Haltbarkeit von Basisliquid

19.12.2015 18:35
avatar  goruhl
#1 Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Hallo zusammen.

Konnte hierzu nicht direkt etwas finden und stelle die Frage in diesem Forum.
Ich habe hier eine Frage zu meinem Basisliquid PG/VG (60, 30, 10 - was immer das bedeutet). Vor längerer zeit hatte ich mir eine Ersatzflasche zurück gelegt und wollte diese soeben nutzen - war noch verschlossen. Mindeshaltbarkeit auf Deckel jedoch Febr. 2015. Lagerung in Kiste bei ca. 19 C (Zimmer). Nun habe ich hierzu im Internet eine Antwort gesucht und bin mir nicht ganz sicher, ob ich dies noch nutzen kann, da mir Keimbedrohungen etc. nur so um die Ohren gehauen wurden. Auch hatte ich auch nie meine Nachfüllflaschen oder Spritzen abgekocht.

Wir kritisch und/oder dramatisch ist die ganze Geschichte?

Danke für eine kurze Unterstützung ....

Gorden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 18:40 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2015 18:43)
avatar  77501
#2 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Zitat von goruhl im Beitrag #1
... Basisliquid PG/VG (60, 30, 10 - was immer das bedeutet)

Das bedeutet 60% PG, 30% VG und 10% Wasser.
Die Base kannst du m.E. bedenkenlos nutzen. MHD ist ja kein Verfallsdatum.

Ich werde die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte nur noch "abgelaufene" Base dampfen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 19:02
avatar  peppone
#3 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Das kannst du ohne Bedenken nutzen. Das PG wirkt autokonservierend.

In Anbetracht der zukünftigen Rechtslage würde ich dir empfehlen, dir noch ein paar Liter zuzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 19:07
#4 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Ist nur ein MHD und kein Ablaufdatum - Misch Sie an und freu Dich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 19:19
avatar  goruhl
#5 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Und wie sieht es mir der Keimbildung im Allgemeinen aus?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 20:01
#6 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

"Mindesthaltbarkeit Glycerin/ Propylenglykol
Die vorsichtigen, weil meist an Pharma- und Kosmetikkonzerne sowie Lebensmittel- und Futterproduzenten ausliefernden Hersteller geben das Mindesthaltbarkeitsdatum für reines VG und PG mit zwischen 12 und 24 Monaten an. Erfahrungswerte sprechen allerdings dafür, dass drei Jahre Lagerung gut möglich sein sollte, solange die Flaschen kühl, luftdicht verschlossen und dunkel aufbewahrt werden. PG ist in jedem Fall länger haltbar als VG; vor allem bei Tiefkühllagerung wird hier öfter auch von fünf und mehr Jahren risikoloser Haltbarkeit gesprochen.

Basenflaschen sollten zur wirklich langen Lagerung vor allem im Fall von Glycerin komplett gefüllt sein, da dieses Wasser aus der Luft aufnehmen kann und sich so selbst verdünnt. Daher beträgt das MHD von reinem Gylcerin etwa für die Landwirtschaft zwischen einem und zwei Jahren – nicht, weil es danach „schlecht“ werden würde, sondern weil die Wahrscheinlichkeit einer Konzentrationsabnahme sinkt; das Glycerin ist dann nicht mehr im lebensmittelrechtlichen Sinne „rein“ "

Den kompletten Artikel findest du hier:http://liquid-news.com/e-zigaretten/das-...tbarkeitsdatum/


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 22:34
avatar  77501
#7 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Zitat von Tommydampft im Beitrag #6
... Erfahrungswerte sprechen allerdings dafür, dass drei Jahre Lagerung gut möglich sein sollte, solange die Flaschen kühl, luftdicht verschlossen und dunkel aufbewahrt werden. PG ist in jedem Fall länger haltbar als VG; vor allem bei Tiefkühllagerung wird hier öfter auch von fünf und mehr Jahren risikoloser Haltbarkeit gesprochen.
....
Basenflaschen sollten zur wirklich langen Lagerung vor allem im Fall von Glycerin komplett gefüllt sein, da dieses Wasser aus der Luft aufnehmen kann und sich so selbst verdünnt ...

Naja, ....
Im ERF wurde eine annähernd 15 Jahre alte Glycerin-Flasche, die nur noch etwa halbvoll war, aufgefunden und zum Dampfen genutzt. Das Datum samt damaliger 4-stelliger Postleitzahl war noch gut erkennbar soweit ich mich erinnern kann. Die Flasche wurde nicht mal kühl gelagert.
Laut Kirsten waren keinerlei Geschmacks- oder Qualitätseinbußen feststellbar.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 22:38
avatar  goruhl
#8 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Keimbildung?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 22:43
avatar  HarryB
#9 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

PG und VG sind keimhemmend, es gab mal 'ne alte Ami-Studie darüber, der Link dazu ist sicher noch vorhanden, aber durch mich nicht auffindbar.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 15:12 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 15:14)
#10 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Zitat von goruhl im Beitrag #8
Keimbildung?

PG ab 20% autokonservierend.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 15:39
#11 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Ab20% autokonservierend heißt wenn Du etwas über 20% PG in einer Lösung mit Wasser hast können dort keine Keime wachsen.
Bei Trinkalkohol sind das etwa 15%. PG (auch ein Alkohol) konserviert also praktisch genausogut. Verkeimung ist da genausowenig möglich wie bei Schnaps. Zudem wirkt Glycerin (auch ein Alkohol) bei einer etwas höheren Konzentration genauso, Mit Bais auch ohne Nikotin kann man also prima desinfizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 07:16
avatar  goruhl
#12 RE: Haltbarkeit von Basisliquid
avatar

Alles klar. Habe ich soweit verstanden. Vielen Dank.
... und weiter geht`s. SChnell noch ein paar Fläschen besorgen .... hatte mein Zeug abgekocht ... :-(
Gorden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht