72er Haltbarkeit

  • Seite 1 von 2
05.08.2015 17:29 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 17:30)
avatar  kati84
#1 72er Haltbarkeit
avatar

Hi ich habe mir gestern 72er 100% Pg bestellt. Und zur sicherheit in der Apotheke Braunglasflaschen zum umfüllen gekauft. Ich habe vor die Base in den Kühlschrank zu stellen. Ich habe ausgerechnet das ich mit diesem einem Liter 8 bis 9 Jahre mit meiner angestrebten Mischung hin komme. Hält sich diese so lange? Also 72er 100% Pg?

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:38
#2 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

@kati84
... über die Suchfunktion im Forum findest du Erfahrungsberichte über 5-6 Jahre lang gelagerte Basen ... einziger Knackpunkt sind deine Braunglasflaschen zum Umfüllen ... wie sterilisiert du diese Flaschen, in welcher 'Reinraum-'Umgebung füllst du dann um und wie verschließt diese Flaschen (mit Edelgasfüllung? Welche langlebigen Verschlußkappen verwendest du?) ... nur mal so als Anmerkung!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:49
avatar  kati84
#3 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

In der Apotheke sagte man mir das die Flaschen sauber sind, es gab nur Plastedeckel, die waren schon drauf....
Deswegen frage ich ja hm...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 18:10 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 18:11)
avatar  rek00ns
#4 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Was ich bisher gelesen habe, ist PG und auch Nikotin sehr lange problemlos haltbar. Das Problem ist tatsächlich, dass du beim Umfüllen zwangsläufig Keime durch die Umgebungsluft mit in deine Flaschen bringen wirst. Das wirst du wohl auch kaum vermeiden können. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das ganze Thema mit der Haltbarkeit nicht etwas übertrieben wird und ob du dich wirklich deswegen so verrückt machen musst. Sauberes Arbeiten (auskochen, Handschuhe, etc.) ist wohl das beste was du machen kannst.
Ich persönlich hab' mir gleich bei Hisvape die 72er Bunkerbase bestellt. Die ist in 100 ml Braunglasfläschchen unter Stickstoff abgefüllt. Damit hat man das Problem mit dem selber Portionieren nicht.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 18:16 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 21:30)
avatar  peppone
#5 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Mach dir da mal keine Gedanken. PG ist autokonservierend, da passiert schon nichts. Die Flaschen brauchst du auch nicht in den Kühlschrank zu stellen, kühl und dunkel (Keller) reicht.

Wenn es sich um mehrere Flaschen 72er handelt, würde ich allerdings nur umfüllen, wenn eine Flasche sowieso geöffnet werden muss, da es nicht unbedingt mit Sauerstof kontaktiert werden sollte. Wenn du umfüllst, solltest du sie deshalb auch möglichst randvoll machen, damit möglichst wenig Sauerstoff in den Flaschen verbleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 18:26
avatar  kati84
#6 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Es ist nur 1L und ich wollte sie in je 500ml Braunglasflaschen umfüllen. Ich dachte das Nikotin sogar antibakteriell wirkt. Stimmt das?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 18:43
#7 RE: 72er Haltbarkeit
avatar
Moderator
05.08.2015 19:26
avatar  peppone
#8 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Vom Nikotin weiß man, dass es sogar Tuberkolose-Erreger abtötet und früher wurde es in der Landwirtschaft zur Stalldesinfektion benutzt. Und PG wirkt definitiv antibakteriell, deshalb wird es vielen Lebensmitteln als Konservierungsmittel beigefügt. Also mach dir da keine unnötigen Sorgen.

Marschall hat aber schon recht, 100ml-Flaschen wären besser, wenn du mit 1 Liter 72er 8 bis 9 Jahre hinkommen willst.
Aber wenn du sie schon mal hast, dann benutze sie ruhig, da passiert schon nichts. Du könntest dir vielleicht noch 5 100ml-Flaschen besorgen und wenn du eine 500ml-Flasche anbrichst, füllst du sie in die 100ml-Flaschen um. Die leere 500ml-Flasche kannst du dann nutzen, um deine angemischte Base aufzubewahren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 19:45
avatar  kati84
#9 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Na dann besorge ich noch 100ml Braunglasflaschen und mit dem Plastedeckel? Oder giebt es da auch noch was zu beachten?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 20:01
avatar  peppone
#10 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Wenn du umfüllst, möglichst randvoll machen. Kühl und dunkel aufbewahren. Keine Sorgen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 20:32
#11 RE: 72er Haltbarkeit
avatar
Moderator

Zitat von kati84 im Beitrag #9
Na dann besorge ich noch 100ml Braunglasflaschen und mit dem Plastedeckel? Oder giebt es da auch noch was zu beachten?

Nicht kleckern und Hände waschen.

05.08.2015 22:09
avatar  kati84
#12 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Na klar ;P


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 22:38
avatar  DarianC
#13 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Gas fuellung halte ich fuer etwas uebertrieben, der sauerstoff oxiediert natuerlich nikotin, aber sobald er aufgebraucht ist oxidiert nix mehr.
Wenn man natuerlich ne ein liter flasche nimmt und die dauernd auf und zu macht was anderes

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 23:27
avatar  JG59
#14 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #10
Wenn du umfüllst, möglichst randvoll machen. Kühl und dunkel aufbewahren. Keine Sorgen machen.

Ohne Luft- oder Gaspolster kann es passieren, dass durch Temperaturänderungen der Deckel bricht.
Flüssigkeiten lassen sich praktisch nicht verdichten, und ohne ausgleichendes Luft- oder Gaspolster entsteht sehr schnell ein sehr hoher Druck (oder Vakuum).


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 23:39 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 23:48)
#15 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Zitat von kati84 im Beitrag #1
Hi ich habe mir gestern 72er 100% Pg bestellt. Und zur sicherheit in der Apotheke Braunglasflaschen zum umfüllen gekauft. Ich habe vor die Base in den Kühlschrank zu stellen. Ich habe ausgerechnet das ich mit diesem einem Liter 8 bis 9 Jahre mit meiner angestrebten Mischung hin komme. Hält sich diese so lange? Also 72er 100% Pg?

Mfg


Wir haben uns dazu schon früher einmal Gedanken gemacht.

Nachfolgend Tipps zum Bunkern.

" hatte mich damals extra dafür in ein Chemieforum eingeloggt um nach zu fragen

Ich kopiere einmal von damals etwas dazu hier rein.

Ps : Wie lange das PG am Ende haltbar bleibt , weiß keiner. Auch bei Nachfragen direkt bei den

Pharma riesen bekamen wir keine schlüssigen Antworten damals.....da diese immer nur " aus Sicherheit "

auf das Mindesthaltbarkeitsdatum verwiesen.


Der kopierte Post von mir von damals aus dem Chemieforum.


Antworten der Chemiker :

1 ) Ich würde Sie in den vom Hersteller gelieferten Fläschchen belassen.

2 ) Licht sowie Sauerstoff schadet PG auf Dauer. " Ansonsten ist es sehr lager stabil "

3 )Temperaturschwankungen sind auch nicht so gut . " wenn man es über Jahre hinweg lagern möchte "

4 ) Deshalb ist die Gefriertruhe wahrscheinlich nicht verkehrt. " oder ein kuhles abgedunkeltes Lager im Keller . Staubfrei halten ."

5 ) 100 ml Fläschchen finde ich die richtige Größe . " bei grösseren Gebinden muss man entnehmen und dann wieder verschliessen und weiterlagern.

Dabei kommt es zum Austausch mit Sauerstoff. " ist bestimmt nicht von Vorteil "

6 ) Beim einkaufen würde ich in Tranchen einkaufen. " nicht alles auf einmal "

Vielleicht auf drei mal , im Viermonatsabständen. " Die Gesetze haben bestimmt eine Übergangsfrist "

So verlängert man die Haltbarkeit schon mal von vorne herein.

7 ) Auch kann man bei seinem Händler nachfragen, ob er seine Bestellung das nächste mal direkt vom Hersteller mit bestellen kann.

So kann man sicher sein, das nicht von den Shop Betreibern umgefüllt wird . " machen manche , da Sie große Gebinde billiger bekommen im Einkauf "

Habe ich auch so gemacht. Securus hat meine Marche mitbestellt in 100 ml Fläschchen , mit 1 1/2 jährigem Mindesthaltbarkeitsdatum vom Hersteller.


Ps : Ansonsten kann ich sagen durch damalige Recherchen in einem Chemieforum

das Propylenglykol eine eigentlich unproblematische Substanz ist.


Stelle nachfolgend einige Antworten der Chemiker hier rein . Vielleicht kann es für den ein oder anderen eine Orientierungshilfe sein.

Zitat Chemiker

Propylenglykol ist gut lagerstabil, eventuelle Oxidationsprodukte sind nicht gefährlich.
- Wenn man Propylenglykol schluckt oder inhaliert, wird es im Körper ebenfalls oxidiert. Die Oxidationsprodukte sind die gleichen wie bei der Oxidation unserer Nahrungsmittel (Milchsäure, Brenztraubensäure, Essigsäure). Damit kann der Körper gut umgehen.



Zitat Chemiker

Also wenn du die Flaschen umfüllst dann gehst du in die andere Richtung. Die verschlossenen Gefäße vom Hersteller sind da wohl die bessere Wahl.

Ich wüsste nicht, was passieren sollte wenn du es ins Gefrierfach legst. Es wird zu mindestens nicht einfrieren und gut vor Licht ist es auch geschützt. Ich glaube Propandiol ist auch in Kaltkompressen drin.




Zu meiner Frage damals im Chemieforum

Wie verhält sich Nikotin bei der Langzeitlagerung in Mixturen sprich " PG "?

Habe ich auch eine Antwort bekommen.

Zitat Chemiker

Bei luftdichter Lagerung sollte wenig passieren. Und Zersetzungsprodukte die gefährlicher als das Nikotin selbst sind kann man wohl kaum erwarten.

Ps : Das soll nur eine Hilfestellung sein .

Am Ende muss eh jeder für sich entscheiden, wie er bunkert.

Ich habe auch noch angerührtes Liquid mit Tabak Absolude.

Das lagerte jetzt schon drei Jahre und ich dampfe es gerade.

Ist auch noch OK.


Und das hat bei der Lagerung keinen Kühlschrank gesehen.

Stand in einem Schrank drei Jahre rum .

Dunkel war es dort halt , aber sonst nichts . " Zimmertemperatur :

Immer noch in Ordnung.

Ps : Dennoch , 7 bis 10 Jahre Lagerung ist halt doch wieder eine andere Nummer .

Weiß auch noch nicht genau , wie ich es dann mache .

Mal schauen .
__

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 23:57
avatar  kati84
#16 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #14
Zitat von peppone im Beitrag #10
Wenn du umfüllst, möglichst randvoll machen. Kühl und dunkel aufbewahren. Keine Sorgen machen.

Ohne Luft- oder Gaspolster kann es passieren, dass durch Temperaturänderungen der Deckel bricht.
Flüssigkeiten lassen sich praktisch nicht verdichten, und ohne ausgleichendes Luft- oder Gaspolster entsteht sehr schnell ein sehr hoher Druck (oder Vakuum).


Also doch nicht ganz voll machen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 01:29
#17 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

In einem Nachbarforum schwimmt Nemo, ein toter Fisch, seit ca einem Jahr in PG. Immer noch knackig frisch der Gute. Wie zu Lebzeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 01:35
#18 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Sollte uns das jetzt zu denken geben ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 01:42
#19 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Nein,es soll kein Fischaroma werden.;)
Es zeigt aber so schön anschaulich, dass PG konserviert und antibakteriell wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 01:45 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 01:49)
#20 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Ach so.

Auch toll . Schön zu wissen.

Der Gute Nemo. Konserviert für die Ewigkeit.

Vielleicht konservieren wir uns gerade auch ?

Ps : Wäre auch nicht schlecht . " werden alle zu HIghländern "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 01:56
#21 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Bin schon dabei, 65PG/35VG bei Basen PG Tendenz steigend. Das wirkt bestimmt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 01:58
#22 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Jo, " Loll " damit hast Du beste Chancen ein Highländer zu werden..

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 08:18
avatar  peppone
#23 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Zitat von kati84 im Beitrag #16
Zitat von JG59 im Beitrag #14
Zitat von peppone im Beitrag #10
Wenn du umfüllst, möglichst randvoll machen. Kühl und dunkel aufbewahren. Keine Sorgen machen.

Ohne Luft- oder Gaspolster kann es passieren, dass durch Temperaturänderungen der Deckel bricht.
Flüssigkeiten lassen sich praktisch nicht verdichten, und ohne ausgleichendes Luft- oder Gaspolster entsteht sehr schnell ein sehr hoher Druck (oder Vakuum).


Also doch nicht ganz voll machen?


Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du es kühl und dunkel lagerst, gibt es keine Temperaturschwankungen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 10:14
avatar  DarianC
#24 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Ich lasse ungefaehr soviel luft wie der schraubverschluss hoch ist, das ist ausreichend "puffer" und die drei cubikcentimeter luft oxidieren ein paar molekuehle nikotin... oh graus!<joke!>
Ansonsten lasse ich alles im original gebinde, stopfe es in alu order stahlrohre (was zur hand ist) und verschliese diese.
Verbuddel es im erdkeller (hintergarten tuts auch.
Also sind sie rattensicher, so ziemlich temperatur neutral (so tief genug vergraben) absolut licht und so ziemlich absolut sauerstoff geschuetzt.

Das ist zugegebener massen extrem aber ich bin nun mal ein mistrauisches arschloch was unseren staat angeht.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 10:38
#25 RE: 72er Haltbarkeit
avatar

Du verbuddelst das Zeug ??

Ich lach mich weg . Ist ja heavy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht