Magnetührer (selbstgebaut)

  • Seite 1 von 2
13.12.2015 15:30 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 15:30)
#1 Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Hallo Dampfer!

Ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Bin nicht sicher obs für mein Anliegen der richtige Bereich ist. Ich bitte das zu entschuldigen falls es der Falsche ist. ;)
Habe mir ein Magnetrührer gebastelt. Als vorlage diente dieses Video.
https://www.youtube.com/watch?v=i0oFlK2o2zE

Mein Problem, sobald ich einen Behälter mit LIquid drauf tue, der 20ml überschreitet, dann ist die Kraft mit der das Gerät rührt durchaus ziemlich Bescheiden. Bei hoher Geschwindigkeit verliert das Fischchen direkt mal den Kontakt. Mit Wasser funktioniert das ganze übrigens prima, wird der Lüfter auch nicht so extrem langsam. Im Video werden ja durchaus größere Mengen verarbeitet.
Ich weiß nicht warum das bei mir aktuell eher schlecht funkioniert. Hab da ganz sicher irgendetwas verkehrt gemacht. Würde mich extrem freuen wenn hier wer rat wüsste.


PS:
Liquid ist eine 50/50 Base.

Mit Besten Grüßen
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 18:42
avatar  sailor
#2 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Du schreibst: als Vorlage dient dir das Video !
Was genau für einen Lüfter hast du verwendet? ( Drehzahl, Leistung, max. Spannung)
Was genau für ein Steckernetzteil hast du verwendet? ( Spannung, max. Ampere )
Was genau für ein Poti hast du verwendet?
Wie weit sind deine Neodyne-Magnete voneinander entfernt und hast du darauf geachtet, dass sie die verschiedenen Pole nach oben haben?
Wie weit sind deine Magnete vom Gehäuse entfernt?
Kannst du ein Foto machen?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 20:19 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 20:22)
#3 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Hallo!

https://secure.reichelt.de/index.html?&A...566&PROVID=2084

das is quasi der Warenkorb aus dem das Teil besteht.

Abstand zum Gehäusedeckel ist 1cm.
Als Magnet verwende ich allerdings 2 Festplattenmagnete.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0089.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 21:14
#4 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

HI,

gute Idee, bei mir reichts grade um einen Milchschäumer für 2 Eu zu verwenden,
den würde ich am liebsten an einen Traffo oder an ein Netzgerät anschließen damit er mehr Leistung hat.
Der Vorteil ist das man den direkt in die 100ml Weithalsfläschen stecken kann und direkt in diesen Fläschen mischen,
ich fand das sehr bequem, aber die Batterien sind einfach zu schnell leer.
ich hab ein Video gesehen, da hat jemand mit Kabelbinder die Flaschen auf eine Elektrosäge gespannt und dann geschüttelt,
aber das ist irrer Aufwand, eine gute und einfach zu bauendes Rührgerät muss her,
ich wünsch dir viel Erfolg dein Gerät zu verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 21:27
avatar  sailor
#5 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Ok, deine Komponenten sind prima geeignet, ich sehe in dem Abstand von 1 cm das Problem!
zu dem 1 Cm kommt noch der Gehäusedeckel und die Flaschenwandstärke, so dass du bei fast 1,5 cm landest.
Ich habe mir im Prinzip das gleiche Schätzchen gebaut, allerdings den Abstand zum Gehäusedeckel so gering gehalten, wie es eben ging.
Meiner funktioniert gut.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 21:31 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 21:34)
#6 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Hab es auch schon mit weniger probiert.
Gab für mich aber keinen großen Unterschied.
Sind zwei Magnete übereinander. Ist das vielleicht nen Problem? Und das der Lüfter wenn was drauf steht mit liquid drin viel langsamer läuft ist normal? Bei allen Selbstbau Varianten scheint das ja 1a zu klappen.
Muss dazu sagen, mit Wasser klappt es. Aber sobald ich meine 50/50 Base rein tue ist nach 30ml Schluss. Dann rührt es zwar, aber es entsteht kein Trichter mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 21:39
avatar  sailor
#7 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Ohh, das habe ich übersehen. Wenn der Lüfter langsamer läuft, bedeutet es, dass die Viskosität des Liquids über den Rührfisch den Lüfter bremst. Falls du die Möglichkeit hast, teste es bitte mal mit einem stärkeren Netzteil !
Da bricht offensichtlich die Spannung ein. Ich hab ein altes 4 Ampere Traffonetzteil, weil es noch bei mir rumflog. Aber achte darauf, dass es höchstens 13,5 V hat.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 21:45
#8 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Ah okay. Wieviel Ampere wären denn von Vorteil? Müsste mal sehen was ich noch so liegen hab. Vermutlich werd ich allerdings nicht auf 4 kommen. 😉
Hab eins was wohl 6v und 2100ma ausgibt.
Eins mit 7.5v und 1000ma.
Reichen 6v? Bin nich sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 21:48
avatar  sailor
#9 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Nein, die Spannung muss zwingend 12 V - 13,5 V sein. Ich schätze dein Poti hast du auf null stehen ?
Dein Poti hat wahrscheinlich 3 Lötpins. Hast du auch den variablen pin verwendet?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 21:51
#10 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Okay, bei 12v bin ich raus. Sowas hab ich offenbar nicht rum fliegen.
Der variable? Ist damit der gemeint mit dem man die Geschwindigkeit regelt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 21:56
avatar  sailor
#11 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Bei einem Poti hast du immer eine Wiederstandsstrecke, bei der Anfang und Ende rausgeführt sind. Dazu kommt noch der Streckenabgriff, das ist der Variable. Nimmst du versehentlich die Anfang-End-Pins, hast du immer den Festwiederstand (Maximalwert) des Potis. Das merkst du aber, wenn du am poti drehst und es keine Geschwindigkeitsveränderung am Lüfter gibt.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:00
#12 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Ah okay. Ja also Geschwindigkeit lässt sich regeln. Hab den Lüfter in die Mitte gelötet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:01
#13 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Ich habe da ein iteressantes Gerät entdeckt das eigentlich Nagellack schüttelt
http://de.aliexpress.com/item/SaintRomy-...2464629974.html

weiss nicht vlt wäre das eine Alternative geschüttelt nicht gerührt und der Preiss ist auch akzeptabel


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:05
avatar  sailor
#14 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Dann bleibt nur das Netzteil. Falls du ein Multimeter hast, messe bitte mal die Spannung am Lüfter, wenn er unter Last läuft. Also wenn du eine Flüssigkeit rührst. Die sollte bei min. 12V bleiben und nicht zusammenbrechen. @Dampfphönix meine ersten Liquids habe ich verrührt, indem ich die Fläschchen in den Ölmessstab bei meinem Diesel-Dienstwagen geklemmt habe. Aber der Magnetrührer ist ´ne feine Sache und billig zu bauen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:08
#15 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Sowas hab ich leider nicht. Könnte also schwierig werden das zu messen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:15
#16 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Was kostet so ein Selbstbau ca. Sailor ?



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:36 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 22:37)
avatar  sailor
#17 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

@Dirk Frese Falls du wirklich Garnichts des benötigten hast wirst du bei ca 25-30€ landen. Die oben gepostete Liste ist sehr gut, bis auf das schwache Netzteil. Hier würde ich eines nehmen, das auf min 1500 mA ausgelegt ist.

PS: Du brauchst dann noch Rührfische, bei Amazon mal schauen, hab die Preise nicht mehr im Kopf

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:38
#18 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Thx... hmmm preislich ja echt ok......bei ebay liegen die teile immer um die 70 Euro. .....



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:40
avatar  sailor
#19 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Jo, wer nicht selber bauen will, ist da gut bedient. Nimmt man die Arbeitszeit und Buchtgebühren, liegt man bei 70€ im Rahmen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:48
avatar  Dampfer
#20 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

So ein Magnetrührer ist ne tolle Idee, wollte mir immer eins kaufen aber finde es etwas teuer.
So ein Selbstbau ist schon eine gute alternative.
Könnt ihr eventuell ne liste Posten was man alles braucht, Kabel und so.
eine Zeichnung wäre auch ganz gut, wo man sieht wo was angelötet werden muß( kleine Beschreibung).

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 00:27
avatar  diezel
#21 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Zitat von Vayacontioz215 im Beitrag #10
Okay, bei 12v bin ich raus. Sowas hab ich offenbar nicht rum fliegen.

Wäre eine Autobatterie eine Alternative zum Probieren? @sailor


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 08:16 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 08:18)
avatar  sailor
#22 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

@diezel Eine Autobatterie wäre optimal, vorausgesetzt sie hat min. 12V.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 21:47
avatar  Sockeye
#23 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Ich bin auch am überlegen mir ein Rührgerät zu bauen, nur hadere ich noch mit den Dimensionen. Ich rühre so 0,5 - 1l Liquid an. (Bisher im Küchenmixer)

Reicht da so eine Konstruktion? Wie groß sollte der Rührfisch sein und wie viel Leistung sollte das Netzteil liefern?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 07:32
avatar  Trempes
#24 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Dampfer im Beitrag #20
So ein Magnetrührer ist ne tolle Idee, wollte mir immer eins kaufen aber finde es etwas teuer.
So ein Selbstbau ist schon eine gute alternative.
Könnt ihr eventuell ne liste Posten was man alles braucht, Kabel und so.
eine Zeichnung wäre auch ganz gut, wo man sieht wo was angelötet werden muß( kleine Beschreibung).



Hier ist eine gute Anleitung : http://www.experimentalchemie.de/versuch-057.htm

Aber wenn Du bei Google mal "Magnetrührer selbstbau" eingibst findest Du auch jede menge Bilder und Videos dazu


Günter


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 09:21
#25 RE: Magnetührer (selbstgebaut)
avatar

Wenn man die Basis warm macht vor dem Zufügen der Aromen wird sie dünnflüssig wie Wasser,
aber Vorsicht, in der Mikrowelle geht das so schnell und wird so heiß, das ich vermute es könnte zu einer Selbstentzündung kommen.
Warm mischt es sich auf jeden Fall viel leichter und effizienter, ob das Einfluss auf den Geschmack, Haltbarkeit etc hat kann ich
noch nicht beurteilen. Der Alkohol der in machen Aromen mit drin ist dürfte sich schneller oder sogar vollständig schon beim Mischen
verflüchtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht