V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...

29.10.2015 12:58
#1 V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Kein Plan ob das hier her gehört aber ich hab alle Themen durch und nichts mit „Draht“ gefunden. Bitte verschieben wenn nötig. Danke.

Seit je her wickle ich meinen FeV3 mit 0,40er Kantahl A1 auf 3mm mit 4 Wicks. Gibt 0,55 Ω
Und weil man ja mal was Neues testen möchte hab ich jetzt einen 0,40er V2A Edelstahl bestellt und getestet.
Rein nach Bauchgefühl und ohne Rechnerei oder Tabellen habe ich anstatt 4 Wicks eben 7 gemacht um auf meinen alten Wert zu kommen.
Siehe da, es waren genau 0,53 Ω
Aber bei gleichem Ω Wert (Leistung) weil ich auf Vapor Giant V2.5 dampfe ist der V2A wahnsinnig träge gegenüber dem Kanthal.
Kann doch nicht wirklich an den 3 Wicks mehr liegen, oder?
Helft mir mal auf die „Sprünge“ bitte weil das leuchtet mir so überhaupt nicht ein was da Technisch/Physikalisch vor sich geht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 13:37
#2 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

Gegenüber Kanthal ist es auch träger, habe meinen Fev3 aus Spaß mit 0,2er V2A parallel gewickelt und es braucht quasi einen Zug, bis es Temperatur auf der Wicklung hat, der 2. Zug direkt danach ist "normal".

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 13:39 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 13:42)
avatar  rek00ns
#3 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

Ich hab' zwar keine Erfahrungen mit V2A aber ich geb' trotzdem mal meinen Senf dazu.

Durch 7 statt 4 Wickungen hast du deutlich mehr Material, das mit der selben Leistung erhitzt werden muss, was schon mal länger dauert.

Der zweite Faktor kann die Wärmekapazität sein. Also wie viel Energie das Material benötigt um sich um ein Grad zu erwärmen. Kann sein, dass V2A eine höhere Wärmekapazität hat, als Kanthal (das wissen sicher die Experten).

Mit dünnerem Draht hast du weniger Masse und benötigst weniger Windungen für den Selben Widerstand. So kannst du ein flotteres Ansprechen deiner Wicklung auch mit V2A erzielen.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 14:18
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar
( gelöscht )

ja is richtig, hab ich auch schon so festgestellt.
jeweils ne dualcoil mit v2a einmal mit 0,4mm, einmal mit 0,5mm.
beides um die 0,25 Ohm.
die dualcoil mit 0,4mm springt ein bisschen schneller an, weil halt einfach weniger draht verwendet wird.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 14:56
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #1
Kein Plan ob das hier her gehört aber ich hab alle Themen durch und nichts mit „Draht“ gefunden. Bitte verschieben wenn nötig. Danke.

Seit je her wickle ich meinen FeV3 mit 0,40er Kantahl A1 auf 3mm mit 4 Wicks. Gibt 0,55 Ω
Und weil man ja mal was Neues testen möchte hab ich jetzt einen 0,40er V2A Edelstahl bestellt und getestet.
Rein nach Bauchgefühl und ohne Rechnerei oder Tabellen habe ich anstatt 4 Wicks eben 7 gemacht um auf meinen alten Wert zu kommen.
Siehe da, es waren genau 0,53 Ω
Aber bei gleichem Ω Wert (Leistung) weil ich auf Vapor Giant V2.5 dampfe ist der V2A wahnsinnig träge gegenüber dem Kanthal.
Kann doch nicht wirklich an den 3 Wicks mehr liegen, oder?
Helft mir mal auf die „Sprünge“ bitte weil das leuchtet mir so überhaupt nicht ein was da Technisch/Physikalisch vor sich geht.



Doch :)

Ein ganz plumper Vergleich : ein einzelner Baum brennt schneller ab, als ein ganzer Wald :D

Bei gleicher Watt- u. Widerstandszahl werden die 7 Windungen auch länger brauchen, um auf Temperaratur zu kommen. Wenn sie die Temperatur aber erstmal haben, dann werden sie wahrscheinlich mehr Liquid verdampfen als 4 Windungen. Was das ausmacht, kannste mit nem topf Wasser inner Küche ausprobieren. Nimm nen großen Topf, tu nen Liter Wasser rein, stell den Topf dasann auf die genaau passende Platte, stell auf die vorletze Stufe und beobachte die Zeit, bis das Wasser kocht. Dann nimm denselben Topf wieder mit nem Liter und stelle ihn auf die kleinste Platte bei selber Leistungsstufe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 19:43
#6 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #5
, dann werden sie wahrscheinlich mehr Liquid verdampfen als 4 Windungen.

Genau das war mein angestrebtes Ziel.
Mit dickerem und dünnerem Draht habe ich schon viel experimentiert und festgestellt das es
damit zu unterschiedlichen Aufheiz und Nachglühzeiten kommt.
Ist mir auch klar weil man ja hier auch schon eine geraume Zeit mitliest und auch viel selber testet.
Dachte eben der V2A hat gegenüber dem Kanthal irgendwie andere bzw. bessere Eigenschaften und macht die 3 Windungen wett.
Werde nun noch eine Wicklung mit 5 Windungen testen und wenn das nicht annähernd an mein Kanthal Ergebnis heran kommt, dann bleibe ich bei dem altbewährtem.
Für mich die beste Wicklung auf dem Flashi für den Ganztagsgebrauch ist K A1 auf 3mm mit 4 Wicks ungeregelt aber man sucht ja trotzdem immer weiter nach dem noch optimalerem Optimum.
Ich Dank Euch


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 19:46
#7 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

Ich dampfe im Flaschi gerne eine spaced micro coil, allerdings geregelt auf 12-15 Watt bei 1,5-1,8 Ohm

http://www.wohligdampfen.de/Wickelanleit...80#anker271_180

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 20:02
#8 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

wg verletzung der
Netiquette

@Pappnaas
Die kannte ich noch nicht aber gedreht, gezwirbelt, Clapton in allen Variationen oder Dual hab ich alles schon durch.
Jetzt hab ich aber keine Zeit mehr zum schreiben, denn das muss ich jetzt natürlich gleich testen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 21:01
#9 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

wg verletzung der
Netiquette

@Pappnaas

Nicht schlecht - da geht was und schmeckt gut.
Etwas aufwendiger/fummeliger als die normale Coil aber macht man ja nicht jede Woche.
Dank Dir.


0,40er V2A auf 3 mm.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 21:04
#10 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

Hab ich gern gemacht.

Bei meiner Chantal-Wicklung presse ich die kleinen Coils auch brav zusammen, bilde mir ein, das macht einen Unterschied.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 21:14
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar
( gelöscht )

Ich hab auch unheimlich viel rumprobiert, um immernoch mehr vom "optimalen Optimum" zu bekommen. Da aber die Anzahl meiner vorhandenen Verdampfer doch arg begrenzt ist, bin ich irgendwie immerwieder bei einer Sache gelandet :
Auf meinem BG habe ich zwei wicks drauf. Beide sind aus V2A, 0,45mm und 9 Windungen auf einen 2mm-Bohrer gewickelt. Fast-microcoil, da noch ne Winzigkeit Platz zwischen den Windunge ist. kommt so auf 0,22-0,25 Ohm bei mir und ich dampfe es mit Mujii bei 32-34 Watt. Mein liquid is selbstgemischt und entspricht eigentlich Tröpflergemischen - im BG allerdings is das kein Thema :)

Diese ganzen Wickelkünstler - is schon bemerkenswert, was die da fabrizieren und grenzt für mich an eine kunstform. Is aber alles nix für meinen allday-Hausgebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 21:21
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar
( gelöscht )



Sowas ist eigentlich auch das wo ich immer hängen bleibe. Vorher mit Nicr-draht, inzwischen mit v2a(als Wabendraht ausm imkereigeschäft um ein vielfaches günstiger) .alles andere ist mir irgendwie zu fummelig, und vor allem zu viel Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 22:25 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 22:25)
#13 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Bin auch gerade wieder zurück zu meiner Standard Wicklung.
Für mich und meine Geschmacksnerven nach vielen Metern vergewaltigtem Draht einfach das allerbeste an optimalem Optimum für den FeV3
Hab mir da 50 Wicklungen vorgefertigt und gewechselt ist in 2 Minuten inkl. Watteeinzug.
Da gibt es schon wirklich die verrücktesten Sachen an Kreationsausbrüchen.

z.B. Jigsaw Coil


FeV3 Standard


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 22:31 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 22:36)
#14 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

Absolut deiner Meinung. Ich hab's mit Claptons und Aliens und Spaced Fused Micro Karlheinzcoils probiert, aber seit ich einfach dicken V2A verwende bin ich im Paradies.

Grade zB ne simple Microcoil aus 80er V2A im Lemo 2 (irgendwie is heute mal Tanklaune, nach Wochen wieder lol) bei 0,3 Ohm und 70 Watt in der Ipv3... Kommt absolut wundervoll, dicke Wolken und so. Und selbst kalt ist die nach einer Zehntelsekunde heiss bei der Einstellung.

Also ich denke zwar dass die Wahl des Drahtes wichtig ist, aber eben genauso wie die Konstruktion der Coils und eben die Power die du drauf gibst.

Ich habe neulich mal mit 2x Konions auf ne Dual MC im Mutation X die vollen 200 Watt der IPV3 gehauen, einfach aus Neugier. Das war völlig verrückt anzusehen wie schnell der Draht da so hell geglüht hat daß es gekracht hat. Hat man im Dunkeln als Lampe verwenden können, hrhr.

Edit: Ich glaube es wird Zeit für einen no-Bullshit-Wicklungs-Fanclub, haha.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 22:37
#15 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Ich lagere den V2A mal ganz hinten in der Dampfutensilien-Kiste.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 22:42
#16 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

Is der VG nicht 26650? Wenn ja, kauf dir doch 'n paar A123 LifePos und wickel entsprechend niedriger, da kommt der V2A ganz hervorragend. Wobei das natürlich auch viel Aufwand ist wenn du bisher mit Kanthal glücklich warst :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 10:06
#17 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Nö, ist der VG mini mit 18650 (26650 ist der Papa)
A123 in 26650 hatte ich vor Monaten auch schon und nach 3 Tagen verschenkt weil ich damit überhaupt nicht glücklich wurde.
Hat einfach nicht in mein „Programm“ gepasst was die Anzahl der Wicklungen und den dazugehörigen Geschmack und das schöne knistern anging. Es war einfach anders und hat nicht gefallen.
Ich hab als SW Verdampfer nach mindestens 20 getesteten alle wieder verkauft und nur die FeV3 haben überlebt bei mir. Der Squape (R) hätte es beinahe geschafft, bleiben zu dürfen aber nur fast.
Wenn ich jetzt V2A nehme, der sowieso schon mehr Wicks braucht und dann noch A123 dazu dann hab ich echt ein Platzproblem im Flashi.
Micro Coils wären da natürlich platzsparend aber die mag ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 10:15
#18 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

Jo, das ist natürlich klar. Ist ja gut wenn man weiß was man mag :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 11:07
#19 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

Habe einen smpl aus dem Flohmarkt im Zulauf, wenn der ankommt, dann werde ich mal den Flashi darauf testen. Bin mal gespannt, wo ich da mit meiner Wicklung landen werde.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 12:11
#20 RE: V2A Edelstahl pennt ein ZZzzz...
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Zitat von Pappnaas im Beitrag #19
smpl

Noch nie gehört aber Google hat es mir gerade erklärt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht