Nikotingehalt, Selber mischen, Selbstwickeln ein paar Fragen eines Newbies

17.10.2015 21:43
#1 Nikotingehalt, Selber mischen, Selbstwickeln ein paar Fragen eines Newbies
avatar

Hallo Leute,

ich wollte nach meiner Vorstellung hier gerne meine ersten Fragen an das Forum loswerden. Tut mir leid, dass es gleich mehrere sind aber diese 3 Hauptthemen beschäftigen mich gerade sehr.

Nikotingehalt:
Ich habe vorher im Schnitt 1 Packung Zigaretten geraucht und war definitiv Suchtraucher. Ich habe mir daraufhin nach Recherche im Internet Liquid mit 12mg Nikotin bestellt.
Als ich dann die Liquid hier stehen hatte musste ich feststellen, dass alle Liquid im Abgang (kann man das so nennen) bissig schmecken. Ich kann das schwer beschreiben, aber ich bekomme
ein richtig eckliges Gefühl im Rachen und muss schleunigst etwas trinken um das loszuwerden. Ich habe das ganze mit verschiedenen Geräten ausprobiert und mit verschiedenen 12mg Liquids.
Überall das selbe Verhalten. Ich habe dann mal Liquid mit 0mg probiert und dort war das ganze nicht vorhanden. Daraufhin habe ich mir mal 6mg bestellt und auch dort war nix zu finden.
Ich habe dann mal selbst gemischt und im Bereich von 9mg fing das ganze wieder an. Kann es wirklich sein, dass der Körper so empfindlich und extrem auf Nikotin reagiert?
Um das nochmal zu beschreiben, ich konnte die 12mg nicht einen Tank lang dampfen! Nach einem Zug ging nix mehr und ich musste den Tank leeren! Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gehabt?

Selber Mischen:
Ich mische mir gerade meine ersten eigenen Liquids und ich bin mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden. Das ganze kann mit dem Thema oben zusammenhängen aber wenn ich relativ viel Nikotin im Liquid habe lässt mein Geschmack sehr nach. Evtl. kann das an zu geringer Dosierung vom Aroma liegen, ich habe 5% verwendet weil keine Dosierempfehlung angebeben war. Generell schmecken auch meine 0er Liquids nicht gerade überragend. Meine gekauften Liquids kommen da deutlich besser weg. Ich habe bereits 50/50, 55/35/10 und 100 VG probiert. Überall das selbe Spiel. Gibt es da irgendeine

Hängen meine Probleme eventuell auch irgendwo miteinander zusammen?

Ich würde mich über ein paar Antworten zu meinen Newbie fragen freuen :)

Viele Grüße,

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:02
avatar  ky4e!
#2 RE: Nikotingehalt, Selber mischen, Selbstwickeln ein paar Fragen eines Newbies
avatar

Nikotingehalt:

Ich wäre froh gewesen wenn mich diese Stärke, also 12er, schon von anfang an geekelt hätte ^^

Von welchem Hersteller waren denn die Liquids? Wie genau ist Abgang zu verstehen? Also, das Ende des Inhalationsvorgangs? Oder das Ende des Ausatmens? ^^

Vom selbst mischen beginne ich auch erst grade Zeug zusammen zu trommeln... da Du es schon gemacht hast wirst es evtl schon wissen, aber evtl hängts mit der Reifezeit zusammen? Hast es denn reifen lassen ne Woche oder 2? Ich les öfters was von "2 Wochen reifen lassen"

Kann leider net viel beantworten... aber als Start... ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:34
#3 RE: Nikotingehalt, Selber mischen, Selbstwickeln ein paar Fragen eines Newbies
avatar

Hallo Christian.
Je mehr Nikotin du im Liquid hast, um so mehr kratzt es im Hals. Das ist "normal".
Viele Neudampfer steigen irgendwo zwischen 12 und 18mg ein. Das ist ein guter Wert, um die Nikotinsucht befriedigt zu bekommen.
Im Laufe der Dampferkariere findet man sehr schnell heraus, welche Nic-Stärke zu einem passt.
Wenn dir 12mg aktuell zu kratzig ist, dann pendel dich auf die 6mg ein - ein guter Wert, den viele von uns verwenden.

Zum Selbermischen:
Selbermischen ist kein Hexenwerk.
Richtig ist, dass die selbst hergestellten Liquids oft eher "mau" schmecken im Vergleich zu den fertig gemischten.
Hintergrund ist, dass beim selbst-Mischen meist nur ein einziges Aroma verwendet wird, ein fertiges Liquid oft aus mehreren Geschmackskomponenten besteht, oder noch mit anderen Mitteln "aufgepeppelt" wird (zum Beispiel Sweetener).
Mein Erfahrung sagt, je höher die Nokotinstärke des Endproduktes, um so deutlicher kommt auch der Geschmack durch.

Und es ist bekannt, je höher der Anteil von VG, desto höher solltest du das Aroma dosieren.
PG ist der Geschmacksträger, daher wirst du sehr wenige fertige Liquids finden, die zu 100% aus VG bestehen. Meist ist der Anteil von PG bei mindestens 50%.
Wenn kein Mischverhältnis auf den Aromen angegeben ist (was ich persönlich als "Schwäche" vom Hersteller sehe), dann hilft es etwas das Internet zu befragen, welche Erfahrungen andere Dampfer mit diesem Liquid gemacht haben und welche Dosierung sie verwenden.

Viele Grüße
Hahilinga


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:37
#4 RE: Nikotingehalt, Selber mischen, Selbstwickeln ein paar Fragen eines Newbies
avatar
Bö(h)ser SMod

Hab euch mal in den Mischbereich geschubbst...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:56
#5 RE: Nikotingehalt, Selber mischen, Selbstwickeln ein paar Fragen eines Newbies
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #2
Nikotingehalt:

Ich wäre froh gewesen wenn mich diese Stärke, also 12er, schon von anfang an geekelt hätte ^^

Von welchem Hersteller waren denn die Liquids? Wie genau ist Abgang zu verstehen? Also, das Ende des Inhalationsvorgangs? Oder das Ende des Ausatmens? ^^

Vom selbst mischen beginne ich auch erst grade Zeug zusammen zu trommeln... da Du es schon gemacht hast wirst es evtl schon wissen, aber evtl hängts mit der Reifezeit zusammen? Hast es denn reifen lassen ne Woche oder 2? Ich les öfters was von "2 Wochen reifen lassen"

Kann leider net viel beantworten... aber als Start... ^^


Ich habe die 12er Fertigliquids bei Ebay gekauft. Auf den Flaschen steht SmokeLess drauf. Ich weiß nicht ob das wirklich eine Marke ist, aber naja Geschmacklich waren die Liquid okay aber nicht wirklich ein knaller.

Das mit dem Geschmack ist halt schwer zu beschreiben, ich merke oft beim Ausatmen ein komisches Gefühl im Rachen. Das ist nichtmal das Kratzen was das Nikotin immer verursacht sondern eher ein anhaltendes Gefühl im Hals. Je öfter ich dann ziehen desto schlimmer wird es.

Zur Reifezeit: Ich habe eigentlich nur Fruchtliquids gemischt und diese sollen ja keine wirkliche Reifezeit haben soweit ich das gelesen habe. Ich habe dennoch einige Liquids mal stehen lassen und ja der Geschmack ist ein wenig besser geworden, aber die 0er Liquids die ich zu meiner ersten Ecig gekauft habe sind geschmacklich halt um Welten besser.


Zitat von Hahilinga im Beitrag #3
Hallo Christian.
Je mehr Nikotin du im Liquid hast, um so mehr kratzt es im Hals. Das ist "normal".
Viele Neudampfer steigen irgendwo zwischen 12 und 18mg ein. Das ist ein guter Wert, um die Nikotinsucht befriedigt zu bekommen.
Im Laufe der Dampferkariere findet man sehr schnell heraus, welche Nic-Stärke zu einem passt.
Wenn dir 12mg aktuell zu kratzig ist, dann pendel dich auf die 6mg ein - ein guter Wert, den viele von uns verwenden.

Zum Selbermischen:
Selbermischen ist kein Hexenwerk.
Richtig ist, dass die selbst hergestellten Liquids oft eher "mau" schmecken im Vergleich zu den fertig gemischten.
Hintergrund ist, dass beim selbst-Mischen meist nur ein einziges Aroma verwendet wird, ein fertiges Liquid oft aus mehreren Geschmackskomponenten besteht, oder noch mit anderen Mitteln "aufgepeppelt" wird (zum Beispiel Sweetener).
Mein Erfahrung sagt, je höher die Nokotinstärke des Endproduktes, um so deutlicher kommt auch der Geschmack durch.

Und es ist bekannt, je höher der Anteil von VG, desto höher solltest du das Aroma dosieren.
PG ist der Geschmacksträger, daher wirst du sehr wenige fertige Liquids finden, die zu 100% aus VG bestehen. Meist ist der Anteil von PG bei mindestens 50%.
Wenn kein Mischverhältnis auf den Aromen angegeben ist (was ich persönlich als "Schwäche" vom Hersteller sehe), dann hilft es etwas das Internet zu befragen, welche Erfahrungen andere Dampfer mit diesem Liquid gemacht haben und welche Dosierung sie verwenden.

Viele Grüße
Hahilinga


Also bekommt man durch selbst mischen nicht den selben Geschmack wie bei fertigen Liquids? Das wäre sehr schade weil ich eigentlich gerne weiter selbst mischen würde.

Zu meinen Aromen habe ich auch im Internet nichts gefunden. Die kommen von einem Laden bei Ebay der sich LiquidLabor nennt. Die Aromen kommen aus Litauen. Eventuell muss ich einfahc mal ein paar bewährte Aromen kaufen und die testen. Hat jemand da spontan eine Epfehlung für Aromen die den meisten Leuten schmecken?




Viele Dank schonmal für die Antworten :) Ich werde mal weiter testen und probieren.

Beste Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 20:21 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 20:22)
#6 RE: Nikotingehalt, Selber mischen, Selbstwickeln ein paar Fragen eines Newbies
avatar

Naja du kannst ja auch selber mehrere Aromen zusammen mischen...
Von daher muss ich da widersprechen.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht