21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette

  • Seite 1 von 2
21.07.2015 23:13
#1 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Wie soll das funktionieren? Schade, keine Bilder nix, nur Ankündigung. Vielleicht auch nur wieder Werbung für etwas, was es dann doch nicht geben wird? (wäre ja nicht das erste Mal)
http://www.presseportal.de/pm/117742/3076764

21.07.2015 23:18
#2 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Klingt gut .

Da bin ich mal gespannt, was da auf den Markt kommt zu Weihnachten.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 23:49
avatar  Frolic
#3 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Wird kommen, in Europa produziert. Bin gespannt auf die Technik; vieleicht ein Piezo-Zerstäuber/Verdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 23:58
avatar  joe-59
#4 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

bookmark

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 00:05
#5 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Klingt nicht gut.
Da kommt die Konformitätsdampfe, die den gesetzlichen Anforderungen genügt und die Kassen der Hersteller klingeln läßt.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 00:11
#6 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Ich wette auf Cigalikes mit Depots die nicht nachfüllbar sind.Nach Gebrauch zu entsorgen, fertig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 03:15
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #5
Klingt nicht gut.
Da kommt die Konformitätsdampfe, die den gesetzlichen Anforderungen genügt und die Kassen der Hersteller klingeln läßt.



Richtig - sagen sie im Text ja ganz offen, ZITAT : " ... und bei der Erstellung der Tabakprodukt-Direktive (TPD) eine wichtige Rolle spielte. " ZITAT ENDE

ZITAT :" Das neue Gerät wird in ihrem neuen Werk produziert, zusammengebaut und befüllt. Es verfügt über eine ISO-Einrichtung, in der sämtliche Abweichungen und unbekannten Faktoren im Zusammenhang mit dem Produkt, die der Branche erheblichen Schaden zugefügt haben, ausgeräumt werden sollen. "

ZITATE : " Sie verhindert ein Überhitzen, durch das Formaldehyd freigesetzt werden kann. "

" Es verhindert Dry-Hits, Verbrennen und Überhitzen sowie die möglicherweise giftigen Dämpfe, die von minderwertigen Dampfgeräten erzeugt werden können. Ausserdem ermöglicht das Produkt jederzeit eine genaue Bestimmung der Dosierung. "

Sie kündigen ein Produkt an, welches in seinem Funktionsprinzip exact den MINDESTanforderungen der TPD entspricht.
Der Optimist wird eher begeistert sein und könnte so argumentieren :

" Oh toll - die von der TPD haben Bestimmungen gemacht, von denen sie geglaubt haben, dass man sowas nich bauen kann um so das Dampfen hintenrum unmöglich zu machen. Und jetzt kommt diese Firma und hat genau das geschafft, Sowas doch zu bauen....hahaha - Schnippchen geschlagen ! "

Ich bin da eher der Pessimist; " Die " ( WHO, EU usw. ) wollen ja nur das Beste für uns - angeblich. Sie haben nur ein einziges Wort aus Versehen vertauscht -> sie haben gesagt " für " uns statt von uns. "Sie" haben angeblich untersucht und "Experten" gehört und angeblich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Für mich wertloses und verlogenes Geschwafel moderner Verbrecher.

So - jetzt schlägt da plötzlich eine US-FIRMA auf, die ganz offen behauptet - eigentlich damit prahlt - eine gewichtige Rolle bei der Erstellung der Tabakprodukt-Richtlinie gespielt zu haben ? Diese Firma ist also einer der " Experten ", die von WHO/EU gehört worden sind ?
Das man mich bitte nicht falsch versteht - ich habe weder gegen die USA in ihrer Gesamtheit noch gegen US-amerikanische Firmen etwas; ich mag EVOLV und ich mag AMD. Ich mag nicht INTEL und ich mag auch nicht MONSANTO.
Als eher Pessimist sage ich :
" Wenn das stimmt - an der TPD mitgewirkt und Entwicklung schon seit JAHREN - yo, dann haben sie daran gearbeitet, die TPD bezüglich des Dampfens so hinzubiegen, dass sie überall, wo sie im Minimum umgesetzt wird, die Einzigen sind, deren Geräte zugelassen und verkauft werden dürfen. Auf der rein technischen Ebene sind sie sich, wenn sie so handeln, also extrem sicher. "


ZUR TECHNIK ANSICH :

Das is absolut kein Hexenwerk und auch keine "Hochtechnologie" im klassischen Sinn. Auch das habe ich vor Jahren schon im Prinzip beschrieben.
Platt ausgedrückt, bräuchte man nur eine klassische Kaffeemaschine miniaturisieren.
In einer Kaffeemaschine läuft das Wasser in eine röhrenförmige Heizspirale, wird auf dem Weg hindurch erhitzt und kommt am anderen Ende heiss wieder heraus. Durchlauferhitzer sind nun wahrlich kein hightech^^. In einer Kaffeemaschine läuft das Wasser aus eigner Kraft aus dem Tank in die Heizspirale. Ist das Wasser fast alle - was kommt dann am Ende meist heraus bevor die Heizspirale abschaltet ?
Richtig - Dampf !
Würde man nun das Wasser geregelt in die Heizspirale eingeben - also eigentlich zu wenig Wasser - dann würde nur noch Dampf herauskommen.
In einer Dampfe muss also lediglich Dasselbe wie in einer Kaffeemaschine drin sein - nur entsprechend klein.

So - dieser winzigen Durchlaufheizspirale muss man jetzt das Liquid in der richtigen Menge zuführen. Das macht man mit einer winzigen Pumpe. Auch diese Technik ist weder neu noch etwas Besonderes heutzutage. Sie wird im Mess- und Dosierbereich sowie in der Medizin schon lange eingesetzt. Zum Beispiel für implantierte Geräte in Herzschrittmachergrösse, die flüssige, hochdosierte Wirkstoffe nanoliterweise direkt in den Körper abgeben; erfolgreiche Erprobungen sind schon absolviert. Diese Geräte enthalten aber noch Diagnose- u. Servicetechnik, die bei einer Dampfe obsolet ist.
In einer Dampfe benötigt man nur die Pumpe, die das Liquid aus dem Tank in die Heizspirale transsportiert, als Beispiel :

http://www.pumpen-ventile.de/piezopumpen...02_3ml_min.html

Oder das - noch geiler - ohne bewegliche Teile und es ist schon RUND - braucht leidiglich zwischen dem 2-ml-Tank und der Heizspirale zu sitzen. wie geschaffen für die maschinelle, modular aufgebaute Fabrikation einer E-Zigarette : http://www.pumpen-ventile.de/elektro_osmose_pumpen.html

So, wir reden ja von :

-> nicht manipulierbaren Geräten in der TPD; das bedeutet, es braucht am gesamten Gerät absolut nix dran sein, wo der Nutzer selber dran rumdreht. Das spart ne Menge Technik ein. Der Hersteller kann Alles mit fixierten Werten minimalistisch produzieren in Massen, was die Hertstellung verbilligt.

-> nicht manipulierbar bedeutet auch nicht nachfüllbar; der Hersteller kann also von den Materialien und der Verarbeitungsqualität her so produzieren, dass das Gesamtpaket - also die Dampfe - maximal die eine Tankfüllung von den 2ml hält.
Er braucht keine Pumpe zu bauen, die einem jahrelangen Betrieb in einem Labor standhält und drei oder vierstellige Summen kostet ! Also auch hier wieder sparen möglich. So wird in der Herstellung aus der hightech-micropumpe eine Billiggpumpe , die effektiv nur die 2ml durchhalten muss, und dann inne Tonne wandert, ein Wegwerf-Centartikel.

-> nicht anders ist es auch mit der Durchlauf-Heizsspirale; auch die muss nur die 2ml aushalten. Mögliche Ablagerungen sind bei der geringen Menge die darin verdampft wird, völlig irrelevant, weil eben so wenig verdampft wird.
Das sind dann eben nicht wie die Drähte in unseren Selbstwicklern, wo vielleicht mehrere hundert milliliter drübergejagt werden, bevor der Draht verkrustet. Das passiert bei solch kleinen Mengen einfach nicht. Und über das Liquid, das nicht nachgefüllt werden kann, sondern werksseitig eingefüllt wird, haben sie auch Einfluss dadrauf. Die werden mit Sicherheit kein Liquid verwenden, welches schon vor dem Verdampfen aussieht wie Bitterschokolade mit einer Viskosität von Reifengummi.

Das technische Gerät ansich traue ich denen durchaus zu - schlecht wird mir nur bei der nebenbein erwähnten, als Tatsache hingestellten Mitwirkung an der bestehenden TPD. Das kotzt mich an.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 03:39
#8 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Was mich dabei eher nervt ist die Vermutung, dass die Dinger auch wieder < 2 Watt Leistung haben werden und dementsprechend einen durchschnittlichen Raucher nicht reichen um die Zigarettensucht zu überwinden.
Dafür werden die aber pro Stück so viel kosten wie eine Schachtel Zigaretten, weil ja bei 2 Watt die 2ml Inhalt so lange reichen.

Am Ende gehen die User zurück zu den Zigaretten, die E-Zigaretten werden eingestampft und die Politik kassiert weiter Tabaksteuer, ist doch eine perfekte Win-Win-Situation.

.............. oh, halt, wenn Industrie und Staat gewinnen, sind da ja noch die Dampfer, also haben wir einen Win-Win-LOSE-Situation.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 04:40
avatar  Be-Bop
#9 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Zitat: "Durch die Technologie werden Docht und Schwamm überflüssig. Ausserdem werden statt der bei den herkömmlichen zigarettenartigen Produkten üblichen über 35 Teile nur noch gut 14 Teile benötigt. So kann etwa bei einigen Modellen auf den Akku verzichtet werden."

Sehr speziell... es werden also auch einige Modelle ohne Akku geben...
Ja, wieso erst jetzt? Darauf warten wir schon die ganze Zeit, seit es dampfen gibt.

Wie wäre es dann z.B. mit eine Kaffemaschine ohne Strom, das schaffen sie bestimmt auch mit links.
Ich rieche von vorne bis hinten absolut nichts gutes, es kommen auf uns sicher schlechte Zeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 07:59 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 08:00)
avatar  snibble
#10 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

"Die UTVG wurde gegründet, als Smoking Everywhere 2010 in Florida geschlossen wurde, nachdem man sich dort erfolgreich gegen das Importverbot und die falsche Klassifizierung von E-Zigaretten in den USA zur Wehr gesetzt hatte"....."Darüber hinaus sponsort UTVG den weltweit führenden Branchenverband der E-Zigaretten-Branche TVECA (http://www.TVECA.com), der sich weltweit für das Recht zu Dampfen einsetzt und bei der Erstellung der Tabakprodukt-Direktive (TPD) eine wichtige Rolle spielte. Ray Story ist der Gründer und CEO der UTVG und der TVECA. "

Allein aus diesen Sätzen würde ich schliessen, dass es sich hier um einen schlagkräftigen Lobbyistenverband handelt. Der Verdrängungswettbewerb ist in vollem Gange und die Zigarettenkonzerne haben bereits das Schlachtfeld ihrer Wahl vorbereitet... Sowohl die WHO, DKFZ als auch die EU-Politkasper haben es oder wollen es nicht schnallen.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 09:54
#11 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Prager im Beitrag #9
Zitat: "Durch die Technologie werden Docht und Schwamm überflüssig. Ausserdem werden statt der bei den herkömmlichen zigarettenartigen Produkten üblichen über 35 Teile nur noch gut 14 Teile benötigt. So kann etwa bei einigen Modellen auf den Akku verzichtet werden."

Sehr speziell... es werden also auch einige Modelle ohne Akku geben...
Ja, wieso erst jetzt? Darauf warten wir schon die ganze Zeit, seit es dampfen gibt.

Wie wäre es dann z.B. mit eine Kaffemaschine ohne Strom, das schaffen sie bestimmt auch mit links.
Ich rieche von vorne bis hinten absolut nichts gutes, es kommen auf uns sicher schlechte Zeiten.


Das war eigentlich der Grund, warum ich es hier reingestellt habe, bin nur über diesen Teil mit dem "ohne Akku" gestolpert. Der Rest ist ja nur Werbung, wie wir es schon kennen.

22.07.2015 10:10
#12 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Die akkufreien Modelle werden eine Handkurbel haben... :-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 10:55
avatar  mijust
#13 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Ohne Akku gibt es doch jetzt schon, ist also nichts neues.
Hier der Testbericht.
http://www.mountainprophet.de/2014/12/05...s-usb-passthru/

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 11:11
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8
Was mich dabei eher nervt ist die Vermutung, dass die Dinger auch wieder < 2 Watt Leistung haben werden und dementsprechend einen durchschnittlichen Raucher nicht reichen um die Zigarettensucht zu überwinden.
Dafür werden die aber pro Stück so viel kosten wie eine Schachtel Zigaretten, weil ja bei 2 Watt die 2ml Inhalt so lange reichen.

Am Ende gehen die User zurück zu den Zigaretten, die E-Zigaretten werden eingestampft und die Politik kassiert weiter Tabaksteuer, ist doch eine perfekte Win-Win-Situation.

.............. oh, halt, wenn Industrie und Staat gewinnen, sind da ja noch die Dampfer, also haben wir einen Win-Win-LOSE-Situation.



Es gibt noch eine weitaus bessere Lösung, die aber schon leicht ironisch is.
Diese Dampfen taugen gerade soviel, dass man sich in bestimmten Lebensbereichen damit über die Zeit hinwegquälen kann, in der keine Tabakzigarette rauchbar ist. Ausserhalb dieser Gelegenheiten wird dann wieder geraucht. Kurz : beabsichtigtes, forciertes Dual-using. Das is dann wie ne Waffenfirma, die sowohl Panzerabwehrraketen baut als auch die Waffe, die widerum die Rakete abwehren kann. Doppel-win. Wie der Glaser, der einen teuren Notdienst am Sonntag und Feiertags anbietet und Samstagnacht Leute losschickt, Scheiben einwerfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 11:43
#15 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von mijust im Beitrag #13
Ohne Akku gibt es doch jetzt schon, ist also nichts neues.
Hier der Testbericht.
http://www.mountainprophet.de/2014/12/05...s-usb-passthru/


Das wäre aber gar nix Revolutionäres, das gabs schon 2008. Ich dampfte ständig passthrough zuhause, aber war trotzdem auf Strom aus der Steckdose oder Akkupack angewiesen.

Ich glaube einfach, dass es Wischi-Waschi-Werbung ist um alle anderen e-cigs mit Akku bzw. ATs etc. zu bashen, altebekanntes Modell vieler solcher TPD2 affinen Händler. Wenn ich schon was Revolutionäres habe, dann würde ich doch wenigstens Bilder beifügen.

Und der VdeH als Mitglied der TVECA ist da auch noch dabei. *seufz*

22.07.2015 12:45
avatar  Frolic
#16 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

UTVG wird wohl nicht die einzige Firma sein, die ihren Einweg- und Cartomizerprodukten einen neuen Verdampfer oder Vernebler spendieren. Das liegt daran, das Fontem Ventures (eine "Tochter" von Imperial Tobacco) das bislang gängigste Patent zur Dampferzeugung bei allen Nicht-Patentinhabern einkassiert hat bzw. einkassieren will, da sie die Rechte gekauft haben. Also müssen viele Hersteller was tun! Es ändert sich nichts an der Produktkategorie oder den Liquids und das man bei einer solchen Änderung sein Produkt auch gleich TPD-konform macht, ist ja nur logisch. Hört endlich auf, Cigalikes mit den anderen Dampfgeräten zu vergleichen. Wozu? Weil es so geil ist sich darüber aufzuregen? Und eine Firma wie UTVG und viele andere renomierte Namen dazu sind eben NICHT Big Tobacco. Un- oder Halbwissen wird durch ständige Wiederholung nicht besser. Und wenn ein Ray Story bzw. seine Firma UTVG sich damit brüstet, maßgeblich an der TPD mitgewirkt zu haben, ist das nicht nur unklug sondern auch unwahr. Er wie etliche andere haben sich im Konsultationsverfahren eingebracht um schlimmeres zu verhindern (und wer es mir glauben will, die TPD hätte für Rauch und Dampf noch viel schlimmer sein können!!!), aber dafür muß man nicht laut rufen "wer hats erfunden?". Das könnten dann andere auch, machen es aber nicht, weil man das ja missverstehen könnte, was jetzt ja grad auch viele tun!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 12:48
#17 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #16
Hört endlich auf, Cigalikes mit den anderen Dampfgeräten zu vergleichen.


Warum? Es hat Strom, es hat Liquid und es macht Dampf. Also gehört es auch in den DTF.

Nicht jeder fährt einen Transit, manche fahren Smart und wieder andere Fahrrad. Und wenn wer die kleinen Dinger mag, dann soll er doch.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 12:50
avatar  mijust
#18 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #15
Zitat von mijust im Beitrag #13
Ohne Akku gibt es doch jetzt schon, ist also nichts neues.
Hier der Testbericht.
http://www.mountainprophet.de/2014/12/05...s-usb-passthru/


Das wäre aber gar nix Revolutionäres, das gabs schon 2008. Ich dampfte ständig passthrough zuhause, aber war trotzdem auf Strom aus der Steckdose oder Akkupack angewiesen.

Ich glaube einfach, dass es Wischi-Waschi-Werbung ist um alle anderen e-cigs mit Akku bzw. ATs etc. zu bashen, altebekanntes Modell vieler solcher TPD2 affinen Händler. Wenn ich schon was Revolutionäres habe, dann würde ich doch wenigstens Bilder beifügen.

Und der VdeH als Mitglied der TVECA ist da auch noch dabei. *seufz*


Auch wenn es schon alt ist, wird immer wieder behauptet das die Cigalike was neues haben.
Obwohl wenn man passthrough gepaart mit dem neuen Verdampfersystem könnte dann ja was neues sein.
Es heißt ja nur man kann bei einigen den Akku einsparen, was den Strom aus der Steckdose oder eben über USB
nicht gleichzeitig ausschliesst.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 13:08
#19 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Pappnaas im Beitrag #17
Zitat von Frolic im Beitrag #16
Hört endlich auf, Cigalikes mit den anderen Dampfgeräten zu vergleichen.


Warum? Es hat Strom, es hat Liquid und es macht Dampf. Also gehört es auch in den DTF.

Nicht jeder fährt einen Transit, manche fahren Smart und wieder andere Fahrrad. Und wenn wer die kleinen Dinger mag, dann soll er doch.



Ich habe ihn nicht so verstanden. Er meinte nicht, dass es nicht ins DTF gehört. Natürlich gehören alle Dampfgeräte ob klein, gross, geschlossen, offen oder sonst wie dampfbar ins Forum.

Nur gibt es eben auch Händler, die nicht zu Tabakfirmen wie BAT, Japan T oder Phillip M gehören, die sich nur auf cigalikes, also auf geschlossene Systeme eingeschossen haben, warum, weil es natürlich das ganze Geschäft und das Drumherum vereinfacht. Die werden wohl auch nicht gross klagen, wenn es soweit ist mit der Umsetzung. Kein Liquidverkauf, keine Innovation, alles TPD konform. Ihre Ziele sind erreicht. Jetzt noch dafür die Werbetrommel gerührt, die Vorteile gegenüber den grossen nachfüllbaren Geräten aufzeigen, aufgemotzt mit den Panikmeldungen, um den Uninformierten ins Gewissen zu impfen, dass die anderen Geräte brandgefährlich sind und voilà! Das braucht keinen Aufwand, keine Klagen vor dem Eugh.

Beispiel: TVECA fragt ihre Mitglieder (Händler aus der e-cig Branche): Wollt Ihr in Ruhe auch nach der Umsetzung ohne grossen Aufwand Eure Shops behalten? Dann beschränkt Euch auf diese Modelle und Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen, die Euch schlaflose Nächte bereiten....

Ist jetzt wohl sehr vereinfacht das Beispiel.

22.07.2015 13:22
#20 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Frolic im Beitrag #16
aber dafür muß man nicht laut rufen "wer hats erfunden?". Das könnten dann andere auch, machen es aber nicht, weil man das ja missverstehen könnte, was jetzt ja grad auch viele tun!!!


nene diesmal haben wir gar nix damit zu tun

22.07.2015 13:49
avatar  Frolic
#21 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #17
Zitat von Frolic im Beitrag #16
Hört endlich auf, Cigalikes mit den anderen Dampfgeräten zu vergleichen.


Warum? Es hat Strom, es hat Liquid und es macht Dampf. Also gehört es auch in den DTF.

Nicht jeder fährt einen Transit, manche fahren Smart und wieder andere Fahrrad. Und wenn wer die kleinen Dinger mag, dann soll er doch.


Heimchen hats zwar schon korrekt erklärt, aber ich tu es auch noch mal: Hier werden immer wieder gern die Cigalikes angegriffen von wegen blöd, doof, reichen nicht aus um von der Sucht wegzukommen, gehören alle zu Big Tobacco usw.. Dabei ist es doch wohl jedem selbst überlassen, was er oder sie dampft und warum. Insofern sind wir uns da einer Meinung. Wir haben hier nur einige Diskutanten, die sich selbst stets besser sehen, weil sie keine Cigalikes dampfen und das wird nimmermüde in jedem entsprechenden Thread durchgekaut.
Man muß Cigalikes nicht mögen; ich habe etliche schon probiert, u.a. auch von UTVG, fand einige ganz OK, andere ihr Geld nicht wert und dampfe auch nebenbei eher mit größerem Gerät.
Tja und was UTVG und andere angeht: wenn es die in 5 Jahren noch gibt, haben sie wohl was richtig gemacht; ansonsten gehen sie im Markt halt unter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:40
avatar  DarianC
#22 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #21

Heimchen hats zwar schon korrekt erklärt, aber ich tu es auch noch mal: Hier werden immer wieder gern die Cigalikes angegriffen von wegen blöd, doof, reichen nicht aus um von der Sucht wegzukommen, gehören alle zu Big Tobacco usw.. Dabei ist es doch wohl jedem selbst überlassen, was er oder sie dampft und warum. Insofern sind wir uns da einer Meinung. Wir haben hier nur einige Diskutanten, die sich selbst stets besser sehen, weil sie keine Cigalikes dampfen und das wird nimmermüde in jedem entsprechenden Thread durchgekaut.
Man muß Cigalikes nicht mögen; ich habe etliche schon probiert, u.a. auch von UTVG, fand einige ganz OK, andere ihr Geld nicht wert und dampfe auch nebenbei eher mit größerem Gerät.
Tja und was UTVG und andere angeht: wenn es die in 5 Jahren noch gibt, haben sie wohl was richtig gemacht; ansonsten gehen sie im Markt halt unter.


Meine gedanken zu zigalikes...
((Ich meine hier die cigalikes wie sie die grossfirmen bevorzugen, also moeglichst billig und einweg))

Sie koennen nicht mithalten zu "grossgeraeten"
Rein technisch und ganz sicher nicht zum gleichen preis.
Akkus, klein mit der gleichen leistung sind teurer, also eher weniger leistung.
Also braucht man eine kleine spule die eine, fuer ihre groesse, grosse menge liquid verdampfen muss. (ich lasse hier nebelwerfer aussen vor, hier ist nur nur ganz gemuetliches dampfen gemeint)
Gross geraete haben grosse akkus die in massen fuer zB laptops usw prodiziert werden, grosse spulen die eine zig mal groessere flaeche fuer das verdampfen bieten und zig mal groessere liquid transport moeglichkeiten alleine vom spulendurchmesser her.

Die qualitaet von dem was sie leisten koennen muss bei zigalikes aus rein technichen gruenden geringer sein, kann teilweise durch mehr kosten reduziert werden,

ABER

Es ist wie mit computern, desktops versus laptop, laptops koennen eine menge aber der desktop kann mehr fuer weniger geld.
Ganz einfach weil mehr platz fuer einfachere technische loesungen zur verfuegung steht.

Zigalikes haben vorteile was transport und handling angeht keine frage, aber das ist auch schon alles.

Sie verlieren beim

Preis
Leistung
Haltbarkeit
Komfort (dampf qualitaet)
Und sie sehen wie scheiss rauchen aus. (ok nur meine meinung aber ich MAG das mein IPV mit LEMO drauf NICHT wie rauchen aussieht.)

Und mit der neuen verordnung (begrenzung auf 20mg/ml nikotin) werden cigalikes nun wirklich fuer umsteiger problematisch, milde gesagt.
Ich kann in meinem grossgeraet mit 3mg/ml soviel dampf machen das mir 3ml alle mal mehr als genug sind, aber mit ner cigalike?
Da muesste ich locker 30 reinhauen weil sie rein physikalisch mit nem lemo nicht mithalten kann.

Selbst wenn ich irgendwelche high tech loesungen einsetze um liquid in dampf zu verwandeln passiert all dies auf so kleinem raum das die energie die ich reinschicke die sache sehr kompliziert gestaltet, da ich auf sehr kleinem volumen sehr schnell viel liquid verdampfe, also nachfluss und abfuhr muss perfekt klappen, und wir reden hier ueber wegwerf/billig produkte.

Mit ner zigalike koennen wirklich nur sehr wenige gut umsteigen,meiner meinung nach leute die vorher zwar auch suchtis waren aber mit 5 ziggs am tag noch gut leben konnten.

Selbst wenn ich piezo pumpen/verdampfer nutze die in massen billig produziert werden koennen und dann noch eine moeglichkeit finde das ganze ueber den zug anzutreiben bleibt immer noch 20mg/ml nikotin und 2ml fuellung.

Rein physikalisch sind cigalikes ganz einfach nur was fuer jemanden der mit sehr wenig auskommt oder was als notbehelf, oder ich muss eine menge an scheisse in mein liquid kippen das es ordentlich kickt, aber mit PG/VP/max 20mgmlNic/geschmack komme ich da nicht aus.

Und zum abschluss, ich habe ganz einfach nicht das vertrauen in firmen das sie saubere prefilled kartuschen liefern wo nicht irgendwas drinne ist das ne menge geld spart auch wenn es ein paar mehr leute umbringt.

Liquid und hardware hersteller sollte streng getrennt sein, beide sollten nicht zu grosse marktmacht und stueckzahlen haben.
Was passiert wenn man gross firmen hat die etwas potentiell "drogen aehnliches" vertreiben haben wir ja bei tabak zigaretten gesehen.

Es muss immer reelle ausweich moeglichkeiten geben und immer ein sehr breites angebot, so das wenn einer scheisse baut der betreffende weg vom fenster ist weil er nicht die marktmacht hat um deals auszuhandeln.

Der staat darf nicht die dealer rolle bekommen (tabaksteuer) weil was passiert wenn ein staat erst mal angefixt is mit diesem extra einkommen haben wir ja gesehen, und suenden steuern nur einen neuen schwarzmarkt schaffen.

Und all das spielt mit mit meiner meinung was cigalikes angeht mit (die mit prefilled 2ml tank/kartusche)

Ich sehe diese dinger aus all diesen gruenden als ganz nett wenn jemand einfal mal testen will aber nicht als etwas das der grossen mehrheit von rauchern hilft, eher etwas fuer minderjaehrige, schoen billig eben.

Wenn die EU wircklich die judend schuetzenwill dann solte sie mindestens 5 mil tank, haltbare gerate mit wechsel akkus vorschreiben, wenige jugendliche geben 80 euros aus nur um mal zu paffen.

Cigalikes und dann noch einweg ist da eher ideal zum anfixen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 19:35
#23 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Natürlich gibt es keinen Vergleich zwischen cigalikes und Dampfgeräten, darüber müssen wir uns gar nicht den Kopf zerbrechen, weil das klar ist. Und dieser Thread handelt ja auch nur von einem, der "Wind" macht um ein Produkt, was noch keiner kennt und bestimmt auch kein Selbstwickler mit AT sein wird.

Mich nervt es viel mehr, dass eben die anderen Geräte gleich einfach gebashed werden und als gefährlich eingestuft werden. Um diesen (noch) freien Markt der nachfüllbaren Geräte zu vernichten. Und das sogar von e-zigaretten Händlern, oder wie man so schön sagt, aus den eigenen Reihen, und nicht etwa von Tabakfirmen.

Es werden leider immer mehr.

22.07.2015 22:11
#24 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Zitat : Cigalikes und dann noch einweg ist da eher ideal zum anfixen.

Ps : Da kann ich Dir nur zustimmen.

Denke auch, das dies dann zu Problemen führen wird.

Die Jugend wird sich auf das Zeugs regelrecht stürzen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:26
avatar  Frolic
#25 RE: 21.07.15 - Presseportal - UTVG revolutioniert die E-Zigarette
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #24
Zitat : Cigalikes und dann noch einweg ist da eher ideal zum anfixen.

Ps : Da kann ich Dir nur zustimmen.

Denke auch, das dies dann zu Problemen führen wird.

Die Jugend wird sich auf das Zeugs regelrecht stürzen.

Nee, wird sie nicht, da der Jugendschutz in starker Vorbereitung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht