30
avatar  Murps
#35 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Ja, 0er PG muss ich noch bestellen. Da es 1L 0er VG für 10€ gab/gibt und 5L im Angebot für 15€, habe ich gleich die 5L genommen.
Die Frage ist, wie lange sich angebrochene oder umgefüllte 0er VG und PG Basen überhaupt halten und ob es Sinn macht, dass ich da noch einen 5L Kanister PG nachordere oder besser nur 1L?
5L Kanister sind bestimmt auch ordentlich unhandlich beim Umfüllen.

Habe grad mal durchgerechnet, dass ich bei einem Liquidverbrauch von (hoch) angesetzten 10ml/Tag = 800 Tage hinkomme das ist schon sehr ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 00:34
#36 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Beim PG mache ich mir keine Sorgen. Das wird sich sehr sehr lange halten. Beim VG bin ich mir nicht sicher. Deswegen lager ich beides im Tiefkühler. Bei deinen 800 Tagen würde ich mir erst gar nicht einen Kopf machen. Ich rechne in Lagerzeiten von 25 Jahren +.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 00:37
avatar  Nismo
#37 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Haltbarkeit vom PG sollte bei dunkler Lagerung kein Problem sein. Handling ist mit Literflaschen natürlich wesentlich praktischer. Und wie du schon sagst...800 Tage = 4000 Euro für Kippen bei ner Schachtel am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 00:40
avatar  Murps
#38 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

25 Jahre das ist mal eine Ansage.
0er PG und VG soll es laut meiner Recherche trotz der kommenden Maßnahmen weiterhin geben, da habe ich nicht so große Bedenken (hoffe, da liege ich nicht falsch).
Was ich nicht so recht verstanden habe: Mit Stickstoff versetzte Bunkerbase soll man in Glasflaschen nehmen, weil die Plastikflaschen luftdurchlässig sind und sich das Nikotin verflüchtigt bzw. zersetzt. Doch wenn man Flüssigkeit in Glasflaschen einfriert, dehnt sie sich und die Flaschen platzen wie funktioniert das?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 00:42 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 00:44)
#39 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Nein, weder PG noch VG "gefrieren" im Tiefkühler. Beide Flüssigkeiten bleiben flüssig. Sind nur eben sehr viel zähflüssiger als bei Zimmertemperatur. Von daher, alles im grünen Bereich. Im Gegenteil, beide verringern ihr Volumen. Daher mische ich auch nach Gewicht und nicht nach Milliliter.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 00:44 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 00:44)
avatar  Nismo
#40 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Glaube das geht zu weit...aber das Zeug wird im Tiefkühler nicht einfrieren...ist ja kein Wasser. Ob man es in den Tiefkühler steckt oder nicht ist auch jedem selber überlassen. Ich schütze die Sachen nur vor Licht...jeder wie er mag.

Bettchen ruft...schönen Abend.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 01:00
avatar  Murps
#41 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Danke für die Infos zum Einfrieren, bin ständig am Dazulernen.

Als optimistischer Mensch mit der Einstellung, dass sich immer neue Wege finden und Möglichkeiten eröffnen, habe ich die Vorratsbunkerung eigentlich für etwas übertriebene Panikmache gehalten, inzwischen denke ich da anders drüber. Meine noch nicht mal 2 Wochen Dampferdasein mit fast Null Entzugserscheinungen haben mir so viel Hoffnung gegeben, endlich vom Rauchen loszukommen, dass ich für alle Schandtaten bereit bin. Besonders toll: Man kann sich einen Vorrat an Hardware und Basen anlegen, ohne mehr als ohnehin monatlich für die verfluchten Zigaretten auszugeben und dauerhaft spart man ein Vermögen ein und die Gesundheit dankt es einem.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 01:02 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 01:02)
#42 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Genau so sieht es aus Murps.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 01:06
avatar  NGC584
#43 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Zu der sache mit dem Nikotin und abfüllung unter schutzgas/stickstoff.

Soweit ich das Mitbekommen habe zersetzt sich das Nikotin wenn es mit Sauerstoff in berührung kommt. Allerdings nur sehr langsam. Also bei einer Lagerung von unter 2 Jahren wird sich da bestimmt auch nicht viel Nikotin zersetzen.
Allerdings bieten reifenhändler/Wechsler teilweise stickstofffüllungen an weil da die Moleküle größer sein sollen und nicht so leicht durch das Gummi entweichen können oder sowas. Ob es dann durch eine Plastikflasche oder den Plastikdeckel entweichen könnte kann ich nicht sagen.

Aber wenn ich etwas zum Verzehr oder dampfen für viele Jahre in den Keller stellen will dann würde ich bei Glas ein ruhigeres gewissen haben wegen der sache mit den weichmachern und ähnlichem was aus PET und anderen Kunststoffen entweichen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 16:20
#44 RE: Eigenes Starterpaket zusammenstellen mehrere Fragen
avatar

Zitat von Murps im Beitrag #41
Danke für die Infos zum Einfrieren, bin ständig am Dazulernen.

Als optimistischer Mensch mit der Einstellung, dass sich immer neue Wege finden und Möglichkeiten eröffnen, habe ich die Vorratsbunkerung eigentlich für etwas übertriebene Panikmache gehalten, inzwischen denke ich da anders drüber. Meine noch nicht mal 2 Wochen Dampferdasein mit fast Null Entzugserscheinungen haben mir so viel Hoffnung gegeben, endlich vom Rauchen loszukommen, dass ich für alle Schandtaten bereit bin. Besonders toll: Man kann sich einen Vorrat an Hardware und Basen anlegen, ohne mehr als ohnehin monatlich für die verfluchten Zigaretten auszugeben und dauerhaft spart man ein Vermögen ein und die Gesundheit dankt es einem.



Genau das. Wenn ich dann noch überlege, dass die die Liquids wohl in absehbarer Zeit besteuern (das Steuerdefizit werden die nie und nimmer dauerhaft hinnehmen), lagern wir gerade ohne Mehrkosten gegenüber Zigaretten ein kleines Vermögen durch Einsparung ein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht