Sweetener DIY

16.11.2015 01:17 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 01:18)
avatar  iddqd
#1 Sweetener DIY
avatar
gesperrt, Troll

Nabend,
nachdem ich meinen ersten Tag im "Wieder-Rauchfrei-Zeitalter" erfolgreich bestritten habe, und dabei festellen musste, dass mir süße Liquids am besten schmecken (hab schon früher selber gemischt, waren noch diverse Mischungen hier)
Jedenfalls frag ich mich, ob man Sweetener auch selber herstellen kann.. Google spuckt auf die Schnelle was von "Ethyl Maltol Crystals" raus...was man auch in Übersee bei paar Shops kaufen kann...
hat da einer Erfahrung mit, oder was eignet sich am besten dafür? (außer Stevia, schmeckt mir nicht..)

Danke und Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 01:30 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 01:31)
avatar  iddqd
#2 RE: Sweetener DIY
avatar
gesperrt, Troll

zum Vergleich vielleicht noch.. habe hier Sweetener von "The Flavor Aprrentice", der auf Sucralose basiert...find` ich schon sehr lecker...
käme da dieses Etyl-Maltol geschmacklich ran? Basiert ja wohl auf Malzextrakt im weitesten Sinne...oder gibts was besseres?
thx


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 02:05 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 02:11)
#3 RE: Sweetener DIY
avatar

Ich hab Ethyl-Maltol Kristalle hier in De online gekauft. Dann anch dem angegebenen quasi ein Aroma angesetzt. Daraus ein 10% Liquid, und das kann man nach Lust und Laune hinzufügen. Ich weiss grad nicht mehr wo das war. 10g davon kommen in einem kleinen Döschen. Davon nimmt man dann einen 1/4 Teelöffel. Googel mal. Das gibt es alles hier, inklusive Rezept.

Gefunden, zwar anderer Shop, dafür gleich mit Rezept
http://www.steamdream.de/shop/product_in...uids---TPA.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 02:53 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 02:53)
avatar  iddqd
#4 RE: Sweetener DIY
avatar
gesperrt, Troll

Hallo sanphoemo,
jop, auf den Shop bin ich auch vorhin gestoßen.. ist mir nur bisschen teuer da..
werd wohl hier zuschlagen, wenn der Sweetener alle ist.
süße Grüße :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 11:35
#5 RE: Sweetener DIY
avatar

Das hatte ich auch gesehen, aber verworfen. Das ist unglaublich viel!Ich hatte 20g bestellt.Da man ja nur ein paar Tropfen dazu gibt reicht das schon ewig. Das kannst du dir dann mit jemandem teilen, oder bist auf Jahre versorgt. Ist natürlich auch eine schöne Vorstellung und sehr beruhigend.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 12:00
avatar  tuxmuck
#6 RE: Sweetener DIY
avatar

Es gibt schon seltsame Preise im Netz -
Hier was günstiges:
http://www.aromen4you.com/50gr-Ethyl-Mal...acksverstaerker


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 12:13
#7 RE: Sweetener DIY
avatar

Das ist genau das Angebot mit den 50g von nem Beitrag vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 12:41
avatar  tuxmuck
#8 RE: Sweetener DIY
avatar

Ups - hatte den Link nicht gesehen -


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 14:52
avatar  Sockeye
#9 RE: Sweetener DIY
avatar

Zitat von iddqd im Beitrag #2
zum Vergleich vielleicht noch.. habe hier Sweetener von "The Flavor Aprrentice", der auf Sucralose basiert...find` ich schon sehr lecker...
käme da dieses Etyl-Maltol geschmacklich ran? Basiert ja wohl auf Malzextrakt im weitesten Sinne...oder gibts was besseres?
thx


Ich habe beide selbst aus Pulver und PG angemischt. Sucralose schmeckt m.E. besser nach "Zuckersüße". Aber Vorsicht bei dem Zeug! Die Süße entwickelt sich erst nach ein paar Tagen richtig im Liquid. Hier süßt man gerne zu stark, wenn man zu früh abschmeckt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 15:20
#10 RE: Sweetener DIY
avatar

Irgendwie scheinen die Preise ja ne Runde Achterbahn zu fahren, bei der es monentan wohl nur aufwärts geht. Vielleicht liegt's an der kommenden TPD2, das alle nochmal so richtig zulangen wollen, bevor's berboten wird.

Auf der anderen Seite ist Ethyl Maltol ja nun kein dampfspezifisches Pulverchen, das immer irgendwie sogar im Chemikalienhandel 4stellige Kilopreise aufgerufen hat. Trotzdem finde ich machne Preisvorstellungen schon nahezu etwas seltam. Schau lieber mal in der Bucht oder bei Amazon, meisst ist's dort billiger, was aber auch nicht immer unbedingt so sein muss.

Selbiges gilt auch für Mentholkristalle. HAb mich da über den Saunahandel eingedeckt und 500 Gramm zum vergleichweisen Schnäppchenpreis (27 €) bekommen.

Ich habe zu den ganzen Süssstoffen ein eher gespaltenes Verhältnis; wenn ich mein Liquid über das eigentliche Aroma nicht hinbekomme, das es mir den HAls vor Süssigkeit zusammenpappt, verzichte ich da lieber drauf. Eher rund eich mit etwas Vanille (natürlich auch aus Pulver) ab, aber nur so wenig, das es nicht nach Vanille schmeckt, was ich als eigenständigen Geschmack so garnicht mag. Geht wunderbar mit den meissten Frucht-Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 15:25
#11 RE: Sweetener DIY
avatar

Hab mir faulerweise im offline Shop 10ml Sweetener von German Flavors für 3,99 gekauft. 1-2 Tropfen auf 20-30ml reichen, um den Geschmack zu verändern. Wenn ich Pech habe, dann hält der länger als mein Bunkervorrat an Base reicht.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 15:35
#12 RE: Sweetener DIY
avatar

Gebrauchsfertig zum einfachen reintropfen reicht eigentlich schon. Ist preislich ziemlich übersichtlich, von der Menge her ebenfalls. Wenn ich mir vorstellen, das sich wer 50 Gramm Pulver kauft, um dann festzustellen, wie sparsam das Zeug eigentlich ist, kann ich mir ein leichtes Grinsen leider nicht verkneifen.

Vo daher - oder so gesehen - sind sogar diese Angebote von lediglich 1,5 Gramm Pulver/Kristall von der Menge her schon reichlich. Auch wenn es halt erstmal etwas teuer erscheint. Sind ja nur 1,5 Gramm. Hält aber je nach Bedarf auch extrem lange.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 16:45
avatar  Sockeye
#13 RE: Sweetener DIY
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #12
... Wenn ich mir vorstellen, das sich wer 50 Gramm Pulver kauft, um dann festzustellen, wie sparsam das Zeug eigentlich ist, kann ich mir ein leichtes Grinsen leider nicht verkneifen.


Du brauchst nicht zufällig Sucralose in reinst Form, ich hätte noch "etwas" über?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 22:52
#14 RE: Sweetener DIY
avatar

ich stell mir das grad "bildlich" vor

Sockeye füllt ein bischen Sucralose in ein kleines Tütle ab
verschickt das dann in nem Umschlag
Irgend jemandem auf dem Postweg kommt das komisch vor und meldet das
........

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht