Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?

14.02.2012 13:12
#1 Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Hallo,

nun habe ich die ersten Erfahrungen mit dem Selbermischen. Die Ware ist von Inawera. Insgesamt bin ich ganz zufrieden.
Zuerst habe ich nur PG-Mischungen angefertigt, mit den unterschiedlichen Aromen. Die Aromen sind geschmacklich ordentlich, aber unterschiedlich stark, so dass man die Menge variieren muss. So ist z.B. Schoko recht stark, Kaffee dagegen schwächer. Die Anteile habe ich dann verändert, so dass im Allgemeinen 4 - 6% Aromaanteil beigefügt ist. Ausnahmen:
Die etwas schärferen wie Menthol, Minze und Eukal, da reichen 2 - 3%.
Whisky-Aroma: Absolut kein nachvollziehbarer Geschmack, schmeckt eigentlich nur etwas chemisch. Schade eigentlich. Ich wollte mir gern Mischungen wie Whisky-Cola und Kirsch-Whisky anfertigen. Geht aber nicht.
Honig: Schmeckt gut nach süßem Honig, aber sehr dominant. Der Geschmack bleibt selbst nach Durchspülen und 2 anderen Mischungen noch in Verdampfer und Tank. Mischung mit anderen Aromen bei 50:50 lässt nur den Honig schmecken.

Bis dahin hatte ich - sowohl bei Fertigliquids als auch Eigenmix nur PG verwendet. Dann habe ich auch mal mit VG probiert, mit einem 20%-Anteil.
Nachteile:
1. Wegen der Dickflüssigkeit schwieriger herzustellen.
2. Dieses VG hat einen eigenen leicht süßlichen Geschmack.
3. Die Aromen werden in ihrer Wirkung stark herabgesetzt. Beim zunächst gut nach Kaffee schmeckendem Mix aus 100%-PG war der Kaffee-Geschmack durch 20% VG vollständig weg.
4. Deutlich mehr Dampf und vor allem größere Hitzeentwicklung, negativ bemerkbar im Hals und auf der Zunge.

Daher frage ich hier: Warum sollte man denn überhaupt VG verwenden??

Gruß
Dampfsegler


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 17:46
avatar  likeit
#2 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Hallo dampfsegler, habe auch den halben Kühlschrank voll Rohstoffe
mache gerade ähnliche Erfahrungen,
allerdings steh ich auf den vollen Wattedampf einer VG-Basis,
pures PG ist wohl der bessere Flash, aber eben nicht so fetter Dampf,
weshalb man wohl am besten mit einer Mischung arbeitet,
diese dann je nach Vorliebe in die ein oder andere Richtung verschiebt.
Bei mir kristallisiert sich da ganz einfach halbe/halbe raus
gibts so auch fertig zu kaufen, da kann sich manch einer das ganze rumprobieren schenken,
max. 50Teile VG und fertig, sonst wird's zu samtig.

Das mit dem empfohlenen Aromenanteil hat mich auch irritiert,
2-3-4 % da kam nichts, liegt das also am VG Anteil.

Ich bin auch erst seit gut einem Monat Dampfer
und wollte eigentlich pur VG dampfen, weil...
1. Dampf 2. angeblich sauberer(pflanzlich)
wie aber schon erwähnt,
eine Mischung ist effektiver.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 17:49
avatar  edward
#3 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Zuviel PG fühlt sich wie Wasserdampf an, zuviel VG ist unangenehm, deshalb ist eine 50/50 Mischung die für mich angenehmste Variante in Bezug auf Flash/Dampf.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 17:51
avatar  RXV-659
#4 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

PG ist der Geschmacksträger im Liquid.
Vg macht denn Dampf voller aber schluckt halt Geschmack.
Bei diesen Mischungen müsst ihr dann euren Aromaanteil etwas erhöhen um wieder genau so viel Geschmack wie vorher zu bekommen.
Was bei denn Preisen für Aromen eigentlich kein Problem darstellen sollte.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 17:55
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#5 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Ich mag VG-Liquids und finde den Dampf super angenehm. PG finde ich kratzig und bei reinen PG Liquids ist der Tank bei mir nach ner Stunde schon leer... das Zeug geht ja wie Wasser durch Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 18:36
avatar  likeit
#6 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Zitat von RXV-659
PG ist der Geschmacksträger im Liquid.
Vg macht denn Dampf voller aber schluckt halt Geschmack.
Bei diesen Mischungen müsst ihr dann euren Aromaanteil etwas erhöhen um wieder genau so viel Geschmack wie vorher zu bekommen.
Was bei denn Preisen für Aromen eigentlich kein Problem darstellen sollte.

mfg



also bin ich auf dem richtigen Weg,
nur noch die Feinabstimmung,
schön wenn man in seinen Erkenntnissen bestätigt wird,
hätt ich vielleicht vorher mal gefragt

Im Endeffekt muss man aber selbst mal alles durchprobieren
und je 100ml 18er + 0er - PG VPG und VG Base werd ich schon unterkriegen
bzw.
(und das gilt auch im Bezug auf die Hardware),
mit dem gesparten Geld kann ich mir in einem Jahr hier alles vergolden lassen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:40
avatar  likeit
#7 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

(gerade in einem anderen Strang gelesen)
fasst schon Regel Nr. 1
die ich Anfangs auch nicht bedacht habe ?

die Reifezeit
bisher lass ich meine 1ml Vor-Proben wohl 24Std. stehen,
aber gerade für Tabakaromen werden auch schon mal 14Tage empfohlen,
also vor der großen Mischung, reichlich ausprobieren

ich lese schon die Anzeige,....
2009er Virginia - im Holzfass gelagert - 10ml 49,00EUR


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 23:56
avatar  Runner
#8 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Ich hab da mal was gelesen das ne Base aus PG+VG+H2O besteht. Lese aber immer nur bei PVG=PG+VG. Wie ist das jetzt mit dem Wasser? Ist das drin oder tut ihr eines rein? Bin da etwas verwirrt.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 00:00
avatar  Ansa
#9 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

es gibt VG mit 15 % Wasser oder VG sogut wie rein. Bei dem reinen VG mischt man normalerweise dann so ca 15% Wasser zu.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 01:55
avatar  edward
#10 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

VG 99% wird man in DE nicht so einfach kriegen, da man draus sehr leicht einen Sprengstoff mixen kann.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 02:35
#11 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Zitat von edward
VG 99% wird man in DE nicht so einfach kriegen, da man draus sehr leicht einen Sprengstoff mixen kann.



na dan mal an's bauen ich hab 99,5% VG

lg klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 02:45 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 02:46)
avatar  edward
#12 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Schick rüber, kriegst dann Nitro zurück per Post. Der DHL Mann wird sich dann denken, "Gutes Zeuch "

Sollte eigentlich klar sein, das dies nur Spass ist!

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 02:47
#13 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Zitat von edward
Schick rüber, kriegst dann Nitro zurück per Post. Der DHL Mann wird sich dann denken, "Gutes Zeuch "

Sollte eigentlich klar sein, das dies nur Spass ist!



Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 09:10
avatar  Runner
#14 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Nur Mit Taliban einkaufsschein. Nein mal im ernst es ist nur auffällig wenn du dir grössere Mengen bestellst.

Habs mal gegoogelt. 2 Minuten später Glycerin pflanzlich 99,5%ig Vielseitig anwendbar Hersteller: Dragonspice Naturwaren Lieferzeit min. 2 Tage max. 8 Tage ab 1,50 € inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 10:07
#15 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Zitat von frischie
na dan mal an's bauen ich hab 99,5% VG


Ha! 99,6% VG - und auch ganz einfach zu beziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 10:44
avatar  Artus
#16 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Hi,

ich möchte auf noch etwas in Bezug auf Glycerin hinweisen, da ich mir anfangs dieselbe(n) Frage(n) gestellt habe.

Es gibt tatsächlich 2 Arten von Glycerin, das "synthetische" Glycerin wird chemisch als Nebenprodukt der Benzingewinnung hergestellt und das von uns eher gemeinte "vegetable" Glycerin wird aus pflanzlichen Fetten/Ölen gewonnen.
In Apotheken wird Glycerin meist zur Herstellung von Salben genutzt, also nicht zur Einnahme/Inhalation, deswegen ist dort meist nur das synthetische vorrätig. Viele Apotheken wissen nicht einmal dass es diese Zwei Arten gibt, man muss also nachfragen!
Da wir aber schon vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen sind, und uns jetzt noch das Liquid selber mischen, nicht zuletzt um eine Kontrolle über die Inhaltsstoffe zu haben, sollte man darauf Wert legen.

Glycerin wird meist in 2 Reinheitsgraden angeboten: ~99.5% und ~85%.
Auch wenn umgerechnet das "reinere" eventuell etwas billiger ist, so empfiehlt sich doch die Nutzung des 85% Gylcerins.
1. müsste es sowieso mit Wasser verdünnt werden. Und man muss sich dann Gedanken machen was für Wasser man nimmt (entkalkt, entmineralisiert, destiliert...)
2. lässt sich das verdünnte Glycerin einfacher weiterverarbeiten, ist nicht mehr so dickflüssig.

MfG
Artus


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 18:24
avatar  edward
#17 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Das VG ist pharmazeutisch rein, da ist es dem Molekül egal aus was es gewonnen wird. Pflanzen sammeln ebenso Schwermetalle an und das Glycerin wird bei/nach der Herstellung auf die Höhstmenge überprüft. Vorsichtig muss man da nur sein, egal ob vegetable oder nicht, bei Auslandseinkäufen und vorallem bei einem zu günstigen Preis. Da wird idR keine Kontrolle stattfinden und mit Pech bekommt man industrielles Glycerin mit allen Nebenprodukten und Verunreinigungen.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 11:22
#18 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Zitat von Artus

Es gibt tatsächlich 2 Arten von Glycerin, das "synthetische" Glycerin wird chemisch als Nebenprodukt der Benzingewinnung hergestellt und das von uns eher gemeinte "vegetable" Glycerin wird aus pflanzlichen Fetten/Ölen gewonnen.
...
Glycerin wird meist in 2 Reinheitsgraden angeboten: ~99.5% und ~85%.



also, ich habe mal auf die Flasche von Inawera geschaut, da steht: Gliceryna farmaceutyczna roslinna 99,5%, was auf Deutsch wohl so viel heißt wie pharmazeutisches planzliches Glycerin 99,5%. Es ist sogar ein Haltbarkeitsdatum drauf: 12/2013.

Übrigens scheint jetzt doch das Aroma langsam ein wenig durchzukommen. Die Reifezeit ist mit VG wohl länger, wie andere auch schon erwähnt haben.

Jetzt aber noch eine Frage: Bei 99,5% VG und 99,9% PG (auch lt. Flaschenaufdruck), sollte man dann Wasser zumischen? Wenn ja, wieviel und welche Art?

Gruß
Dampfsegler


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 11:25 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 11:25)
avatar  Ansa
#19 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

so um die 15% Wasser. Und welche Art, darüber streiten sich die Geister. Ich wär für destilliertes, andere meinen es reicht, wenn man es aus so nem Wasserfilter nimmt. Oder Tafelwasser, still. Aus der Leitung würd ich nicht machen. Irgendwo gabs schon mal nen Threath zum Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 11:34 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 11:34)
#20 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Also, wenn PG mit in der 'Mischung' ist kann man ruhigen gewissens abgekochtes Wasser nehmen, da die antibakterielle Wirkung vom PG sich um den'Rest' kümmert. Bei einem reinen VG Liquid währe ich vorsichtiger, da Glycerin einen gewisen 'Nährboden' darstellen kann. Dort würde ich nur sehr gründlich gereinigtes Wasser nehmen (Tafelwasser ist bestimmt eine Idee).
Zum verdünnen des VG nehme ich auch immer 15% Wasser, dann ist die Viskosität so weit heruntergesätzt, dass man gut damit arbeiten kann.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 11:46
#21 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Hallo Ansa, hallo Dampfnix,

beziehen sich die von Euch genannten 15% auf die Gesamtmenge des Mixes oder nur auf den VG-Anteil?

Gruß
Dampfsegler


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 11:52
avatar  Artus
#22 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
avatar

Hi,

'Welches' Wasser man nimmt hat neben den offensichtlichen Gründen (Kalk, Salze, evtl. bakterielle Verunreinigung) auch eine philosophische Komponente, dazu gibt es bereits mehrere Threads - einfach mal die Suche bemühen.

Was das Verhältnis von PG - VG und Wasser angeht, schaut doch einfach mal auf die Seiten der Hersteller verschiedener Liquids.
Gängige Zusammensetzungen sind:

  • 80% VG, 20% Wasser

  • 95% PG, 5% Wasser

  • 55% PG, 35% VG, 10% Wasser

  • Gerade letztere Kombination wird gern als 'Traditional' oder 'Classic' bezeichnet und stellt die Basis für viele Gemische dar. Z.B. die bekannte 50/50 oder 60/40. Wobei hier mit nicht 100%igen PG/VG gerechnet wird, ihr habt es ja schon selbst auf den Verpackungen gesehen (99%, bzw 85%).

    99,5%iges VG würde ich immer auf 85% verdünnen, danach braucht man kein weiteres Wasser zugeben - und es ist angenehmer zu verarbeiten.
    Also die 15% Wasser immer in Bezug auf die Menge VG, nicht das gesamte Gemisch.

    MfG
    Artus


     Antworten

     Beitrag melden
    16.02.2012 11:54
    avatar  zico
    #23 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
    avatar
    Mitglied 7777

    @dampfsegler: Ich denke mal, dass die 15% sich auf den VG-Anteil beziehen, da 85% VG Basen recht weit verbreitet sind.

    Also hier meine persönliche Erfahrung/Meinung zu dem Thema VG:
    Ich habe bisher 60 Teile PG und 40 Teile VG (85%) genutzt. Die Aromen (Inawera, CBV) halte ich bei 3%. Dampfentwicklung und Geschmack finde ich super dabei. Das persönliche Problem, was ich dabei hab, ist dass bei einer 10-minütigen Nuckelorgie (nicht zweideutig gemeint ;)) sichtbar Dampf in der Wohnung herumwabert. Mir persönlich passt das eigentlich gar nicht. Ich werde nun VG-Gehalt nun etwas reduzieren (65/35 oder vielleicht gar 70/30 -> ausprobieren) , da mir der Dampf an sich gar nicht so wichtig ist. Geschmack ist die Priorität. :)


     Antworten

     Beitrag melden
    16.02.2012 12:07
    #24 RE: Erste Erfahrungen / warum überhaupt VG ?
    avatar

    Danke für Eure Beiträge. Bisher hatte ich gar kein Wasser zugemischt. Habe allerdings auch keinen wesentlichen Unterschied zu den gekauften Liquids bemerkt. Nun werde ich das mal beimischen.

    Allerdings sehe ich für mich immer noch keinen Grund, überhaupt VG zu verwenden. Bisher habe ich keine Vorteil bemerken können, statt dessen eher die oben in meinem ersten Beitrag genannten Nachteile. Aber ich denke, das ist dann letztlich auch Geschmacksache.

    Habe mal einen Test hinsichtlich der Reichweite gemacht, da hier gesagt wurde, dass VG weiter reicht. Diese Aussage hat sich nicht bestätigt. Die Zahl der Züge laut Akku-Zählwerk war bei jeweils 1ml fast identisch (Vergleich nur PG und Mischung PG80/VG20).

    Gruß
    Dampfsegler


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht