Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV

  • Seite 4 von 6
22.07.2015 01:31
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

@funkyruebe

Wie misst du den Eigenwiderstand des Verdampfers? Oben kurzschliessen (mit was?) und dann unten am 510er mit den Klevinklemmen ran? Oder gibts da nen besseren weg?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 01:41 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 01:43)
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Zitat von sk4477 im Beitrag #76


Wie misst du den Eigenwiderstand des Verdampfers? Oben kurzschliessen (mit was?) und dann unten am 510er mit den Klevinklemmen ran? Oder gibts da nen besseren weg?


Mit oben kurzschließen habe ich am Anfang probiert - mit Silberdraht- wahrscheinlich der genauere Weg. Inzwischen messe ich einfach einmal die Wicklung am Deck und dann den GesWiderstand am 510. Eine Kelvinklemme angeknipst und die ander gut angedrückt. Die Schwankungen in der dritten Nachkommastelle sind da tw nicht ohne und das Keithley hat ja 4 Nachkommastellen.
Letztlich interessiert mich nur der 1/100 Bereich. Bei 0,02-0,03 Ohm Übergangswiderstand bekommt der VD eine Chance, was darüber ist nutz ich nicht für TC - meist schwankt der Wert dann auch.

Ach, ich sollte mir vielleicht noch einen Messsockel löten mit fest angelöteten 4Leiter Messleitung das könnte das Keithley und mich beruhigen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 02:40
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Thx, den Messsockel will ich mir eben auch ersparen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 08:12
#79 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

In den letzten 2 Wochen hab ich nun auch endlich einige meiner Geräte auf TC umstellen können. So sind nun auch wieder die etwas älteren Dinger im Einsatz, die in den letzten Monaten etwas Pause hatten...

Lemo Drop
30er NI200- 3mm - 16 Wicklungen - 0,25Ohm
Lemo (1)
30er NI200- 3mm - 14 Wicklungen - 0,23Ohm
Beide Lemos sind Dampf- und Geschmackstechnisch um einiges besser als früher / ohne TC
Auf dem iStick 40TC perfekt für Unterwegs/Auto. Wollte die beiden eigentlich schon in "Rente" schicken, aber nun sind sie wieder voll im Einsatz!

2mal Vapor Giant (mini)
40er NI200 - 3mm - 14/15 Wicklungen - 0,16 & 0,19Ohm
Perfekt in jeder Hinsicht - lässt sich wohl nicht besser beschreiben!
Beide laufen abwechselnd auf der EvicVT und dem Snow Wolf

Youde Goblin
39er Titan - 2.5mm Dual Coil - 6.5 Wicklungen - 0,2Ohm
Die absolute Überraschung. Der Goblin ist in jeder Hinsicht voll und ganz TC tauglich. Geschmack und Dampfentwicklung liegen mit den Vapor Giants gleich auf - der Goblin ist und bleibt ein geniales Teil!!!
Der läuft im Regelfall auf der IPV mit dem "Test" Firmware update.

VLS Vulcan (Dripper)
39er Titan - 2.5mm Dual Coil - 7.5 Wicklungen - 0,21Ohm
Wird noch heisser als vorher - da is noch etwas Optimierungsarbeit von nöten - aber der Weg ist das Ziel.... Es funktioniert, Dampf und Geschmack sind nicht schlechter als vorher.


Ich hab mich weniger auf's messen der Köpfe oder gar der Akkuträger konzentriert, noch viel weniger darauf, alle Schwachstellen meiner Akkuträger ausfindig zu machen... im Vordergrund stand einzig und allein der Geschmack und die Dampfentwicklung - und beides ist auch jenseits des Parameter-/Messdatendschungels bedeutend besser als vorher, bzw. ohne Temperaturregelung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 17:57
#80 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Kann es sein, dass ich mit meinen boxen bei 15 watt und eingestellten 160ºcelsius überhaupt nicht diese Temperatur erreiche?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 17:59
#81 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

....somit muss die box auch nicht runterregeln! Oder passt meine Wicklung nicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 18:01 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 18:02)
avatar  ajax
#82 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Welche Boxen? Welcher Verdampfer? Was für eine Wicklung mit welchem Wickeldraht?
Komplett ohne Infos kann dir auch keiner eine Antwort geben ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 21:12
#83 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Heatvape invader mit squape rs u dovpo tc50 mit kayfun4

Jeweils mit 0, 39 titan

Squape 0, 42 ohm
U. Kv4 mit 0, 37 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 21:24
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #83
Heatvape invader mit squape rs u dovpo tc50 mit kayfun4

Jeweils mit 0, 39 titan

Squape 0, 42 ohm
U. Kv4 mit 0, 37 ohm

Das sind drei VD, die ich für TC nicht empfehlen würde, aber egal. 15W sind nicht viel und wenn der Nachfluss gut ist, kann es sein, dass die TC nicht eingreifen muss. 160C bei Ni Anpassung sollten zumindest beim Invader passen. Die Temp Genauigkeit beim Dovpo kenne ich nicht.

Mach bei der nächsten Befüllung doch einen Trockentest - die Wicklung darf ruhig etwas braun werden


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 21:27
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Ein sehr guter VD ohne Übergangswiderstand ist der Big Tank / Big German Clone. Hat auch Platz für Nickel und lässt sich mit Titan auch als Dual Coil wickeln. Absolute Empfehlung für TC von mir


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 21:46
avatar  ajax
#86 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Gehe mal davon aus, du meinst den Hotcig-Clone:
http://focalecig.com/Product/Big-German-...cigSilver-24828

Schwöre ja eigentlich auf FeV für TC, interessant ist das Teil aber allemal. Funzt der out of the box oder sind Anpassungen vonnöten?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:02
avatar  ( gelöscht )
#87 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #86
Gehe mal davon aus, du meinst den Hotcig-Clone:
http://focalecig.com/Product/Big-German-...cigSilver-24828

Schwöre ja eigentlich auf FeV für TC, interessant ist das Teil aber allemal. Funzt der out of the box oder sind Anpassungen vonnöten?


Ja, nur die überflüssigen Öffnungen mit den Madenschrauben verschließen, Wicklung anbringen und Watte rein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 22:05)
avatar  ajax
#88 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ok, wird bestellt das Teil. Wenn der nix taucht bekommste Haue ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:17
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #88
Ok, wird bestellt das Teil. Wenn der nix taucht bekommste Haue ...;-)


Da habe ich keine Angst, aber komm mir nicht an, dass ich schuld bin, weil du einen oder mehrere nachbestellen musstest. :-) Das ist dann @Teki72 schuld. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:17
#90 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

..und was haltet Ihr vom Gs2 zum TC-dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:20
avatar  ajax
#91 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #89
Zitat von ajax im Beitrag #88
Ok, wird bestellt das Teil. Wenn der nix taucht bekommste Haue ...;-)


Da habe ich keine Angst, aber komm mir nicht an, dass ich schuld bin, weil du einen oder mehrere nachbestellen musstest. :-) Das ist dann @Teki72 schuld. ;)


Mal abwarten. Um da gleich mehrere nachzubestellen, ist mir der BG/BT wohl eher zu groß und unförmig ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:22
avatar  ( gelöscht )
#92 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #91
Zitat von funkyruebe im Beitrag #89
Zitat von ajax im Beitrag #88
Ok, wird bestellt das Teil. Wenn der nix taucht bekommste Haue ...;-)


Da habe ich keine Angst, aber komm mir nicht an, dass ich schuld bin, weil du einen oder mehrere nachbestellen musstest. :-) Das ist dann @Teki72 schuld. ;)


Mal abwarten. Um da gleich mehrere nachzubestellen, ist mir der BG/BT wohl eher zu groß und unförmig ...

Das passt zu großen Boxen könnte ich mir denken. Es soll ja auch Liebhaber großer Boxen geben. ;-) :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:23
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #90
..und was haltet Ihr vom Gs2 zum TC-dampfen?

Keine Ahnung, habe den Aufbau des Clones noch nicht gesehen. Der GS1 war schiete


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:28
avatar  Teki72
#94 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #91
Zitat von funkyruebe im Beitrag #89
Zitat von ajax im Beitrag #88
Ok, wird bestellt das Teil. Wenn der nix taucht bekommste Haue ...;-)


Da habe ich keine Angst, aber komm mir nicht an, dass ich schuld bin, weil du einen oder mehrere nachbestellen musstest. :-) Das ist dann @Teki72 schuld. ;)


Mal abwarten. Um da gleich mehrere nachzubestellen, ist mir der BG/BT wohl eher zu groß und unförmig ...


Dachte ich zuerst auch, aber dann wurde der Big immer irgendwie immer kleiner ... :-)


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 11:10
#95 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Mir hat der einfach zu viel Volumen. Da nuckel ich doch 2-3 Tage dran rum bis der Leer ist

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 14:20 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 14:24)
avatar  ajax
#96 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Drei Tage für 10ml? Schaffe ich locker an einem Tag, insofern für mich kein Ausschlusskriterium ...;-)
Hab den Hotcig BG/BT nun einfach mal bestellt, die iPV 3LI sollte auch in den nächsten Tagen eintrudeln.
Titandraht wollte ich eigentlich auch bestellen, leider 0,34 und 0,39 nirgends vorrätig. Nuja egal, der halbe Zentner NI200
muss ja auch weg ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 15:31
#97 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Naja es sind eher 2 Tage...

Bei zivipf war Titan heute wieder vorrätig.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 15:47
avatar  ontilt
#98 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von sofastreamer im Beitrag #13
ich dampf seit gestern den origen Genesis v2 im singlecoil mit Titan auf 0,59 ohm gewickelt auf der kangxin vf mini bei 14 watt und 230 grad Fahrenheit.

bei höheren temps wird mir der dampf und der swvd zu warm. so passts mir aber ganz gut. 12 watt reichen aber auch.

komisch nur, dass ich am tag bei ca. 8-10 ml liquid in der Kombi drei volle konions verbrauche. das find ich grausam.


230 Fahrenheit und 14 watt da kommt doch garnix raus ich hab gerade mal getestet auf meinem Fev3 und kangxin mit deiner einstellung (0,52Ohm)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 16:57 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 16:58)
avatar  Teki72
#99 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #95
Mir hat der einfach zu viel Volumen. Da nuckel ich doch 2-3 Tage dran rum bis der Leer ist


2-3 Tage ...man schafft wenn man will, den Big in einer Stunde leerzumachen. Vielleicht eins noch zum Big. Er wird generell auf Lunge gezogen und hat einen "mörderischen" Flash, heißt eine Base stärker wie 3mg Nikotin ist es fast unmöglich zu dampfen. Ich bin mit dem Big von heute auf Morgen von neuner auf 1,5 er Nikotin runtergegangen, oder anders ich musste da sonst nicht dampfbar.

Der Big kann jenseits der 100 Watt mit einem super Geschmack gedampft werden, betreibe ihn jedoch hauptsächlich auf einer evic VT bei 40 Watt und eingestellten 175 Grad mit einer Dual Titanwicklung auf 0,25 Ohm. Da hält eine Tankfüllung im Schnitt so 8 Stunden. Reicht gerade so um einen achtstunden Arbeitstag zu bewältigen. Der Tagesverbrauch liegt ungefähr daher bei 20 - 30 ml mit meiner 1,5 er Nic Base


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 21:56
avatar  ajax
#100 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #97


Bei zivipf war Titan heute wieder vorrätig.


Danke. Gerade gesehen und mal ein paar Meter bestellt. Brauche den für meine DC-Tröpfler, in den SC gewickelten Tanks reicht mir NI200 völlig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht