Warum wickelt ihr eigentlich?

  • Seite 3 von 4
16.12.2019 21:02
#51 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Ja das ist ja der Wahnsinn schlecht hin! 9 Antworten in unter einer Stunde.
Und dann heißt es in einem anderen Beitrag ob das Forum tot sei?

Nein natürlich nicht hier ist leben drinnen!!!

Mit freundlichen Gruß
DBWerner



 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:04
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

"ganz sicher" ist immer gut...
ich sprach ja auch nicht von 2 Tagen- herrgott die T22 sind mir auch gerne mal nach 10 Zügen plattgegangen...
Abhilfe schuf EINZIG den T22 VD auf nen ollen Ego-T Akku zu knallen ET VOILA, bei ~5W hielten die Dinger auf einmal tagelang...
die CE`s...naja, alte Geschichten, lang her, aber jedenfalls definitv auch mit eingebauter "obsoleszenz"...
mir kann man erzähle, was man will, nachdem ich das mir hier vorgeschlagene T22 ausprobiert habe, ist zumindest mein Vertrauen an irgendwelche Fertigcoils aber sowas von übern Berg...
früher ja schon mies, ständig nach Coils forschen, weil alle Stunden einer abdankte...und mit der T22-Erfarhung ist für mich absolut Feierabend.
Ich bezichtige die Macher von diesem Teil mal spontan, sich ne Eierwollmilchlegende Sau geschaffen zu haben, weil der Coil baubedingt NIEMALS die 14Watt Trägerleistung aushalten kann...der Nachfluss ist topcoil-bedingt ein absoluter Witz...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:05
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von DBWerner im Beitrag #51
Ja das ist ja der Wahnsinn schlecht hin! 9 Antworten in unter einer Stunde.
Und dann heißt es in einem anderen Beitrag ob das Forum tot sei?

Nein natürlich nicht hier ist leben drinnen!!!



an WEM liegts wohl...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:10
#54 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Eigendlich wegen des Geldes. Meine letzte Coil habe ich vor cirka 2-3 Monaten gewickelt. Die Watte ab und an erneuern und gut ist. Die Watte kostet nicht mals einen Cent pro VD, wenn ich die grad neu mache.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:11
#55 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

An den Usern!
Also uns allen !
Damit ein hoch auf und alle und Freibier von denn Administrative..................



Mit freundlichen Gruß
DBWerner



 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:13
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

Bier ist für Mädchen..^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:13
#57 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Bleibt doch bitte beim Thema!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:19
avatar  Digedag
#58 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Ich hab aus Paranoia damals angefangen zu wickeln, weil es ja nicht abzusehen war ob die Versorgung mit Coils überhaupt bestehen bleibt. Heute nutze ich Selbstwickler und Fertigcoils wies grade passt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:31
avatar  LoQ
#59 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
LoQ

Zitat von Digedag im Beitrag #58
Ich hab aus Paranoia damals angefangen zu wickeln, weil es ja nicht abzusehen war ob die Versorgung mit Coils überhaupt bestehen bleibt. Heute nutze ich Selbstwickler und Fertigcoils wies grade passt.

Im Kern kann ich das so unterstützen, auch wenn ich bei Einführung der TPD noch nicht am wickeln war, aber Zuhause war der Kram schon. Und dann ging es recht einfach, auch wenn meine ersten Wicklungen sicherlich krumm und schief waren, egal sie funzten.

Inzwischen wickel ich immer weniger, dampfe aber gleichbleibend....warum? Weil es verdammt gute Mesh Verdampfer gibt, die die meisten Wickeleien ausstechen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:44
avatar  HarryB
#60 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Neben den anderen (auch für mich gültige Aussagen)...
Weil ich es kann!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:47
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

welcher Mesh toppt nen FeV?
danke.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:49 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 21:50)
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

Weil schmeckt und kräfte weckt....
Selbstwickeln ist einfach entspannend und ich spare noch Geld dabei und produziere ein wenig weniger Abfall....
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:56
avatar  LoQ
#63 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
LoQ

Zitat von iddqd23 im Beitrag #61
welcher Mesh toppt nen FeV?
danke.


Nun Mesh ist zumindest bislang für mich eher im Hybrid und DL-Bereich Zuhause; da das für dich juveniles Rumgepose ist fällt das leider aus....
Im Mesh MTL Bereich kene ich mich (noch) nicht aus....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 22:19 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 22:20)
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #63
Zitat von iddqd23 im Beitrag #61
welcher Mesh toppt nen FeV?
danke.


Nun Mesh ist zumindest bislang für mich eher im Hybrid und DL-Bereich Zuhause; da das für dich juveniles Rumgepose ist fällt das leider aus....
Im Mesh MTL Bereich kene ich mich (noch) nicht aus....

ich dafür...noch von früher...passable Alternative.
ändert nix daran, dass ich DL für juveniles Rumgepose halte...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 22:44 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 22:45)
#65 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

@iddqd23

Bitte hör auf zu provozieren. Du must hier weder DL Dampfer noch Fertigcoil Dampfer kritisieren. Auch Mesh nicht angreifen.
Dampfe einfach so wie es dir gefällt und lass den Anderen ihren Spaß.

Wenn du dieses Forum nur zur Provokation nutzen möchtest, bist du hier falsch.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 22:51
avatar  Daira
#66 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Interessantes Thema.

Ich muss sagen ich wickel aus mehreren Gründen selber.

1. Die meissten Fertigcoils sind mir zu flach im Geschmack. Daher mussten Alternativen her. Und Philgood sei Dank habe ich da auch einige gefunden. Egal ob Spacecoil, oder Microcoil, Ich kann nen Selbstwickelverdampfer ebenso wickeln wie nen Eleaf V-PipeII Verdampferkopf.
2. Gerade bei echten SWD´s kann man mit der Wicklung ne Menge an Geschmack rausholen. Wer noch Glasfaser gedampft hat und die mal mit Watte vergleicht, der weiss was ich meine.
3. Es ist billiger, selbst mit meiner Cotton Bacon welche ich alle 3-4 Tage auswechseln muss. (Tabakliquids mit Vanille oder Fruchtaromen)
4. Ich verweigere mich generell Podsystemen aus Umweltschutzgründen, warum soll ich dann alle 3-4 Tage nen Fertigcoil wegschmeissen? Das wäre dann ja reine Heuchelei.
5. Neugier. Wie schmeckt die und die Wicklung auf meinem Lieblingsverdampfer. Da ich mittlerweile alle meine Liquids genau kenne, ist das immer wieder ne interessante Reise.

Liebe Grüsse

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 22:53
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

ist ja gut, ich weiß mittlerweile-oder schon wieder- mit wem ich es hier zu tun habe...
dank an alle, die mir bei meiner Geschichte geholfen haben, der Rest...ohne Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 23:02
avatar  oreg2
#68 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Ich bin ein Fummler.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 23:04
#69 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 23:20
#70 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Ich hab's auch hauptsächlich wegen der Unabhängigkeit angefangen. Es ist ja schon nicht so einfach, einen passenden Verdampfer für sich zu finden. Wenn man dann Pech hat und es ist keiner der Dauerbrenner, für den es immer noch Coils gibt... Ich wollte nicht immer wieder auf die Suche nach einem neuen Gerät gehen müssen. Die TPD2 dazu im Nacken und mein Hang, alles auszuprobieren taten ihr Übriges.

Ich war aber nie auf der Jagd nach dem ultimativen "noch ein Fünkchen besseren" Geschmack und betreibe keine Drahthäkelkunst oder Wicking Voodoo.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 01:38 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 01:48)
avatar  oreg2
#71 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Es wurde schon sehr viel an Motiven erwänhnt,
ich kann sie alle nachvollziehen.

Gaaanz damals Anfang 2012
bin ich aus Kostengründen aufs Selbstwickeln umgestigen.
Die damaligen Ego-Tankverdampfer gingen oft viel zu schnell kaputt,der Stückpreis lag bei 1߀.
Damals gab es regelrechte "F2-Schlachten" um den "A2 von Bulli-Smoker".
Es war trotzdem eine bewegende Zeit,an die ich mich gerne erinnere.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:55
#72 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

na weils ganz einfach Einfach ist
Nachdem ich mich erst nicht so recht da ran getraut habe, dann aber doch weil einem hier so spitzenmäßig geholfen wird, möchte ich es nie mehr missen.
Weder das Wickeln noch euch hier

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 12:06 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 12:15)
avatar  Bernie
#73 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #71
Es wurde schon sehr viel an Motiven erwähnt,
ich kann sie alle nachvollziehen.

Geht mit genauso!

Zitat
Gaaanz damals Anfang 2012
bin ich aus Kostengründen aufs Selbstwickeln umgestiegen.


Bei mir war mein Einstieg schon im Oktober 2010, wo ich bald auch auf eben diesen A2 vom Bulli-Smoker oder auf den noch schickeren Highendsmoke Selbstwickler umgestiegen bin. Diese Phantom V18 aus der Dresdner Manufaktur von Highendsmoke wurde ja nach der Lizenz vom Bullysmoker hergestellt und man brauchte dadurch nicht viel umlernen, mit diesem dünnen Draht und den Silikatschnüren optimal umgehen zu können.

Nach einer ebenfalls "bewegenden Zeit", wo ich auch noch die am Meshröhrchen senkrecht angebrachten Genesis-Wickelmethode (https://www.youtube.com/watch?v=xyGGjNvP-wA ) durchlebt habe, bin ich schließlich bei meiner damals praktizierenden MTL-Gewohnheit geblieben und habe schnell gemerkt, dass reines DL-Dampfen nicht mein Ding war und ich deshalb auch nicht all die Wicklungsvariatiationen ausprobieren wollte: Damit schieden nämlich all die Supercoils (in Unmengen von Drahtstärken verpackt, ummantelt und dann in 2-4fach-Coils im Verdampferkopf verschraubt) aus, was mehr ins Geld ging als so einfache EGO-Tankverdampferköpfe.
Fertigcoils brauche ich nur in Form der vorgefertigten Spiralen aus Zirconium (die sog. Springomizer), die man bei der GG-Tilemahos-Serie schnell auswechseln kann...

Mein Hauptgrund fürs eigene Wickeln ist und bleibt immer noch die Tatsache, dass ich mir gerne die Zeit nehmen will, mit dem Wickelkästchen (immer dabei in der Tasche) meine kleinen Wicklungen mal eben zu machen:
Ob ich dann mal mit dünnem Draht um Silikatschnürchen wickle (wie beim FeV unfd Kaifun manchmal nostalgisch immer mal wieder hi hi hi) oder in meinem für mich besten Durchmesser mit dem guten Kaninchenstalldraht (kilometerweise Stahldraht auf einer Kilogramm-Rolle daheim hi hi hi) fast schlafwandlerisch meine Wicklung mache: Alles ist wie gewohnt schnell fertig und liegt nach der Bewattung meistens nahe bis perfekt an meinem persönlich leckersten Sweet-point.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 13:25
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

Sehr spannende Frage:

Ich denke ich wickle viel selbst (habe auch Fertigcoiler am Start) weil ich nicht auf die Erhältlichkeit von Coils angewiesen sein möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 16:26
avatar  Dette
#75 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Warum Wickel ich eigentlich?
Na weils schön macht!!!

Spaß beiseite, mijcvh hatte das sehr schnell nach dem dampfeinstieg interessiert, aber erstmal abgeschreckt.
Da icvh aber sehr Technik affine bin, hab ich mich da reingefuchst. Grund war Verfügbarkeit von coils, durch das selber wickeln ist man halt vollkommen ungebunden. Bissel Draht, bissel Watte, den Rest hat man sowieso.
Dann kam auch noch die tpd und die Angst nix mehr zu kriegen, also noch ein weiterer Grund keinen fertigcoiler mehr zu kaufen.
Ich könnt noch ewig weiter in diese Richtung weiter argumentieren....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht