PG, VG und PEG400

28.10.2010 23:40
avatar  Ananas
#1 PG, VG und PEG400
avatar

Die 3 Traegerfluessigkeiten sind jeweils zu allen Verdampfern kompatibel, es gibt keine speziellen Geraete fuer PG, VG oder PEG400


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2010 01:38
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: PG, VG und PEG400
avatar
( gelöscht )

mal eine Frage was bedeutet PG VG usw.?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2010 01:53 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2010 01:57)
avatar  Ananas
#3 RE: PG, VG und PEG400
avatar

PG = Propylenglycol : http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglycol

VG = (Vegetable) Glycerin : http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin (das "vegetable" greift meines Wissens nur bis 86%, hoeher konzentriertes ist nicht unbedingt rein pflanzlich und auch schwerer zu bekommen)

PEG400 = Polyethylenglykol mit Molekuelmasse 400 (Der Schwerpunkt liegt dadurch auf einer bestimmten Molekuel-Kettenlaenge) : http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenglykol


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2010 02:55
#4 RE: PG, VG und PEG400
avatar

VG dampft mehr, aber weniger Flash und einige Aromen kommen in VG nicht so gut (subjektiv). VG ist dickflüssiger.
PG weniger DAmpf, etwas mehr flash und besseres Aroma (subjektiv), PG ist dünnflüssiger. Ab und zu werden Unverträglichkeiten mit PG berichtet, da ist dann VG eine Alternative.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 07:25
avatar  ovve
#5 RE: PG, VG und PEG400
avatar

Zitat von gambrinus
VG dampft mehr, aber weniger Flash und einige Aromen kommen in VG nicht so gut (subjektiv). VG ist dickflüssiger.
PG weniger DAmpf, etwas mehr flash und besseres Aroma (subjektiv), PG ist dünnflüssiger. Ab und zu werden Unverträglichkeiten mit PG berichtet, da ist dann VG eine Alternative.




Moin moin zusammen,

es ist hier immer die Rede von PG und VG-Liquid, ich habe mir nun schon bei zwei verschiedenen Shops Liquid bestellt, aber auf deren Seiten nie was von diesen Begriffen gelesen. Auch auf den Fläschchen kann ich nichts von VG bzw. PG lesen.
Könnte mich mal jemand aufklären.

Gruß Ovve


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 07:32
#6 RE: PG, VG und PEG400
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von gambrinus
VG dampft mehr, aber weniger Flash und einige Aromen kommen in VG nicht so gut (subjektiv). VG ist dickflüssiger.
PG weniger DAmpf, etwas mehr flash und besseres Aroma (subjektiv), PG ist dünnflüssiger. Ab und zu werden Unverträglichkeiten mit PG berichtet, da ist dann VG eine Alternative.



VG macht den Dampf dichter, deswegen das Gefühl, daß es mehr dampft.
VG schluckt Aroma, beim mischen "Mehrverbrauch" von Aroma beachten.

Beim Mischen mit PEG hat Hacore festgestellt,
daß die Mischung am besten über Nacht erwärmt gelagert werden sollte (z.B. Thermoskanne mit warmen Wasser),
damit sich die Aromen vermischen.

Alternative für T-Dampfer, die PG nicht vertragen, da VG pur im T zu Liquidflussproblemen führen kann.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 07:35
#7 RE: PG, VG und PEG400
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von ovve

Moin moin zusammen,

es ist hier immer die Rede von PG und VG-Liquid, ich habe mir nun schon bei zwei verschiedenen Shops Liquid bestellt, aber auf deren Seiten nie was von diesen Begriffen gelesen. Auch auf den Fläschchen kann ich nichts von VG bzw. PG lesen.
Könnte mich mal jemand aufklären.

Gruß Ovve





Um das herauszubekommen, den Hersteller kontaktieren, oder falls dem bekannt, den Händler fragen,
welche Inhaltsstoffe in den Liquids sind.

Die genauen Mischungsverhältnisse wird aber wohl keiner freiwillig preisgeben...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 08:48
avatar  JC
#8 RE: PG, VG und PEG400
avatar
JC

Meine Vorredner haben auch schon fast alles gesagt. Nur ein kurzes Wort zu den Abkürzungen:

PG = Polypropylenglykol
VG = Glycerin

Mit Verweiß auf den Beitrag von andy:
PG Propylenglycol / PEG 400 Polyethylenglycol / VG Vegetable Glycerine

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 07:31
#9 RE: PG, VG und PEG400
avatar

Hallo an alle,

also ich nehme seit nem halben Jahr diese Basis:

Inawera VPG-Base 12 mg/ml.

schaut mal hier, is endlich wieder auf Lager :)

www.liquidfabrik.de


lg

soniccube


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 23:29
#10 RE: PG, VG und PEG400
avatar

Hallo
Ich bin zwar erst seit ca. 2 1/2 Wochen Dampfer habe
schon viel im Netz Online Shops durchsucht und festgestellt das ab und an das Mischungsverhältnis von PG / VG und H2O auf der Hauptseite angeben wird.
Manchmal auch bei jedem aufgerufenen Liquid.
Es gibt auch Shops wo man sich nach eigenen Angaben die Mengen der einzelnen Stoffe ( PG / VG / H2O / Aroma ) zusammen mischen lassen kann.
Aber als Anfänger würde ich davon abraten.
Gruß
DrFussel


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 00:16 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 00:18)
#11 RE: PG, VG und PEG400
avatar

Gibt's echt noch welche wo nichts angegeben ist bzw. wo man nicht entsprechende Angaben anderweitig in Erfahrung bringen kann? Zumindest Tendenzen sollte man doch rausfinden können. Ich mein kennen wir doch alle: Traditionale, Bong, Velvet, Mystic und wie sie alle heissen.... Gut nix genaues weiß man nicht, aber doch: PG lästig, 50:50, Vg lastig. Das Thema führt im Übrigen dazu, dass ich Dir DrFussel nicht zustimmen kann
Man will doch wissen was drin ist. Ich zumindest. Dementsprechend informieren und umso schneller man selber mischt umso besser. Und ich kann so auch den ganzen "hui gefährlicher Chemiecocktail" Rufen entgegenwirken. Und muss, zumindest zum Teil und nicht grad aus Überzeugung, so manchem der nach Regulierung ruft zustimmen.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht