PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen

19.07.2015 16:30
avatar  Kajakure ( gelöscht )
#1 PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
Kajakure ( gelöscht )

Hallo Dampfer:)

Ich hätte da mal eine Frage an euch.

Was für Behälter habt ihr um PG und VG zum Mischen abzuzapfen. Meine VG und PG Behälter fassen 1 Liter und daraus jedes mal mit einer Spritze das Zeug raus zu bekommen ist nicht gerade schön :D

Habt ihr irgendwelche Hilfen zum Titrieren bzw Gefäße wo ihr das PG/VG leichter raus bekommen könnt? Denke da zb so an einen "Zapfhahn" oder so:D

Vielen dank im voraus und einen schönen Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 16:45 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 16:49)
avatar  Mus
#2 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
Mus

So ein 100 ml Messbecher ist bei mir immer in Gebrauch, sollte jeder haben.
Ich hab noch einen großen mit 1 Liter. Aber eine 500ml Wasserflasche würde es auch tun, um 50/50 Mischungen zu machen.
Den Rest dann eben mit dem kleinen Messbecher, einer Spritze oder einem kleinen Glas bei dem man den Inhalt kennt.
Oder die Wasserflasche nehmen, auf der Du Dir vorher eine Skala gezeichnet hast, bis Du was g'scheites hast.

Edit: http://www.e-smoggi.de/zubehoer/sonstige...messbecher?c=21


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 16:49
avatar  Kajakure ( gelöscht )
#3 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
Kajakure ( gelöscht )

Messbecher etc. habe ich auch nur ich würde gerne direkt aus einer großen Flasche "abzapfen".
Also entweder, das ich irgendwo so einen Verschlussdeckel herbekomme, den ich dann auf die Original-Flasche mache oder halt wie so eine Art Zapfhahn:)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:00
avatar  Mus
#4 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
Mus


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:42 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 17:43)
#5 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar

Falls es dir eher um das kontrolliertere Ausgiessen (ohne direktes Abmessen geht), könntest dich mal bei Kneipen-/Bar-Zubehör zu sowas umschauen:
http://www.bode-armaturen.de/Ausgiesser-...-liter-Flaschen
oder
http://www.fromaustria.com/voeslauer-aus...chenker-tuerkis

Ich selbst verwende entweder dicke Spritzen mit einem Aquariumschlauch (um tief in die Buddel zu kommen) ...

oder gieße in genormte Glaszylinder, zB hier
http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Mes...er---11_49.html

Auch denkbar sind vermasste Glaspipetten mit Gummibalg (heißt das so?)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 06:06
avatar  Leiche
#6 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #5


Auch denkbar sind vermasste Glaspipetten mit Gummibalg (heißt das so?)


der nennt sich Peleusball

https://de.wikipedia.org/wiki/Pipettierhilfe

kann man hier kaufen : http://www.steamdream.de/shop/index.php/...sierhilfen.html

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 07:35
#7 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar

Ich habe neben den 1l und 500ml noch 100ml zum Abfüllen und noch kleinere für den täglichen Gebrauch. Da wird abgefüllt und mit den kleineren benutze ich dann eine Spritze oder kippe das dann in den FeV Tank.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 08:27
avatar  Fizz
#8 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar

Ich halte das alles recht simpel, ab etwa'nem halben Liter nehm ich einfach ein küchenüblichen 1 Liter Meßbecher, wenn es "genauer" sein soll noch einen 50 ml Meßbecher. Wenn ich einen Liter Base ansetz kippe ich sogar das Nikotin mit dem kleinen Meßbecher.
Wenn ich ein 4er anpeil und am Ende unterm Strich 3,4 oder 5 mg/ml raus hätte, wär mir dann auch wumpe. Und aus dem Liter füll ich dann wieder mit dem Meßbecher in die 10/30/50ml Fläschchen ab.
Spritzen benutz ich eigentlich nur für die Aromen, da ich in der regel nicht mehr als 50ml von einer Sorte ansetz, kommt da auch nix anderes in Frage.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 11:11
avatar  tuxmuck
#9 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar

Ich nutze da gerne eine 100ml Spritze. Gibt es in der Apotheke als sogenannte "Einlaufspritze". (~ 5,- )
Die Spitze ist so gross, dass selbst dickes VG wie Wasser eingesaugt werden kann. Mit einem kleinen Schlauch drauf, kann man problemlos aus Flaschen absaugen.
Und den Kolben rausgezogen - nutze ich die auch gleich als Messzylinder.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 14:07
avatar  Kajakure ( gelöscht )
#10 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
Kajakure ( gelöscht )

Danke für eure Vorschläge :)

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und werde mir jetzt einen 500ml Glastiegel kaufen. Dort kann ich dann besser mit der Spritze abfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 14:49
#11 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Kajakure
Titrieren - aaalter Vatter
Ich kenne tittrieren als messen eines in Lösung befindlichen Stoffes

Da bleib ich beim Mischen ;)

Dafür verwende ich dann entweder nen Meßzylinter aus Glas, nen normalen Meßbecher 100ml Glas oder diese Dinger sind recht praktisch für fertige Mischung im unmittelbaren verbrauch:
Mischröhrchen Transparent 30ml


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 14:57
avatar  Kajakure ( gelöscht )
#12 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
Kajakure ( gelöscht )

Haha ja Captain Blackbird ich habe auf der Arbeit viel mit Chemikalien und Analysen zu tun. Da hat sich das Wort eingebürgert. Aber im ML Bereich bewegen wir uns ja immerhin schon :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 16:21 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 16:22)
#13 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, die Mischröhrchen sind echt saupraktisch, bin ich letzte Woche oder so drüber gestolpert

Und nich jeder kann was mit Titt-rieren anfangen und denkt das wär was perverswes ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 17:41 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 17:42)
#14 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #11
... oder diese Dinger sind recht praktisch für fertige Mischung im unmittelbaren verbrauch:
Mischröhrchen Transparent 30ml
Und? Ist die Skala noch drauf?
Bei mir hat sich der Aufdruck schon nach dem ersten Mischen / Auswaschen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Aber Vapango hat mir sofort für umme zwei neue geschickt, bei denen jetzt der Aufdruck unter Zuhilfenahme von Klarsichtklebefilm aka Tesa geschützt ist.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 20:14 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 20:16)
#15 RE: PG/VG Titrier-Hilfen bzw. Behälter zum Abzapfen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich wasch die Innen aus, wenn aussen Wasser klebt lass ich es einfach da trocknen.
Auf dem Weichplaste hält ja auch nix, uuuund die sind ja eigentlich für Einmalgebrauch, gell?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht