was brauche ich denn noch ?

  • Seite 1 von 2
17.10.2015 22:04
avatar  ( gelöscht )
#1 was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

Hi,
dampfe bislang mit Kanger-Evod

https://www.edampf-shop.com/billow-rta-5...Mailing_6351655

-Welchen Akku würdet Ihr dazu empfehlen ?
-Was braucht es sonst noch ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:58
avatar  Shogare
#2 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar

Einen regelbaren Akkuträger mit der Fähigkeit, den Widerstand zu messen, 2 Akkus, ein Ladegerät, Draht, Watte, eine Wickelhilfe und eine alte Nagelschere.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 00:23
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

-Erklärst Du einem Greenhorn bitte den Unterschied zwischen einem Akkuträger und einem Akku ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 01:03
avatar  enes
#4 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar

Akkuträger (da wo der Verdampfer drauf kommt)
Akkut (kommt in den Akkuträger, sprich Batterie)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 02:49
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

-versteh´s nicht...
-Ich hab zum Beispiel einenEleaf iStick 20 Watt...kann ich den mit dem Billow RTA 5 ml Selbstwickelverdampfer EHPRO kombinieren ? Ich gehe jetzt davon aus der
iStick für den Billow zu schwach ist...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 03:05
avatar  NGC584
#6 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar

Der Istick kann bis max 20 watt und hat einen 510 er anschluß. somit sollte der Billow drauf passen und auch ein wenig dampfen.

Ob der Billow eher mehr Watt verträgt oder am besten unter 1 ohm funktioniert weiß ich nicht.

Aber der istick kann glaube ich erst ab 1 ohm. Ansonsten passt der Verdampfer auf den stick. Ich selber dampfe andere selbstwickler auf istick und ähnlichem bei 10 bis 12 Watt. Allerdings dann auch nur Singlecoil und maximal 0,34 mm Draht.


Und ein Akkuträger ist ein gerät wie ein istick aber mit wechselbaren Akku.
Wenn dann mal der Akku defekt ist kann man nur den Akku neu kaufen und kann die elektronik und Hülle behalten.

Zwischendurch kann man dann auch schnell mal den Akku wechseln und benötigt nicht direkt einen ganzen ersatz istick dabei haben.
Allerdings ist der istick 20 relativ leicht. Viele Akkuträger sind da schon etwas schwerer. Allerdings gibt es da auch viele unterschiedliche Designs und auch was aus Holz falls man sowas mag.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 05:21
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 09:04
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

Wäre die Kombination Version 2 Billow + istick tc-40 watt sinnvoller ?
https://www.edampf-shop.com/istick-tc-40...Mailing_6344991
-Welche Vorteile überhaupt sollte das gegenüber den bisherigen Gepflogenheiten mit Kanger-Evod bringen ? Vermutlich längeres Dampfvergnügen ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 09:38 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 09:42)
avatar  Andi
#9 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar

@hermann1951
Erstmal: der Sprung vom Evod zum Billow (2) ist riesig.

Den Evod dampfst du bei 6 bis vielleicht 12 Watt - wenn's der Evod 2 mit Dual-Coils ist bei 8 bis vielleicht 16 Watt über Backe. Direkte Lungenzüge sind aufgrund des Zugwiderstandes quasi unmöglich.

Der Billow hat vergleichsweise riesige Luftkanäle, perfekt für direkte Lungenzüge. Du kannst natürlich die Air-Flow-Control so weit zu drehen, dass der Zugwiderstand fürs "über Backe Dampfen" hoch genug ist, aber die Luftströmungsgeschwindigkeit an den Heizwendeln wäre dann viel zu gering, um brauchbaren Dampf zu produzieren. Oder anders ausgedrückt: wenn du den Billow auf sagen wir 1,5 Ohm wickeln und mit 16 Watt auf Backe dampfen würdest, wäre das Ergebnis im Vergleich zum Evod wahrscheinlich enttäuschend.

Richtig Spaß macht der Billow erst, wenn du den mit (deutlich) mehr als 20 Watt direkt auf Lunge dampfst. Willst du das?

Wenn ja, würde das mit dem iStick TC40 durchaus funktionieren, wobei du den Billow eher nicht an seine Grenzen bringen könntest. Muss man aber ja auch nicht.

Längeres Dampfvergnügen? Inwiefern? Der Billow in einer Billow-gemäßen konfiguration würde etwa 3-4 mal soviel verbrauchen, wie der Evod. Wieviel passt da rein? Du brauchst wahrscheinlich wesentlich weniger Nikotin (pro Mililiter, nicht unbedingt pro Tag)

Wenn du mit dem Evod, der Dampfentwicklung und der Zugtechnik eher zufrieden bist, nur etwas mehr Dampf, ein solideres Gerät, selbstwickeln willst, würde ich eher zu einem Kayfun Lite+ raten. Den kannst du mit einer Wicklung zw. 1 und 1,5 Ohm auch ohne weiteres auf 'nen iStick 20 schrauben, wobei die Kombi recht Kopflastig wird. Aber gehen tut das.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 11:11
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

BILLOW 2 : siehe Video; daraus herausgegriffen, die einfacher zu handhabende Luftregulierung und die einfachere Befüllung. Da musste einfach den "Längerdampfenden" glauben und an Deine persönliche Situation denken.
-> Wenn ich den Eingangsspost lese, dann steht da, dass Du bisher Kanger Evod dampfst und das Du auf einen Selbstwickler umsteigen möchtest.

Eigentlich wwürde ich fragen, warum Du nicht einfach den Kanger Evod weiterdampfst. Du musst nich unbedingt, nur weilde jetze hier in einem Forum und ggf. auch Videos soviel von Über-Mega-Hype-Dampfen gesehen und gehört hast, zwangsweise nun auch in die Richtung schwenken.
Wenn Du mit dem Kanger Evod ansich zufrieden bist, also was er an Dampf und Geschmack liefert, gibt es keinen echten Grund, nich auch dabei zu bleiben.
Investitionen diesbezüglich sollten dann einfach in einige nagelneue Verdaampfer und ettliche Packungen Deiner bevorzugten Verdampfer-Wechselköpfe wandern, die dann als Reserve inner Schublade vor den Regulierungsschergen verborgen sind :)
Sinnvoll wäre die Investition in einen AkkuTRÄGER, Watt-Geregelt. Diese Wattregelung sollte möglichst tief herunter gehen können, mindestens auf 5 Watt. Es wäre drauf zu achten, dass das Gerät die niedrigen Wattzahlen nicht nur anzeigt, sondern auch wirklich bringt.
Akkuträger deswegen, weil man dort bei Versagen der Elektronik keinen funktionierenden Akku wegwirft oder umgekehrt bei Versagen des Akkus keine funktionierende Elektronik.
Und es ist einfacher, einfach nen geladenen Akku reinzupacken als das ganze Gerät laden zu müssen - unterwegs jedenfalls.

Dampfverhalten : Brauch ich nichts vorweg zu sagen - da hat @Andi aus Bremen grade das Wichtigste zu geschrieben. Der genannte Kayfun Lite Plus ist ein einfach zu handhabender Selbstwickler, der sich auf wesentliche Funktionsteile beschränkt - es sind auseinandergenommen also keine Teile vorhanden, wo man erst nachdenken müsste, welchen Sinn sie haben :) Und der KLP ist ein ausgesprochener "Backenverdampfer", selbst mit vollkommen offener Luftzufuhr ( Madenschraube raus und komplett weglassen ) noch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 11:15
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

<<Richtig Spaß macht der Billow erst, wenn du den mit (deutlich) mehr als 20 Watt direkt auf Lunge dampfst. Willst du das?>>
-Ich sag mal ja

<<Längeres Dampfvergnügen? Inwiefern? Der Billow in einer Billow-gemäßen konfiguration würde etwa 3-4 mal soviel verbrauchen, wie der Evod. Wieviel passt da rein? Du brauchst wahrscheinlich wesentlich weniger Nikotin (pro Mililiter, nicht unbedingt pro Tag)>>
-Evod Kopf fasst 1,5 ml...Der Verbrauch beim Billow wäre 3-4 x so hoch ?..Dann wäre der auch nach 6 Std. leer.. öhms, wo soll da der Vorteil sein ?

<<Wenn du mit dem Evod, der Dampfentwicklung und der Zugtechnik eher zufrieden bist, nur etwas mehr Dampf, ein solideres Gerät, selbstwickeln willst, würde ich eher zu einem Kayfun Lite+ raten. Den kannst du mit einer Wicklung zw. 1 und 1,5 Ohm auch ohne weiteres auf 'nen iStick 20 schrauben, wobei die Kombi recht Kopflastig wird. Aber gehen tut das>>
-Danke für den Tip..wird mich mal nach Kayfun Life+ umschauen,gerne auch konkrete Tips dazu erwünscht

-Irgendwie scheint es das meine Fantasie mit mir durchgegangen ist ? Zu hoher Erwartungshorizont ?
-Beim Evod nervt mich der Wattewechsel ,so alle 7-8 Tage, ansonsten ist das erträglich,vor allem wegen der Kostenreduzierung...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 11:19 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 11:20)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

Licht am Horizont :) Du Wickelst Kangerköpfe also selber schon, wenn ich das richtig verstanden habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 11:20
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

<<Sinnvoll wäre die Investition in einen AkkuTRÄGER, Watt-Geregelt. Diese Wattregelung sollte möglichst tief herunter gehen können, mindestens auf 5 Watt. Es wäre drauf zu achten, dass das Gerät die niedrigen Wattzahlen nicht nur anzeigt, sondern auch wirklich bringt.
Akkuträger deswegen, weil man dort bei Versagen der Elektronik keinen funktionierenden Akku wegwirft oder umgekehrt bei Versagen des Akkus keine funktionierende Elektronik.
Und es ist einfacher, einfach nen geladenen Akku reinzupacken als das ganze Gerät laden zu müssen - unterwegs jedenfalls.>>
-Ich bin dankbar für jede konkrete Empfehlung.Das es solche Geräte gibt war mir nicht bekannt


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 12:37
avatar  Andi
#14 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar

Zitat von hermann1951 im Beitrag #11
...
-Beim Evod nervt mich der Wattewechsel ,so alle 7-8 Tage ...

Watte wechseln fällt bei jedem anderen Verdampfer nicht seltener oder häufiger an als beim Evod. Vertigköpfe zu erneuern hat sogar den Vorteil, dass man mehrere Köpfe fertig machen kann, wenn man schon mal dabei ist, und hat dann erstmal ein paar Wochen Ruhe.

Zitat von hermann1951 im Beitrag #13
... Akkuträger deswegen, weil man dort bei Versagen der Elektronik keinen funktionierenden Akku wegwirft oder umgekehrt bei Versagen des Akkus keine funktionierende Elektronik.
Und es ist einfacher, einfach nen geladenen Akku reinzupacken als das ganze Gerät laden zu müssen ...

Ja genau.

Zitat von hermann1951 im Beitrag #13
... Ich bin dankbar für jede konkrete Empfehlung.Das es solche Geräte gibt war mir nicht bekannt


Ich persönlich kann den Evic VTC Mini absolut empfehlen. Kann VW, TC und ungeregelt. Ist halt keine Schönheit. Ich vermute, dass der iStick TC60 ebenso empfehlenswert ist, habe damit aber noch keine Erfahrung. Ich finde ihn jedenfalls hübscher, er ist aber auch größer als der VTC. Beide verwenden 18650er Akkus.

Es gibt aber noch unzählige andere Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 12:38
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

<< Du Wickelst Kangerköpfe also selber schon, wenn ich das richtig verstanden habe ?>>
- Ich ziehe lediglich neue Muji-Watte ein, komplette Neuwicklung habe ich auch schon praktiziert, war aber nicht so prickelnd...
- Die Qualität der Kangerköpfe ist bekannterweise dermaßen miserabel, es passiert immer wieder das neue Köpfe erst gar nicht funktionieren, Mujiwatte rein,und schon funzt es...hab immer noch ca.20 Köpfe liegen,die ich nachbestücken kann...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 12:53
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

Okay - ich muss mich grade an die unübliche/ältere Zitierfunktion, die Du benutzt, wieder gewöhnen, um zu erkennen, was DU geschrieben hast :)

Empfehlung also auf das, was DU zitiert hast ?

Zuerst zum Thema Selbstwickler :


Wenn Du das winzige Gefrickel mit neuer Watte in den Kanger-Köpfen hinbekommst, DANN wird Dir das Wickeln auf einem Kayfun Lite Plus so vorkommen, als wenn Du es auf einem Fussballplatz machst - vom Platzangebot her.
Das größere Platzangebot im KLP hat auch einen weiteren Vorteil : Das Wechseln von Watte geht dort wirklich easy. Wenn eine gute Drahtwicklung drauf ist, ist Watte das Einzige, was man gelegentlich wechselt über einen längeren Zeitraum. Und das tut man, wenn kein neuer Draht nötig ist, in weniger als 2 Minuten - ich jedenfalls.
Grund für neue Watte ist, wenn der Geschmack gewechselt wird und man keine Reste von anderem Geschmack haben möchte oder wenn ( oft bei dunklen Liquids ) sich nicht verdampfende Bestandteile langsam aber sicher im Bereich der Wärmeentwicklung ablagern und verkrusten.

Kayfun Lite Plus :

Schon genannt wurde die ( relativ ) geringe Bauteilanzahl. Daraus folgt, umso weniger Teile - umso weniger "Kaputtgefahr" . Der KLP besteht quasi bis auf einige Isolatoren aus Edelstahl, also hat auch die entsprechende Stabilität - ein langes "Leben".
Kayfun Lite Plus schadet nich ein Original zu kaufen, sofern man deswegen nich weniger Essen muss finanziell gesehen.
http://www.intaste.de/kayfun-lite-plus.html
Ich besitze den KLP seit jetzt fast zwei Jahren und habe mir dadrauf auch Wickeln beigebracht und herumprobiert ohne Ende - das Gerät is definitiv haltbar / hält was aus; habe noch kein einziges der mitgelieferten Ersatzteilchen benötigt.

Ladegerät :

Mein Selbstwickeleinstieg mit dem KLP war auch gleichzeitig mein Einstieg in AkkuTRÄGER - also Geräte, wo man leeren Akku einfach durch geladenen Akku ersetzt.
Ich habe diese Notwendigkeit, dann mehrere Akkus + Ladegerät nutzen zu müssen, gleich zu einem weiteren "Umstieg" genutzt. Ich habe mir ein Ladegerät beschafft, dass neben den zum Dampfen benötigten Lithium-Ionen-Akkus auch die herkömmlichen "wiederaufladbaren Batterien" ( - 1,2 Volt NiMH ) erkennen und laden kann. Gut für meine Tastatur & Maus, die kabelfrei sind :) in sämtlichen Wanduhren und Weckern etc., die inner Wohnung verteilt sind, stecken seitdem also auch wiederaufladbare Akkus.

Es braucht also nen passendes Ladegerät. Angenehm wäre natürlich Eines, wo man eigentlich nicht selbst drüber nachdenken muss, WAS man reinsteckt und lädt - die Elektronik des Ladegerätes sollte das zuverlässig selbst erkennen und dann die passenden Ladeparameter verwenden. So ein Ladegerät hat man normalerweise ziemlig lange und deshalb lohnt sich "Pfennigfuchsen" da auch nicht besonders, sondern hier sollte wirklich auf Qualität und die technischen Eigenschaften geachtet werden.
https://www.akkuteile.de/nitecore-sysmax...akkus/a-510105/
Dieses Ladegerät kann alles, was fürs Dampfen nötig ist und darüber hinaus auch was ich gesagt habe, nämlich Aufladen anderer Akkutypen ( NiMH, NiCd ), es hat vier Laadeschächte, jeder Schacht wird einzeln angesteuert was bedeutet, Du könntest in jeden Schacht nen völlig anderen Akku zum Laden reinpacken - das Gerät erkennt und wählt passende Ladefunktion für jeden Schacht einzeln.
Du müsstest auch nicht zwingend nen fertig geladenen Akku rausnehmen - das Gerät schützt auch vor Überladung der Akkus. Man muss ergo nich wirklich wien Geier danebensitzen und drauf achten, das nen Lämpchen grün leuchtet - dennoch der Hinweiss : Wenn Akkus in einem Ladegerät laden, sollte man zumindest " zu Hause " sein.

Zu den Akkus dann :

Da muss man nicht zwingend zu technisch werden - aber einige Dinge gibt es zu beachten.
Das Hauptkriterium ist die Belastbarkeit der Akkus. Ein korrekter Hersteller gibt diese Belastungsgrenzen an. Beispielsweise, dass ein Akku einer Dauerbelastung von 6 A ( Ampere ) standhält.
Nehmen wir jetze mal Deinen virtuellen Kayfun Lite Plus und nehmen an, Deine Wicklung drauf erzeugt einen Widerstand von 1,5 Ohm. Nehmen wir an, Du dampfst das gerne mit 12 Watt. Dann wird Dein Akku mit rund 2,8 A belastet. Dafür würde also nen Akku mit ner Dauerbelastung von 6 A völlig ausreichend sein.
Für ein Subohm-Dampfen miit 0,5 Ohm bei 15 Watt kommen wir schon der Belastungsgrenze des Akkus näher wobei mit 0,5 Ohm und 15 Watt nich viel passiert an Wärmeleistung, da bräuchte es schon 20 Watt und das läge dann ÜBER der Belastungsgrenze unseres virtuellen Akkus ( 6,3 A ). Hier eine Seite, wo Du durch Eintragen von zwei bekannten Werten die anderen errechnen lassen kannst :
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Die Bedeutung Dessen für Dich :
- Wenn Du weisst, Du wirst immer 1,5 Ohm bei Werten zwischen 15 und 25 Watt dampfen, dann wären Akkus mit 6,xx A Belastbarkeit ausreichend.
- Flexibler nach unten im Ohmwert bist Du aber, wenn Du Akkus hernimmst, die eine höhere Belastbarkeit haben - was sich u.A. im Preis niederschlägt.
- Und : Umso weniger man Akkus in Richtung Belastbarkeitsgrenze bringt - mit umso längerer "Lebensdauer" werden sie es Dir danken.
- Und nein, ein Markenakku - ein Original - "explodiert" nicht bombenartig, wenn er mit 6 A angebeben ist und mal kurzfristig mit 8 A belastet wird :)

Empfehlung eines bestimmten Typs lasse ich mal weg jetzt, bevor zuviele Steine oder verbrauchte Sony C- onions auf mich geworfen werden

So, nun Akkuträger, da wirds interessant und es wwäre gut, wenn du in eine bestimmte Richtung tendieren würdest. Damit meine ich, ob Du unbedingt einen stabförmigen Akkuträger im Taschenlaampenstyle haaben musst oder ob der auch "boxförmig" sein darf. - das beantworte mal dazu bitte :) @hermann1951


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 13:59
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

Kayfun Lite Plus :
-Wie ist es um den Liquidverbrauch bestellt ?..Das der Billow 3-4 x höheren Verbrauch haben soll schockiert mich..

<<Nehmen wir jetze mal Deinen virtuellen Kayfun Lite Plus und nehmen an, Deine Wicklung drauf erzeugt einen Widerstand von 1,5 Ohm. Nehmen wir an, Du dampfst das gerne mit 12 Watt. Dann wird Dein Akku mit rund 2,8 A belastet. Dafür würde also nen Akku mit ner Dauerbelastung von 6 A völlig ausreichend sein.
Für ein Subohm-Dampfen miit 0,5 Ohm bei 15 Watt kommen wir schon der Belastungsgrenze des Akkus näher wobei mit 0,5 Ohm und 15 Watt nich viel passiert an Wärmeleistung, da bräuchte es schon 20 Watt und das läge dann ÜBER der Belastungsgrenze unseres virtuellen Akkus >>

-Hier bin ich ich außerstande eine Antwort zu geben...

<<So, nun Akkuträger, da wirds interessant und es wwäre gut, wenn du in eine bestimmte Richtung tendieren würdest. Damit meine ich, ob Du unbedingt einen stabförmigen Akkuträger im Taschenlaampenstyle haaben musst oder ob der auch "boxförmig" sein darf. - das beantworte mal dazu bitte :) @hermann1951<<

-Auch diese Frage überfordert mich...Was ist "boxförmig"..?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:22 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 14:24)
avatar  Andi
#18 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar

Der Liquidverbrauch ist in erster Line proportional abhängig von der Leistung.
Hinzu kommt die Effizienz des Verdampfers. Größe der Wicklung, Größe der Verdampferkammer und Luftströmung am Heizwendel.

Der Evod - zumindest mit Single-Coil - arbeitet sehr effektiv. Er produziert bei relativ wenig Leistung relativ viel Dampf bei recht moderatem Liquidverbrauch.
Der Kaifun Lite Plus arbeitet mit einer vernünftig dimensionierten Wicklung genau so effektiv. Aber bei knapp doppelter Leistung. Wird also auch knapp doppelt so viel verbrauchen, im Vergleich zum Evod.

Der Billow arbeitet auch sehr effektiv. Aber nur mit ordentlich Power und Luftzug (Lungenzug), also z.B. bei 24 Watt oder mehr. Dann verbraucht er auch vier mal so wiel oder mehr.
Bei 12 Watt und Backenzug arbeitet er nicht mehr effektiv und verbraucht immernoch das dreifache, trotz wenig Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:43
#19 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von hermann1951 im Beitrag #17
Für ein Subohm-Dampfen miit 0,5 Ohm bei 15 Watt kommen wir schon der Belastungsgrenze des Akkus näher wobei mit 0,5 Ohm und 15 Watt nich viel passiert an Wärmeleistung, da bräuchte es schon 20 Watt und das läge dann ÜBER der Belastungsgrenze unseres virtuellen Akkus >>

-Hier bin ich ich außerstande eine Antwort zu geben...
Mach Dir mal keinen allzu großen Kopf zum Thema Akkus. Das sind zwar Verschleißteile, weil sie nur eine begrenzte Zahl von Aufladungen aushalten. (mehrere hundert mal sind locker drin, und danach sinkt nur die Kapazität, sie gehen nicht schlagartig kaputt). Wichtig ist einfach nur, nichts zu kaufen, was "-fire" im Namen hat, am besten auch nicht bei irgendeinem windigen Händler auf IBäääh oder Amazon, sondern bei einem Dampferladen oder Akkuspezialisten. Immer dran denken, wieviel Geld Du für Kippen ausgegeben hast, dann relativieren sich die Preise für qualitativ gute Sachen ganz schnell.
Ich persönlich nutze die Samsung INR18650 R25, die können 20A Dauerentladestrom, damit bin ich auf der sicheren Seite. Es mag welche mit höherer Kapazität geben, es mag preiswertere geben, mir egal, das Preis-Leistungsverhältnis paßt für mich.

Zitat von hermann1951 im Beitrag #17
-Auch diese Frage überfordert mich...Was ist "boxförmig"..?


Na, sowas halt ... https://www.fasttech.com/category/3039/t...re-control-mods

PS.: Bitte benutze doch mal die eingebaute Zitat-Funktion des Forums; ist besser lesbar.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:54
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

<<Der Kaifun Lite Plus arbeitet mit einer vernünftig dimensionierten Wicklung genau so effektiv. Aber bei knapp doppelter Leistung. Wird also auch knapp doppelt so viel verbrauchen, im Vergleich zum Evod.>>



damit steht definitiv fest :
-ich bleibe bei Kanger-Evod
-Akkuladegerät werde ich mir zulegen..Sagt mir bitte noch : für die Kanger-Akkus sowie E-leaf 20Watt nehme ich welche ?

<< Bitte benutze doch mal die eingebaute Zitat-Funktion des Forums; ist besser lesbar>>
öhms, wo finde ich die ?

Supi, Ihr habt mir alle geholfen.. das Thema Selbstwickler ging mir schon lange Zeit im Kopf rum...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 16:22 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 16:24)
#21 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von hermann1951 im Beitrag #20
damit steht definitiv fest :
-ich bleibe bei Kanger-Evod
-Akkuladegerät werde ich mir zulegen..Sagt mir bitte noch : für die Kanger-Akkus sowie E-leaf 20Watt nehme ich welche ?
Überhaupt keins.
Dein Kanger Evod und der Istick sind keine sogenannter "Akkuträger". Ein Akkuträger ist wie eine Taschenlampe mit wechselbarer Batterie.
Hier auf der Seite kannst Du sehen, wie die Akkus aussehen. https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/
Und nur für diese Teile braucht man so ein Akkuladegerät. https://www.akkuteile.de/ladegeraete/
Deinen Evod lädst Du ja auf, indem Du dein Ladegerät oben auf das Gewinde schraubst. https://www.edampf-shop.com/evod-ego-usb...n-kanger/a-523/ (schätze mal, es sieht so in der Art aus)

Zitat von hermann1951 im Beitrag #20

<< Bitte benutze doch mal die eingebaute Zitat-Funktion des Forums; ist besser lesbar>>
öhms, wo finde ich die ?

Guckst Du:


Zitat von hermann1951 im Beitrag #20
Supi, Ihr habt mir alle geholfen.. das Thema Selbstwickler ging mir schon lange Zeit im Kopf rum...

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 16:45
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

<<Überhaupt keins.
Dein Kanger Evod und der Istick sind keine sogenannter "Akkuträger". Ein Akkuträger ist wie eine Taschenlampe mit wechselbarer Batterie>>

-Jetzt ist endlich der Groschen gefallen....Endlich weiß ich was ein Akkuträger ist...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 17:00
#23 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Und jetzt lernst Du das noch mit dem zitieren, und dann steht einem glücklichen Dampferleben nichts mehr im Wege.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 15:17
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar
( gelöscht )

Also - der @hermann1951 bleibt vorerst bei seinem Verdampfer " Kanger Evod " , möchte aber eine Stromquelle haben, die etwas länger durchhält und für neuen Strom tut man einfach aufgeladenen Akku rein ?

1) BEISPIEL für eine "BOX" - "Boxen/Mod-boxen" sind grob gesagt ein Oberbegriff für sämtliche Geräte mit austauschbaren Akkus, die nicht stab-förmig oder taschenlampenähnlich aussehen. Im Folgenden Beispiel ist das ein Box-Mod wo zwei Akkus der Bauform 18650 reinkommen. Über den Daumen gepeilt würdest Du mit einer Akkuladung selbst bei Dauernuckeln eines EVOD ne Woche lang dampfen, ohne neue Akkus reintun zu müssen.https://www.edampf-shop.com/istick-100w-...-ismoka/a-1227/ Nebenbemerkung : Nuur weil die Box 100 Watt KANN, heisst es nicht, dass man auch 100 Watt MUSS :)

2) BEISPIEL für einen Mod der Stabförmig ist : Ein Stabförmiges Gerät nimmt meist nur EINEN Akku auf. Bei Stabförmig gehen mehrere Akkus eben nicht nebeneinander, sondern nur hintereinander, womit das Ganze natürlich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnngggg wird :)
Aber : Da Du ja vorerst bei Kanger Evod bleibst, langt natürlich ein Akku auch. Wenn Du einen Akku im Träger hast und einen weiteren frisch geladenen Akku dabei hast, dann ist das für Dich Dasselbe, wie die BOX mit zwei Akkus, nur dasde eben beim Stab einmal nen Akku wechseln musst. http://www.smart24.net/iMode-15-akkutraeger.html
Dieses Gerät als stabförmig mit einem 18650 würde völlig ausreichen für Deine bevorzugten Verdampfer. Sieh Dir bitte einfach das video dazu an !

3) Wenn man Akkus transportiert, bei sich trägt etc. - bitte nur in sicherer Art & Weise, d.h., in einer dafür vorgesehen Schutzhülle.https://www.akkuteile.de/zubehoer/aufbew...hrung/a-400447/ Akkus unnd akkuträger sind wie jedes andere elektrische Gerät zu behandeln : Nicht nasswerden lassen, gegen kurzschluss sichern.

4) Die Akkus selber : Wenn Du - und nur darauf bezieht sich das Folgende ( ! ) - bei Deinem Kanger-Evod-Verdampfer bleibst, also auch bei Wattwerten zwischen 5 u. 15 Watt, dann genügen den Ansprüchen diese Akkus völlig : https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/ damit dampfst Du den Kanger-Evod ziemlig lange :) und mit zwei davon in der Box aus 1) seeeehr lange.

:)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 22:27
avatar  Shogare
#25 RE: was brauche ich denn noch ?
avatar

@hermann1951 nicht schlecht, nur ein oder 2 mal übertrieben.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht