Base mischen

27.11.2015 02:17
avatar  McBain
#1 Base mischen
avatar

Moin moin,
Ich dampfe derzeit ne 50/50 3mg Base. (Plus Aroma, klar)
Habe jetzt mal en bissel rum gegooglet aber leider nix verwertbares finden können.
Ich würde mir meine Base gerne selber zusammen rühren.
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
~ Gibt es da Misch Kits?
~ ist in der Base wirklich nur Propylenglycol und Glycerin drin?
~ Kann man diese beiden Stoffe legal als Privat Person erwerben?
~ Gibt es ein Spezielles Misch verfahren? (Mixxer, Schneebesen, etc.)

Zum Thema Nikotin habe ich schon zu genüge gelesen, das das nicht ganz ungefährlich ist und man da dann doch besser die finger von lassen sollte.
Sollte ich allerdings mal kein Nikotin mehr benötigen und Die neue EU Richtlinie in Kraft treten sollte, muss man sich halt schon so seine gedanken
machen wo man dann sein Liquid herbekommt.

PS. ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich erwischt habe^^

Grüße aussem Kohlenpott (Ruhrgebiet)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 03:07 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 03:08)
#2 RE: Base mischen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von McBain im Beitrag #1
Habe jetzt mal en bissel rum gegooglet aber leider nix verwertbares finden können.
Öha, dann mußt Du aber ein anderes Google haben als ich.

Zitat von McBain im Beitrag #1
Ich würde mir meine Base gerne selber zusammen rühren.
Mach doch, ist kein Problem.

Zitat von McBain im Beitrag #1
~ Gibt es da Misch Kits?
Ja, brauchst Du aber nicht. Braunglasflaschen, Spritzen und Kanülen bekommst Du in der Apotheke, aber auch bei den einschlägigen Dampfershops. Wühl Dich mal hier durchs Forum im Bereich der Shop-Bewertungen, da findest Du sicher einen, der Dir zusagt.

Zitat von McBain im Beitrag #1
~ ist in der Base wirklich nur Propylenglycol und Glycerin drin?
Häufig ist auch noch Wasser drin.

Zitat von McBain im Beitrag #1
~ Kann man diese beiden Stoffe legal als Privat Person erwerben?
Aber sicher.

Zitat von McBain im Beitrag #1
~ Gibt es ein Spezielles Misch verfahren? (Mixxer, Schneebesen, etc.)
Manche haben einen Magnetrührer, manche benutzen einen Milchaufschäumer, andere verlassen sich auf ihr Muskelschmalz. Du kannst dir Flaschen auch an einen Vibrator binden oder Deinem Hund auf den Rücken schnallen. Manche Dampfer meinen, sie müßten ihr selbstgemischtes Liquid stundenlang mischen, ich meine, ein paar mal hin und herschütteln reicht.
Wichtig ist aber, die konzentrierte Base wirklich ordentlich zu schütteln, bevor Du die Menge für Dein Liquid abfüllst, da sich das Nikotin absetzen kann.

Zitat von McBain im Beitrag #1
Zum Thema Nikotin habe ich schon zu genüge gelesen, das das nicht ganz ungefährlich ist und man da dann doch besser die finger von lassen sollte.
Damit ist pures Nikotin gemeint. Das ist in der Tat gefährlich, das kannst Du aber sowieso nicht auf dem freien Markt kaufen. Die Basen, die wir kaufen können, haben maximal 72 mg/ml Nikotingehalt, (Milligramm pro Milliliter, also Promille, Tausendstel) die meisten Läden verkaufen aber in letzter Zeit nur noch Base bis maximal 48mg/ml.
Damit kannst Du problemlos arbeiten, wenn Du Dir das Zeug nicht gerade über den nackten Leib schüttest und es noch gut einmassierst.
Ein sauberer Tisch und eine Rolle Zewa reicht.
Falls Du ein sehr unruhiges Händchen hast und auch vom Kaffee die Hälfte verschüttelst , kannst Du gerne Gummihandschuhe tragen.
Ach ja, und wenn Kinder im Haushalt sind, dann solltest Du das Zeug natürlich für sie unerreichbar aufbewahren.

Zitat von McBain im Beitrag #1
Sollte ich allerdings mal kein Nikotin mehr benötigen und Die neue EU Richtlinie in Kraft treten sollte, muss man sich halt schon so seine gedanken machen wo man dann sein Liquid herbekommt.
Je eher, desto besser.

Zitat von McBain im Beitrag #1
PS. ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich erwischt habe^^
Aber sowas von richtig.

Schau Dir mal diese Seite an. http://www.dampfzeichen.de/wp/liquid-selber-mischen/
Dort sind die Grundlagen des Mischens gut erklärt. Ein wenig mathematisches Verständnis ist natürlich schon vonnöten, damit Du die richtigen Mengen zusammenschüttest. Lieber zweimal gerechnet als einmal weggekippt.

Wenn Du anfangen willst, besorg Dir zuerst mal kleine Mengen. Die sind zwar im Verhältnis teurer, aber wenn Du merkst, daß das mischen dann doch nichts für Dich ist, hast Du weniger Verlust.
Manch einer, der hier frisch aufschlägt, gibt frisch und frei zu, daß er keinen blassen Schimmer vom Mischen hat, zeigt durch seine Fragen, daß er, sagen wir mal, ein sehr gespanntes Verhältnis zur Mathematik hat, will aber gleichzeitig wissen, wo man denn die Grundstoffe in Gebinden von mindestens 10 Litern bekommt.

Also, frisch ans Werk, wird schon schiefgehen.

PS.: Eine Warnung noch; möglicherweise wirst Du einiges an Aromen bestellen müssen, bis Du das gefunden hast, das Dir schmeckt. Laß Dich aber davon nicht verunsichern, da mußten alle Selbstmischer durch.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 04:32
avatar  McBain
#3 RE: Base mischen
avatar

Super dank dir, das hilft mir schon ordentlich weiter.
Bei den Aromen habe ich schon 2 - 3 Recht leckere Gefunden. (Blue Menta, First Year, Cassis & Wild Berry)
Aber werde mich da natürlich auch auf weiter stürzen, gibt da schon noch Interessante Aroemn die ich noch nicht versucht habe.
Ein kleines grund Equipment habe ich mir auch schon zusammen gestellt.

Auf jedenfall danke nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 21:44
#4 RE: Base mischen
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht