Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(

  • Seite 1 von 4
12.07.2015 22:55
avatar  Yenna
#1 Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Moin,

ich wollt mal horchen,wie es bei euch so ist, da ich gerade aus meiner Sicht heraus einen Rückschlag erlitten habe *hmpf*

Ich habe über 33 Jahre Zigaretten geraucht, zum Schluß, also vor dem Umstieg aufs Dampfen,einen Beutel Halb schwarzen Tabak am Tag.

Dann kam vor 1,5 Jahren der Umstieg auf die Dampfe, erst als einstieg mit der Ego C und 24mg/ml angefangen,das hat wunderbar geklappt.

Im laufe der Zeit Zeit wurde die Ego C abgelöst durch Selbstwickler und Akkuträger und ging zum Subohm hin mit gleichzeitiger Reduzierung der Nikotinstärke,da ich es mir auf die Fahne geschrieben hatte,weg vom Rauchen und weg vom Nikotin.

Ersteres hat wunderbar geklappt,nach dem Umstieg keine Zigaretten mehr angefasst und wenn ich heute einen Raucher neben mir stehen hab,ekelt mich der kalte Rauchgestank an und ich bin froh nicht mehr rauchen zu müssen.

Jetzt habe ich meinen Nikotinstärke auf null reduzieren können,zumindest war es am Montag soweit und ich Stolz drauf,die Null endlich erreicht zu haben.

Zunehmend mit jeden Tag wurde meine Laune miserabler und ich war wie eine Mine zu betrachten,es war eigentlich nur noch Glück,wenn ich nicht Explodiert bin und musste mich übelst zusammen reißen um nicht alles und jeden meine Laune ausstehen zu lassen.

Vor Gut einer Stunde habe ich dann das Experiment mit ohne Nikotin abgebrochen und mir mal gleich eine 3mg/ml Base angerührt und 1 Liter 72mg/ml Base bestellt, das ganze nicht ohne vorher mit meiner Frau darüber gesprochen zu haben.

Das erste war dann ein Liquid mir zu brauchen und es in den Tröpfler rein,um den nicht vorhandenen Nikotinpegel ein wenig nach oben zu schubsen.

Und siehe da innerhalb weniger Züge beruhigte sich alles in mir,was nach Nikotin geschrien hat und ich wurde wieder Lammfromm und entspannte mich.

Somit wäre mal das Experiment auf Null Nikotin gerade gestorben und ich fragte mich, ob es hier Leidensgenossen gibt,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und womöglich es doch geschafft haben auf null zu kommen und wenn ja ,dann wie.

Momentan betrachte ich es zwar als Rückschlag, denke mir aber, dass ich die Hoffnung nicht aufgeben sollte, sondern mir vielmehr Rat von anderen einholen.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 22:59 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 23:02)
#2 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Ich würds nicht so forcieren, bin nach knapp 15 Monaten immer noch auf 9mg Nikotin und erst wenn ich merke
das mir das dann zu viel wird, dann auf 6mg gehen.
Ich denke mir würde es genauso gehen.

Edit: Ich hab mit 12mg angefangen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 23:06
#3 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Nikotin macht körperlich und geistig abhängig. Der körperliche Entzug dauert "nur" ein paar Tage. Aber in dieser Zeit ist es schwer. Also den nächsten Versuch in kontrollierter Umgebung, vielleicht wenn Du mal 2 Wochen Urlaub hast, und vor allem mit deinem Umfeld abgesprochen, so dass deine Lieben wissen, dass Du ein Pulverfass sein könntest.

Schaffe Dir eine möglichst angenehme Situation und Umgebung, im Alltag mit dem täglichen Stress geht es häufig schief.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 23:13
#4 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Ich dampfe eigendlich schon seit gut einem Jahr nur noch Liquids mit 6mg Nikotin.Gelegendlich mische ich mir auch Liquids mit 3mg an und merke da im Grunde auch keine Unterschiede im Dampfverhalten oder das es mir körperlich anders geht.Ich habe mir auch mal einige Liquids mit 0mg angemischt und musste dann feststellen,daß mir die Liquids mit selben Aromen aber ohne Nicotin nicht so gut schmeckten,wie vergleichsweise jene die auch nur wenig Nikotingehalt hatten.Irgendwie fehlte die ,,Würze".Für mich persönlich ist es aber auch nicht unbedingt ne Motivation vom Nikotin ganz weg zu kommen.Ich denke wenn ich ohne Nikotin dampfen müsste auch generell mit dem Dampfen aufzuhören zu können.Ich wills aber momentan garnicht xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 23:14
#5 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

0 Nikotin geht schon, aaaaaaaaaaaaaaaaber

Ich kam von 2 Schachteln starke Zigaretten pro Tag und habe dementsprechend zu Anfang viel Nikotin gebraucht, so etwa 10ml 12er pro Tag.
Die ersten 2 Wochen ging auch weniger, da war das alles neu und 10ml pro Tag mit einer eGo-C bei 4,5 Watt ist eh nicht ganz so einfach, aber schon nach ein paar Wochen musste da was Grösseres her.
Zusammen mit einer grösseren Dampfe, gefolgt von einer noch grösseren Dampfe und einer noch viel grösseren Dampfe habe ich irgendwann gemerkt, je mehr Dampf, desto weniger Nikotin brauche ich und zwar nicht genau 1:1 weniger, sondern überproportional weniger.

Aus 10ml 12er bei 7,5 Watt wurden 18ml 6er bei 15 Watt und daraus dann 30ml 3er bei 30 Watt.
Nach so etwa einem Jahr habe ich dann auch das 0er-Experiment gemacht, aber das habe ich nach einem Monat wieder aufgeben müssen, wegen Schmacht.
Rein aus Neugier habe ich dann mal mit noch ganz gewaltig viel mehr Dampf experimentiert.
Bei 80 Watt gings schon fast ohne Nikotin und bei 160 Watt (nein, keine schöngerechneten Werte, sondern ECHTE 160 Watt mit 2 gestackten LiFePo4 in einem verlängerten 26650er AT) komme ich auch auf Dauer ohne Nikotin aus.
Blöd daran ist nur, dass man dann jeden Tag die Fenster putzen muss und sich auch sonst ein Schmierfilm von kondensiertem VG in allen Ecken im Haus absetzt.

Am Ende bin ich wieder zurück zu 30ml 3er bei 25-30 Watt, weil ich mir dachte, Nikotin ist doch in "normalen" Dosen überhaupt nicht gefährlich und bequemer als jeden Tag Fenster putzen ist es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 23:25
#6 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Edit:Ich muss noch anmerken,das ich auf Arbeit meine Hände benötige.Bin Gerüstbauer und hatte damals eigendlich immer ne Zigarette im Mund.Ob ich sie geraucht hatte oder eben einfach nur im Mund hatte und dann wieder merkte das die Selbstgedrehte ausgegangen war oder ich gar nicht genug geraucht hatte,stressbedingt oder gelangweilt mir dann die nächste gedreht hatte.Nun vergehen teilweise Stunden auf Arbeit in denen ich nicht dampfe,oder halt nur gelegendliche Züge nehmen kann und nie hatte ich das Verlangen nach höheren Nikotinanteil oder mehr Dampf.In meiner Freizeit hat sich das auch eingepegelt und würde auch schon im Bekanntenkreis angesprochen,das ich sogar weniger dampfen würde wie zu Anfangzeiten.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 23:25
#7 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Ich bin weder Chemiker noch Psychologe , darum umschreib ich das mal mit meinen Worten und Eindrücken.
Die psychologische Abhängigkeit besteht darin, daß Nikotin die Nerven beruhigt/lähmt. Darum raucht oder dampft man bei Streß auch mehr als sonst.
Es ist einfach der Mangel mit Streßsituationen umzugehen, ohne diese gewisse Wirkung. Und dieser Umgang mit (sagen wir mal) unbequemen Situationen muß neu erlernt werden. Im Normalfall dampfe ich 6er Liquid, aber wenns mir richtig gut geht, komme ich auch mit 0er klar.
Meines Erachtens ist es weniger wichtig wieviel mg/ml Nik im Liquid ist, sondern ausschlaggebend wieviel mg Nik man am Tag wegdampft. Bedenke ein Sub-Ohm-Tröpfler säuft ganz anders als eine Ego-C. So relativiert sich der Nik Gehalt im Liquid ganz schön.

Beispiel:
Anfangs dampte ich ca. 2,5ml Liquid mit 18mg/ml pro Tag. Was im Endeffekt 45mg Nik/Tag ergibt (rechnerisch)
Jetzt dampfe ich ca. 6ml 6er Liquid pro Tag. Was ca. 36mg Nik/Tag ergibt.

Wie man sieht ist der Gewinn nicht hoch. Es bedarf (bei mir) wohl noch einige Zeit.
Mich stört es insoweit wenig, da ich merke, daß es mir besser geht als früher.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 23:26
avatar  ToLu
#8 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Hi, durch Schokolade wird man fett und von zu viel Essen auch. Zuviel Sport ist auch nicht gut und wie zum Beweis ist hier in Frankfurt gerade einer beim Iron Man gestorben. Er hat Leitungswasser getrunken.
Auch durch Alkohol könnten alle möglichen Dinge passieren. Viagra & Co. ist auch nicht so ungefährlich. Ruß am Grillgut wird einerseits verteufelt und dann ist es doch nur Kohle, die eher reinigt.
usw.

Aber was ist an Nikotin gefährlich? Was wird denn da passieren? Kurz, mittel oder langfristig?
Ich würde das gerne genau wissen wollen, aber die Informationen dazu habe ich noch nicht gefunden. Deswegen habe ich auch keine Motivation, das Nikotin abzusetzen.

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 23:29
#9 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Ich seh das auch nicht so eng, ich trink ja auch "richtigen" Kaffe und keinen entkoffeinierten!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 23:50
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar
( gelöscht )

Ich denke etwas mehr Nikotin über den Tag ist weniger problematisch als mehr ml Aromencocktail und viel VPG. Nikotin ist berechenbarer als unsere Aromen.

Ich dampfte 2-3er aber auch oft 10ml und manchmal etwas mehr. Jetzt bin ich auf 4er gewechselt und dampfe 2ml weniger. Vielleicht gehe ich aber auch noch höher in der Nik Dosierung. Leider laufen die Dampfen zu gut bei Leistungen jenseits der 20W.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 00:29
avatar  Yenna
#11 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

ich habe gerade ein sehr gutes und langes Gespräch mit meiner Frau bezogen auf dieses Thema geführt und unterm Strich ist der Umstieg bisher ein voller Erfolg gewesen.

Es hat mehr Lebensqualität mit sich gebracht für meine Familie und auch weniger Sorgen für meine Frau.

Ich selber konnte bisher meinen Nikotinkonsum stark reduzieren und 3-4000 Giftstoffe die man beim Rauchen noch mit nimmt komplett weglassen.

Der Kostenpunkt ist jetzt nicht weniger geworden,zumindest gefühlt, da der ständige Kauf,von Aromen,Selbstwicklern und Akkuträgern,sowie alle weiteren zusätzlichen Dinge,wie Watte, Schnur,Draht,Fläschchen,etc. ja nun auch nicht umsonst zu haben sind und Ehrlich gesagt gebe ich lieber dafür das Geld aus,als für Tabak und ständiges Renovieren der Wohnung.

Wenn ich so eure Posts lese, dann hat es @MarkPhil auf den Punkt gebracht,bei dir hat meine Frau mitgelesen und mich gefragt,ob ich hier noch einen zweiten Account habe,weil es liest sich so,als wenn es aus meiner Hand käme und spiegelt den verlauf von mir nahezu 1:1 wieder.

Wie schon erwähnt,selbst wenn ich geknickt darüber bin die null nicht erfolgreich geschafft zu haben, dann kann ich doch sehr viel Positive Dinge dem Dampfen, im Vergleich zum vorherigen Rauchen abgewinnen.

Auch ist es schön zu lesen, das man nicht alleine mit dieser Thematik dasteht und auch andere sich damit auseinandersetzen.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 00:35
#12 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Hallo IT-Kean,

das ist ja schade, das das mit dem weglassen des Nikotins nicht hingehauen hat.
Aber nicht gleich aufgeben, auch wenn es dieses Mal noch nicht geklappt hat.
Ich reduziere mein Nik gerade von 18mg auf 12mg und bin noch meilenweit entfernt davon, das Nikotin ganz weg zu lassen.
Da bist Du schon um einiges weiter gekommen.
Hauptsache, Du bleibst am Ball.
Auch wenn Du vielleicht noch mehrere Anläufe brauchst (was nicht schlimm ist. Das man sich bei einem Rückschlag dann ärgert, ist völlig normal. Das gehört halt einfach dazu ;) Das bessert sich auch mit der Zeit).
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 00:37
avatar  Mus
#13 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar
Mus

Von welchem Nic- level bist Du denn auf Null gegangen?
Mir viel es sehr schwer unter 2,5 mg/ml zu gehen, da ich da überhaupt keinen flash mehr hatte (10 Watt).
Nun bin ich bei 0, 8er und bleib da auch. Ich hab mich auf Geschmack und Wolken umkonditioniert. Was aber auch zeigt, dass die Abhängigkeit von dem ganzen drum herum nicht zu unterschätzen ist, also nix mit Nikotin auf Null und ich brauch die Dampfe nicht mehr.
Ich find das Nikotin beim dampfen total überbewertet, wenn ich jetzt paar mal an 'nem 6er ziehe wird mir leicht schlecht, bringt mir sonst nix.
Wenn jemand den Schritt auf Nuller machen will, wäre mein Tipp, dass man sich 2x 50ml mit gleichem Aroma anmischt, eins mit wenig Nic, das andere ohne und blind seinen tank füllt. Nach paar Tagen noch ein Gefäß ohne Nic dazu (und eventuell später noch eins).

Ich hätte von 3 mg/ml nicht auf Null gehen können. Obwohl es Leute gibt die einen Mischfehler gemacht haben und erst nach 14 Tagen gemerkt haben, dass sie von 6er auf Null sind.
Es ist auch sicher besser 4 ml 6er zu dampfen, als 10ml 0er wie funkyruebe schon so ähnlich sagte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 00:54
avatar  Yenna
#14 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

@Mus
Ich bin jetzt erst einmal auf 3mg/ml wieder hoch,weil damit war es schlussendlich noch in dem Bereich,wo ich nicht gerade Dauer gereizt herum gerannt bin.

Auf die null bin ich von 0,25mg/ml gegangen,also eigentlich für meine Logik her ein sehr kleiner Schritt,aber doch einer mit einer von mir unterschätzten Wirkung.

Die runter Dosierung war dann so bei mir, dass ich bei den letzten vier Litern Base jeweils immer um 0,25 mg/ml herunter bei jeden neuen Liter gegangen bin.

Wiederum anderseits je weiter ich dann runter gegangen bin, stieg auf aber anderen Seite der Liquidverbrauch, zum Schluss war ich da bei 3 Litern im Monat.

Auch den Trick mit dem in einer ist Nikotin drin,in einer anderen nicht habe ich durchgeführt,aber auch das half nur bedingt,weil wo überall nichts mehr drin war,würde es kritisch und führte zu den heutigen Ergebnis.

Mein Problem ist auch,dass der hier angesprochen Stress bei mir ein doch recht großes Thema ist, da ich von Berufswegen schon ab der Stelle vom Stresslevel anfange,wo andere schon am durchdrehen sind. Damit möchte ich nur sagen,dass wenn mich ein Kunde anruft und ein Problem mit seinen Systemen hat, dann stehen dort Systeme Still und es kann auch vorkommen, das ein Gesamtes Unternehmen zu diesen Moment nicht arbeiten kann,eben weil die Systeme nicht laufen und mein part ist es dann wieder alles hinzubiegen und zum laufen zu bringen innerhalb kürzester Zeit.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 01:07
avatar  Mus
#15 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar
Mus

Von 0, 25er auf Null und trotzdem so 'ne Reaktion. Das ist heftig, dann verstehe ich auch Deinen Frust.
Aber andererseits gibt es was geileres als nach unseren Jahrzehnten gequalme auf so 'ne Minidosis Nikotin zu sein.
Schau bloß, dass es jetzt nicht ins Andere extrem geht und Du in einem Monat 24er nuckelst.
Mein Bruder gehört so 'ne Irrenhausfirma und macht anscheinend den selben Job.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 06:16 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 06:16)
avatar  77501
#16 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Zitat von IT-Kean im Beitrag #14

Wiederum anderseits je weiter ich dann runter gegangen bin, stieg auf aber anderen Seite der Liquidverbrauch, zum Schluss war ich da bei 3 Litern im Monat.


3 Liter
Nach fast 3 Jahren habe ich meinen Nic-Gehalt von 7,2 auf 9 mg erhöht.
Allerdings verdampfe ich nur ca. 5 ml am Tag

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 08:02 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 08:03)
avatar  Yenna
#17 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Naja, ein Vapor Giant Midi und ein Big German sind recht gierig und wenn man die 4-6 x am Tag auftankt, dann sind da auch mal eben 40-70ml weg...

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 08:31
avatar  GrEy
#18 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Über welchen Zeitraum hast du denn von 3 auf 0 gesenkt? Ich habe mich nämlich auch auf den Weg zur 0 gemacht, bin momentan bei 2,6 bis 3 und peile die 0 bis ende des Jahres an. Allerdings nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil zum einen 0er billiger ist und zum anderen und auch viel wichtiger, 0er nähme für mich doch einiges an Brisanz aus den kommenden Regulierungen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 08:35 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 08:36)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#19 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Wäre eventuell eine Koffein Base hilfreich bei der Reduktion auf 0mg...? Viele beklagen ja dass ihnen der Flash/Geschmack beim 0er fehlt...
Hat hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt..?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 10:56
avatar  Yenna
#20 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

@GrEy
Über einen Zeitraum von 4-5 Monaten, von 24 auf 3 zu kommen,war da schon einfache,bzw. in größeren schritten möglich.

@whistleblower
mit Koffein Base habe ich keine erfahrung und ich bin mir da auch nicht wirklich sicher, ob ich da Erfahrung sammeln möchte. Naja und bei 2 Liter Espresso am Tag, wäre Koffeinmangel mein kein Problem ^^

Die Base habe ich heute wieder runter gemischt von 3mg/ml auf 1,5mg/ml, da mir die 3mg/ml doch zu stark war und die Null immer noch in den Raum steht,da muss ich nicht höher als ggfs. notwendig gehen.

Die 3mg/ml waren halt eine Temporäre Frusthandlung...

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 11:46 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 11:48)
#21 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Es ist schon ein Riesenerfolg, was du/wir bisher geschafft haben! Weg von der Kippe bzw. massiv reduziert und hin zum Dampfen ist schon ein Riesenschritt! Bis zum Punkt, wo man eine Sucht komplett "bekämpft" hat, ist es ein langer Weg, der manchmal auch demprimierend sein kann und Rückschläge beiihnhalten kann. Eine Sucht ist eine äußerst starke Kraft. Da ist jeder "kleine Schritt" ein Riesenerfolg.

Ich spreche nicht nur aus der Theorie, ich habe vor einigen Jahren aufgehört Alkohol zu trinken und abstinent zu bleiben. Das war ein langer Weg, der auch schonmal von Fehltritten geprägt war, die mir die Motivation gaben, zu schaun das auch diese wegfallen. Das hat insgesamt bis zur "0" Linie ca. 3 Jahre gebraucht. Schließlich gehörte für mich dazu, auch auf Familien, Betriebsfeiern, private Veranstaltungen, öffentliche jeder Art - also auch Kneipen etc., im Freundeskreis Nein sagen zu können, auch wenn man ich dann schonmal schräg angeguckt wurde. Heute bewundern einige, das ich das geschafft habe und permanent einhalte.

Die Tabakzigaretten sind für die meisten Menschen eine noch stärkere Sucht, körperlich wie auch Geistig. Dementsprechend hoch ist die Rückfallquote. Es gibt auch Menschen, die von heute auf Morgen einfach aufhören können ohne jeden Ersatz, aber da gehören die wenigsten zu.Von daher ist der erste Riesiege Schritt der Umstieg von der Tabakzigarette auf Dampfen.

Da entziehen wir uns schon von den vielen tausend Gift- und vielen Suchtstoffen, die in der Tabakzigarette enthalten sind. Ein Riesiger Schritt, der da stattfindet. Bis zur "0-Linie" sind dann aber noch unzählige kleine Schritte zu bewältigen, die auch schonmal "Rückschläge" beiinhalten können und aus denen ich lernen kann, sofern das Ziel überhaupt die 0-Linie ist. Kleine Schritte sind oft einfacher zu erreichen wie große. Und gerade wenn ich z.b. geraucht hatte wenn ich großem Stress oder Druck ausgesetzt war, ist es umso schwieriger auf 0 Nikotin zu gehen, Nikotin hat nunmal auch positive Auswirkungen. Umzulernen, wie man in dem Moment wo großer Druck auf uns lastet damit umgehen kann, ist nicht einfach. Da brauchst in dem Moment - für mich - eine Ersatzhandlung, denn irgendwo muss jeder Mensch den Druck abbauen, wie auch immer. In einem Job wo ich war, machte die hohen Vorgesetzten das gerne mit Schreien und Rumtoben wenn der Druck zu groß wurde. Das gaben einige dann an die unteren weiter usw. Das wäre z.b. nie mein Weg, ich empfinde solchen Druckabbau als absolut daneben, wo man andere Menschen belastet weil man unter Druck steht. Da qualm/dampfe ich lieber eine und werd erst mal ruhig.

Wenn es dann soweit ist, das die Nikotinmenge schon stark reduziert ist, ist der Schritt auf die 0-Linie zwar theoretisch klein - aber praktisch doch noch ein großer Schritt. Ich seh das so, das man diesen gelassen angehen kann, hat man doch schon bis zum erreichen der jetzt - Situation eine ganze Menge erreicht und körperlich sowie psyschich umgestellt. Und das für die meisten in einer sehr kurzen Zeit, schliesslich haben viele schon x-Jahrzente vorher geraucht. Das sind insgesamt Riesige Schritte, die man auf dem Weg hinter sich gelassen hat.

So seh ich das nicht als schlimm an, wenn ich es nicht oder nicht sofort schaffe, ich hab mich vorher viel mehr geschädigt. Take it easy und alles wird gut und vielleicht - irgendwann - ist es dann geschafft und man kommt mit 0-Nikotin aus. Das geht nach meiner Meinung umso leichter, umso weniger Druck auf einen lastet und ich selber mir schaffe. Letztendlich braucht jeder ein Ablassventil, wie immer das auch aussehen mag.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 12:08
#22 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Zitat von IT-Kean im Beitrag #14

Mein Problem ist auch,dass der hier angesprochen Stress bei mir ein doch recht großes Thema ist, da ich von Berufswegen schon ab der Stelle vom Stresslevel anfange,wo andere schon am durchdrehen sind. Damit möchte ich nur sagen,dass wenn mich ein Kunde anruft und ein Problem mit seinen Systemen hat, dann stehen dort Systeme Still und es kann auch vorkommen, das ein Gesamtes Unternehmen zu diesen Moment nicht arbeiten kann,eben weil die Systeme nicht laufen und mein part ist es dann wieder alles hinzubiegen und zum laufen zu bringen innerhalb kürzester Zeit.



Dann arbeiten wir wohl in der gleichen Branche...

Dieses Problem kenne ich aus erster Hand, mein Rat an Dich wäre, simpel geschrieben, aber schwer umgesetzt: Schaff Dir ein dickeres Fell an und versuch, mehr Distanz zu gewinnen. DU hast nämlich überhaupt kein Problem, wenn beim Kunden die IT steht, der KUNDE hat ein Problem.

Vor ein paar Jahren habe ich ähnlich getickt und mich selbst komplett unter Druck gesetzt, jetzt bloß schnell schnell das Problem zu lösen, damit der arme Kunde etc. pp. Seit ich mich selbst runter gefahren habe und mir bewusst geworden ist, dass ICH kein Problem habe, kann ich mit dem Druck einfach besser umgehen. Denn manchmal dauert es eben, so lange wie es dauert und nix wird besser, wenn ich selbst zusätzlich hektisch und gereizt werde.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 20:06
avatar  Yenna
#23 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

@Pappnaas

Ne Dickes Fell hab ich,dass musste in dem Job zwangsläufig haben.

Das der Kunde das Problem hat,weiß ich auch,ebenso, das er meine Hilfe benötigt,um sein Mist wieder gerade biegen zu lassen.

Es gibt aber auch die Sorte von Kunden, die Druck auf meinen Chef ausüben,weil es Großkunden sind und der wiederum auf uns Techniker, aber das denke ich mir kennst du auch, ich nenne die Kunden Klassische Falschspieler.

Unterm Strich landen aber täglich die Worts Case Szenarien bei mir,die dann oftmals aufgrund von Mangelnden Fähigkeiten des Unternehmensadministrator zustande kamen, der dann wiederum selbstverständlich nix gemacht hat. Da hab ich aber auch schon den einen oder anderen an den Kopf geworfen,wenn er das nichts was er gemacht hat Rückgängig macht,sein System wieder laufen würde....

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 20:43 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 20:44)
#24 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Druck kann man nur aufbauen, wenn es der Gegenpart auch zulässt.
Mehr will ich auf das Thema nicht eingehen. Denn ein dickes Fell hat wenig mit der inneren Einstellung zu tun.
Nicht umsonst ist rauchen so erfolgreich. Das Image vom Marlboro Mann ist doch schon lange weg.
Mach dir mal keine Sorge um deine Nikotinstärke, dann haste schon einen Punkt weniger über den du dir den Kopf zerbrechen mußt.
In meinem Profil stand auch mal der Wunsch auf 0 Nikotin zu kommen. Irgendwann wurde das einfach 2.-rangig. Sicher kann die Beschaffung in Zukunft etwas schwierig werden. Aber das muß man sehen, wenn es soweit ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 11:40
avatar  dudi
#25 RE: Mit Ohne Niktoin ging in die Hose :(
avatar

Zitat von IT-Kean im Beitrag #1
MIT OHNE Nikotin ging in die Hose :(


nicht dein ernst oder? MIT und OHNE gleichzeitig? Merkste was?


Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht